Cover-Bild Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge
Band 2 der Reihe "Brombeerfuchs"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt

Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein – oder ihren besten Freund retten?

Paul Maar, der Vater des Sams, über Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende : »Spannend und mit hintergründigem Witz!«

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein neues spannendes Abenteuer wartet

Im zweiten Band von "Brombeerfuchs" entführt uns Kathrin Tordasi erneut in die Anderswelt.

Eines Tages steht Ben tropfnass vor Portias Tür und kann sich an nichts mehr erinnern. Allerdings hat er einen Weltenschlüssel in der Tasche und eine Nachricht vom Fuchswandler Robin Goodfellow. Und so reisen Portia, Ben, Rose und Bramble erneut in die Anderswelt und müssen feststellen, dass dort ein böser Magier wütet.
Die Handlung lässt uns hier nicht lange auf die Anderswelt warten und verspricht erneut Abenteuer und Gefahr, legt aber auch Wert auf die charakterliche Entwicklung von Ben und Portia. Während wir alte Freunde wiedertreffen und mit den verheerenden Auswirkungen des Bösewichts konfrontiert werden, tragen die beiden jungen Helden ihre eigenen inneren Kämpfe aus.
Portia möchte sich wieder in einen Wolf verwandeln können, dabei könnte sie sich in der Tiergestalt voll und ganz verlieren.
Bei Ben bekommen wir diesmal einen sehr guten Eindruck von seiner Schüchternheit und seinen Wunsch, mutiger zu sein. Dabei wächst er hier stark über sich hinaus und kämpft mit seinem Gedächtnisverlust und einem Fluch.
Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen und man hört erst mit dem Lesen auf, wenn das Buch zu Ende ist. Man wird hier so an die Seiten gefesselt, dass es einfach nicht anders geht. Man möchte hier einfach alle Geheimnisse lüften und hofft, dass alles gut ausgehen wird, denn es sieht hier ziemlich schlecht für alle aus. Ob alle dieses Abenteuer heil überstehen werden... lest es selbst und lasst euch von diesem magischen Abenteuer mitreißen!
Dabei bleiben am Ende jedoch ein paar Fragen offen, sodass man vielleicht auf einen weiteren Band hoffen kann. Mich würde es jedenfalls sehr freuen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

magisch ...

Klappentext / Inhalt:

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt.

Klappentext / Inhalt:

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt.

Cover:

Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet. Die goldene Blätter und auch die Farbenpracht lautet einem hier entgegen. Es ähnelt dem Cover des ersten Bandes und auch hier ist ein Wiedererkennungseffekt der Reihe vorhanden. Optisch und zeichnerisch sehr schön und zugleich auch ansprechend.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe Brombeerfuchs. Der erste Band liegt noch nicht allzu lange zurück und so habe ich mich sehr darauf gefreut Portia und Ben wieder zutreffen und ein weiteres spannendes Abenteuer mit ihnen in der Anderswelt.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und die Geschehnisse hinein. Toll ist auch, wie sie die Charaktere weiter entwickelt haben. Die Kinder wachsen mit ihren Erfahrungen und abenteuern und bleiben dabei dennoch authentisch.

Eine wunderschöne fantasiereiche und kreative Geschichte und zugleich Spannung und Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt.

Auch die verschiedenen Sichtweisen von Ben, Robin und Portia sind toll gewählt und bringen zusätzliche Spannung hinein. Die einzelnen Kapitel habe eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Namen der Protagonisten lassen die Sicht gut zuordnen und die Kapitelüberschriften sind gut und passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die kleinen Verzierungen zu Beginn der Kapitel haben mir gut gefallen und passen sehr gut. Die Gestaltung des Buches und alles in allem macht einen wunderschönen Gesamteindruck.

Die Geschichte wird spannend erzählt. Es ist wieder zauberhaft geschrieben und die Mischung aus Vertrauen, Spannung Freundschaft, aber auch Ängsten und Magie ist hier sehr stimmig und gelungen umgesetzt. Für gute Unterhaltung ist gesorgt und die Hoffnung auf einen dritten Band gesetzt. Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen und ich wurde stimmungsvoll unterhalten.

Fazit:

Die Mischung aus Vertrauen, Spannung Freundschaft, aber auch Ängsten und Magie ist hier sehr stimmig und gelungen umgesetzt.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein wundervoller Folgeband voller Spannung, Geheimnisse und Magie!

Da mir Kathrin Tordasi mit ihrem Debütroman „Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende“ ein echtes Lesehighlight geschenkt hat, habe ich mich tierisch gefreut als ich hörte, dass es mit Portia, Ben und Co. dieses Jahr weitergehen wird. Den zweiten Band musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Portia freut sich riesig auf die Ferien, die sie gemeinsam mit ihren beiden Großtanten Rose und Bramble in deren gemütlichen kleinen Cottage in Wales verbringen wird. Alles ist bereits für ihre Reise gepackt, doch dann steht auf einmal Ben vor ihrer Haustür, klitschnass und ohne jegliche Erinnerung daran, wie er nach London gekommen ist. Dafür befindet sich in seiner Hosentasche ein seltsamer Schlüssel und ein zusammengefaltetes Stück Papier, bei dem es sich um eine Landkarte handelt. Was hat es damit nur auf sich und wieso kann sich Ben nicht mehr daran erinnern, was geschehen ist? Den Freunden wird schnell klar, dass sie die Antworten auf ihre Fragen nur in der walisischen Anderswelt erhalten werden. Ein neues gefährliches Abenteuer beginnt...

Bei mir ist es nun mittlerweile schon etwas über zwei Jahre her, dass ich den Reihenauftakt gelesen habe. An die Handlung habe ich mich daher nicht mehr im Detail erinnern können, was ich beim Eintauchen in die Fortsetzung auch schnell gemerkt habe. Da es nur wenige Rückblicke zu den Ereignissen aus Band 1 gibt, hatte ich anfangs leider leichte Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Laut Verlag sind die Bände der Brombeerfuchs-Serie unabhängig voneinander lesbar, was meinem Empfinden nach auch durchaus zutrifft, allerdings würde ich persönlich dennoch raten, ihre korrekte chronologische Reihenfolge einzuhalten und sie am besten kurz nacheinander zu lesen.

Meine Einstiegshürde war zum Glück dann doch recht schnell überwunden, sodass ich das Buch in vollen Zügen genießen konnte.
Mir hat auch der zweite Teil unheimlich gut gefallen. Den ersten mag ich zwar ein kleines bisschen lieber, aber auch von Band 2 bin ich wirklich begeistert. Ich habe mich – trotz meiner kurzen Startschwierigkeiten – sofort rundum wohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt und da ich von Beginn an völlig gebannt von den Geschehnissen war, wollte ich aus den Seiten am liebsten gar nicht mehr auftauchen.

Geschildert wird alles abwechselnd aus den Perspektiven von Ben und Portia, jeweils in der dritten Person, und auch ein paar wenige Kapitel aus dem Blickwinkel von Gestaltwandler Robin Goodfellow gibt es zwischendurch. Mir haben die ständigen Sichtwechsel erneut direkt zugesagt, sie bringen eine schöne Abwechslung mit ein und gestalten das Ganze nur noch mitreißender und interessanter.
Auch den Erzählstil mochte ich wieder sehr. Kathrin Tordasi besitzt einfach eine großartige Art zu schreiben, flüssig und fesselnd und überaus bildhaft, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und sich spielend leicht in ihre fantasievolle Welt hineinträumen kann.

Unsere beiden Hauptprotagonisten Portia und Ben waren mir bereits im Vorgänger auf Anhieb sympathisch und auch dieses Mal habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen. Mir hat es richtig das Herz erwärmt zu sehen, wie vertraut die zwei inzwischen miteinander sind, wie sie zusammenhalten, füreinander da sind und sich gegenseitig so akzeptieren wie sie sind. Die beiden Freunde werden sich auch in diesem Band einer Menge Herausforderungen und Bedrohungen stellen müssen, sie werden sich bewundernswert weiterentwickeln und über sich selbst hinauswachsen. Ben wird in diesem Band viel an Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein gewinnen, Portia wiederum führt einen inneren Kampf mit ihren zwei Gestalten und muss eine wichtige Entscheidung treffen. Die Entwicklung der beiden wird wirklich toll dargestellt, mich zumindest hat die Autorin mit diesem Aspekt vollkommen überzeugen können.

Neben Portia und Ben dürfen noch auf viele weitere alte Bekannte aus dem Vorgänger treffen wie den bereits erwähnten Robin Goodfellow, der es mir nach wie vor ganz besonders angetan hat, oder Portias herzliche Großtanten Rosa und Bramble, die ebenfalls zu meinen Favoriten zählen. Die gemeinsamen Augenblicke der zwei haben mir erneut öfters ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, ich liebe einfach das Zusammenspiel der beiden.
Mir haben sämtliche Figuren erneut sehr gut gefallen. Ob vertraute Gesichter oder neue Personen – alle sind sie liebevoll und authentisch gezeichnet und sorgen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten für viele herrliche Lesemomente.

Settingmäßig bin ich ebenfalls wieder ganz auf meine Kosten gekommen. Die Geschichte spielt hauptsächlich in der Anderswelt – eine einzigartige mythische Welt voller Legenden, Sagen, Düsterkeit und Gefahren. Mir hat es abermals viel Spaß gemacht, mich von Kathrin Tordasi an lauter faszinierende Orte mitnehmen zu lassen und da sie sich einfach bestens darin versteht, uns Leser*innen mit ihren anschaulichen und stimmungsvollen Beschreibungen das reinste Kopfkino zu bescheren, hatte ich beim Lesen förmlich das Gefühl, selbst vor Ort zu sein.

Was genau wir alles mit den verschiedenen Charakteren erleben werden, werde ich euch hier nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Euch erwartet auf jeden Fall eine sehr spannende, actionreiche und ergreifende Story voller Überraschungen, sodass es euch ganz bestimmt wie mir ergehen wird und ihr aus dem Mitfiebern und Mitbibbern kaum mehr herauskommen werdet. Der Witz aus dem ersten Teil, den ich so gerne mochte, hat mir hier insgesamt leider etwas gefehlt, aber gestört hat mich es eigentlich nicht. Ich fand die Mischung aus märchenhafter Fantasy, Dramatik, Humor, Emotionen und Tiefgang dennoch überzeugend und habe mich von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten gefühlt.

Das Ende ist recht abgeschlossen, lässt aber viel Spielraum für eine weitere Fortsetzung. Also ich hoffe sehr, dass es mit der Brombeerfuchs-Reihe noch nicht vorbei ist, ich würde Portia, Ben und Co. nur zu gerne auch noch ein drittes Mal auf ihren Erlebnissen begleiten.

Fazit: Packend, herzerwärmend, atmosphärisch. Ein fantastisches Abenteuer voller Geheimnisse, Spannung und Magie!
Kathrin Tordasi hat mit „Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge“ einen gelungenen Folgeband aufs Papier gebracht, den ich jedem Fantasyfan, egal ob Jung oder Alt, nur empfehlen kann. Das Buch erzählt eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen und ist wunderschön geschrieben, es entführt uns in eine außergewöhnliche magische Welt und lässt uns die Bekanntschaft mit lauter unvergleichbaren Charakteren machen. Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und würde mich sehr über einen dritten Teil freuen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Bildgewaltige Fortsetzung

Endlich ist der Tag gekommen, an dem Portia zurück nach Wales reisen und ihre Grosstanten sowie ihren besten Freund Ben wiedersehen wird. Doch bevor sie auch nur ihr Haus verlassen kann, steht Ben vor Portias Haustür in London; pitschnass und ohne Erinnerungen an die letzten vierundzwanzig Stunden. Was ist mit ihm geschehen? Schnell wird klar, dass das Rätsel nur in der Anderswelt gelöst werden kann. Ein neues Abenteuer voller Magie und Gefahren erwartet Portia, Ben und ihre Freunde.

Nach nur wenigen Seiten bin ich gut in der Geschichte angekommen. Der Prolog hat mich sofort zurück in die Geschichte versetzt, dahin, wo das letzte Buch geendet hat und vom ersten Kapitel an ging es dann rasant weiter. Der Schreibstil sowie das Worldbuilding war wunderbar bildhaft. Die Autorin macht es einem leicht, sich in der magischen Welt der Geschichte zu verlieren. Bloss in Afallon wäre ich gerne etwas länger geblieben.

Die Handlung fand ich jedoch etwas weniger spannend als im ersten Band. Der Beginn war stark, genauso wie die finale Szene, doch ich mochte ihren Gegner diesmal nicht so wirklich. Obwohl es ein Kinderbuch ist, hätte ich mir ein bisschen mehr Dimension bei ihm gewünscht.

Dafür habe ich es genossen, in dem Buch viele der Charaktere aus dem ersten Band wiederzutreffen. Besonders Robin ist einer meiner absoluten Lieblinge. Trotz seiner ruppigen und frechen Art hat er ein gutes Herz, das er allerdings ungern zeigt. Er und Portia geben ein starkes und lustiges Zweierteam ab.
Aber auch Ben und Portia sind super zusammen. Ich finde es schön, wie sie sich miteinander verstehen, ohne gross reden zu müssen und sich gegenseitig so akzeptieren, wie sie sind. Gleichzeitig färben sie auf gute Art aufeinander ab. Besonders Ben macht in diesem Band eine grosse Veränderung durch. Er wird mutiger und traut sich, seine Stimme zu erheben. Ich finde es unglaublich schön, wie Ben und Portia aufeinander Acht geben. Eine berührende Freundschaft.

Die Grosstanten Bramble und Rose haben mir ebenso gefallen. Die beiden sind herzerwärmend zusammen aber gleichzeitig absolut badass! Ich liebe ihre kleinen Sticheleien und ihre gemeinsame Stärke. Auch wenn es nie explizit gesagt wird; ich freue mich riesig über die LGBT-Repräsentation:)

Titania ist zwar ein Fall für sich, dennoch möchte ich sie nicht unerwähnt lassen, da ich sie auf eine seltsame Art mag…

Kurz gesagt ist der zweite Teil der Brombeerfuchs-Reihe ein gelungenes Buch voller eindrücklicher Bilder und Charakteren, die einem ans Herz wachsen. Mir hat es nicht ganz so gut gefallen, wie der erste Band, dennoch ist es mehr als lesenswert.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Endlich geht es weiter!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
ich kann es nicht fassen endlich Band 2 von Brombeerfuchs beendet zu haben. Band 1 war für mich ein Highlight, das mir die Nackenhaare zu Berge stiegen ließ und in Band zwei geht es gleich genauso weiter. Etwas schwächer als der erste Band und doch nicht weniger Spannend. Ich liebe die Charaktere einfach und musste unbedingt wissen, wie es nun weiter geht. Ein rasantes Abenteuert, perfekt für die Herbstzeit und perfekt zum gemeinsamen entdecken und Vorlesen. Ein wirklicher Genuß! Wie habe ich den Fuchs vermisst ;) ! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel