Cover-Bild Der Himmel am Tag und in der Nacht
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.06.2022
Anna Claybourne

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Was es am Himmel alles zu sehen gibt
Ein geniales Wendebuch zeigt Kindern, was man beim Blick in den Himmel entdecken kann. Am Tag lassen sich Wolken, Vögel, Insekten, Flugzeuge und vieles mehr beobachten. Der Nachthimmel bietet Sterne und Planeten, aber auch faszinierende Tiere und Naturphänomene wie zum Beispiel die Polarlichter! Kleine Experimente runden die wunderschön illustrierten Doppelseiten ab.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Grandioses Wendebuch

Ein richtig cooles Wendesachbuch für Kinder erwartet die jungen Leser. „Der Himmel am Tag und in der Nacht“ von Anna Clybourne zeigt vorne Tag und hinten Nacht. Einfach das Buch Drehen und Wenden und schon wechselt man zwischen Tag und Nacht. Man hat quasi 2 Bücher a 32 Seiten. Kerry Hyndman haucht dem Buch mit ihren wunderschönen Illustrationen Leben ein. Sehr gelungen ist auch die Seite wo Tag und Nacht ineinander übergehen. Es werden sehr viele verschiedene Themen bearbeitet. Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren. Jüngeren Kindern würde ich das Buch auch nicht empfehlen, da das Buch doch schon sehr komplex ist. Mit kleineren Kindern könnte man es aber als Wimmelbuch betrachten. Mir als Erwachsene hat es auch sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich habe auch noch einiges gelernt. Zwischendurch gibt es immer schöne Experimente.

Fazit: „Der Himmel am Tag und in der Nacht“ von Anna Clybourne ist eine wunderbare Reise für Kinder und Erwachsene. Wir geben fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Tolle Wissensvermittlung für groß und klein

Das Buch „Der Himmel am Tag“ kann man wenden. Dann heißt es, „Der Himmel bei Nacht“. Das ist der besondere Clou, dieses Buches aus dem Moses-Verlag, welches man somit von beiden Seiten lesen kann.

Die mittlere Seite, wo beide Teile sich treffen, ist auch ganz toll gelöst, denn dort wird über das Morgengrauen und die Abenddämmerung berichtet.

Jede einzelne Seite ist auch ganz toll aufgebaut. Im Hintergrund sind immer ganz tolle Zeichnungen und im dazu immer viele kleine Texte, die auch für Lesemuffel gut zu bewältigen sind.
Die Texte sind sehr interessant. Es vermittelt viel Wissen rund um den Himmel. Auf manchen Seiten ist zusätzlich noch ein kleines Experiment aufgeführt, was man mit einfachen Mitteln durchführen kann.

Meine Tochter ist restlos begeistert von dem Buch und auch ich finde es selber sehr gut gelungen. Der Verlag versteht es einfach tolle Sachbücher raus zu bringen.

Von uns also 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Schön illustriertes und lehrreiches Kinder-Sachbuch

Das besondere an diesem Kinderbuch ist zunächst, dass man es von vorne und von hinten lesen kann und das ist volle Absicht, denn eine Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Himmel bei Tag und, wenn man dann etwas über den Himmel bei Nacht erfahren möchte, gibt es dazu ein eigenes zweites Cover auf der anderen Seite des Einbandes und man dreht das Buch, um diesen Teil zu lesen.

Wenn es um den Himmel bei Tag geht, erfährt man alles Mögliche darüber, was den Himmel bei Tageslicht so besonders macht und wer oder was so alles (bevorzugt) bei Tageslicht am Himmel unterwegs ist. Im anderen Teil geht es dann um den Nachthimmel und damit verbundene Phänomene, wie Nordlichter oder Sternenbilder auch um nachtaktive Lebewesen in der Luft.

