Profilbild von Kristall86

Kristall86

online

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Wir müssen Amphibien schützen!

Wunderwelt heimische Amphibien

Klappentext:

„Unken mit herzförmigen Augen, Kröten mit Fesselkünsten und Frösche, die ihre Farbe wechseln – all das hat unsere Amphibienwelt zu bieten. Ihre Paarungsgesänge sind aus Gärten und Landschaft nicht wegzudenken: Doch sie drohen zu verstummen.

Längst hat das weltweite Amphibiensterben auch die heimischen Amphibien erreicht: Ihre Lebensräume schwinden, der Einsatz von Giften macht ihnen zu schaffen und der Klimawandel bedroht ihre Kinderstuben – die Gewässer.

Doch es besteht Hoffnung: Der Schutz von Natur und Klima ist in aller Munde. Tausende Amphibienzäune werden Jahr für Jahr aufgebaut, um die Tiere auf der Wanderung zu schützen. Und durch Naturgärten entstehen vielerorts grüne Inseln der Artenvielfalt, in denen Frösche, Kröten, Unken, Molche und Salamander ein Zuhause finden.

Farina Graßmann porträtiert in diesem Buch alle 20 in Deutschland natürlicherweise heimischen Amphibienarten und gibt Anregungen für ihren Schutz, ob auf der Straße, im Garten oder in der Landschaft. Begeisternd regt sie zum Begegnen und Bewahren an. Denn wer den Amphibien zuhört, dem flüstern sie ihre Geheimnisse zu.“

Es ist doch immer wieder erstaunlich was um einen herum kreucht und fleucht. In diesem Buch nimmt uns Farina Graßmann in die Welt der Amphibien mit. Sie erläutert nicht nur, sie hat diese auch fotografiert und erzählt uns ihre Geschichten dazu. Egal ob Frosch-Gequake oder huschende Salamander und Echsen - unsere !gesunde! Umgebung ist ein enorm großer Lebensraum für diese Tierarten. Wir erlesen hier 20 heimischen Amphibienarten mit ihren Eigenschaften und natürlich kommt es auch auf den Schutz dieser Arten an. Graßmann geht genau darauf ein und erläutert flüssig und zielgerecht. Ihr Tenor ist einerseits in den Bildern aber auch in den Texten schnell herauszusehen: wir müssen Amphibien schützen und das ganz dringend! Wenn wir deren Lebensräume zerstören, zerstören wir eine Welt für sich und wir würden diesen Abbruch auch deutlich spüren! Graßmann erhebt hier auf tolle Art ihre Stimme! Hut ab!

Optisch brilliert das Buch wieder deutlich pala-Verlag-typisch: ein fester Einband gibt dem Buch die nötige Haptik und auch die Gestaltung von Text und Bilder ist wieder auf kräftigem Papier gedruckt und sehr gut und übersichtlich angeordnet. Alles in allem ein ganz wichtiges und sinnvolles Buch! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Die ewige Stadt - Rom

Rom - Zentrum der Welt

Klappentext:

„Die Kunsthistorikerin Jessica Maier nimmt Sie mit auf eine außergewöhnliche Tour durch die römische Stadtgeschichte: Von der FORMA URBIS ROMAE, dem Marmorplan des alten Roms, bis zu modernen Metro-Plänen zeigt sie in 150 Karten, wie Rom sich bis heute immer wieder wandelte und neu erfand.

Eine Reise durch die Zeit: Ein ungewöhnlicher historischer Spaziergang durch Rom

Archäologische Funde, barocke Veduten, Touristenkarten und Zukunftspläne

Architekturgeschichte und städtebauliche Veränderungen in zehn chronologischen Kapiteln

Opulenter Band mit 150 Farbillustrationen und vielen Stadtansichten

Ein Geschenk für Rom-Fans mit Wendeposter im Format 24 x 32 cm

Ein einzigartiger Streifzug durch die Kultur- und Stadtgeschichte Roms

Wenn Sie heute als Tourist Rom besuchen, werden Ihnen vor allem die Sehenswürdigkeiten aus Antike, Renaissance und Barock auffallen. Doch die Stadt hat viele Seiten! Roms Stadtbild fesselt auch durch die Verschmelzung der unterschiedlichen Epochen. Anhand von historischen Stadtplänen und Kunstwerken zeigt Jessica Maier, wie das Zusammenspiel von alten römischen Bauwerken und moderner Stadtentwicklung funktioniert. Ihr Buch über die Karten einer Stadt, die sich kaum in Pläne fassen lässt, eröffnet einen spannenden Blickwinkel auf die einzigartige Geschichte Roms!“

Der Leser darf sich hier auf ein großformatiges Sachbuch freuen, welches nur so vor Wissen und Informationen strotzt. Rom fasziniert(e) immer und genau diese Faszination wird durch dieses Buch noch mehr befeuert, denn Kunsthistorikerin Jessica Maier entführt den Leser hier regelrecht in die vergessenen Gassen, verbotene Winkel, historische Örtlichkeiten die kaum einer noch kennt und das alles zu einer ganz anderen Zeit. In 150 farbig illustrierten Stadtansichten dürfen wir einen „Reiseführer“ der ganz anderen Art erleben. Wir erleben hier Rom durch die Buchseiten! Rom zeigt sich hier komplett mit all seinen Facetten und Wandlungen. Es ist mehr als erstaunlich wie sich diese Stadt über die Jahrtausende verändert hat. Wir dürfen hier Zeitgeschichte anhand von Erläuterungen und Definitionen aber auch durch Geschichten erleben und erhalten einen völlig neuen und anderen Eindruck als durch bereits erschienene Literatur. Besonders bedeutend sind einige Bauwerke die nicht nur optisch miteinander eine Symbiose eingehen sondern auch zeitentechnisch wo dies genau so gewollt war! In Rom wurde verbunden was Sinn machte und dahinter zu steigen ist die Kunst die Jessica Maier hier deutlich macht.

Optik und Haptik des Buches sind wie gewohnt vom Verlag sehr hochwertig und die Frage nach dem hohen Preis lässt sich damit leicht beantworten und rechtfertigen. Ja, das Buch ist jeden Cent wert und es wird zu einem optischen, haptischen aber auch wissenschaftlichen Genuss dieses Buch zu „studieren“. 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein Buch für Genussmenschen!

Eingeschenkt

Klappentext:

„Benötigt die Gastronomie in Zukunft überhaupt noch Sommeliers? Welche Bedeutung haben Bewertungen beim Wein? Wie groß ist dabei der Einfluss des Weinjournalismus? Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Weinbau aus. Alternative Flaschenverschlüsse und ihre Auswirkungen. Wo und wie kauft man am besten Weine ein? Solche und viele andere spannende Fragen zur Entwicklung der Weinbranche beantwortet Deutschlands erste Sommelière Paula Bosch. Dazu holt sie sich namhafte Diskussionspartner aus der Gastronomie, Weinbranche und dem Journalismus an den Tisch: Alexandra Himmel, Chandra Kurt, Hans Haas, Joachim Heger, Bernhard Ott, Tohru Nakamura oder Eberhard Spangenberg.

In diesem Buch geht es nicht nur um die Weinszene, sondern auch um Paula Bosch und ihren Weg an die Spitze der deutschen Sommelerie. Sie hat eine klare Meinung über die Spitzengastronomie, Winzer und Weinhändler, Köche und den perfekten Wein zum Essen, über den Geschmackssinn von Frauen und Männern und die Zukunft der Branche.“

