Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein ziemlich sachlicher Roman

Under Flowing Stars

Das Cover ist wunderschön (gerade die Farbkombination aus Gold und dunkelblau gefällt mir sehr gut 😍) und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Diese handelt von Sara, die mit ihrer kleinen Tochter ...

Diese handelt von Sara, die mit ihrer kleinen Tochter Marie im Ahrtal lebt und ein kleines Eventcafé führt und Jonas, der in Hamburg wohnt und dort als Kaufhausdetektiv arbeitet. Infolge der Flutkatastrophe, die das Zuhause von Sara schwer trifft, entschließt sich Jonas beim Wiederaufbau zu helfen. Dort lernen sie sich kennen und mit der Zeit auch lieben.

Die Geschehnisse gerade zu Beginn der Geschichte, in der Flutnacht, werden sehr bildlich und emotional beschrieben, man kann sich total gut in die Betroffenen hineinversetzten und mit Sara mitfühlen. Die Geschehnisse rund um die Flut im Ahrtal werden sehr realistisch und sachlich dargestellt, das hat mir persönlich gut gefallen. Die Menschen im Ahrtal und weiteren betroffenen Gegenden leiden zum Teil heute noch an den Auswirkungen der Flut und dank Romanen wie diesem, gerät die ganze Thematik nicht in Vergessenheit.

Da es sich hier um einen Roman handelt gibt es natürlich auch eine Liebesgeschichte, jedoch konnte ich bei dieser nicht richtig mitfühlen. Mir fehlten beim Lesen einige background Infos zu den Protagonisten, z. B. wie sich die Gefühle zum anderen entwickelt haben und wie sie sich in ihrer Beziehung fühlen.

Somit vergebe ich insgesamt 3 Sterne, da der Roman ein wichtiges Thema anspricht, jedoch die Liebesgeschichte insgesamt ein bisschen zu kurz kam.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Nettes Hörbuch für die Vorweihnachtszeit

Ein ganzes Herz voll Weihnachten

Das Cover des Buches hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht und so habe ich zu meinen Kopfhörern gegriffen und die Geschichte gehört. Die Sprecherin gefällt mir recht gut, die Stimme ist sehr angenehm zum Hören.

Es handelt sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren. Ich fand es immer etwas schwierig in die Geschichten reinzukommen, aber mit der Zeit ging es dann und man konnte lauschen. Am besten gefiel mir die Geschichte von Kelly Moran, da ich die Redwood Reihe von ihr schon kenne und die Kurzgeschichte eine Ergänzung zu der Reihe ist.

Die Rezepte am Ende einer jeden Geschichte waren meiner Meinung nach etwas unnötig, klar ich verstehe, dass sie nicht weggelassen werden wollten, da sie ja passend zu der jeweiligen Geschichte sind, aber so wirklich konnte ich nichts damit anfangen, man müsste mitschreiben o. Ä. um sie zu machen.

Insgesamt betrachtet, ist das Hörbuch empfehlenswert für die Vorweihnachtszeit, es ist aber sinnvoll, die anderen Geschichten der Autoren zu kennen, um einen Zusammenhang zu finden.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Hat noch Potential

LARANDIA

Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Hat aber Potential nach oben. Kimberly erlebt einiges, was ich am Anfang nicht ganz verstanden hab, aber im Laufe des Lesens mehr an Klarheit gewonnen hat.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein Krimi zum Mitdenken

Geheimnis einer Zofe

Der Gärtner ist nicht der Mörder so viel verrate ich euch. Wer ist es dann. DIE Geschichte ist spannend, unterhaltsam, zwischendurch auch zum schmunzeln. Man kann selbst versuchen zu erraten, wer es ist, oder man lässt sich überraschen. Macht wie ihr es wollt. Viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Liebe zwischen Zwillingen

Dear Sister

Die Zwillinge Joe und Jenna gehen zur Schule und verhalten sich wie ganz normale Geschwister. Bis Joe merkt, dass sich seine Gefühle für Jenna in eine andere Richtung entwickeln.

Die Geschichte ist aus ...

Die Geschichte ist aus der Erzählerperspektive geschrieben, zu Beginn war es etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, mit der Zeit stört es aber nicht weiter. Das Buch ist flüssig geschrieben, man kann nur so durch die Seiten fliegen und ist schnell am Ende angekommen. Durch die zahlreichen Rückblenden konnte man in Joes vergangene Beziehung blicken und sein heutiges Verhalten besser nachvollziehen.

Die Protagonistin Jenna hatte die ein oder andere Schwachstelle, weshalb sie mir am Ende nicht mehr ganz so sympathisch wie zu Anfang war, die besten Freunde Julia und Jack hingegen habe ich in mein Herz geschlossen.

Das Cover ist sehr hübsch und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, aufgrund des Cliffhangers am Ende werde ich Band 2 wahrscheinlich auch lesen.