Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

tolle Fortsetzung ...

Das Licht der Cambra
0

Klappentext / Inhalt:

Eine geheime Organisation, gegründet vor Tausenden von Jahren.
Schutzengel als Retter der Menschen und im ewigen Kampf gegen die Dämonen.
Es wird Winter in der Wolkenwelt. Neue Herausforderungen ...

Klappentext / Inhalt:

Eine geheime Organisation, gegründet vor Tausenden von Jahren.
Schutzengel als Retter der Menschen und im ewigen Kampf gegen die Dämonen.
Es wird Winter in der Wolkenwelt. Neue Herausforderungen erwarten Chloe und ihre Freunde. Auch die heimtückischen Angriffe eines brutalen Dämons sorgen für Wirbel unter den Mitgliedern der Organisation.
Werden die Schutzengel es schaffen, ihre Cambra vor dem gefährlichen Widersacher zu beschützen?
Dies ist der zweite Band der „Licht der Cambra“-Reihe um die vierzehnjährige Chloe Winter und ihre geheime Ausbildung zum Schutzengel.

Cover:

Das Cover ist wundervoll und sehr faszinierend gestaltet, zudem wirkt es mystisch und macht neugierig auf mehr. Auch farblich und von der Gestaltung finde ich es sehr ansprechend und es passt auch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe. Und ich denke, dass es hier durchaus vom Vorteil ist den ersten band zu kennen, da die Vorkenntnisse hier durchaus benötig werden, um den weiteren Verlauf zu verstehen und besser in das Buch zu starten. Mir waren die Geschehnisse des ersten Bandes bekannt, auch wenn es schon durchaus eine Weile her war, so kamen beim Lesen einige Erinnerungen. dazu zurück und ich kam gut und schnell wieder ins Geschehen hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details und Inhalten dazu zurück.

Der Schreibstil ist, wie bereits im ersten Band, fantastisch, bildgewaltig und sehr angenehm zu lesen. man kommt gut, locker und flüssig voran. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften machen neugierig und verraten dennoch nicht zu viel. Die Geschichte selbst wird spannend und unterhaltsam erzählt. Die Geschehnisse werden bildlich geschildert und man erlebt einfach fantastische und wundervolle Lesemomente. Man wird hier durchaus überrascht und auch die Entwicklung der Charaktere hat mir hier sehr gut gefallen.

Band zwei konnte ich fast noch etwas mehr begeistern als Band eins und dieser war schon richtig toll, daher bin ich umso gespannter auf den dritten Band dieser Trilogie und hoffe sehr, nicht allzu lange darauf warten zu müssen.

Fazit:

Eine spannende, wunderschöne und gelungene Fortsetzung, die Band eins sogar noch übertrifft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2022

Winterzeit

Santa Schnee
0

Klappentext / Inhalt:
Es waren einmal vor sehr, sehr langer Zeit, in einem weit entfernten Land, ein kleines Mädchen und ein kleiner Junge, an deren Namen ich mich nicht erinnern kann. Diese beiden Kinder ...

Klappentext / Inhalt:
Es waren einmal vor sehr, sehr langer Zeit, in einem weit entfernten Land, ein kleines Mädchen und ein kleiner Junge, an deren Namen ich mich nicht erinnern kann. Diese beiden Kinder lebten in einer eisigen Welt, in der die Fensterscheiben der Häuser die schönsten Eisblumen trugen, wie sie nur einem Schneemann gefallen würden …
Dieses wunderschön illustrierte Märchen wird nicht nur den kleinen Zuhörern gefallen. Nein, auch die Großen werden ihre Freude daran haben und erkennen, dass sich zu Weihnachten Wünsche erfüllen können.

Cover:
Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Es zeigt einen kleinen Schneemann, mit einem Tannenbaum auf einen Schlitten gezogen von einem Pferd. Auch die Umgebung bzw. der Hintergrund ist sehr schön und winterlich dargestellt.

Meinung:
Eine sehr niedliche und liebevolle kleine Wintergeschichte über Wünsche und Erfüllungen, aber auch einfach eine wunderschöne Weihnachtszeit.

Ein tolles Wintermärchen mit liebevollen Charakteren und einer wunderschönen Story, die berührt, und Groß und Klein begeistert.

Das Büchlein ist von handlichem Format und kann gut transportiert werden. Zudem eignet sich gut für Zwischendurch und lässt sich angenehm und flüssig lesen. Der Schreibstil ist gut gewählt und kindgerecht. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Auch die Textpassagen haben eine angenehme Länge und die Sätze sind verständlich und altersentsprechend gewählt. Man kann der Geschichte gut folgen und diese macht viel Freude beim Vorlesen oder Selbstlesen.

Die Zeichnungen sind wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Besonders die Figuren sind sehr schön und niedlich gezeichnet. Die bunten Illustrationen machen viel Freude und runden dieses Wintermärchen perfekt ab.

Auch die Abzählreime im Anschluss sind toll ausgewählt und machen viel Freude.
Ein niedliches Winterbüchlein, mit einer süßen Geschichte, die besonders in der Winterzeit gut ankommt.

