Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 24.11.2022

einfach nur "unglaublich"

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Meinung
Dieses Buch ist einfach besonders. Im Inneren schlummert eine Geschichte, welche voller Humor, Gefühlen und auch Tiefsinnigkeit steckt.

TJ Klune hat nicht nur eine rührende und humorvolle Handlung ...

Meinung

TJ Klune hat nicht nur eine rührende und humorvolle Handlung geschaffen, sondern ebenso auch authenthische und liebenswürdige Charaktere mit denen man sich leicht identifizieren kann.

Die Geschichte an sich ist aber nicht "nur" geprägt von amüsanten Wendepunkten, sondern ebenso auch von Ernst, Mut und Hoffnung. Zahlreiche Botschaften und Gedanken werden hier dem Leser mit auf den Weg gegeben, die es im Nachgang zu verdauen galt.

Fazit
Das unglaubliche Leben des Wallace Price ist wahrhaftig unglaublich und für mich ein absolutes Highlight. 5 von 5 Sternen

umfassendes Werk über den menschlichen Körper

Das Museum des Körpers

Meinung
Das Format ist recht ungewöhnlich für ein Buch, was die Größe angeht, aber auf der anderen Seite machte es den Inhalt umso authenthischer was z.B. die Organe anging. Es brauchte beispielsweise keine Lupe um die unterschiedlichen Venen zu erkennen oder die einzelnen Knochen im Skelett auseinander zu halten.

Das Buch ist aufgebaut in unterschiedliche Abteilung ähnlich wie bei einem Museumsbesuch. Neben zahlreichen Grafiken und Schautafeln sind es vor allem die kurzen, aber dennoch informativen Beschreibungen, welche das Buch für mich besonders machten. Ich war vom ersten Moment an in den Bann gezogen, fühlte mich stellenweise bei meinem Unwissen ertappt und konnte so manches Wissen auffrischen oder ebenso auch neues erlernen. Die Ausgabe richtet sich an Kindern ab 8 Jahre und wenn diese Materie interessant ist für das Kind, sicherlich auch passend. Persönlich würde ich es aufgrund der Zeichnungen etwas höher einstufen, aber das muss jeder selbst entscheiden :)

Fazit
Ein umfassendes Werk über den menschlichen Körper, dessen Funktionen und Systemen anschaulich lehrt. 5 von 5 Sternen

ein gelungener Abschluss

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Meinung
Band 1 hatte mich sowohl emotional, als auch gedanklich dezent an mein Limit getrieben dementsprechend war die Neugier, sowie die Freude hinsichtlich der Fortsetzung groß. Was soll ich sagen, ich war wieder direkt mittendrin. Die Story wurde nahezu von mir inhaliert und ich war einfach vom ersten Moment an wieder Feuer und Flamme.

Mit den Protagonisten habe ich gelitten, Tränen sind geflossen und auch so manche Gänsehaut machte sich auf meiner Haut breit. Es war eine Freude Kaaya auf ihren Weg zu begleiten, ihre Emotionen zu teilen und sie bei ihren Erfahrungen zu "unterstützen".

Wie bereits im Auftakt hat mich auch hier die Autorin in so manchen Passagen überraschen können.

Auch das Ende, bei dem ich mir über den Verlauf ziemlich sicher war, war eine gelungen Irreführung seitens Beril Kehribar - überraschend, überwaltigend und vor allem ein stimmiges Finale, welches ich mir persönlich nie hätte ausmalen können.

Fazit
Ein gelungener Abschluss, welcher mein Leserherz zum schmelzen brachte. 5 von 5 Sternen

was für ein Buch *--*

Inferiority

Meinung
Mit diesem Werk hielt wieder eine Perle aus dem SP-Bereich in mein Bücherregal Einzug. Ich konnte mir nicht allzu viel unter dem Klappentext vorstellen, aber der Inhalt hat mich komplett gefesselt. ...

Meinung

Der Stil von Julia M. Moser ist leicht, tiefsinnig und geprägt von Gefühlen. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hinein versetzen und ich wurde mehr als nur einmal auf die falsche Fährte gelockt. Inhaltlich fand ich eine stimmige Balance zwischen Emotionen und Adrenalin, ab und an musste ich sogar vor lauter Staunen nach Luft schnappen, da ich schlichtweg nicht fassen konnte, was hier zwischen den Buchseiten geschah.

Die Handlung wechselt zwischen den Zeiten und mich faszinierte hier vor allem der Wandel der Beschreibungen, welche die Autorin hier auf den Leser übermittelt. In der modernen Zeit waren diese eher einfach gehalten und gaben offensichtliche Eigenschaften preis wie z.B. bunt, aber im Mittelalter ging es etwas mehr ins Detail, der Stil wandelte sich auch stellenweise in der sprachlichen Gestaltung, sodass es sich anfühlte, als wäre man tatsächlich in dieser Zeit gestrandet.

Fazit
Inferiority ist ein genialer Auftakt, der defintivit Lust auf mehr macht. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.11.2022

schöne Geschichte

Die Türen dazwischen

Meinung
Der Schreibstil ist sehr leicht, flüssig erfrischend und jugendlich. Bereits bei den ersten Zeilen machte sich das Gefühl von leichter Gänsehaut in mir breit, welches auch bis zum Ende angehalten hat.

Eli und Emma sind zwei Protagonisten, welche durch Authentizität und Charakterstärke bestachen. Durch die Beschreibungen wirken sie nahbar und realistisch, sodass es ein leichtes war sich diese Beiden vorzustellen. Ähnlich erging es mir mit dem Setting - es wurden Details angedeutet, aber nicht so viel, dass ich als Leserin das Gefühl hatte in meiner Fantasie eingeschränkt zu sein.

Die Handlung an sich war spannend, aber auch in gewisser Weise tiefgründig.

Fazit
Die Türen dazwischen ist eine schöne Story mit einer wundervollen Botschaft und einer gelungenen Balance zwischen Fantasie und Realität. 5 von 5 Sternen