Ein spektakuläres Intermezzo, welches die Söldner der ›Old Guard‹ in verschiedenen Zeiten und Orten zeigt.
The Old Guard. Band 3Meine Meinung
Bei diesem dritten Band der Action-Serie »The Old Guard – Zeitlose Geschichten« handelt es sich vielmehr um eine Anthologie, denn dieses Mal gibt es keine fortlaufende Story, sondern ein ...
Meine Meinung
Bei diesem dritten Band der Action-Serie »The Old Guard – Zeitlose Geschichten« handelt es sich vielmehr um eine Anthologie, denn dieses Mal gibt es keine fortlaufende Story, sondern ein Konvolut an unterschiedlichen Kurzgeschichte, die einen Blick auf die Vergangenheit der unsterblichen Mitglieder der Söldnervereinigung gewähren.
Die Serienschöpfern Greg Rucka und Leandro Fernández haben sich für die facettenreiche Storyauswahl einen großen Pool an Autorinnen und Autoren und Illustratorinnen und Illustratoren ins Boot geholt. Darunter Matt Fraction, Brian Michael Bendis, David F. Walker, Justin Greenwood, Nicola Scott, Vita Ayala, Matthew Clarkund viele mehr.
Andy, die kampferprobte Leaderin der ›Old Guard‹ und ihre Kumpanen Nicky, Joe und Booker erhalten durch diesen Band etwas mehr Grip, auch wenn sich keine wahnsinnigen Schlüsse aus den kurzen Episoden ziehen lassen. Vielmehr erlebt man die Truppe, mit ihren einzelnen Erlebnissen, wie gehabt in gefährlichen Missionen. Die Last der Unsterblichkeit und der Wille Gutes zu tun blitzen genauso durch wie das Abdriften auf die schiefe Bahn und blutige Schurkereien.
Besonders gut gelungen finde ich das vielfältige Spielfeld, das in »Zeitlose Geschichten« bespielt wird, denn die Autorinnen und Autoren schicken uns zurück in die Bronzezeit, den Wilden Westen, die Zeit nach der Französischen Revolution, zum Sezessionskrieg, die 1930er Jahre oder die Mondlandung bis hin zur Gegenwart. Die Szenerien auf den unterschiedlichen Orten der Kontinente werden stimmungsvoll in Szene gesetzt und machen einen großen Teil des stimmungsvollen Charmes dieser Anthologie aus.
Wie es bei solch einer Kurzgeschichten-Sammlung üblich ist, gibt es neben den stärkeren Storys auch ein paar weniger starke Erzählungen und ein bis zwei davon hätte es für mich in diesem Band auch überhaupt nicht gebraucht. Schlussendlich ist »The Old Guard – Zeitlose Geschichten« ein tolles Werk für die Fangemeinschaft der Serie, welches durch die verschiedenen Epochen hinweg einen näheren Blick auf die Charaktere gibt.
Fazit
Ein spektakuläres Intermezzo, welches die Söldner der ›Old Guard‹ in verschiedenen Zeiten und Orten zeigt, und damit für Fans ein absolutes Must-Read!
--------------------------------
© Bellas Wonderworld; Rezension vom 04.07.2022