Cover-Bild Space Bastards
Eric Peterson, Joe Aubrey, Darick Robertson, Simon Bisley

Space Bastards

Bd. 1: Auf Liefern & Tod
Katrin Aust (Übersetzer)

In der Zukunft sind Arbeitslosigkeit und Unzufriedenheit am Arbeitsplatz so hoch wie nie zuvor.
Wer nichts zu verlieren hat, tritt daher dem intergalaktischen Paketservice bei.
Die Portogebühren sind hoch und sie gehen nur an denjenigen, der die Lieferung letztendlich zustellt - was jeden Auftrag zu einem gewalttätigen Wettbewerb zwischen den rücksichtslosesten Söldnern im Kosmos macht!

Das interplanetare Ensemble an „Space Bastards”, unter der flüchtigen Führung von Generalpostmeister Roy Sharpton, geht sich ständig gegenseitig an die Kehlen, versucht Punkte zu sammeln und vor allem viel Geld zu verdienen. Aber wenn die Teleporttechnologie eines Konkurrenzunternehmens droht, ihre Rolle in der Galaxie obsolet zu machen, müssen die Bastarde zusammenarbeiten, um einen Job zu erhalten, den sie lieben gelernt haben.

Eine krasse Weltraum-Story, geschrieben und erdacht von Eric Peterson und Joe Aubrey, mit gewaltigen Zeichnungen von THE BOYS-Zeichner und Miterfinder Darick Robertson (HAPPY!), zusammen mit Simon Bisley (HARLEY QUINN).

ENTHÄLT: SPACE BASTARDS (2021) 1-6

Veröffentlicht am 03.05.2022

Brutal, blutig und sehr anzüglich, aber pure Unterhaltung

David Proton hat es nicht leicht. Erst verliert er seinen Job, von denen es so oder so schon wenige gibt, dann verlässt ihn seine Freundin und die eigene Familie will ihn auch nicht aufnehmen. Nach einer verzweifelten Jobsuche voller Ablehnungen sieht er nur noch eine Chance, den intergalaktischen Paketdienst. Der soll zwar nur was für die ganz harten Kerne sein, aber man kann es ja auch mal probieren. Was er dann erlebt, hätte er wohl nicht erwartet.

Doch nicht nur Davids Arbeitssuche sind ein wichtiger Faktor im ersten Band der Space Bastards, sondern auch der intergalaktische Paketservice an sich. Man lernt ihn und seine Entstehungsgeschichte kennen. Dazu gehört auch der Chef des Ladens, welcher eigentlich von nichts eine Ahnung hat, aber gerade damit ein unglaublicher Unterhaltungsfaktor war.

Wie Cover und Kurzbeschreibung schon aufzeigen, erlebt man hier einen wilden Trip durchs Weltall der mit Drogen, Alkohol und viel Gewalt gespickt ist. Ja, hier geht es ziemlich rau zu, aber ich muss sagen, ich hatte hier eine Menge Spaß. Die krassen Charaktere, die coolen Sprüche und allgemein die coolen Ideen, welche in diesen Band flossen, machte das Ganze einfach zu etwas Besonderem. Und wem das noch nicht genug ist, der dürfte mit der 6. Geschichte im Band eine der wohl heftigsten Geschichten erleben. Und das meine ich nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch.

Hier muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass die anderen 5 Abschnitte einen harmloseren Zeichenstil hatten. Dieser entsprach dem auf dem Cover, was ich ziemlich cool fand. Allgemein passte er gut zur Handlung, da die ganze Gewalt und die verrückten Charaktere toll zur Geltung brachte. Selbst schnelle Abfolgen von Geschehnissen waren gut getroffen, sodass selbst die übelste Verfolgungsjagd zum Eyecatcher wurde.

Fazit:

Der Auftakt dieser Reihe machte einfach nur Spaß. Wäre schräge Charaktere mag und eine irre Welt voller Gewalt und Sexbots erleben möchte, ist hier genau richtig. Ich freue mich jetzt schon auf den Nachfolger, welcher hoffentlich genauso unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein rasantes und absolut bizarres Leseerlebnis mit abgefahrenen Protagonisten.

Wie hart der Job als Paketbote sein kann, zeigt der Comic »Space Bastards (1) Auf Liefern und Tod« von Eric Peterson, Joe Aubrey & Darick Robertson und fördert dabei galaktische Bastarde in ihrem Tun.

Für David Proton läuft das Leben gerade besonders mies, Job verloren, Frau weg und auch die Familie will nichts von ihm wissen. An diesem Tiefpunkt angekommen, hat David nichts zu verlieren und nimmt den Job als Paketbote beim intergalaktischen Paketservice an. Bei seiner Einarbeitung zeigt sich schnell die raue Seite des Jobs, denn die Sendungen sind schwer umkämpft von harten Kerlen und die Portokosten steigen bei jeder Übertragung.

In Rückblenden erfährt man auch, wie sich der Paketdienst erst in diese Richtung entwickelt hat. Aber im Vordergrund dieses Auftaktbandes zu einer wirklich schrägen Science-Fiction-Serie steht Action, Action und nochmal Action!

Eric Peterson und Joe Aubrey liefern hier einen absolut schrägen Trip mit starken Charakteren, die es faustdick hinter den Ohren haben ab und Darick Robertson kleidet Gewalt, Partys, Sex und jeden noch so abgefahren Einfall der Autoren in lebendige Panels.

Diese Weltraumgeschichte ist definitiv nichts für schwache Nerven, Mord und Totschlag um Pakete, die nur die durchtriebensten Söldner des Weltalls zustellen können und dafür eine gute Bezahlung einheimsen. Doch die geniale Idee des einst gescheiterten Unternehmers und Spielers Roy Sharpton, die ihn zum erfolgreichsten Postmeister aller Zeiten machte, scheint einem jähren Ende entgegenzublicken, denn die Konkurrenz ist nicht taten- und ideenlos – sie steht nämlich kurz davor, ein revolutionäres System an den Start zu bringen, die Sharptons intergalaktischen Paketservice ablösen soll.

Auf die Fortsetzung dieser unterhaltsamen Story freue ich mich auf jeden Fall schon sehr! Allerdings muss ich sagen, dass die zuletzt enthaltene Zusatz-Story in diesem Band, die sich auch zeichnerisch von den anderen Kapiteln unterscheidet, mehr verwirrt hat und einen äußerst surrealistischen Touch an sich hatte. Hier hätte ich mir einfach einen runderen Abschluss gewünscht.

Fazit

Ein rasantes und absolut bizarres Leseerlebnis mit abgefahrenen Protagonisten.

--------------------------------