Cover-Bild Herzkirschen und Fördeflimmern
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Rita Roth

Herzkirschen und Fördeflimmern

Tanz mal drüber nach
Neuer Job, neue Stadt … neue Liebe?
Als Louisa ihren Job als Erzieherin verliert, bricht für sie eine Welt zusammen. Da hilft auch der gut gemeinte Rat nichts, dass sie doch mal etwas Neues wagen soll. Louisa mag ihre geregelte, übersichtliche Welt! Ein Stellenangebot in Flensburg bringt sie jedoch zum Nachdenken. Ein kleines bisschen Veränderung kann ja nicht so schlimm sein, oder?
Das Universum scheint es allerdings mit der Veränderung etwas zu gut zu meinen. Kaum in der neuen Stadt angekommen, trifft Louisa ausgerechnet beim Kirschkernweitspucken Erik, der aussieht wie ein moderner Wikinger. Als würde er ihre Welt nicht schon genug durcheinanderwirbeln, muss sie sich nun doch mit der beängstigenden Frage auseinandersetzen, wie ihre Zukunft aussehen soll. Kann es wirklich sein, dass sie die Antwort darauf in Flensburg findet … und vielleicht sogar bei Erik?

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein Neuanfang in Flensburg

Louisa Kirsch, ehemalige Kirschkönigin und immer noch sehr verliebt in Herzkirschen, bekommt unerwartet ihre Kündigung im Betriebskindergarten. Ihr Chef bietet ihr zwar eine großzügige Abfindung und eine Lohnfortzahlung bis Ende des Jahres, dennoch ist Louisa sauer und enttäuscht, denn sie liebt ihre Arbeit als Erzieherin und möchte ihr kleines Dorf, in dem sie schon ihr ganzes Leben verbringt, nicht verlassen. Trotzdem bewirbt sie sich im Kindergarten in Flensburg, den ihr Chef ihr nahegelegt hat, schreibt sich spaßeshalber aber auch an der Uni ein, um dort Lehramt zu studieren. Letzlich bekommt sie die Stelle nicht, da sie der Kindergartenleitung zu unentschlossen schien, möchte aber trotzdem in Flensburg bleiben, denn die Stadt gefällt ihr so gut und auch eine Freundin hat sie dort schon gefunden. Es könnte aber auch an Wikinger Erik liegen, dass sie länger bleiben möchte...

Rita Roth schreibt in einem sehr einfachen Stil, der sich schnell liest und teilweise schon etwas umgangssprachlich ist. Louisas Liebe zu den Herzkirschen aus dem Garten ihrer Freundin Martha wird immer wieder erwähnt und bildet den roten Faden, denn die beruflichen Aussichten und auch das Studium finden zum Ende hin immer weniger Erwähnung. Die Beschreibungen der Stadt Flensburg machen neugierig und Lust auf einen Besuch, denn meist kennt man sie nur im Zusammenhang mit den Punkten für Verkehrssünder.

Anfangs war ich total begeistert von dem Buch und war neugierig, wie sich Louisas Neuanfang gestaltet. Allerdings wurde mir die Kirschkönigin zunehmend unsympathisch, denn sie ist teilweise sehr engstirnig und sehr auf sich fokusiert, ohne ihren Mitmenschen eine Chance zu geben oder geben zu wollen. Auch der Verlauf der Handlung ist teilweise sehr konstruiert und vieles läuft doch sehr glatt und fällt Louisa ungefragt in den Schoß. Insgesamt ganz nett für zwischendurch, allerdings nicht sehr spannend oder fesselnd...

Veröffentlicht am 22.11.2022

"In deinen Adern fließt Kirschblut."

Wer einen schrulligen Liebesroman mit einem Neuanfang sucht, ist mit "Herzkirschen und Fördeflimmern" von Rita Roth genau richtig! Obwohl mich der Klappentext u. das wunderschöne Cover sofort angesprochen haben, konnte mich der Roman aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Charakterzüge der Protagonistin nur bedingt überzeugen. Trotzdem eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch!

Herzlichen Dank an den Zeilenfluss-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Neuer Job, neue Stadt … neue Liebe?

Der Einstieg in "Herzkirschen und Fördeflimmern" fiel mir durch den lebendigen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Die Geschichte wird aus der personalen Erzählerperspektive der Protagonistin Louisa erzählt. Leider habe ich schon sehr bald festgestellt, dass ich es mir Louisa sehr schwer macht, mit ihr warm zu werden.
Obwohl ich die Grundgeschichte wirklich toll fand u. ich die Protagonistin für ihren Mut, in einer fremden Stadt neu anzufangen, bewundere, legte sie Charakterzüge an den Tag, die ich persönlich als unsympathisch empfand. So verhält sie sich meines Erachtens sehr kindisch, als sie Erik aufgrund eines Missverständnisses den Eisbecher über den Kopf kippt u. sich dann erst auf Anraten ihres Chefs (!) bei Erik äußerst widerwillig entschuldigt.
Auch reagiert sie mir in vielen Situationen zu beleidigt, unüberlegt u. selbstgerecht, obwohl sie eine Frau ist, die mitten im Leben steht u. durch ihren (ehemaligen) Job als Erzieherin eigentlich ein Vorbild für Kinder sein sollte.

Die Handlung an sich fand ich schrullig u. süß, zumal die ganze Geschichte von dem Herzkirschen-Thema dominiert wird u. damit der Geschichte die extra Portion an liebenswerter Schrulligkeit verleiht. Außerdem gefiel mir auch sehr gut, dass Louisa Lindyhop tanzt u. das auch immer wieder Thema der Geschichte ist!

Insgesamt eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch mit einer gewöhnungsbedürftigen Protagonistin, mit der ich persönlich so überhaupt nicht warm werden konnte.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen!

Zitat: Rita Roth: Herzkirschen und Fördeflimmern, S. 14