Fazit:
Ein tolles Wintermärchen mit liebevollen Charakteren und einer wunderschönen Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2022

gefühlvoll....

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer
0

Klappentext / Inhalt:

Trauer, Verantwortung … Gerade alles viel zu viel für Livia. Eben ist sie noch glücklich und frei, und dann stirbt ihr Vater überraschend und hinterlässt ihr nicht nur wundervolle ...

Klappentext / Inhalt:

Trauer, Verantwortung … Gerade alles viel zu viel für Livia. Eben ist sie noch glücklich und frei, und dann stirbt ihr Vater überraschend und hinterlässt ihr nicht nur wundervolle Erinnerungen, sondern auch Schmerz und eine nach Führung suchende Kanzlei. Es ist der Moment, Entscheidungen zu treffen, aber nicht für Livia. Sie braucht eine Pause.
Zermürbt vor Trauer sucht sie die Einsamkeit auf der Insel Fehmarn und findet sich auf hoher See, wo Wind und Kälte sie in Not geraten lassen, wieder. Zum Glück wird sie vom örtlichen Fischer entdeckt und zum Aufwärmen in sein kleines Strandhaus eingeladen …
Sie genießt die Ruhe und Einsamkeit bei Birk zu Hause und immer, wenn sie plant, sich zu verabschieden, findet er einen neuen Grund, warum sie bleiben soll. Und sie bleibt, jeden Tag aufs Neue, weil sie sich immer mehr und mehr in den einsamen Kerl verliebt, der Schwemmholz sammelt und Hühner hält.
Und gerade als sie beginnen gemeinsame Pläne zu schmieden und Livia ihm von ihrem Leben in der Stadt und dem Tod ihres Vaters erzählt, stehen fremde Männer vor dem Haus und Birk kann die Wahrheit nicht mehr länger verbergen.
Eine Geschichte über Offenes und Verborgenes, über Gesagtes und Ungesagtes, die am Ende die heimelige Wärme eines Winterabends verbreitet und zu einer Tasse Tee einlädt.

Cover:

Das Cover birgt eine wunderschöne Winterlandschaft in sich, eisig und kühl, aber auch wunderschön erschneit. Die Farbtöne sind in einem schönen blau gewählt und es wirkt winterlich-schön. Eine tolle Schneelandschaft kann man hier entdecken und es deutet auf ein romantisch zauberhaft Winterbuch hin.

Meinung:

Eine sehr emotionale und besondere Geschichte, die aus der Sicht der beiden Protagonisten Birk und Livia erzählt wird. Livia ist noch immer sehr traurig nach dem Tod ihres Vaters und es scheint ihr alles zu viel zu werden. Sie nimmt sich eine Auszeit. Auf hoher See wird sie von Birk und seinem Neufundländer gerettet. Birk lebt eher zurückgezogen und einsam.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht mehr verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Es wird aus Sicht von Livia und Birk jeweils in der Ich-Perspektive erzählt. So kommt man gut und schnell in die einzelnen Charaktere hinein. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut herüber gebracht. Man kann sich gut hinein versetzen und alles nachempfinden. Eine sehr emotionale und vielschichtige Geschichte. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Eine wundervolle, einfühlsame und vielschichtige Liebesgeschichte in der unterschiedliche Emotionen angesprochen werden und welche sehr gefühlvoll umgesetzt wurde.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglicht so einen guten Lesefluss. Die wechselnden Perspektiven machen sehr unterhaltsam und geben zugleich Einblicke in die verschiedenen Charaktere. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Alles in allem sehr schön und unterhaltsam und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine sehr emotionale und besondere Geschichte, die aus der Sicht der beiden Protagonisten Birk und Livia erzählt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2022

Zeitreise ...

Alea und die Katzengöttin
0

Klappentext / Inhalt:

Eigentlich wollte Alea nur ihre Tante in Wien besuchen, aber dann landet sie zusammen mit ihrem Bruder Jori im antiken Alexandria.
Dort entdeckt sie, dass die verlorengeglaubte Magie ...

Klappentext / Inhalt:

Eigentlich wollte Alea nur ihre Tante in Wien besuchen, aber dann landet sie zusammen mit ihrem Bruder Jori im antiken Alexandria.
Dort entdeckt sie, dass die verlorengeglaubte Magie der Katzengöttin wiedererwacht ist, ein Zeichen, dass die Stadt und ihre Bewohner in großer Gefahr schweben. Die Geschwister müssen so schnell wie möglich die Artefakte der Katzengöttin finden, um Alexandria zu retten.
Alea benötigt dazu all ihren Mut, denn in der fremden Welt bekommt sie es mit finsteren Schlangen, tödlichen Sandstürmen und grimmigen Palastwachen zu tun. Dabei weiß sie überhaupt nichts darüber, wie man mit göttlicher Magie umgeht - und wie man antike Städte rettet, schon gar nicht.
Ein magisches Zeitreiseabenteuer für alle ab 10 Jahren!

Cover :

Das Cover wirkt mystisch und faszinierend und ist einfach richtig toll gestaltet. Der Umriss einer Katze ist erkennbar und in dieser wiederum eine Wüstenszene dargestellt und drumherum sind ägyptische Hieroglyphen erkennbar. Optisch, farblich und von der Gestaltung einfach wundervoll umgesetzt. Ein Cover, das neugierig macht.

Meinung:

Ein spannendes Zeitreise Abenteuer ins alte Ägypten für Leser ab 10 Jahren geeignet. Spannend, mystisch und unterhaltsam.

Alea und Jori wollten eigentlich nur ihre Tante in Wien besuchen. Im Museum in dem ihre Tante arbeitet, schauen sie sich um und stecken plötzlich schon mitten im Abenteuer. Sie sind im antiken Alexandria gelandet und treffen dort auf Katzengöttinen, Sandstürme, gifte Tiere und erleben ein spannendes Abenteuer um alte Artefakte der Könige.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt gut und flüssig voran und man ist schnell in der Geschichte drin. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man gewinnt diese schnell lieb. Alea und auch ihr Bruder Jori, sind zwar beide sehr unterschiedlich, aber tolle Charaktere. Man kann sich gut in diese hineinversetzen und erlebt das Abenteuer Direkt mit ihnen mit.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ein guter Lesefluss ist dadurch ermöglicht. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge mit den kleinen Zeichnungen hat mir sehr gut gefallen.

Man erlebt hier ein spannendes und fantasievolles Abenteuer und ist schnell mittendrin. Für gute Unterhaltung ist hier gesorgt und es bleibt bis zum Ende spannend und macht zugleich neugierig auf den nächsten Band. Ein gelungener Auftakt und ein wundervoller erster Band.

Fazit:

Ein spannendes Zeitreise Abenteuer ins alte Ägypten für Leser ab 10 Jahren geeignet. Spannend, mystisch und unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2022

winter-hyggelig

Julehygge
0

Klappentext / Inhalt:

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit.
Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie ...

Klappentext / Inhalt:

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit.
Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie der kleinen Dinge speziell für die Weihnachtszeit. Es beinhaltet viele kleine und große Momente, die ruhig und gemütlich auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Und so vereint dieses Hausbuch auf vielen liebevoll gestalteten Seiten leckere Rezepte, leicht umsetzbare DIY-Ideen, schöne Bräuche, Geschichten und Traditionen sowie kleine Anregungen zum Glücklichsein aus ganz Skandinavien. Ein wunderschönes Adventsgeschenk für Hygge- und Skandinavienfans und alle, die es noch werden wollen.
Abwechslungsreicher Inhalt: Mit vielen kreativen Ideen und tollen Tipps aus dem hohen Norden, um die Adventszeit, die nordische Weihnacht und den Winter noch mehr zu genießen.

Cover:

Das Cover überzeugt durch Optik und auch Haptik. Ein wunderschöner Kranz ziert das Cover. Auch kleine Schneeflocken und weitere Verzierungen sind erkennbar und machen eine tolle Atmosphäre aus. Elemente des Covers sind haptisch hervorgehoben und auch kleine Glitzerelemente rundes das Cover perfekt ab.

Meinung:

Ein wunderschönes Winter-Weihnachtsbuch, welches hyggelige Stimmung verbreitet. Hygge steht in den nordischen Ländern für ein Wohlgefühl und eine ganz besondere und besinnliche Atmosphäre. Genau dies bringt das Buch herüber.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr ins Details gehen sondern einfach ein paar Eindrücke schildern und grob auf den Inhalt eingehen, ohne zu viel ins Detail zu geraten.

Das Buch sorgt für schöne Wohlfühlmomente und bringt dabei zahlreiche Rezepte und Bastelideen mit, welche die Vorweihnachtszeit verschönern sollen.

Neben den Rezepten und Bastelideen findet man auch kleine Geschichten, Anekdoten und Sinnsprüche, welche eine hyggelige Atmosphäre verbreiten. Man taucht ein in das Brauchtum Skandinaviens und erhält Einblicke in das Lebensgefühl und Atmosphäre der Weihnachtszeit.

Die Rezepte und auch die Bastelanleitungen sind verständlich geschrieben, so dass man dies gut selbst nachmachen kann. Auch die Illustrationen und Bilder dazu sind toll ausgewählt und runden den Gesamteindruck gut ab.

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch welches sich gut als Geschenk eignet oder auch einfach um diese Zeit selber gut zu genießen und Eindrücke anderer Kulturen und Bräuche zu erlangen.

Es wird hyggelig und besinnlich und dieses Buch macht einfach sehr viel Freude und hält eine Menge toller Tipps und Ideen bereits zum selbst ausprobieren. Mir haben hier viele der Ideen und Rezepte gefallen und auch die kleinen Weisheiten und Geschichten fand ich gut gewählt und passend. Einfach wunderschön um in Winter-Weihnachtsstimmung zu kommen.

Fazit:

Ein wunderschönes Winter-Weihnachtsbuch, welches hyggelige Stimmung verbreitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere