Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
offline

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Für alle Fans von Bridgerton und Downton Abbey

Darlington
0

Wie immer, wenn ich ein Buch über die Regency Zeit lese, denke ich, zum Glück lebe ich im Hier und Jetzt 😉

Zwar macht es mir unheimlich Spaß darüber zu lesen, wie die jungen adeligen Fräuleins Stunden ...

Wie immer, wenn ich ein Buch über die Regency Zeit lese, denke ich, zum Glück lebe ich im Hier und Jetzt 😉

Zwar macht es mir unheimlich Spaß darüber zu lesen, wie die jungen adeligen Fräuleins Stunden bei der Kleideranprobe verbracht haben und als Debütantinnen einen möglichst reichen Ehemann angeln sollten, ich bin aber froh, dass ich dieses Theater nicht selbst mitmachen musste. Ich fürchte, ich wäre nicht so das perfekte Ideal gewesen, wie es etwa Caroline Darlington ist. Möglichst deine eigene Intelligenz verbergen, denn das schreckt ja eventuelle tumbe Bewerber ab 🤣 mit Handarbeiten oder Klavierspiel glänzen und die Herren bewundernd anstrahlen, das sind nicht so meine Tugenden. Tamira Darlington gefällt mir da schon besser, sie schert sich wenig um Konventionen, bringt sich dadurch aber auch immer wieder in Gefahren.

Insgesamt sind es 5 Schwestern, die ich alle in mein Herz geschlossen habe. In Band 1 wird eigentlich ein Ehemann für Caroline gesucht, aber ist der Duke of Asherton wirklich der Richtige für die sanfte Caroline?

Mir hat die Geschichte richtig Spaß gemacht, der Schreibstil gefällt mir sehr und mit jeder Seite wurde ich tiefer in die Geschehnisse um die Darlingtons hineingezogen. Die Wortgefechte zwischen Tamira und dem Duke haben mich zum Schmunzeln gebracht und beide mussten erst voneinander lernen.

Ein wunderbares Lesevergnügen, welches ich sehr gerne empfehle. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den Darlingtons weitergeht. 😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2022

Steierisch morden für Anfänger

Sterz und der Mistgabelmord
0

Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt und jeder dieser Teile ist mit einem steierischen Wort überschrieben, welches zum Glück immer noch erläutert wird. Dieses Wort findet sich dann irgendwann auch im jeweiligen ...

Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt und jeder dieser Teile ist mit einem steierischen Wort überschrieben, welches zum Glück immer noch erläutert wird. Dieses Wort findet sich dann irgendwann auch im jeweiligen Abschnitt wieder, so dass ich gleich ein paar neue Wörter gelernt habe. 😉

Mit Ferdinand Sterz schickt die Autorin einen neuen Ermittler ins Rennen, der mir sehr gut gefällt. Der Sterz hat früh seine Heimat verlassen, das Verhältnis zum Vater ist angespannt und sein einstiger Jugendfreund wurde mit einer Mistgabel ermordet. Höchste Zeit also, der alten Heimat mal wieder einen Besuch abzustatten.

Zusammen mit seiner neuen Kollegin Gitte sucht der Sterz nach Motiven und einem Mörder. Sehr schön auch immer wieder die Rückblicke in die Vergangenheit und die liebevollen Erinnerungen an seinen ehemals besten Freund, den Stichl.

Über dem ganzen Hudriwudri geschieht ein zweiter Mord und sowohl die Ermittler als auch ich sind weiterhin ahnungslos.

Liebevoll gezeichnete Protagonisten mit Ecken und Kanten bis hin zu den prägnanten Nebendarstellern, sie alle bevölkern diesen Regiokrimi und machen seinen Charme aus.

Wer sich literarisch gerne nach Graz entführen lässt und einen spannenden Krimi sucht, der ist bei diesem Buch genau richtig. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Fälle für den Sterz zu ermitteln gibt und vergebe gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2022

Weihnachtsromanze in Österreich

Nanny Bells - Ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum
0

So stelle ich mir ein perfektes Weihnachten vor: ein kleines Dorf in den Alpen, viel Schnee, prasselndes Kaminfeuer und all das erleben die Touristen in Lech am Arlberg auch.

Für Nele, hauptberufliche ...

So stelle ich mir ein perfektes Weihnachten vor: ein kleines Dorf in den Alpen, viel Schnee, prasselndes Kaminfeuer und all das erleben die Touristen in Lech am Arlberg auch.

Für Nele, hauptberufliche Nanny hingegen, läuft es gerade nicht rund. Als Angestellte bezahlbaren Wohnraum in einer Touristenhochburg zu finden ist schwierig und wenn einem dann auch noch ein Fremder das letzte Stück vom Lieblingskuchen wegschnappen will, da vergisst Nele mal schnell ihre guten Manieren. Blöd nur, dass sie den Fremden am nächsten Tag wiedersieht, als ihren neuen Auftraggeber.

Mir hat dieser winterliche Ausflug sehr gut gefallen, die Protagonisten sind sympathisch und die Kinder so zuckersüß, da würde mir der Job als Nanny auch Spaß machen. Insbesondere wenn der Vater der Kleinen auch noch so höllisch attraktiv ist. 😉

Wer sich in diesen trüben Tagen schon ein wenig Vorfreude auf Weihnachten holen möchte, für den ist diese winterliche Romanze bestens geeignet. Mir hat dieser Ausflug nach Österreich ein paar schöne Stunden bereitet und mein Herz gewärmt. Sehr gerne empfehle ich Nanny Bells weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2022

Wow, einfach nur wow

Remember when Dreams were born
0

Dass ein Buch mich sprachlos macht, kommt selten vor. Anne Goldberg hat es geschafft.

Remember when dreams were born habe ich als Hörbuch gehört und die beiden Sprecher haben ihre Sache wirklich toll ...

Dass ein Buch mich sprachlos macht, kommt selten vor. Anne Goldberg hat es geschafft.

Remember when dreams were born habe ich als Hörbuch gehört und die beiden Sprecher haben ihre Sache wirklich toll gemacht.

Die Story beginnt harmlos, Maggie, eine junge Frau, noch gekennzeichnet von einem schweren Unfall, lernt in einer Bar Tom kennen. Der Hotelmanager behandelt sie nicht wie ein rohes Ei, wie es ihre Familie tut und sie zunehmend nervt.

Ich bin sofort Teil der Geschichte und stelle mir vor, wie ich mich fühlen würde an Maggies Stelle. Wäre ich froh über die Unterstützung meines Bruders? Oder würde mich seine Fürsorge einfach nur noch nerven? Wie schrecklich muss es sein, wenn Worte einfach verschwinden und ich nicht mehr weiß, was ich sagen will?

Maggie und Tom schreiben sich E-Mails und kommen sich näher, eine romantische Liebesgeschichte denke ich.

Und dann dreht die Autorin auf und die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf. Es gibt dramatische Wendungen und ich komme kaum zum Atmen. Remember when dreams were born saugt mich ein, berührt mich, lässt mich lachen und weinen. Ich sitze im Auto und will nicht aussteigen, weil ich unmöglich das Hörbuch stoppen kann, ich muss wissen, wie es weitergeht.

Eine wunderbare Geschichte, die den Leser packt und nicht wieder loslässt und die ich sehr gerne weiterempfehle. Manchmal möchte ich gerne mehr als 5 Sterne vergeben, bei diesem Buch auf jeden Fall!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2022

Weihnachtsromantik auf Burg Ehrenfelsen

Vanillekipferl für zwei
0

Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin und mir macht ihre Schreibweise einfach gute Laune. Die Geschichte um das Burgfräulein Estelle und den Klatschreporter Lars macht Spaß und regt auch ein wenig ...

Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin und mir macht ihre Schreibweise einfach gute Laune. Die Geschichte um das Burgfräulein Estelle und den Klatschreporter Lars macht Spaß und regt auch ein wenig zum Nachdenken an. Was machen Reporter insbesondere von der Regenbogenpresse alles für eine gute Schlagzeile? Und wieviel davon ist echt oder einfach nur knapp an einer faustdicken Lüge vorbei?

Ich bin immer wieder froh, dass ich kein Promi bin und mein Privatleben zum Glück niemanden interessiert. Wer möchte schon morgens beim Brötchenholen mit fettigen Haaren und Jogginghose abgelichtet und gleich als Drogenjunkie verunglimpft werden?

Leider hat Estelle dieses Glück nicht, insbesondere die lokale Presse interessiert sich brennend für ihr Leben und so wundert es nicht, dass Estelle für Reporter im Allgemeinen nicht viel übrighat.

Ob es trotzdem ein Happyend für Estelle und Lars gibt und wie wunderschön so ein Weihnachtsmarkt auf einer Burg ist, das müsst ihr selbst herausfinden. Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und ich hoffe, es gibt noch weitere Abenteuer aus der Feudal-Reihe zu lesen.

Jetzt habe ich unheimlich Lust auf ein Glas Glühwein, Weihnachtsplätzchen (Rezept für Vanille-Kipferl im Buch) und das nächste Buch von Maggie Uhmann. 😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere