Platzhalter für Profilbild

c_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ein kindgerechter Einblick in unterschiedliche Berufe.

Was ist Noahs Traumberuf?
1

Inhalt: Das Schuljahr geht zu Ende und die letzte Hausaufgabe für die Ferien steht an. Die Lehrerin möchte einen Aufsatz von jedem über dessen Traumberuf. Anhand eines Beispiels einer Mitschülerin, zeigt ...

Inhalt: Das Schuljahr geht zu Ende und die letzte Hausaufgabe für die Ferien steht an. Die Lehrerin möchte einen Aufsatz von jedem über dessen Traumberuf. Anhand eines Beispiels einer Mitschülerin, zeigt sie, was sie erwartet und wie einfach es umzusetzen ist. Anfangs stößt das natürlich auf wenig Begeisterung bei den Kindern. Noah ist unentschlossen, was für ihn später der richtige Beruf sein wird. Mit offenen Augen geht er durch seine Ferien, dabei entdeckt er unterschiedliche Berufe zu denen er sich fachmännisch Notizen macht. Wird er am Ende der Ferien seinen Traumberuf gefunden haben?

Meinung: Bereits das Cover ist sehr ansprechend. Es spiegelt die Gedanken von Kindern wieder, die unweigerlich bei der Frage nach deren Traumberuf aufkommen. Die überschaubare Seitenanzahl, kurzen Kapitel und anschaulichen Illustrationen machen es für die Zielgruppe leicht dabei zu bleiben. Auch Leseanfänger kommen mit der einfachen Sprache und großen Schrift gut beim Selberlesen zurecht. Die Geschichte ist schon wegen der Hausaufgaben über Ferien sehr alltagstauglich. Wie schön, dass die Lehrerin aber vorweg genau ihre Erwartungen nennt und mit einer Schülerin das Ganze an einem konkreten Beispiel durchgeht. Mir hat sehr gut gefallen, mit welcher Leichtigkeit sich Noah mit dem Thema auseinandersetzt und sich für das, was um ihn rum passiert anfängt zu interessieren. Er geht sehr fachmännisch und zielorientiert an die Sache ran, ohne, dass ihm jemand dabei hilft. Besonders gut hat mir seine Berufswahl am Ende gefallen – dazu verrate ich aber nicht mehr, nur das ich es sehr diplomatisch und ehrlich finde. Ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2022

Was für ein liebevoller Start in die mehrteilige Ostsee-Reihe.

Strandkorbflüstern
0


Inhalt: War ihr Leben doch bis gerade eben noch gut geplant und verlief geordnet, als plötzlich alles schief läuft. Die Uni stresst, weil sie nicht mit ihrer Diplomarbeit vorwärts kommt – dann verliert ...


Inhalt: War ihr Leben doch bis gerade eben noch gut geplant und verlief geordnet, als plötzlich alles schief läuft. Die Uni stresst, weil sie nicht mit ihrer Diplomarbeit vorwärts kommt – dann verliert sie deshalb auch noch ihren Job als Praktikantin – und wäre das nicht schon genug, erwischt sie ihren Freund, wie er mit ihrer besten Freundin fremdgeht. Zurück ins Elternhaus ist aber auch keine Option für sie, da dort keinerlei Verständnis zu erwarten ist. Hals über Kopf sucht sie darum wieder Kontakt zu ihrer Zwillingsschwester und reist an die Ostsee. Wird sie sich dort in der Pension ihrer Schwester neu sortieren können? Oder schliddert sie geradewegs wieder in neue emotionale Schwierigkeiten?

Meinung: Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und fühlte mich, als säße die Protagonistin mit mir zusammen und berichtet von ihrem gerade erlebten. Man ist durchwegs mitten drin. Das Setting an der Ostsee ist ein Traum. Auch die Handlung ist sehr authentisch. Die Protagonisten und Nebencharaktere, die sich auch durch die Folgebände ziehen, sind mir sehr sympathisch und könnten unterschiedlicher nicht sein. Es ist schön zu erleben, wie Alexandra ihr Leben wieder sortiert und einen Neustart wagt. Karin Wimmers Schreibstil ist erfrischend, amüsant und stets kurzweilig. Ich kam stets flüssig durch die Seiten und freu mich schon auf die nächsten Geschichten von Karin Wimmer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2022

Hält, was es verspricht

Unkaputtbar: Erstes Wissen: Dinosaurier
0

Inhalt: Hier erfährt jeder Dinosaurierfan alles Wissenswerte über seine Lieblinge. Kurze und knappe Texte berichten über das Leben, Aussehen, Futtervorlieben, unterschiedlichen Arten, das Sozialverhalten ...

Inhalt: Hier erfährt jeder Dinosaurierfan alles Wissenswerte über seine Lieblinge. Kurze und knappe Texte berichten über das Leben, Aussehen, Futtervorlieben, unterschiedlichen Arten, das Sozialverhalten der Tiere und wie man etwas über sie herausfindet. Große Illustrationen unterstützen den Text. Am Ende befindet sich ein Rätselteil.
Meinung: Das Buch erscheint klein und unscheinbar. Es erinnert mich an die Pixireihe, die ich schon als Kind geliebt habe. Auf wenigen Seiten wird mit kurzen Texten alles Wichtige rund um Dinosaurier vermittelt.
Besonders schön fand ich den kurzen Rätselteil am Buchende, der dazu einlädt, sich das Buch nochmal anzusehen. Es verspricht mehr Stabilität als seine Papierfreunde: Wasserdicht, reißfest und schadstoffgeprüft. Die Seiten fühlen sich im ersten Moment ungewohnt an, als wäre eine „Schutzschicht“ drübergezogen. Bei seinem ersten Einsatz in der Spielgruppe mit Kindern im Alter von ca. 1 bis 1 ½ Jahren wurde ordentlich an ihm gerissen und gelutscht. Erstaunlicherweise sah es deutlich besser aus, als sein Papierbeleiter. Den Extremtest „Baden im Wasser“ haben wir natürlich auch ausprobiert. Und wir waren positiv überrascht. Auch wenn ich persönlich nichts davon halte, den Zwergen ein Buch mit in die Wanne zu geben. Wie sollen sie den lernen, dass nicht jedes Buch dafür geeignet ist. Aber im Alltag gibt es ja auch noch andere „Überschwemmungen“, die so einem Kleinkinderbuch drohen können. Und Anknabbern oder Anschlabbern überlebt es auf alle Fälle.
Es ist definitiv ein idealer Begleiter in Mamas Tasche. Ich empfehle es gerne allen Eltern, die mit ihren Minis ins Lesevergnügen einsteigen wollen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine gelungene Fortsetzung voller überraschender Wendungen.

Im Fokus der Liebe
0

Inhalt
Wieder begleiten wir die beiden Ermittler Joselyn und Eric, die uns - neben den anderen Charakteren - aus Band 1 bereits gut bekannt sind, bei einem kniffeligen und spannenden Fall. Langweilig wird ...

Inhalt
Wieder begleiten wir die beiden Ermittler Joselyn und Eric, die uns - neben den anderen Charakteren - aus Band 1 bereits gut bekannt sind, bei einem kniffeligen und spannenden Fall. Langweilig wird es im Polizeidienst nie und genug Zeit, um sich selber wiederzufinden und seine Narben aus früheren Zeiten verheilen zu lassen, ist viel zu wenig. Werden es die beiden schaffen, sich über ihre Beziehung und Zukunft im Klaren zu werden? Wird der Fall noch weitere Kreise ziehen und mehr Kollegenleben kosten? Oder kann ein beherztes Eingreifen noch Schlimmeres verhindern?
Meinung
Der zweite Band der Fokusreihe versprüht wieder jede Menge Witz, Humor und Emotionen. Aber auch die Spannung reißt an keiner Stelle ab. Durch die wechselnden Erzählperspektiven ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und lebendig. An jeder Ecke überraschen unerwartete Wendungen. Ich hatte stets das Gefühl dabei zu sein und empfand die Handlung sehr real. Die Autorin hat den Nervenkitzel eines Kriminalfalls toll mit einer Liebesgeschichte verknüpft. Mir gefällt ihr lockerer Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und könnten unterschiedlicher nicht sein.
Mit dem Genre „Liebeskrimi“ hat Juliane Schmelzer mich definitiv gefangen und überzeugt. Es ist bestimmt von Vorteil, die Bände der Reihe nach zu lesen. Aber durch den Rückblick auf Band 1 zu Beginn von Fokus der Liebe wird man gut abgeholt und könnte die Bände bestimmt auch einzeln lesen, da sie an sich in sich abgeschlossen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2022

Ideal für kleine, aktive MitleserInnen

Klapp auf – schau rein: Im Wald
0

Inhalt: Auf wenigen, dafür dicken und stabilen Pappseiten begleitet man die Tiere durch den Wald. Was ist hier so am Tag und in der Nacht los? Und Wo verstecken sich die einen oder anderen Tiere? Mal sehen, ...

Inhalt: Auf wenigen, dafür dicken und stabilen Pappseiten begleitet man die Tiere durch den Wald. Was ist hier so am Tag und in der Nacht los? Und Wo verstecken sich die einen oder anderen Tiere? Mal sehen, was sich hinter den unzerreißbaren Klappen versteckt!
Meinung: Das Buch überzeugt mich durch sein stabiles Auftreten. Auf den dicken Pappseiten befinden sich große, altersgerechte und nicht überladen Illustrationen. Es macht Spaß mit den Kleinen auf die Suche zu gehen, weil es vieles zu entdecken gibt rund um den Wald und seine Bewohner. Mit den kurzen und wenigen Sätzen besteht auch bei den kleinsten Zuhören die Chance mit dem Vorlesen fertig zu werden. Die Sätze sind einfach und nachvollziehbar. Besonders neugierig war ich auf die Klappen, die vom Verlag als „unzerreißbar“ beschrieben werden. Sie fassen sich interessant und stabil an. Den ersten Testlauf zu Hause hat es gut überstanden. Demnächst steht dem Buch noch eine weitere, intensive Testphase in der Spielgruppe bevor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere