Cover-Bild Der Klang von Licht
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071697
Clara Maria Bagus

Der Klang von Licht

Vom Verschwinden und Sich-Finden. Roman | Eine inspirierende Suche nach dem inneren Kompass

»Wenn das Leben zerspringt, macht Clara Maria Bagus aus dem Klang der Scherben Musik.« Wolfgang Herles

Kennen Sie dieses Gefühl? Manchmal möchte man einfach aus dem Leben verschwinden. Zwei Frauen, eine Entscheidung, fatale Konsequenzen. Ein vom Leben verwöhnter Mann, über den in einer Vollmondnacht das Schicksal hereinbricht, das alles verändert. Ein anderer, der noch immer die Scherben seiner Kindheit zusammensetzt. Immer wieder streifen sich die Leben dieser Menschen, berühren sich, hauchzart, ohne dass der eine vom anderen weiß. Bis das Schicksal aus ihren persönlichen Geschichten eine einzige macht. Ein Roman, der heilt und uns mit dem Leben versöhnt. Feinsinnig und mit empathischer Sprachkunst erzählt Clara Maria Bagus tief berührend, dass sich das Gute im Leben nicht aufhalten lässt.

Bewegend, weise und von poetischer Schönheit – der neue inspirierende Roman von der Autorin des Spiegel-Bestsellers »Die Farbe von Glück«

»In einer Zeit der schwindenden Gewissheiten, nimmt Clara Maria Bagus uns mit auf die packende innere Reise ihrer Figuren, zu ihren Wunden – und ihrer Heilung.« Eckart von Hirschhausen

»Eine Sonate des Lebens. Ein Buch, das tief bewegt, heilt und unvergesslich bleiben wird.« Christoph Keese

»Clara Maria Bagus beherrscht die Kunst des heilenden Erzählens.« Nele Neuhaus

Veröffentlicht am 18.12.2022

Der Klang von Licht

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, hier werden die Schicksale mehrerer Familien beschrieben. Zum einen geht es um Säuglinge, die aus einer Notlage hergegeben worden sind und in einer anderen Familie aufgewachsen sind. Zum anderen begehen zwei junge Frauen unabhängig voneinander am selben Tag Selbstmord. Was diese Handlungen und die Personen untereinander alles verbindet wird erst später klar und wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Mir hat dieses tiefgründige Buch sehr gut gefallen. Es hat mir eine wahre Lesefreude beschert, so dass nun das Vorgängerbuch der Autorin auf meiner Wunschliste steht. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, es hat mich hervorragend unterhalten.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Heilsame Reise der Akzeptanz und Hoffnung

„Das Leben war wie ein Gemälde. Der Lauf der Zeit formt die Gegenwart zu einem Bild der Vergangenheit, die ihre volle Wirkung erst entfaltete, wenn wir ausreichend weit zurücktraten und das Gemälde aus der Ferne in seiner Ganzheit betrachteten. Erst dann ergab alles auf einmal einen Sinn.“

In dieser poetisch verdichteten Erzählung geht es um drei tragische Schicksale, Zerrissenheit und die Sehnsucht nach Identität und Familie. Clara Maria Bagus führt ihre Figuren gefühlvoll auf eine heilsame Reise der Akzeptanz und Hoffnung. Auch Suizid spielt eine Rolle, was ich als Triggerwarnung erwähnen möchte.
Die meisten Kapitel sind Jean-Pierre gewidmet. Als erfolgreicher Oberarzt, leitet er die Notfallstation. Schließlich muss er eine berufliche Niederlage verkraften, die er sich nicht erklären kann. Mit der aufkommenden Unsicherheit kann Jean-Pierre nicht umgehen. Bisher oberflächlich und ignorant, muss ich sich seiner inneren Leere stellen. Des Weiteren spielt Juliette eine wichtige Rolle, die mit acht Jahren ihre Mutter auf traumatische Weise verlor. Neben anderen entscheidenden Nebenrollen im Figurenensemble gibt es die lebensfrohe Virginie: eine einfühlsame Frau, die stets die richtigen Worte findet. Was all diese Personen verbindet, sind nicht nur die Kraniche, die sie eines abends im Silber des Mondlichts zu erkennen glauben, sondern ihre Lebenswege sind miteinander verstrickt. Sie alle spüren den Umbruch. Zudem hat Clara Maria Bagus eine durchaus unbeliebte Figur eingeführt, die als stiller Beobachter fungiert, wenn es angemessen scheint, zu Wort kommt, ja sogar eingreift und schließlich mit Prolog und Epilog die Geschichten all dieser Figuren wie eine sanfte Umarmung umschließt. Das fand ich großartig inszeniert und es war zu keiner Zeit vorhersehbar.

"Der Klang von Licht" zeichnet sich durch viele Erkenntnisse aus, die beim Lesen zum Nachdenken anregen. Wer es liebt, Zitate rauszuschreiben, wird hier sehr reichhaltig bedient. Ob Einblicke in die unsichtbare Welt, in der Menschen leben, die mit ihren Ängsten und Sorgen allein sind oder die Schwierigkeit den Wandel anzunehmen, statt uns selbst und andere „in unsere Vorstellungen von uns einzusperren.“ Weise Worte und kluge Gedanken, wie man sie auch in zahlreichen Sachbüchern lesen kann, während in diesem Roman die Figuren einen Prozess durchlaufen, der aus diesen sonst so seelenlosen Sprüchen erst eine Wahrheit entstehen lässt.
Geschrieben mit einer Bildhaftigkeit, die beeindruckt: „Der Duft der Nacht tropfte durch die geöffneten Fenster und ließ die Vorhänge wie Wolken tanzen.“ Clara Maria Bagus geht über die Weltbilder in unseren Köpfen und das, was wir als real begreifen, hinaus, und webt eine Wärme für das Gemüt und eine erhellende Frische für den Geist. Fand ich sogar stärker als den Vorgänger „Die Farbe von Glück“. Eignet sich wunderbar für eine Leserunde.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Du musst auch nach vorne schauen im Leben

Dieses Buch beginnt damit , dass drei Erzählstränge vorgestellt werden, die sich im Laufe des Buches immer mehr miteinander verbinden.

Der Erzählstil ist ruhig und sehr poetisch. Wenn man sich am Anfang ...

Der Erzählstil ist ruhig und sehr poetisch. Wenn man sich am Anfang auf die vielen verschiedenen Protagonisten einlässt, dann kann man der Geschichte sehr gut folgen.

Mir hat gefallen, dass die Autorin die Geschichte behutsam entwickelt und ähnlich dem Schälen einer Zwiebel, Schicht für Schicht neue Aspekte enthüllt.

Dadurch bleibt man als Leser immer gespannt, welche Wendung die Geschichte als nächstes nehmen wird.

Auch, dass das eigene Verhalten in der Gegenwart durch die erlebte Vergangenheit bestimmt ist, war ein schöner Aspekt der Lektüre.

Ich habe die Lesezeit sehr genossen und ich denke, dass der Inhalt noch lange nachhallen wird, denn ich nehme viele Erkenntnisse auch für mich aus diesem Buch mit.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung für Liebhaber von Geschichten der leisen Töne aus.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Wundervoll geschrieben

Die Autorin Clara Maria Bagus hat mich bereits mit ihrem ersten Roman „Die Farbe von Glück“ mit ihrem tollen Schreibstil verzaubert. Da musste ich natürlich ebenfalls „Der Klang von Licht“ lesen und habe es nicht bereut. Drei Familienschicksale, eng miteinander verwoben, klären sich mit und mit und bringen Licht in die Dunkelheit. Es geht um das Schicksal, das Leben, den Tod und (Triggerwarnung) auch um Suizid. Als Leser habe ich mich aber zu keiner Zeit unwohl gefühlt, es wird alles so melodisch beschrieben und alles ergibt am Ende einen Sinn.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise des Lebens, die traurig und schön zugleich ist.
Die Hauptmoral des Buches scheint zu sein: nichts passiert durch Zufall, alles ist irgendwie vorher bestimmt und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Nach dem Lesen habe ich mich sehr frei gefühlt, alles scheint möglich.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Bewegend

Mich hat das neue Werk von Clara Maria Bagus optisch gleich angezogen.
Das Cover ist wunderschön, genauso gut gefällt mir der außergewöhnliche Titel „Der Klang von Licht“.
Bisher habe ich noch nichts der ...

Mich hat das neue Werk von Clara Maria Bagus optisch gleich angezogen.
Bisher habe ich noch nichts der Autorin gelesen.
Von Anfang an hat mich die Geschichte über die Hauptprotagonisten gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist poetisch, ruhig und sehr angenehm zu lesen.
Es werden drei Schicksale erzählt von sympathischen und weniger angenehmen Charakteren, deren Leben aus den Fugen geraten ist mit ihren eigenen Probleme und Sorgen. Letztendlich verbinden sich ihre
Lebensstränge auf passende Weise miteinander.
Das Buch ist ein Meisterwerk an sprachlicher Kunst, es handelt von Gefühlen, Schicksal, Hoffnung und Mut.
Dieses Erzählung hat mir sehr gut gefallen und ich kann das beeindruckende
Werk mit bestem Gewissen weiterempfehlen.