Cover-Bild Gaußberg
Band 1 der Reihe "Kriminalhauptkommissar Wim Schneider"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Mario Bekeschus

Gaußberg

Niedersachsen-Krimi
Eine Tote im Mittellandkanal ruft Kommissar Wim Schneider auf den Plan. Die Ermittlungen führen den Hannoveraner, der mit seinem übermäßigen Ouzo-Konsum und gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, ausgerechnet in seine Heimatstadt Braunschweig. Dort trifft er auf einen unliebsamen Ex-Kollegen und den Lebensgefährten der Toten, der etwas zu verbergen scheint. Der Druck auf die Ermittler wächst, als ein Kind verschwindet und eine zweite Leiche auftaucht. Was hat eine geheimnisvolle Villa am Gaußberg mit den Ereignissen zu tun?

Veröffentlicht am 07.05.2024

Eine Krimi, der mich überzeugt hat! Weiter geht’s mit Band 2!

Es handelt sich hierbei um den ersten Band der Krimireihe mit Kriminalhauptkommissar Wim Schneider!

Wer hätte gedacht, dass er jemals davon profitieren könnte, als Braunschweiger in Hannover zu leben. Wim Schneider wohl am allerwenigsten.
Nachdem eine Wasserleiche aus dem Mittellandkanal in Hannover gezogen wird, stellt sich rasch heraus dass eine Zusammenarbeit der beiden Polizeidirektionen unumgänglich ist. Fand der Mord doch vermutlich in der Nachbarstadt Braunschweig statt.

Ich möchte dir gar nicht viel über den Fall verraten, um dich nicht unnötig zu spoilern. Fakt ist – Mario Bekeschus hat es geschafft mich von seinem Krimi zu überzeugen. Und das schon nach wenigen Seiten.

Wim Schneider ist für mich ein wahnsinnig interessanter Protagonist. Er ist ein brillanter Ermittler und äußerst pflichtbewusst. Mit seiner launischen, leicht schrulligen und eigenbrödtlerischen Art macht er es seinen Kollegen nicht leicht, mit ihm klarzukommen. Von neumodischen Dingen hält er auch nicht viel.  Doch wer es wie Kollegin Birgit schafft, ihm Kontra zu geben, kommt ganz gut mit ihm aus.

Die Art und Weise wie er mit seinen Mitmenschen umgeht und die privaten Hintergründe machen die Person noch spannender. Mir ist Wim Schneider schon richtig ans Leserherz gewachsen und ich freu mich jetzt schon auf die Folgebände.

Ich konnte gar nicht glauben, dass es sich hierbei wirklich um einen Debütroman handelt. Man merkt sofort die detaillierten Beschreibungen und die gute Recherche zur Ermittlung und zur Tat selbst. Vielleicht auch die Liebe zu dem einen oder anderen Ort.

Das Buch schreibt unter anderem von Rivalität, Mord, Aufklärung, Krankheit, Zusammenarbeit, Familie, Heimatgefühle und Geduld.

Der Schreibstil von Mario Bekeschus ist bildhaft, spannend und fesselnd. Gespickt mit der perfekten Prise an Humor, ist es einfach ein Lesegenuss die Ermittlung mit Wim Schneider zu verfolgen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken zu jeder Zeit authentisch. Jeder für sich hat seine eigene Geschichte zu erzählen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir von dem einen oder anderen auch in den weiteren Bänden lesen werden.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven und Zeiten. Wobei dies den Spannungsbogen nochmals erhöht und es den verschiedenen Charakteren somit mehr Tiefe verleiht.

Ich empfehle den Auftakt dieser Reihe sehr gerne weiter.

Außerdem freue ich mich schon auf den nächsten Fall und die gemeinsame Zeit mit dem ruppigen, aber sehr sympathischen Hauptkommissar.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Mega spannend und mitreißend

(DP) »Es könnte wieder einer dieser Tage werden, an denen er Menschen hasste.« (DP)

Dieser Niedersachsenkrimi ist der Debütroman von Mario Bekeschus.

