Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2017

Chimäre

Die 2. Chance - Women's Murder Club -
0

INHALT:
Auf Lindsay Boxers Schreibtisch häufen sich die Fälle: Ein kleines Mädchen stirbt vor einer Kirche die durch einen Scharfschützen beschossen wurde. Die Witwe eines Polizisten wird erhängt in einem ...

INHALT:
Auf Lindsay Boxers Schreibtisch häufen sich die Fälle: Ein kleines Mädchen stirbt vor einer Kirche die durch einen Scharfschützen beschossen wurde. Die Witwe eines Polizisten wird erhängt in einem Keller aufgefunden – war es Selbstmord? Und schließlich wird ein Streifenpolizist vorsätzlich zu einem Ort gerufen an dem eine tödliche Falle auf ihn wartet… Die Opfer sind alle unterschiedlich alt, wurden auf unterschiedliche Arten ermordet und auf den ersten Blick gibt es keine Verbindung zwischen ihnen. Doch Lindsay trommelt ihre Freundinnen vom Club der Ermittlerinnen zusammen als die Spur in die eigenen Reihen führt und schon richtet sich die blutige Vendetta des Killers auf die vier Frauen selbst…

EIGENE MEINUNG:
Passend zum 1. Band dieser Reihe ist auch der zweite Teil – bis auf die namensgebende Zahl und den Titel – komplett dunkel gehalten. Zahl und Titel erscheinen in Grün. In der Zahl 2 ist eine herabhängende Glühbirne zu sehen.

Diesen Fall von Lindsay Boxer und ihren Freundinnen fand ich wieder sehr spannend! Der Killer ist grausam und doch muss man einfach weiter lesen. Die meiste Zeit erlebt man die Geschichte durch Lindsay, aber es gibt auch Kapitel die aus Sicht des Mörders geschrieben werden und einem einen ganz anderen Zugang zum Geschehen geben!

Auch bei diesem Fall habe ich wieder versucht hinter die Identität des Mörders zu kommen und muss sagen: Das macht Spaß und man liegt nicht unbedingt richtig! Das macht Patterson wirklich toll! Auch einige Wendungen und Überraschungen im Buch konnten mich vom Hocker hauen: Gerade mit einem Tod hätte ich so nicht gerechnet!!

Ansonsten gibt uns dieser Teil einen größeren Einblick in das Privatleben sowohl von Lindsay als auch ihren Freundinnen! Bei Lindsay spielt vor allem das Auftauchen ihres Vaters eine große Rolle! Sie ist immer noch damit beschäftigt die letzten Schicksalsschläge zu verarbeiten und da ist ihre Reaktion wirklich interessant. Mit dem Ausgang des Wiedersehens hätte ich weder zu Beginn, noch gegen Ende, so gerechnet! Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Der Schreibstil ist weiter flüssig und leicht zu lesen! Die Kapitel sind gewohnt kurz und das Buch ansonsten in 3 Teile plus Prolog und Epilog eingeteilt.

FAZIT:
Ein spannender 2. Fall rund um den Club der Ermittlerinnen und eine außergewöhnliche Mordserie. Diesmal steht auch das Privatleben der Freundinnen und vor allem das Auftauchen von Lindsays Vater mehr im Mittelpunkt!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Robert Langdon 3.0

Das verlorene Symbol
1

INHALT:
Professor Dr. Langdon wird nach Washington gebeten um kurzfristig mit einem Vortrag im Kapitol einzuspringen. Für seinen langjährigen Freund und Mentor Peter Solomon macht sich der Symobolologe ...

INHALT:
Professor Dr. Langdon wird nach Washington gebeten um kurzfristig mit einem Vortrag im Kapitol einzuspringen. Für seinen langjährigen Freund und Mentor Peter Solomon macht sich der Symobolologe auf den Weg, nichtwissend, dass in der amerikanischen Hauptstadt ein sorgsam gehütetes Geheimnis verborgen liegt und ein Mann auf ihn wartet, der bereit ist dafür zu töten. Für Robert Langdon beginnt eine Jagd über die berühmten Schauplätze der Hauptstadt und eine Jagd, bei der er schließlich selbst zum Gejagten wird…

EIGENE MEINUNG:
Ich besitze „Das verlorene Symbol“ in der alten Ausgabe mit rotem Titel und rotem Siegel auf schwarzem Grund. Außerdem ist es eine illustrierte Ausgabe und ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefallen hat und ich mir auch die anderen Bücher von Dan Brown gerne noch als illustrierte Ausgaben zulegen würde. Vielleicht weiß jemand, ob es die neuen Ausgaben (mit den grauen Stadtcovern) auch als illustrierte Ausgaben gibt?

Unser Hauptprotagonist ist wie in den voran gegangenen Teilen wieder Robert Langdon. Grundsätzlich mag ich seine Figur immer noch total gerne, aber in diesem Band war er für mich irgendwie nicht mehr so präsent wie in den Vorgängerbänden. Auch erschien er mir teilweise nicht mehr ganz so „genial“. Er geriet irgendwie von einer Notsituation in die nächste, wusste öfters selbst keine Lösung und war mir als Protagonist nicht mehr ganz so zugänglich. Es lag für mich alledings nicht daran, dass sich die Bücher in puncto „Schnitzeljagd“ doch ähneln.

Dieses Mal hat Langdon nicht von Beginn an eine Dame an seiner Seite, sondern erst nach einiger Zeit kommen hier mehrere Handlungsfäden zusammen. Ich mochte diese starke und kluge Frau wirklich gerne! Es handelt sich dann auch nicht um eine Liebesgeschichte im herkömmlichen Sinn, was ich durchaus erfrischend fand. Die weiteren Charaktere dieses Bandes fand ich durchwegs gut ausgestaltet! Eine größere Rolle spielt diesmal außerdem das F.B.I. – in Gestalt der kleinen Sato – Chefin des Office of Security. Zu Beginn war mir das Ganze mehr als unangenehm und ich empfand sie für Robert als störend und frech. Die Auflösung war auch hier mehr als überraschend.

Als große Themenbereiche dreht sich dieser Roman um die Freimaurer und somit auch Glauben und Wissenschaft. Dabei vor allem um die Noetischen Wissenschaften, von denen ich vorher noch nie gehört hatte. Die Mischung und gerade das neuentdeckte Gebiet haben mich unheimlich begeistert!

Den Schreistil fand ich, wie schon in den Vorgängerromanen, flüssig und leicht zu lesen. Trotz der großen Anzahl an Seiten und 133 Kapiteln bin ich nur so durch das Buch geflogen. Man erlebt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven (in nicht zu lange Kapiteln und wieder nur ein kurzer Erzählzeitraum) und teilweise werden einem erst nach einiger Zeit Sinn bzw. Zusammenhänge klar. Ich habe es als sehr spannend und interessant zu Lesen empfunden! Teilweise weiß der Leser mit einem Protagonisten auch schon mehr als ein anderer Protagonist am nächsten Ort und ich habe wirklich darauf hin gefiebert, dass sich so manche von diesen endlich treffen mögen! Auch haben wir einige Wechsel/Rückblicke in der Zeit, so dass die Geschichte umfassend erzählt werden kann und einem nach und nach die Augen geöffnet werden können. Die Dialoge sind flott und knackig – die Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen konnte ich gut nachvollziehen!

Nach dem die beiden letzten Bände vorrangig in Europa spielte, wo einem viele Schauplätze vielleicht näher sind, fand ich es diesmal toll über Washington/Amerika zu lesen! Dabei ist mir allerdings durchaus entgegen gekommen, dass ich, wie bereits gesagt, die illustrierte Ausgabe des Romans besitze, die Farbfotos von Orten enthält. Außerdem sind einige der beschriebenen Rätsel, Symbole etc. abgedruckt, was vieles verbildlicht und mir das miträtseln erleichtert hat!

Besonders berührend fand ich in diesem Buch die Geschichte um die Familie Salomon – das bleibt einem schon im Gedächtnis! Insgesamt muss ich sagen, dass ich mir gerade nach den schon abgedrehten Filmen der Robert-Langdon-Reihe auch hier eine Verfilmung mehr als gut vorstellen kann! Teilweise sieht man beim Lesen beinahe die einzelnen Szenen vor sich! Für mich ist dieses Buch mehr als ein Thriller (obwohl es durchaus wieder blutig und brutal zugeht) oder ein Roman. Es ist ein Abenteuer, eine Schatzsuche und noch vieles mehr!

Das Ende konnte mich durchaus begeistern, auch wenn mir „mehr Robert Langdon“ noch besser gefallen hätte. Die Auflösung von Allem wurde mir erst kurz vor dem Lesen der entsprechenden Szene bewusst!

Das Buch ist als Geschichte in sich abgeschlossen und es gibt nur wenige Verweise auf die Vorgänger, allerdings sind die ersten Bände so grandios, dass ich trotzdem empfehle sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zwecks der großen Themen wie Glaube, Freimaurer, Wissenschaft würde ich schon sage, dass der Leser ein gewisses Interesse an diesen Dingen haben sollte – sonst werden diese Bücher um ein wesentliches weniger Spaß machen! Vor der eigentlichen Geschichte ist im Buch diesmal auch erwähnt, was an der Erzählung „wahr“ ist.

FAZIT:
Wieder ein äußerst spannender Thriller mit tollen Charakteren, Abenteuer, Schatzsuche, Familiendrama, Freundschaft, Gewalt und äußerst interessanten Themen aus Glaube und Wissenschaft.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Coole Folge aus der Crimebusters-Reihe!

Die drei ??? und die Comic-Diebe (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Justus, Bob und Peter fahren zur Inter-ComicCon, einer bekannten Comic-Börse, um einige Comichefte gewinnbringend zu verkaufen! Gerade als sie einen interessierten Käufer gefunden haben wird neben ...

INHALT:
Justus, Bob und Peter fahren zur Inter-ComicCon, einer bekannten Comic-Börse, um einige Comichefte gewinnbringend zu verkaufen! Gerade als sie einen interessierten Käufer gefunden haben wird neben ihren eigenen Comics ein seltenes Heft von hohem Sammlerwert gestohlen. Und das alles von einem Unbekannten in der Maske eines bekannten Comic-Helden! Sofort stecken die drei Detektive in einem neuen Fall der Peter in tödliche Gefahr bringt! Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig und es mangelt nicht an Verdächtigen. Die drei Fragezeichen müssen scharf kombinieren…

EIGENE MEINUNG:
Folge 49 und Ui: Das ist schon ein etwas anspruchsvolleres und für mich gruseligeres Cover. Es zeigt einen Mann mit kurzen roten Haaren, rotem Pulli, einem Comic-Heft des Blutroten Phantoms und VOR ALLEM: Einer Totenkopfmaske über dem Gesicht!
Die Folge an sich gehört zu den sogenannten Crimebusters-Fällen in denen die drei Detektive etwas älter sind, bereits Autos fahren und auch die Fälle etwas „härter“ sind. Mir hat es gut gefallen, dass sich dieser Fall rund um eine ComicCon abspielt – ich fand es interessant und abwechslungsreich! Auch war der Fall an sich für mich nicht gleich zu durchschauen und bekam durch Justus Schwärmerei für ein Mädchen –inklusive Stottern – einen witzigen Touch ;) Besonders ist in dieser Folge natürlich ein gefährlicher Absturz…aber dazu müsst ihr selbst reinhören! :)

Tracks:
1. Großer Qualm
2. kleines Feuer
3. Spannendes aus der Szene
4. Kunst und Kommerz
5. Das Interstellare Interview
6. Getäuscht
7. Handzeichen
8. Schwarze Kunst im Keller
9. Hart erkämpfter Sieg

Trivia:
• Dies ist die letzte Hörspielfolge, die die sogenannte Übergangsmusik als Titelmusik versehen bekommen hat.
• Dies ist der erste auf Deutsch veröffentlichte Crimebusters-Fall.
• Peter fährt in diesem Fall einen Impala.
• Dan Demento erzählt und von Steve Trash und dem Blutroten Phantom:
Steve Trash hat die Figur entwickelt. Er nannte sie das graue Phantom. Die Zeichnungen erschienen in schwarz-weiß und waren eine echte Sensation, ein riesen Erfolg. Er ging dann zum Verlag Heroic-Comics und sein Held mauserte sich zum blutroten Phantom. Die Serien war eine der besten Comics die je gedruckt wurden, bis man sie kaputt machte. Trashs Partner beim Verlag war Leo Rottweiler. Trash glaubte sein Freund zu sein, ihm vertraute er und Rottweiler brachte ihn dazu, alle Rechte an den Verlag zu verkaufen. Danach hatte Trash nichts mehr zu sagen. Von da an entschied Rottweiler allein. Er produzierte weitere Folgen sogar ohne Trash. Rottweiler machte Karriere und Trash stieg aus.
• Die drei Detektive sind mittlerweile recht bekannt, schließlich werden ihre ersten Visitenkarten auf der Inter-ComicCon bereits als Sammlerstücke verkauft. Und das zumindest für 1,50 Dollar das Stück...;)

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DieComic-Diebe, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=49~nrb=)

FAZIT:
Leichte Folge in coolem Umfeld mit einem wirklich spektakulären Fenstersturz!

Veröffentlicht am 17.06.2017

Spannend und mit Humor!

Die drei ??? und die gefährlichen Fässer (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Als die drei Detektive Bobs Vater auf einer Flugreise nach Diamont Lake begleiten geschieht ein Unglück: Über der Sierra Nevada fällt der Motor der gemieteten Cessna plötzlich aus und es kommt ...

INHALT:
Als die drei Detektive Bobs Vater auf einer Flugreise nach Diamont Lake begleiten geschieht ein Unglück: Über der Sierra Nevada fällt der Motor der gemieteten Cessna plötzlich aus und es kommt zu einem Absturz der Maschine! Kaum haben alle sich von der Bruchlandung erholt verschwindet Bobs Vater spurlos. Auf der Suche nach Mr. Andrews begegnet Bob, Peter und Justus ein Indianerjunge, der ebenfalls auf der Suche nach einem verschwundenen Familienmitglied ist. Außerdem scheint sich in seinem Dorf eine mysteriöse Krankheit auszubreiten. Kaum haben die Jungen mit ihren Ermittlungen begonnen geraten sie erneut in tödliche Gefahr. Wer will da mit allen Mitteln versuchen sie von der weiteren Suche nach den Verschwundenen abzuhalten? Schließlich geraten sie in die heiligen Täler der Indianer und machen eine schreckliche Entdeckung!

EIGENE MEINUNG:
Folge 48 – Auf dem Cover sieht man gelbe Fässer mit einem Totenkopf und die Beine eines Mannes in weißen Hosen. Nicht aufregend, aber passend! ;)
Ich fand diesen Fall von Anfang an wirklich spannend und das aus verschiedenen Gründen: 1. Sind Justus, Bob und Peter diesmal nicht in Rocky Beach unterwegs was wirklich für Abwechslung sorgt! 2. Ist Bobs Vater mit an der Seite, wenn auch nur kurz! Sein Verschwinden bringt Dynamik ins Spiel! 3. Auch Justus ist in diesem Fall zu Beginn etwas machtlos und muss sich der Wildnis beugen. 4. In diesem Fall geht es wirklich Schlag auf Schlag: Der Flugzeugabsturz ist da nur der Anfang und wir haben es sogar mit einer Leiche zu tun!
Aber unabhängig davon, dass dieser Fall wirklich spannend ist musste ich auch viele Male laut auflachen! An Witz fehlt es dieser Folge nicht und mir hat sie Spaß gemacht. Nur Daniel der „Gehilfe“ in diesem Fall war mal wieder nicht so ganz mein Ding ;)

Tracks:
1. Über der Sierra Nevada
2. Der gespenstische Waldläufer
3. Wer kann die Kranken heilen
4. Ein Traum und eine Botschaft
5. Die Wahnsinnsfahrt
6. Das Tal des Todes
7. Schmutzige Geschäfte
8. Das Ende für den Dämon

Trivia:
• Daniel Grayleafs empfangene Botschaft zum miträtseln: ...am richtigen Ort, aber ohne Segen...


FAZIT:
Spannende Folge fernab von Rocky Beach mit vielen Ereignissen, einer Leiche und trotzdem viel Humor! :)

Veröffentlicht am 12.06.2017

Justus auf Diät

Die drei ??? und der giftige Gockel (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Als Justus und Peter ihre Freundin Kelly im Krankenhaus besuchen wird nach einem schweren Autounfall ein Mädchen eingeliefert. Schnell bemerken die drei Detektive, dass es sich bei Kellys neuer ...

INHALT:
Als Justus und Peter ihre Freundin Kelly im Krankenhaus besuchen wird nach einem schweren Autounfall ein Mädchen eingeliefert. Schnell bemerken die drei Detektive, dass es sich bei Kellys neuer Bettnachbarin um Julia Crown, Tochter eines bekannten Imbisskettenbesitzers, handelt. Dieser vertreibt Grillhähnchen und die Detektive werden aufmerksam als Julia im Schlaf zu murmeln beginnt: „Millionen werden sterben“. Was steckt hinter den Worten die Julia im Traum von sich gibt und wer ist Mr. „Sweetness“, der die Jungen plötzlich auf Schritt und Tritt zu verfolgen scheint? Als die Drei Fragezeichen nur knapp einem Anschlag entgehen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit um eine Katastrophe zu verhindern…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 47. Hörbuchfolge der drei Fragezeichen zeigt passend zum Titel ein Grillhähnchen in das, mit Hilfe einer Spritze, eine unbekannte Substanz injiziert wird.
Dieses Hörspiel hat mir wieder sehr gut gefallen! Die Charaktere waren toll ausgestaltet und vor allem die Stimme von Mr. Crown hat mich wirklich zum Lachen gebracht! Auch die verschiedenen Schauplätze waren toll und abwechslungsreich, die drei Detektive lassen sich so einiges einfallen und kommen in wirklich gut dargestellte und äußerst gefährliche Situationen. Dazu kommt der Wettlauf gegen die Zeit am Ende des Hörspiels und das Geheimnis um die Grillhähnchen – ich fand es klasse!

Tracks:
1. Ein Albtraum
2. Mr. Sweetness
3. Dr. Jonas am Apparat
4. Mordanschlag
5. Zurückgekehrte Erinnerung
6. Endstation Schrottpresse
7. Gefährliche Marktforschung
8. Der große Preis

Trivia:
• Kelly Madigan (Peters Freundin) hat in dieser Folge ihren ersten Auftritt.
• Bob und Peter haben ab dieser Folge einen Führerschein und auch ein Auto.
• Justus versucht es mit einer Protein-Milchshake-Diät.
• Justus spricht Big Barnbey Crown, mit Mr. Barney an, obwohl dies sein Vorname ist, ein wirklich schöner Versprecher, hört mal genau hin...

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DergiftigeGockel, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=47)

FAZIT:
Eine spannende Folge mit guter Detektivarbeit, gefährlichen Situationen, super Sprechern und einem Wettlauf gegen die Zeit!