Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Guter Start! Hörbuchrezi!

Dark Ivy – Wenn ich falle

Eden hat seit Monaten keine Freunde mehr. Nun startet sie neu auf der traditionsreichen Woodford Academy durch. Hier erhofft sie sich endlich wieder Freunde zu finden, doch schon bei einem sozialen Experiment wird sie an ihre Geheimnisse erinnert. Ausgerechnet William Grantham III. setzt sich für sie ein und das, obwohl sie zuvor schon aneinandergeraten sind.

Eden wurde in ihrer alten Schule für etwas verurteilt, wofür sie in meinen Augen nichts kann. Doch Menschen können grausam sein. Ihr Start an der Academy ist nicht einfach, denn sie ist so ganz anders als der Rest. Sie war an keiner Privatschule und hatte nur durch ein Stipendium Glück, dort aufgenommen zu werden. Als sie auf William und seine Truppe trifft, gibt es erst Probleme, doch mit der Zeit findet sie dort neue Freunde.
William hat durch ein Feuermal im Gesicht oft ungewollte Aufmerksamkeit, dazu kommt, dass er ein Millionenerbe ist. Doch ist er für mich ein wahnsinnig toller Mensch, der für seine Schwester alles tun würde und sich auch für Eden einsetzt.
Die Zwei haben für mich beide ihre Probleme, doch zusammen gefallen sie mir sehr. Mit der Zeit kommen sie sich immer näher und diese Annäherung ist so ehrlich und schön.
Das Hörbuch wird von Dagmar Bittner gelesen und es ist wahnsinnig schön, der Stimme zu lauschen. Sie sammelt einen ein und bringt die Gefühle und Stimmungslagen gut zum Hörer. Auch die Unterscheidbarkeit der einzelnen Protagonisten ist keinerlei Problem.
Es ist ein Hörbuch, dass einen mit auf die Reise von Eden nimmt, die in ihrer großen Verzweiflung und Wut auf sich selbst gefangen ist und erst langsam lernt, dass es noch Menschen gibt, die ihr das Ereignis nicht zum Vorwurf machen.
Diese Reise hat keine großen Auf und Abs, doch fühlt man sich vom Anfang bis zum Ende wohl und mag das langsame Auftauen von Eden. Auch die Annäherung zwischen Eden und William ist schön. Ein kleines bisschen Luft nach oben ist noch vorhanden, aber ich denke, nach diesem Ende wird es einiges an Gefühlen geben, die im nächsten Hörbuch zum Vorschein kommen.

Ein guter Start in diese Reihe, die einen gut unterhält. Eine Reise zu sich selbst und eine Liebesgeschichte, die sich ganz anders entwickelt, als man vielleicht denkt.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Zweite Chance!

Rules for Dating Your Ex (Baileys-Serie 9)

Vor achtzehn Monaten zog Sedona Bailey hochschwanger und tief verletzt zurück zu ihrer Familie. Die gemeinsame Zukunft mit ihrem Highschool-Freund Jamison ist geplatzt. Jamison musste seine Karriere wegen eines Unfalls aufgeben und flüchtete sich in den Alkohol. Jamison gibt alles dafür, einen Neuanfang mit Sedona und ihrer gehörlosen Tochter zu bekommen. Kann man ihm trauen und hat er sich tatsächlich geändert oder gibt es bald die nächste Enttäuschung?

Nun ist es soweit, alle Bailey-Kinder sind vergeben. Sedona schließt den Kreis und sie und Jamison sind schon immer mal in den vorherigen Büchern aufgetaucht.
Nun bekommen sie ihre eigene Bühne.
Jamison hat hart gekämpft, um vom Alkohol loszukommen und fühlt sich nun endlich bereit, Sedona unter die Augen zu treten und sich für eine Beziehung zu seiner Tochter bereit zu erklären. Doch weiß er auch, dass es nicht einfach wird, denn neben Sedona gibt es noch die Familie, die es ihm nicht einfach machen wird.
Sedona hat sich gut mit ihrem Leben als Alleinerziehende arrangiert, doch dann steht auf einmal Jamison vor ihr. Vergessen konnte sie ihn nie, doch verzeihen kann sie ihm auch nicht. Zu viel hat er aufgegeben und auch wenn sie mitgelitten hat, als er seine Karriere aufgeben musste, so hat er dem Alkohol zu viel Raum gegeben.
Die Story fand ich super zu lesen. Es gibt schwierigere Momente, doch alles in allem ist es eine Begegnung, die passieren könnte. Ich mochte die Unterhaltungen zwischen Jamison und Sedona. Ganz oft war hier Humor dabei, doch auch die langjährige Verbindung konnte man spüren. Es gab keine riesigen Probleme und so bleibt die Story schön, aber gleichmäßig im Tempo.
Nun ist man am Ende angekommen und die Geschwister, die einem ans Herz gewachsen sind, sind alle glücklich vergeben. Ich mochte alle Bücher der Reihe, doch merkt man nun auch, dass es Zeit wird, dass das Ende kommt. Bei den ganzen Personen verliert man doch ab und an mal den Überblick, noch dazu kommen die ganzen Kinder, die während der Reihe geboren wurden. Phoenix konnte ich in diesem Buch wenig abgewinnen, sie hat mich mit ihrer Art etwas genervt, aber sie nimmt zum Glück nicht zu viel Raum ein.

Alle Baileys sind vergeben und auch diese Geschichte war wieder schön. Zweite Chancen gibt es eben doch und manchmal gehen sie auch gut aus. Für Fans der Reihe auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Schön, aber nicht überragend!

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Bevor Lily Ryle traf, gab es nur eine große Liebe: Atlas! Doch haben sie sich lange nicht gesehen und als sie sich durch Zufall auf der Straße sehen, sind sie beide völlig neben der Spur. Kann dies ein Neuanfang werden?

Die Story war schön, keine Frage, nur habe ich an die Colleen Hoover Bücher einfach einen hohen Anspruch und diesen konnte diese Geschichte nicht erfüllen.
Lily hat sich aus ihrer Ehe befreit, hat aber noch immer einen Heidenrespekt vor Ryle und wartet immer auf den nächsten Ausbruch. Sie hat sich mit ihrem Blumenladen selbstständig gemacht und fühlt sich trotz der vielen Arbeit gut. Ihre Tochter liebt sie über alles und auch wenn sie alleinerziehend ist, hat sie genug Unterstützung durch Familie und Freunde. Doch die Begegnung mit Atlas hat einfach alles geändert.
Atlas ist nahezu perfekt, fast zu perfekt. Ich konnte keine einzige Schwäche an ihm finden, was ihn fast etwas unrealistisch scheinen ließ. Er arbeitet in seinen zwei Restaurants, hat sich hochgearbeitet und ist in der Verbindung mit Lily einfach ein Gentleman. Neben dem ganzen Konstrukt mit Lily hat er noch andere Dinge, die es zu klären gibt.
Der Schreibstil war flüssig und super zu lesen. Die Story war schön, es war toll die Schritte der Beiden zu begleiten und die Fortsetzung ihrer Liebesgeschichte mit kleinen Rückblicken war toll zu lesen. Dennoch hat mir etwas gefehlt.
Ich habe die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet, auf ein Problem, dass auftritt, entweder auf Seiten von Lily und Ryle oder auf Atlas Seite, doch es kam nichts Gravierendes. Kleinere Schwierigkeiten, aber nichts, was alles erstmal zusammenfallen gelassen hätte. Auch die Gefühle kamen nicht ganz so bei mir an, es war mir teils etwas zu aalglatt und durch die fehlende Spannung kamen auch nicht wie sonst beklemmende und im späteren Lauf befreiende Gefühle auf. Man konnte die tiefe Liebe zwischen den Zweien spüren und doch ist der Funke nicht ganz übergesprungen.

Schönes Buch, dass für mich kein Highlight, aber dennoch toll zu lesen ist. Mir hat ein bisschen die Spannung gefehlt und es gab schon Bücher der Autorin, die mich deutlich mehr bewegt haben.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schiebt es nicht von euch!

Liebe den ersten Tag vom Rest deines Lebens

Der Tod gehört zum Leben und dennoch wollen es die meisten einfach von sich wegschieben. Doch irgendwann können wir es nicht mehr leugnen und so erzählt die Trauer- und Sterbebegleiterin Johanna Klug, auf was für Menschen sie auf der Palliativstation getroffen hat. Was ist wirklich wichtig und wie geht man mit der Trauer um?

Man könnte meinen, dass man hier die Geschichten derer erfährt, die sich auf dem Weg hin zum Tod befinden und in gewisser Weise handelt das Buch davon. Dennoch ist es auch der Weg der Autorin und was sie aus diesen Geschichten mitgenommen hat.
10 Kapitel, die eindrücklich erzählen, wie es zu diesen Begegnungen kam und wie beide Seiten es erlebt haben.
Mit viel Feingefühl begleitet sie die Menschen hinter diesen Geschichten, nicht alle sind gestorben und dennoch sind sie mit dem Sterben in Kontakt gekommen. Die Personen sind ganz unterschiedlich, sei es vom Alter, der Abstammung oder den Erlebnissen, die sie während ihres Lebens durchleben durften.
Ich bewundere Menschen, die sich für Menschen auf diese Art aufopfern. Zeit mit Personen verbringen, die kurz vor dem Lebensende stehen und mit sich selbst hadern. Nicht jeder kommt freundlich daher und doch sind sie froh, wenn jemand zuhört, für sie da ist oder sie bis zum Ende begleitet. Man kann es der Autorin hoch anrechnen, dass sie ihre Zeit für sie völlig fremde Menschen nutzt und ihnen mit Worten zur Seite steht. Manchmal braucht es auch eine Berührung, eine Hand die gehalten werden möchte oder eine Umarmung, die den Tag etwas einfacher für die Betroffenen werden lässt.
Doch zeigt das Buch auch, dass man dem Tod nicht davonlaufen kann, den einen ereilt es früher als den anderen und manche Schicksale sind schwerer zu ertragen als andere. Doch irgendwann kommt jeder mit dem Tod in Kontakt und wenn man sich schon damit befasst hat, ist es vielleicht etwas einfacher es zu akzeptieren.
Auch das Darüber reden ist so immens wichtig, nicht nur dafür, dass man weiß, wie derjenige es sich bei seiner Beerdigung vorstellt, sondern auch, weil man dadurch das Leben aus einer anderen Perspektive betrachtet und es mehr zu schätzen lernt.
Das Sterben ist kein Tabu und Trauer darf gelebt werden, es ist nicht verkehrt sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, auch wenn man es am liebsten von sich wegschiebt.

Es sind Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind. Die bewegen und einen zum Nachdenken anregen und auch der Autorin die Augen geöffnet haben. Eine Erfahrung, die zum Leben dazugehört und jedem den Blick aufs Leben verändern lässt.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Das Bernsteinkind

Kommissar Nils Trojan steht vor seinem nächsten Fall. Innerhalb weniger Tage wurden drei Menschen getötet, ohne Verbindung, aber alle waren schrecklich inszeniert, indem ihnen jemand ihre Augen gestohlen und sie mit etwas wie Bernstein bestückt hat. Immer ist ein Buch der erste Auslöser, doch Trojan läuft seine Zeit davon und er muss es schaffen ins Nachtland vorzudringen, bevor es noch weitere Opfer gibt.

Der Autor Max Bentow schreibt echt tolle Thriller, die mir immer wieder gefallen. Auch diesen fand ich sehr ansprechend.
Nils Trojan ist ein sehr realistischer Ermittler, denn er hat Ecken und Kanten, kämpft mit den Dämonen seiner Arbeit und geht auch mal über die Grenzen hinaus, doch immer mit dem Ziel, den Mörder zu finden.
Doch der Täter ist ihm immer einen Schritt voraus. Die Sackgasse scheint immer größer zu werden, die Zeit läuft ihnen davon.
Es ist ein gut geschriebenes Buch, die Mordopfer werden ganz besonders inszeniert und man fragt sich, was es mit diesem Buch auf sich hat, das jeden tötet, der Kontakt damit hat. Durch den Perspektivenwechsel bekommt man einen guten Einblick, denn auch der Täter erzählt von seinem Leben bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Ab und an hat es kleine Längen, um sich gerade zum Ende hin mit Ereignissen zu überschlagen. Die Spannung hört auch nicht auf, als man endlich den Zusammenhang versteht.
Spannung, tolle Ermittlungen und immer wieder die Überlegungen, die man als Leser nicht abstellen kann. Der Schreibstil ist toll zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Immer wieder ist man gewillt, nur noch ein Kapitel weiter zu lesen.

Nicht der allerbeste Bentow, aber auf jeden Fall sehr lesenswert. Der rote Faden zieht sich perfekt durch das Buch und kann wieder gut unterhalten.