Die Geschichte ist spannend und mitreißend geschrieben.
Marios ...

Dieser Niedersachsenkrimi ist der Debütroman von Mario Bekeschus.

Die Geschichte ist spannend und mitreißend geschrieben.
Marios Schreibstil ist toll. Locker, leicht und fesselnd.

Darin erleben wir die Aufklärung eines Kriminalfälle durch den Polizeihauptkommissar Wim Schneider.
Wim mit seiner launischen Art und Weise war mir von Beginn an sympathisch.

Es gibt in diesem Krimi mehrere Handlungsstränge, welche zum Ende hin verbunden wurden und das Große Ganze aufgelöst haben.
Dieser Krimi war von Beginn an spannend und interessant. Das alltägliche Leben von Wim gepaart mit der Ermittlertätigkeit in einem Mordfall, dazu die Handlungen der weiteren Protagonisten ließen mich das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich wollte immer weiter lesen und war wissbegierig, wie die Handlung sich fortsetzt - was noch passieren würde und auch was mit Wims Gesundheitszustand ist.

Ich habe die 343 Seiten Niedersachsen-Krimi in 24 Stunden gelesen und mein Fazit:
Ich liebe Marios Humor. Ich liebe seinen Schreibstil. Und ich bin absolut begeistert von diesem Krimi. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihm.

Daher vergebe ich 5 + von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein gelungenes Krimidebüt

Kriminalhauptkommissar Wim Schneider steckt tief in einer Krise. Zum einen wird er gemeinsam mit seiner Kollegin Birgit „Biggi“ Höfgens an das Einbruchsdezernat von Hannover verliehen, weil dort Personalmangel herrscht, aber kein Mangel an Einbrüchen. Zum anderen treiben ihn die Schmerzen in seinem Unterleib die Wände hoch, doch zum Arzt gehen, ist keine Option.

Als dann eine weibliche Wasserleiche auftaucht, wird Schneider zu seiner Überraschung zum Leiter der städteübergreifenden Ermittlungen ernannt, weil die tote Frau aus seiner Heimatstadt Braunschweig stammt. Die Freude über die Leitungsfunktion währt nicht lange, denn er muss mit seinem Braunschweiger Ex-Kollegen Manfred Wiegand und dessen Kollegin Rosalie Helmer zusammenarbeiten.

Wenig später gibt es eine weitere Leiche, die auch nicht die Letzte bleiben wird, und die Ermittlungen kommen ins Stocken ...

Mario Bekeschus ist hier ein vielschichtiges Krimi-Debüt gelungen. Was zunächst wie ein Kriminalfall im Umkreis von Immobilienspekulanten aussieht, entpuppt sich zu einem wahren Gordischen Knoten.

Der Autor lockt seine Leser auf zahlreiche Spuren und nicht selten enden diese in der einen oder anderen Sackgasse. Mehrere Handlungsstränge, die anfangs sogar nichts miteinanderzutun haben zu scheinen, verquicken sich im Laufe des Krimis zu einem.

Der Schreibstil gefällt mir gut, zieht sich doch feiner Humor durch das gesamte Buch. So kabbelt sich Wim stets mit Birgit, die er seit Jahrzehnten kennt und immer nur „Biggi“ ruft, wie ein altes Ehepaar.

Schmunzeln musste ich häufig über Wim, wenn er sich weigert, die modernen Helferleins wie Smartphone oder Datenbanken zu nutzen. Biggi springt hier immer helfend ein, was manchmal auch recht komisch wirkt. Schneiders Angst vor dem Arzt und einer schlimmen Diagnose ist nur allzu menschlich.

Fazit:

Ein gelungenes Krimi-Debüt, dem ich gerne 4 Sterne gebe. Ich freue mich, wenn es eine Fortsetzung gibt.