Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Schön illustriertes und lehrreiches Kinder-Sachbuch

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Das besondere an diesem Kinderbuch ist zunächst, dass man es von vorne und von hinten lesen kann und das ist volle Absicht, denn eine Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Himmel bei Tag und, wenn man dann etwas über den Himmel bei Nacht erfahren möchte, gibt es dazu ein eigenes zweites Cover auf der anderen Seite des Einbandes und man dreht das Buch, um diesen Teil zu lesen.

Wenn es um den Himmel bei Tag geht, erfährt man alles Mögliche darüber, was den Himmel bei Tageslicht so besonders macht und wer oder was so alles (bevorzugt) bei Tageslicht am Himmel unterwegs ist. Im anderen Teil geht es dann um den Nachthimmel und damit verbundene Phänomene, wie Nordlichter oder Sternenbilder auch um nachtaktive Lebewesen in der Luft.

Neben sehr ansprechend und realitätsnah gestalteten Illustrationen finden sich dann auch immer aufschlussreiche Sachtexte, die zwar für die Altersgruppe angemessen verständlich sind, aber durchaus ein gewisses Niveau aufweisen, sodass man das Buch auch für die Vorbereitung erster Referate verwenden kann. Besonders toll finde ich, dass es zu vielen Kapiteln auch kleine Experimente gibt, mit Hilfe derer die Kinder noch besser verstehen können, wie ein bestimmtes Phänomen funktioniert und wodurch sicher auch die Lesemotivation noch mehr gesteigert wird.

Insgesamt daher wirklich ein sehr empfehlenswertes Buch, aus dem man auch nicht so schnell "herauswächst".

Der Traum vom Profifußball

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Der zehnjährige Yao spielt Fußball in einem kleinen Verein und wird dort von einem Talentscout entdeckt. Er bekommt die Möglichkeit in ein neu gegründetes Fußball-Internat aufgenommen zu werden. Somit mischen sich in dem Buch dann Internatsleben inklusive Mehrbettzimmern, Streichen und Heimweh nach der Familie und hartes Fußballtraining, um Höchstleistungen erbringen zu können und nach und nach zu einem Team zu werden.

Fußballbegeisterte Jungs und Mädchen bekommen also einiges Interessante geboten, was sie zum Lesen motivieren kann, zumal der reine Text auch um Elemente im Comic-Stil ergänzt wurde, was alles auflockert und illustriert. Der Schreibstil ist gut verständlich und somit kann das Buch sicher auch schon von Zweitklässlern bewältigt werden. In der Reihe um das Fußballinternat für die ganz jungen Kicker wird es auch noch weitere Bände geben, sodass immer wieder für Lesenachschub gesorgt ist.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannender und nicht vollkommen unrealistischer Klimawandel-Thriller

Dark Clouds

Thilo Falk ist das Pseudonym eines deutschen Autors und Journalisten, der sich schon lange für den Umweltschutz einsetzt und darüber schreibt.

Die Handlung von Dark Clouds spielt sich in der Gegenwart, ...

Die Handlung von Dark Clouds spielt sich in der Gegenwart, in verschiedenen Regionen Deutschlands ab, die von Extremwetter-Ereignissen heimgesucht werden, die sehr große Schäden hinterlassen und die Bevölkerung teilweise auch dazu zwingen, ihre Heimat zu verlassen.

Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf beginnen sich zunächst unabhängig voneinander mit dieser ungewöhnlichen Häufung von Starkregen, Erdrutschen und Überflutungen zu befassen, finden aber zuerst kaum Gehör bei den zuständigen Behörden, die Politik scheint wenig Interesse an genaueren Nachforschungen zu haben und will die Bevölkerung nicht "unnötig verängstigen". Doch die drei lassen sich davon nicht abschrecken und ihre Wege kreuzen sich auch bald, sodass sie gemeinsam auf immer mehr Auffälligkeiten stoßen, die vermuten lassen, dass das alles kein Zufall ist.

Ich fand den Thriller erschreckend und interessant zugleich, viele Szenarien wirken durchaus realistisch, gerade wenn man an die Extremwetter-Ereignisse im Sommer 2021 denkt. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels wird das sicher immer mehr zunehmen. Die beschriebenen technischen Details waren auch für mich als Laien ausreichend verständlich, um die groben Zusammenhänge zu verstehen und die Spannung blieb, auch durch die häufigen Perspektiv-Wechsel lange erhalten. Der Schreibstil des Autors war gut lesbar. Einen kleinen Abzug in der B-Note gibt es für den Einband des Buches, der auch für Taschenbuch-Verhältnisse sehr instabil ist, sodass das Buch schnell etwas zerfleddert aussieht.

Deutsch-deutsche Geschichte um einen Bergbau-Ort

Die Sehnsucht nach Licht

In Kati Naumanns neuester Roman steht der Bergbau-Ort Schlematal im Erzgebirge im Mittelpunkt, in dem zu DDR-Zeiten auch Uran abgebaut wurde. Vor dem Zweiten Weltkrieg war Schlematal ein beliebter Kurort, was ebenfalls mit dem Bergbau zusammenhing, da man dort auf die Wirkung von radonhaltigem Wasser setzte.

Der Roman spielt auf mehreren Zeitebenen. In der heutigen Zeit arbeitet Luisa, deren Vorfahren alle im Bergbau tätig waren, neben ihrem eigentlichen Beruf als Gästeführerin im Besucherbergwerk im Schlematal. Sie beginnt irgendwann, Nachforschungen über ihren Großonkel anzustellen, der vor Jahrzehnten, zu DDR-Zeiten, nicht aus dem Berg zurückkehrte, aber nie gefunden wurde.

So erfährt man sehr viel über die Geschichte von Luisas Familie und die des Bergbaus und des Lebens im Schlematal im vergangenen Jahrhundert. Dabei wurde mir auch die besondere Bedeutung der "Lichterbräuche" (z. B. der Schwibbogen) gerade im Erzgebirge bewusst, dass viel mit der Bergbautradition und dem Bewusstsein, dass es nicht selbstverständlich ist, wieder ans Tageslicht zu gelangen, bewusst.

Ich fand die Lektüre des Buches auf jeden Fall sehr interessant und lehrreich, da es mir eine Gegend näher brachte, die ich bisher nur oberflächlich von Ausflügen kannte und mich die Geschichte einmal aus der Perspektive der Bewohner dort miterleben ließ, während ich, etwa 100 Kilometer entfernt, im Westen lediglich das Ende der DDR miterlebte. Der Schreibstil der Autorin war gewohnt gut lesbar und sehr anschaulich, sodass ich mich gut in die Beteiligten hineinversetzen konnte.

Spannender Krimi um Beutekunst

Das neunte Gemälde

Die Handlung des Krimis "Das neunte Gemälde" spielt auf verschiedenen Zeitebenen während dem Zweiten Weltkrieg, in der jungen Bundesrepublik und den folgenden Jahrzehnten und im Jahr 2016.

Lennard Lomberg ...

Lennard Lomberg ist Kunstexperte und erhält einen mysteriösen Anruf, dass er die Rückgabe eines als verschollen geltendes Gemäldes, das sich im Besitz einer französischen Stiftung befinden soll, organisieren soll. Der Anrufer ist kurz darauf tot und es stellt sich nach und nach heraus, Lennard Lombergs Vater, der 1940 ein einfacher Leutnant im Kunstschutz im von den Deutschen besetzten Paris und später Generalbundesanwalt war, etwas mit dem Verschwinden des Bildes, mutmaßlich ein Picasso, zu tun hatte. Lennard Lomberg begibt sich auf die Suche nach dem Kunstwerk und beginnt Nachforschungen zum Leben seines mittlerweile verstorbenen Vaters anzustellen.

Ich fand den Kriminalroman sehr spannend. Die Thematik Beutekunst und was nach dem Untergang des Nazi-Regimes aus den Tätern und den Kunstwerken wurde, war sehr interessant und auch der Fall selbst war spannend und fesselnd, auch wenn mich die Zeitsprünge und die verschiedenen Namen teilweise etwas verwirrt haben. Insgesamt war der Schreibstil aber gut lesbar.