Neben sehr ansprechend und realitätsnah gestalteten Illustrationen finden sich dann auch immer aufschlussreiche Sachtexte, die zwar für die Altersgruppe angemessen verständlich sind, aber durchaus ein gewisses Niveau aufweisen, sodass man das Buch auch für die Vorbereitung erster Referate verwenden kann. Besonders toll finde ich, dass es zu vielen Kapiteln auch kleine Experimente gibt, mit Hilfe derer die Kinder noch besser verstehen können, wie ein bestimmtes Phänomen funktioniert und wodurch sicher auch die Lesemotivation noch mehr gesteigert wird.

Insgesamt daher wirklich ein sehr empfehlenswertes Buch, aus dem man auch nicht so schnell "herauswächst".

Veröffentlicht am 20.11.2022

Tolles Buch

Der Himmel am Tag und in der Nacht - Was es am Himmel alles zu sehen gibt ist ein Sachbuch für Kinder, das von Moses Verlag veröffentlicht wird. Das Buch ist von Anna Claybourne geschrieben und von Kerry Hyndman illustriert, geeignet für Kinder ab 8 Jahren. In diesem 64-seitigen Wendebuch können junge Leser Tag- und Nachthimmel separat erkunden.

Die geniale Idee von Wendebuch, die sich sowohl von vorne als auch von hinten lesen lässt, macht den jungen Lesern viel Spaß. Obwohl in diesem Buch viel Fachvokabular enthalten ist, sind die Wörter und Sätze nicht lang, zu jedem Phänomen gibt es kurze Erklärungen, und Kinder können den Inhalt beim Lesen gut verstehen. Neben der Erklärung von Wetterphänomenen enthält dieses Buch auch viele Erfindungen und Mythen rund um den Himmel, die das Wissen der Kinder erweitern. Auch die wunderschönen Illustrationen sind ein Highlight dieses Buches. Einige praktische kleine Experimente im Buch machen dieses Buch zusätzlich lebendig.

Kurz gesagt, dies ist ein sehr anschauliches und informatives Sachbuch, das für Kinder nicht so geeignet ist wie für Erwachsene! Ich kann dieses Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Schönes informatives Kindersachbuch mit realitätsnahen Illustrationen

Das Konzept mit dem Wendecover, wobei man das Buch einmal von vorne und einmal von hinten anfangen kann zu lesen, finde ich sehr gut. Es wird je zur Hälfte, d.h. jeweils auf 15 Doppelseiten das Thema der Himmel am Tag / bei Nacht behandelt. Die mittlere Seite, wo die beiden Themen aufeinandertreffen, wurde echt toll gelöst.

Der Text ist sehr informativ und alles wird  kindgerecht erklärt. Die Sprache ist dabei möglichst einfach und bildhaft gehalten. Fremdwörter werden übersetzt. Da der Text sehr klein geschrieben ist, passt viel davon auf die Seiten und somit wird viel Wissen vermittelt. Einiges ist bekannt, aber es gibt auch viel neues zu entdecken. Zum Beispiel wird erklärt, wie die Polarlichter entstehen. Gelungen sind die Experimente und Bastelideen, die passend zum Thema auf der jeweiligen Seite aufgeführt werden. Ich konnte mehr als 10 Vorschläge zählen. Das Experiment "Wolke im Gurkenglas" wollen wir unbedingt mal ausprobieren.

Die Bilder finde ich sehr gelungen. Sie sind realitätsnah und ansprechend, dabei immer sehr kindgerecht. Fast alles, was im Text erklärt wird, ist auch als Bild dargestellt. Somit kann man sich die Illustrationen textbegleitend anschauen und alles noch besser verstehen.

Eine Kleinigkeit hat mich gestört: einige Seiten, besonders beim Thema "Nacht", aber auch ein paar "am Tage" sind sehr dunkel gehalten. Das ist nicht weiter tragisch, nur ist die Schrift auf den Seiten leider auch oft sehr dunkel, so dass der Text dort schwer zu lesen ist, insbesondere weil die Schriftgröße, wie oben bereits schon mal erwähnt, sehr klein gewählt wurde. Ich ziehe dafür jetzt aber keinen Stern ab und vergebe für dieses interessante Kinderbuch trotzdem gern 5 Sterne.