Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lesejury Star
offline

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenas_Zeilenwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ruhiges und wunderschönes Buch, das psychische Krankheiten thematisiert und gleichzeitig ein tolles Pferdefeeling vermittelt

Nina
0

Seit kurzer Zeit gehört Nina die Stute Fiola, welche aufgrund ihrer Probleme besonders trainiert werden muss. Simon hilft ihr dabei und im Gegenzug versucht sie seiner Schwester mit ihren Panikattacken ...

Seit kurzer Zeit gehört Nina die Stute Fiola, welche aufgrund ihrer Probleme besonders trainiert werden muss. Simon hilft ihr dabei und im Gegenzug versucht sie seiner Schwester mit ihren Panikattacken zu helfen. Doch gleichzeitig scheint Simon etwas vor ihr zu verbergen und Nina, ist sich nicht sicher, ob sie wirklich helfen kann.

Ninas Gedanken und Gefühle kamen mir an vielen Stellen sehr vertraut vor. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Situationen sind so lebensnah beschrieben, sodass sie wirklich passieren könnten.

Nina trainiert ihre eigene Stute Fiola weiterhin mit Simons Hilfe und verbringt viel Zeit auf dem Hof. In diesen Szenen wird nebenbei ganz viel Pferdewissen vermittelt, ohne dass es ein reines Pferdebuch ist.

Ninas Autismus und auch die psychischen Probleme von Emilie werden sehr sensibel behandelt. Gleichzeitig wirkt alles sehr realistisch und hilft dem Leser Verständnis zu entwickeln, da er nicht nur von außen auf die Situationen schaut.

Das Buch ist eher ruhig und gleichzeitig so einnehmend, dass ich es innerhalb von 24 Stunden gelesen habe. Ich habe das Lesen total genossen und konnte mich danach nur schwer von Nina und der Lost Creek Ranch lösen.

Ein ruhiges und wunderschönes Buch, das psychische Krankheiten thematisiert und gleichzeitig ein tolles Pferdefeeling vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2023

Temporeiche Fortsetzung, die neugierig auf den letzten Band der Reihe macht

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde
0

Shona und Cuan sind erfolgreich vor Shonas Familie geflohen. Doch wie soll es jetzt weiter gehen? Kann eine Liebe zwischen den beiden überhaupt funktionieren?
Der 2. Band führt die Geschichte aus Band ...

Shona und Cuan sind erfolgreich vor Shonas Familie geflohen. Doch wie soll es jetzt weiter gehen? Kann eine Liebe zwischen den beiden überhaupt funktionieren?
Der 2. Band führt die Geschichte aus Band 1 nahtlos fort. Cuans Geheimnis ist zwar gelüftet, doch er bleibt weiterhin mysteriös. Shonas eigensinnige Art mag ich sehr gerne.
Man erfährt durch Rückblicke einiges Neues über Shonas Mutter und die Familie. Das gibt einigen Raum für Spekulationen und ich bin auf die Auflösung im dritten Band gespannt.
Das Buch ist sehr spannend und temporeich. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von einem Tag verschlungen.
Eine temporeiche Fortsetzung, in der man tiefer in die Welt eintaucht und die neugierig auf den letzten Band der Reihe macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Jugendbuch über Ballett, Theater, Freundschaft und Lebensträume

So federleicht wie meine Träume
0

Nach einem schweren Unfall kann Alina nicht mehr Ballett tanzen. Am Boden zerstört, lässt sie sich dennoch dazu überreden, fürs Schulmusical vorzusprechen. Sie bekommt eine wichtige Rolle und kommt beim ...

Nach einem schweren Unfall kann Alina nicht mehr Ballett tanzen. Am Boden zerstört, lässt sie sich dennoch dazu überreden, fürs Schulmusical vorzusprechen. Sie bekommt eine wichtige Rolle und kommt beim Proben ihrem Spielpartner immer näher. Doch nur das Ballett kann sie wirklich glücklich machen, oder?

Alina muss ihren Lebenstraum, professionelle Balletttänzerin zu werden, begraben. Sie kommt mit dieser neuen Situation nicht gut zurecht, ist neidisch auf ihre beste Freundin und bekommt regelmäßig Wutanfälle, die sie an ihrer Schwester auslässt.

Sie ist teilweise sehr ungerecht und gemein. Auch wenn dieses Verhalten in gewisser Weise verständlich ist, sagt es jedoch vielleicht nicht jedem Leser zu. Umso schöner ist es, wie sie nach und nach neue Leidenschaften findet und sich auch ihrer Schwester wieder annähert.

Besonders gut hat mir der kritische Blick auf die Traditionen des Balletts gefallen. Alina und ihre beste Freundin haben bei der Rollenverteilung oft das Gefühl aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt zu werden und manche Tänze sind voller rassistischer Klischees.

Alina findet an der Schule neue Freunde. Doch manchmal kommt es auch zu Meinungsverschiedenheiten und die Differenzen wirken unüberwindbar. Ich mag es sehr, dass die Freundschaftsthematik hier einen großen Raum einnimmt.

Die Beschreibungen der Tanz- und Theaterszenen sind sehr detailliert. Das hat mir beim Lesen das Gefühl gegeben, direkt dabei zu sein.

Ein tolles Jugendbuch über Ballett, Theater, Freundschaft und Lebensträume.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2022

Für Fans des Secret Book Clubs ein Muss!

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman
0

Ein Jahr nach ihrem One-Night-Stand sehen sich Gretchen und der berühmte Country-Sänger Colton wieder. Gretchens Familie möchte ihn für eine Werbekampagne gewinnen, worin Colton seine Chance sieht, endlich ...

Ein Jahr nach ihrem One-Night-Stand sehen sich Gretchen und der berühmte Country-Sänger Colton wieder. Gretchens Familie möchte ihn für eine Werbekampagne gewinnen, worin Colton seine Chance sieht, endlich Gretchens Herz zu erobern.

Gretchen und Colton sind sehr unterschiedlich und passen gleichzeitig perfekt zusammen. Er ist der Sonnenschein und sie der Grinch, der mit Weihnachten nichts anfangen kann. Die gegenseitigen Neckereien und Gretchens Humor haben mir die Geschichte versüßt.

Das weihnachtliche Setting hat mir sehr gefallen. Es verpasst dem Buch nochmal eine ganz neue Variante von Gemütlichkeit, die einfach schön zu lesen ist. Vlad als verkleideter Weihnachtsmann ist nur die Spitze des Eisbergs.

Das Ende war richtig aufregend und ich habe total mitgefiebert. Gretchen hat einen anderen Weg als ihre Familie eingeschlagen, was zu einigen Streitereien und Verhandlungen führt. Ich habe sie fasziniert verfolgt und immer gejubelt, wenn noch jemand ein Ass im Ärmel hatte.

Meiner Meinung nach hat sich die Reihe von Band zu Band immer mehr gesteigert. Dieser hier ist definitiv mein Liebster! Ich würde gerne noch mehr vom Secret Book Club lesen.

Ein schöner Roman, um in Weihnachtsstimmung zu kommen und für Fans des Secret Book Clubs ein Muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2022

Facettenreich und spannend!

Aurora – Das Flüstern der Schatten
0

„Wunder entstehen da, wo Licht und Dunkelheit mit Liebe verbunden sind.“ Aurora will den Dämon töten, der nachts ihre Heimatstadt in Angst und Schrecken versetzt und ist bereit alles dafür zu opfern. Sie ...

„Wunder entstehen da, wo Licht und Dunkelheit mit Liebe verbunden sind.“ Aurora will den Dämon töten, der nachts ihre Heimatstadt in Angst und Schrecken versetzt und ist bereit alles dafür zu opfern. Sie dient der Göttin Sol, die tagsüber die Menschen mit ihren Wundern unterstützt. Wenig später trifft sie, all ihrer Erinnerungen beraubt, auf Kaz, der ihr auf der Suche nach der Wahrheit hilft. Doch nicht alles ist, wie es scheint und schon bald müssen die beiden schwierige Entscheidungen treffen.

Das Buch wird aus den Sichten von Aurora, Kaz und Nyx erzählt. Die Handlungsstränge kreuzen sich und führen dann wieder auseinander. Dadurch fiebert man an mehreren Stellen mit und es ist die ganze Zeit spannend.

Die drei Ich-Erzähler sind sehr unterschiedlich und haben mich mit ihrer Einzigartigkeit überzeugt. Gleichzeitig sind die Dialoge oft sehr humorvoll und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Vor allem Nyx und ihre Kommentare tragen dazu bei.

Der Weltaufbau ist richtig cool und schon nach kurzer Zeit durchblickt man die wichtigsten Punkte. Im Laufe der Handlung gibt es einige Geheimnisse und Wendungen.

Die Geschichte hat viele Facetten, was sich auch im abwechslungsreichen Setting widerspiegelt. Egal ob der Sonnenpalast oder die Kanäle unter der Erde, dank des bildlichen Schreibstils kann man sich alles gut vorstellen.

Für mich ein absolutes Highlight, denn die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere