Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Mitreißende Fortsetzung

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

„Das Brennen der Stille – Silbernes Schweigen“ von Sandy Brandt ist die packende Fortsetzung und der zweite Band ihrer dreiteiligen Dystopie.
Liv und Kyle wurden am Ende des Auftaktbandes auseinandergerissen ...

Liv und Kyle wurden am Ende des Auftaktbandes auseinandergerissen und sind nun wieder getrennt. Liv ist zurück in ihrem alten Leben in Tudor, was bedeutet, dass sie wieder zu den stummen Fischen gehört und ihren Verlobten Raphael, den Sohn des amtierenden Presiders, heiraten muss. Kyle ist zur Rebellengruppe von Jeff nach Borgia geflohen, wo er Unterschlupf gefunden hat. Als ihn jedoch eine Nachricht erreicht, dass Livs Leben in Gefahr sein könnte, kehrt er heimlich nach Tudor zurück, um seine große Liebe zu retten. Doch die Lage eskaliert immer stärker und Tudor steht kurz vor der Explosion.

Mir hat der Auftaktband außerordentlich gut gefallen, weil mich die Grundidee und die Umsetzung dieser dystopischen Romantasy absolut mitreißen konnten. Die Geschichte ist spannend konstruiert und steckt voller überraschender Twists. Ich war ziemlich schnell wieder mitten drin im Geschehen und konnte dann das Buch auch gar nicht zur Seite legen.
Liv ist starke Heldin, die diese grausame und zweigeteilte Klassengesellschaft von innen heraus ändern möchte. Ihre Position ist tatsächlich sehr hoch, aber leider ist sie fast völlig machtlos und kämpft gefühlt gegen übermächtige Windmühlen. Manchmal ist sie mir ein klein wenig zu naiv, aber bei ihrer isolierten Kindheit ist das vielleicht nachvollziehbar.
Kyle gehört zu den gemäßigten Rebellen, die als Feinde der Regierung gelten, aber denen von der zahlenmäßig höheren und fanatischen Rebellengruppe die weitaus größere Gefahr droht. Seine Liebe zu Liv ist ungebrochen und die beiden sind wirklich total süß und tragisch zugleich.
Die Nebenfiguren, wie Jeff und Raphael zeigen viele neue Facetten, wobei man nie voraussagen kann, wem man in dieser Story tatsächlich trauen kann. Die Wendungen sind gut gelungen und auch mit dem Cliffhanger hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Nun bin ich überaus neugierig auf das Finale, auf das wir leider noch ein wenig warten müssen.

Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Gelungener Mix

Darlington

„Darlington“ von Jeanine Krock erzählt eine unterhaltsame Regency Romance, die mit einer sympathischen Heldin punkten kann.

Tamira Darlington-Devi ist die Älteste der Geschwister Darlington, die nach dem Mord an ihren Eltern in Indien nun bei ihrer Tante in England untergekommen sind. In ihrer ersten Saison in London soll die zweitälteste und aussichtsreichste Schwester Caroline einen reichen Ehemann finden, denn Tamira ist mit 21 Jahren für ein Debüt bereits zu alt. Darüber ist Tamira alles andere als unglücklich, denn ihr schwebt eine völlig andere Zukunft vor. Aber erst einmal will sie unbedingt ein gestohlenes Artefakt ihrer Familie wiederfinden, zur Not auch mit gesetzeswidrigen Mitteln. Julian Weston, der Duke of Asherton, der Tamira bei ihren Nachforschungen erwischt, ist ungewollt fasziniert von ihr, obwohl sie keinem seiner Kriterien für eine zukünftige Duchess entspricht.

Diese abwechslungsreiche und ereignisreiche Geschichte ist ein gelungener Mix aus Regency Lovestory und Fantasy-Elementen. Jeanine Krock hat einen lockeren und leichten Schreibstil, der perfekt zu den sympathischen Charakteren und ihren Abenteuern passt.
Tamira ist nicht die klassische Regency Debütantin und doch passt sie hier ideal in ihre Rolle als Heldin. Ich mag ihre selbstbewusste und mutige Art, die wahrscheinlich daraus resultiert, dass sie nicht auf der Jagd nach einem Ehemann ist. Ihre ehrliche Meinung muss sie trotzdem verstecken, denn auch sie unterliegt den Zwängen der Gesellschaft, die Tamira gern ausblenden würde.
Julian ist nur aus Pflichtgefühl auf Brautschau und Caroline wäre objektiv gesehen, die beste Wahl. Ihre eigensinnige Schwester hat sich aber in Julians Herz und Kopf eingenistet und so muss er einen Weg finden, sie von einer gemeinsamen Zukunft zu überzeugen.
Die mystischen Aspekte, die sich wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen, sind geschickt mit dem Schicksal der Charaktere verknüpft und machen dieses Buch besonders. Sie sind elementar, aber nicht zu dominant, so dass der Regency-Charme nicht verloren geht.
Ich mag die Entwicklung der Charaktere, die nicht glatt, sondern voller Ecken und Kanten sind. Dadurch wirken sie noch authentischer und ich habe bis zum Schluss mit ihnen mitgefiebert.

Ich hoffe, wir werden noch mehr von den Darlington-Schwestern lesen, denn mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Fünf Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ich liebe diese Chaoten

This Charming Man

„This Charming Man“ von CK McDonnell ist die grandiose Fortsetzung um das chaotische Dream Team der übersinnlichen Spartenzeitschrift Stranger Times.
Nach dem ersten Schock, dass es die übersinnlichen ...

Nach dem ersten Schock, dass es die übersinnlichen Wesen, denen sich die mehr oder weniger engagierten Mitarbeiter der Stranger Times verschrieben haben, tatsächlich gibt, tauchen nun auch noch Kreaturen auf, die es ganz bestimmt nicht geben dürfte. Leider interessiert dies die Vampire, die offensichtlich in letzter Zeit in Manchester ihr Unwesen treiben, nicht die Bohne. Die Nachforschungen gestalten sich bei nicht existenten Wesen naturgemäß etwas schwierig und nebenbei versuchen Unbekannte, die Praktikantin der Zeitung heimlich zu entführen. Das lässt sich ein Vincent Banecroft natürlich nicht bieten, denn wenn überhaupt, vergrault er seine Mitarbeiter höchstpersönlich.

Nach dem phänomenalen Auftaktband waren meine Erwartungen an eine Fortsetzung selbstverständlich entsprechend hoch. CK McDonnell hat diese aber absolut erfüllt und knüpft mit seinem bissigen schwarzen Humor gelungen an den Vorgängerteil an. Ich liebe seinen lockeren Schreibstil, seine respektlosen und politisch unkorrekten Kommentare und den wirklich bösen Humor. Jeder Satz sitzt und ich musste auch beim zweiten Teil oft eine Lachpause einlegen. Besonders die eingeschobenen Zeitungsartikel der Stranger Times sind Gold wert.
Das wunderschöne Cover und der düstere Look sind wieder einmal ein echter Hingucker im Bücherregal und treffen genau meinem Geschmack.
Die Chaotentruppe um Chefredakteur Vincent Banecroft bekommt auch diesmal jede Menge zu tun, wobei die verschiedenen und teils liebevoll skurrilen Charaktere zur Hochform auflaufen dürfen. Es kommen auch ein paar neue Gesichter dazu, die in Sachen Exzentrik absolut mithalten können.
Die Story teilt sich in mehrere Handlungsfäden, die parallel laufen und gekonnt verknüpft sind. Es wird spannend, gefährlich und natürlich gnadenlos witzig, wobei man beim Autor aber seine Liebe für seine eigenwilligen Charaktere immer wieder spürt. Mir geht es genauso, denn ich will unbedingt mehr von Banecroft, Hannah und Co. lesen und fiebere jetzt schon der Fortsetzung entgegen.

Diese Reihe ist für mich ein klares Highlight und ich würde hier locker mehr als fünf Sternchen verteilen!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Einfach gut

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

„Ihr könnt doch noch nicht satt sein!“ ist das perfekte Kochbuch für alle Fans der Online-Omi Renate Bergmann.

Unsere rüstige Online-Omi Renate Bergmann hat endlich alle ihre Lieblingsrezepte in einem Kochbuch gesammelt und mit den für sie so typischen Kommentaren versehen. Bei Renate gibt es kein Schischi, aber dafür leckere und einfache Gerichte für alle Gelegenheiten. Sogar Vegetarier kommen auf ihre Kosten, schließlich muss Tochter Kirsten auch satt werden. Und satt wird bei Renate jeder, ob nun süß oder deftig. Hier wird mit einfachen und leicht erhältlichen Zutaten gekocht, so dass selbst absolute Küchenlaien mit den Rezepten klar kommen dürften.
Das Kochbuch versammelt eine ganze Palette von klassischen Gerichten, die von einer kleinen Zwischenmahlzeit bis zum etwas aufwändigeren Sonntagsgericht gehen. Dazu gibt es verschiedene Beilagen, Desserts und auch leckere Kuchen für den Sonntagskaffee mit Omi.
Das Ganze ist hübsch aufbereitet und mit ansprechenden Fotos garniert. Die Zubereitungsschritte sind verständlich und kurz gehalten, denn kompliziert mag Renate Bergmann überhaupt nicht. Dazu gibt es unterhaltsame Tipps aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz unserer liebenswerten Online-Omi, die alles etwas auflockern.
Wer hier exotische Rezepte oder ausgefallene Kreationen erwartet, der ist völlig falsch. Aber mit den bewährten Klassikern kann man einfach nichts falsch machen und wer sagt denn, dass diese nicht genauso lecker sein können und vielleicht sogar ein wenig nach Kindheit und zu Hause schmecken.
Zwischen Eierlikör und Erdbeerbowle darf man in nostalgischen Gefühlen schweben und nebenbei etwas Gutes auf den Tisch zaubern. Das Kochbuch ist mit viel Liebe gestaltet und macht schon beim Durchblättern und Schmökern jede Menge Spaß.

Altbewährtes und auch ein paar neue Ideen werden in diesem Kochbuch wunderschön und praktikabel präsentiert, so dass ich nur eine ganz klare Empfehlung aussprechen kann!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Für immer

Hostile Saint

„Hostile Saint“ von India R. Adams erzählt eine herzzerreißende und düstere Lovestory, die trotzdem stets voller Hoffnung steckt.
Tate hat mit seinen siebzehn Jahren bereits Alpträume für mehrere Leben ...

Tate hat mit seinen siebzehn Jahren bereits Alpträume für mehrere Leben durchgemacht. Als er halbtot und blutend im Wald gefunden wird, gilt seine einzige Sorge Lacey, die für ihn das wichtigste überhaupt ist. Seine Retter sind knallharte Biker, die normalerweise auf der anderen Seite des Gesetzes stehen. Doch für Tate werden sie in kürzester Zeit zu einer loyalen Familie, die er so nie gekannt hat. Seine neuen Verbündeten wollen ihm helfen, seine große Liebe zu retten. Denn Lacey hat das Martyrium zwar ebenfalls überlebt, aber trotzdem ist die Gefahr für beide nicht gebannt.

Im Nachwort von India R. Adams wird ihre Intention für dieses Buch erst richtig deutlich und man sieht die Handlung nochmal mit anderen Augen. Die Triggerwarnung sollte man unbedingt ernst nehmen, denn diese Dark Romance ist nichts für zarte Gemüter. Das ändert nichts daran, dass dieses Buch mitten ins Herz trifft und einen die Macht von Tates Liebe für Lacey fast umhaut.
Die Autorin reißt die Leser gleich zu Beginn in einen tiefen Abgrund, aus dem man nur schwer wieder herausfindet. Die tragische Geschichte von Tate und Lacey ist niederschmetternd und voller Hoffnung zugleich, was India R. Adams sehr gefühlvoll und berührend erzählen kann.
Tate hat für seine Lacey Folter und Grausamkeiten ausgehalten und konnte sie doch nicht komplett schützen. Beide geben einander in der größten Finsternis Halt und ich nehme ihnen ihre ernsten Gefühle zu jeder Zeit ab. Lacey ist zwar eher passiv, denn die gesamte Handlung wird aus Tates Perspektive erzählt, aber trotzdem werden ihre wichtige Rolle und ihre untrennbare Verbindung überdeutlich.
Ein weiteres wichtiges Element ist die schicksalhafte neue Wahlfamilie von Tate und Lacey, die mit Humor, Charme und unbeugsamer Loyalität mein Herz erobert hat.

Von diesen Bikern möchte ich unbedingt noch mehr lesen. Klare Empfehlung von mir!