Sie war die erste in ihrem Beruf in Deutschland und ist in der Branche eine Ikone: Paula Bosch. In diesem Buch erfährt der Leser etwas über ihren Werdegang und was sie überhaupt mit Wein verbindet. Wein ist ihre Passion - das steht ganz schnell fest aber warum? Bosch gibt nicht nur Geschichten aus ihrem Leben preis, sie beleuchtet zudem auch die gesamte Wein-Szene mit Gastronomie und vielem mehr. Sie selbst ist dabei kritisch und genau das schätze ich an ihr. Ihre komplette Art ist bemerkenswert und auch ihr streben nach der Nummer 1 hat sich bislang stets bewährt. Paula Bosch weiß was sie will und auch was sie nicht will. Sie war und ist eine Vorreiterin in vielerlei Hinsicht. Zudem beleuchtet sie in diesem Buch eindeutig den Genuss in oberster Klasse. Ist das interessant? Definitiv und man muss klar sagen: sie hat eine tolle Art diese Richtung zu erläutern ohne dabei überheblich zu wirken. Was darf man von Paula Bosch und ihrem Buch erwarten? Sie ist ehrlich wie ein guter Tropfen Wein, denn in dem steckt bekanntlich die Wahrheit!

Als Genussmensch kann ich dieses Buch nur empfehlen und vergebe sehr gern 5 Sterne! Dennoch muss der Verlag bei der Optik des Buches nochmal ran: Es wäre wünschenswert, wenn es ein Hardcover wäre und auch die Farbgestaltung war nicht unbedingt gelungen - das geht besser!

Eine Liebeserklärung an den Gin

Gin Inside

Klappentext:

„Gin Inside ist eine Liebeserklärung an die wohl derzeit gefeiertste Spirituose der Welt. Dieses Buch deckt auf – es gibt Antworten auf alle Fragen zum Thema Gin und gewährt dabei tief greifende Einblicke hinter die Kulissen der Ginproduktion vielfältiger Marken. Unsere Experten lüften alle Geheimnisse rund um das beliebte Getränk und Bartender verraten ihre besonderen Cocktail-Kreationen.

Sie interessiert brennend, was es mit der Martini-Legende um James Bond auf sich hat und wie es gelingt, in dem Gin-Sorten-Universum den einen persönlichen Liebling zu finden?

Wir haben uns auf den Weg gemacht: von Venezuela über Estland bis nach Japan und natürlich auch in heimische Gefilde – um für Sie eine kuratierte Selection zusammenzustellen.

Werden Sie mit Gin Inside selbst zum Insider und begeben Sie sich auf einen abwechslungsreichen Wacholder-Trip rund um den Globus. Nehmen Sie Ihre Boarding Pässe, schnallen Sie sich an und seien Sie gespannt auf die Abenteuer, die in Gin Inside auf Sie warten! Enjoy the ride!“

Ja, „Enjoy the ride!“ trifft hier vollkommen zu, denn dieses gewaltige Buchwerk ist allein optisch und haptisch schon ein Knaller für sich. Das großformatige Buch beschäftigt sich rund um das Thema Gin und das mehr als ausführlich. Sie sagen jetzt: Noch ein Buch über Gin?. Ja! Warum denn auch nicht? Denn genau dieses Wunderwasser erlebt in den letzten Jahren einen absoluten Aufschwung und viele Destillen versuchen sich daran und entwickeln ihren Gin. Die Auswahl wird immer größer, bunter, intensiver und vor allem vielseitiger. Der Leser darf sich in diesem schweren Werk (es wäre sinnvoll hier ein Lesepult zu nutzen, denn das Gewicht ist wahrlich üppig!) nicht nur auf Grundwissen zum Gin freuen, sondern besonders auf die Vorstellung der Hersteller und ihre kleinen Wunderwasser. Der Verlag hat hier nicht nur ein Kompendium aller Hersteller weltweit gebündelt aufgelistet, er gibt zudem auch noch mehr als köstliche Rezepte weiter und der Leser hat hier auf allen Buchseiten einen wahren Genuss-Moment.

Wie bereits gesagt, ist dieses Buch ein Schwergewicht und das wahrlich in jedem Sinne. Der feste Einband ist ein mehr als perfekter Schutz für die kräftigen Buchseiten. Die Drucke sind brillant, die Gestaltung zwischen Text und Bild äußerst harmonisch und natürlich ist es auch noch informativ obendrein!

Fazit: wer ein ganz besonderes Gin-Buch sucht, ist hier genau richtig und wird richtig Freude daran haben. Noch ein guter Gin dazu und das Geschenk ist perfekt! Oder man genießt beides einfach selbst? Macht doch auch Freude! Enjoy the ride! 5 von 5 Sterne!

Lesenswert!

Kinder des Aufbruchs

Klappentext:

„Sechs Jahre nach dem Mauerbau lernt die erfolgreiche Dolmetscherin Emma in West-Berlin die aus dem Ostteil der Stadt geflohene Sängerin Irma Assmann kennen. Als sie ihrer Zwillingsschwester Alice davon erzählt, reagiert diese beunruhigt. Alice schreibt als Journalistin über die Studentenbewegung und steht in Kontakt mit verschiedenen Fluchthilfe-Organisationen. Ist Irma mit ihren ehemaligen Beziehungen zum KGB als Informantin im Westen? Oder sind die Schwestern und deren Männer Julius und Max durch ihre Verbindungen zur DDR zu Zielscheiben geworden? Kurz darauf wird die Sängerin ermordet, und die vier geraten inmitten der Studentenunruhen zwischen die Fronten der Geheimdienste.“

Autorin Claire Winter hat das Buch „Kinder des Aufbruchs“ verfasst. Ihre Geschichte spielt in der Zeit nach dem Mauerbau. Um genauer zu sein im Jahre 1966. Die Welt ist nunmehr eine andere. Es gibt nur noch Freund und Feind, Klassenfeind um es noch genauer zu benennen. Winters Geschichte erzählt von den Schwestern Emma und Alice, beides im Westen Berlins lebende Damen und von der Flüchtigen Irma aus dem Osten. Der Leser darf sich hier auf eine spannende und mit Zeitgeschichte vollgestopfte Geschichte freuen, die es in sich hat. Irma ist geflohen aus der DDR aber stimmt das auch? Kann man ihr trauen? Emma würde es gern aber Alice sieht das anders. Es beginnt ein extremes Hin und Her zwischen Vertrauen und Glauben und schlussendlich fragt man sich als Leser dies auch immer wieder selbst. Kann man Irma trauen? Alles kommt dann anders und die beiden Schwestern geraten mit ihren Männern ins Zielfeuer der DDR. Claire Winter hat hier einen bemerkenswerten Spannungsbogen aufgebaut und bringt selbst den Leser ganz schön ins Gefühlschaos. Man weiß selbst nicht mehr wen man im Buch noch Glauben schenken darf und das ist wirklich ein besonderes Leseerlebnis. Der Geheimdienst der DDR macht vor nichts und niemanden halt und es beginnt ein harte Kampf für alle Vier. Mehr werden Sie von mir nicht mehr lesen - das müssen Sie schon selbst erledigen! Fest steht jedenfalls, Winter hat ein ganz tolles Gespür für Spannung, einem runden und glaubwürdigen Ablauf geschaffen und auch die damalige Zeit hervorragend eingefangen. Der Leser hat genügend Raum für eigene Gedanken und dennoch ist der Lesesog enorm. Das geteilte Berlin erscheint vor dem geistigen Auge und die beklemmende Stimmung springt einem durch die Buchseiten förmlich an. Winter zeichnet glaubwürdige Figuren und auch die Nebencharaktere vervollständigen das Gesamtbild. Egal ob Fiktion oder Realität - Claire Winter hat hier eine wirklich famose Geschichte verfasst, die nicht nur spannend ist, sondern die Zeit von damals perfekt eingefangen hat. Ich kann mich den positiven Stimmen nur anschließen die Winters Recherche-Arbeit so hoch loben - hier wurde alles bestens zusammen getragen und stimmig in eine Geschichte gepackt, die so hätte passiert sein können….5 von 5 Sterne hierfür!