Cover-Bild BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.06.2013
Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Roman - Der SPIEGEL-Bestseller verfilmt als Serie mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle
„800 Thriller-Seiten vom Feinsten, auf denen Elsberg es versteht, ein erschreckendes und erschreckend realistisches Bild eines Blackouts zu zeichnen.“ ntv.de

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

Von Bild der Wissenschaft zum spannendsten Wissensbuch des Jahres 2012 gekürt — »Elsberg flicht vier Handlungsfäden zu einem atemberaubenden Spannungsstrang zusammen.«

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:

BLACKOUT als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO: Sie wissen, was du tust
HELIX: Sie werden uns ersetzen
GIER: Wie weit würdest du gehen?
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 31.12.2020

Spannende Finsternis

Was wäre wenn der Strom ausfällt und das für lange Zeit?

Mark Elsberg hat mich wieder überzeugt. Blackout ist das dritte Buch das ich von ihm gelesen habe und es hat mir wieder super gefallen.

Ich mag ...

Was wäre wenn der Strom ausfällt und das für lange Zeit?

Ich mag es sehr, dass er die scheinbar unterschiedlichsten Menschen im Laufe seines Buches zusammenbringt und die Handlung bis zum Schluss spannend bleibt.

Mir ist bei dem Thema Strom aufgefallen wie abhängig wir davon sind und das unsere Gesellschaft ohne ihm kaum überlebensfähig ist und dass hat mich ziemlich geschockt.

Eine Leseempfehlung für dieses Buch gibt es auf jeden Fall von mir.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Erschreckend

Der plötzliche Stromausfall , verteilt auf ganz Europa und Amerika , führt zu einem grossen Chaos.

Das Buch macht uns deutlich, wie abhängig wir uns mittlerweile vom Strom gemacht haben. Versetzt man sich in die Lage der Protagonisten und der Einwohner , wird dem Leser unwohl, da ihm dies auch passieren könnte.
Der Beginn der Geschichte war etwas zäh und sehr technisch. Hatte überlegt, ob ich das Buch weglege, wollte jedoch weiterhin wissen, wie das Chaos beseitigt wird. Im Verlauf der Geschichte wird es immer spannender. Hätte es bereut, nicht weiterzulesen.
Die Geschichte passt meiner Meinung nach sehr gut zur derzeitigen Situation mit der Coronakrise. Vieles könnte auch hier passieren.
Der Schreibstil war leicht ( bis auf die technischen Teile). Sehr angenehm empfamd ich auch die kurzen Kapitel, nach denen man kurz verschnaufen oder nachdenken konnte.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Erschreckend reales Szenario

Ein europaweiter Stromausfall und viele dramatische Ereignisse verpackt in einem Thriller, der zum Nachdenken anregt.

Ohne Strom kann man nicht nur kein Handy mehr laden, sondern auch der Kühlschrank und die Toilettenspülung fällt aus. Keine Hygiene, kein tiefgekühltes Essen und keine Kommunikation. Das Ergebnis: Verkehrschaos und Sicherheitslücken überall.

Inhalt
Erst bricht nur das Stromnetz in Teilen Italiens aus, bis schlussendlich innerhalb kurzer Zeit ganz Europa ohne Strom ist.
Piero Manzano aus Mailand findet vermeintlich den Grund für den Zusammenbruch heraus, jedoch glaubt ihm niemand. Als ihm doch jemand glauben möchte, fällt er selbst unter Verdacht. Währenddessen kämpfen in ganz Europa die Bewohner um ihr Überleben.

Rezension
Nach diesem Buch fängt man an, anders über Strom nachzudenken. Nach jeder Toilettenspülung denkt man darüber, wie erschreckend es wäre, wenn der Strom einige Zeit ausfallen würde.
Anfangs war es ein wenig schwierig, in das Buch hineinzufinden. Die verschiedenen Perspektiven und Tage erschweren das Lesen, doch die Spannung hat es verhinderte, dass ich das Buch aus der Hand gelegt habe. Letztendlich gut, dass ich das Buch weitergelesen habe, denn der Thriller ist ein sehr erschreckend realistisches Szenario.
Die Aufteilung in Tage macht ein solches Ereignis realer als je zu vor und auch die Perspektiven haben einen guten Grund: somit bekommt man bereits am Anfang sehr viel mit und auch bemerkt man am Ende Zusammenhänge zwischen den Personen.
Zwischendurch wird mit Fachbegriffen um sich geworfen, was man aber auch ohne Expertenwissen verstehen oder zumindest erahnen kann! Da mich das Thema „Blackout“ nach dem Lesen sehr interessiert hat, habe ich einige Fachbegriffe recherchiert.
Durch die Charaktere fühlt man sich in das Buch hinein. Auch wenn die Personen eine Spur zu wenig beschrieben werden, zeigen die Handlungen einige spannende Charakterzüge.
Man merkt schnell, dass dies kein zukunftsorientiertes Buch ist, sondern im hier und jetzt geschehen kann!
Das Cover ist simple gestaltet, was keineswegs negativ ist. Gerade für solch ein wichtiges Thema ist diese Gestaltung passend.

Fazit
Eine klare Leseempfehlung, gerade da dieses Thema sehr aktuell ist, jedoch sollte man beim Lesen konzentriert sein!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Erschreckend realistisch

Was wäre wenn es einen Stromausfall gibt? Und was wenn er nicht nur ein paar Stunden sondern mehrere Tage dauert? Nicht nur in der eigenen Region sondern auf ganzen Kontinenten! Wie wäre unser Leben dann? Wäre Zivilisation noch Realität? Was für Auswirkungen hätte es?

All das wird in Blackout sehr realistisch beschrieben. Man merkt, dass Marc Elsberg viel Wert auf eine gute Recherche gelegt hat um dem Leser das Gefühl gibt es könnte jeden Moment wirklich passieren.

Mich hat dieses Buch mit der Frage zurückgelassen, bin ich auf einen Stromausfall vorbereitet? Wenn es auch kein Terroranschlag sein muss, kann ja auch ein harter Winter zu einem längeren Ausfall führen.

Fazit, dass Buch ist äußerst lesenswert und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Endzeitroman unserer Zeit

Stromausfall – das Ende? Wer die seltsame Energiepolitik in Deutschland verfolgt und registriert, wie oft die gesamte Volkswirtschaft knapp am Totalausfall vorbeigeschrammt ist, der kann sich eventuell für die literarische Aufarbeitung interessieren. Marc Elsberg legt mit „Blackout“ einen interessanten Versuch vor, der insgesamt keine schlechte Story präsentiert, auch wenn es mit der Figurenzeichnung teilweise etwas hapert und der Erzählfluss an manchen Stellen ziemlich zäh wird, besonders, wenn der Leser mit einer Fülle technischer Details bombardiert wird, die nicht wirklich wichtig für den Erzählverlauf sind. Da das Thema also brandaktuell ist, war es eine gute Idee, es in Literatur zu transformieren.
Trotzdem, und das ist irgendwie komisch, habe ich das Buch innerhalb von zwei Eisenbahnfahrten verschlungen. Die Landschaft rauschte am Fenster vorbei und ich las vom Blackout und erwartete, dass der ICE abrupt zum Halten käme. Aber nichts passierte, Glück gehabt.
Fazit: Lesenswerte Dystopie für den der nichts anderes zu tun hat. 800 Seiten reichen für längere Bahnfahrten. Am Zielbahnhof habe ich es in einer Mauernische für den nächsten Leser deponiert.