Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2022

Deutliche Steigerung zum ersten Band!

Light it up

Nachdem "Beat it up" mich leider nicht so recht begeistern konnte, bin ich nun froh, dass Stella Tack im zweiten Band ihrer Stars and Lovers-Reihe eine deutliche Steigerung hinlegen konnte. "Light it up" ist wieder eine tolle Romanze, die diesmal nicht so furchtbar wirklichkeitsfremd daher kommt (nur ein klitzekleines bisschen...), die aber dennoch gerade das junge Publikum mit ihrem frechen, modernen Stil begeistern wird.

Anfangs hatte ich meine Zweifel, ob ich mit Xander als Loveinterest klarkommen würde, da er mir im ersten Band wirklich alles andere als sympathisch war. Es ging dann tatsächlich recht schnell, dass ich mit ihm warm geworden bin, vor allem, weil diesmal zu seiner überheblichen Macho-Art auch noch diese verletzliche und unsichere Seite dazu gekommen ist, die ich dem Charakter gleich abkaufen konnte.
Rosie hatte mich dafür von Anfang an - ein toller Charakter, sehr facettenreich und interessant und einfach ein Mädel zum lieb haben.

Das Schauspiel-Thema fand ich sehr ansprechend, vor allem die "Geschichte in der Geschichte" hat mir gut gefallen. Vielleicht gibts ja wirklich bald eine Netflix-Serie aus Stella Tacks Feder, wer weiß...

Mein Fazit: Ein leichter und mitreißender Liebesroman mit einem Touch Hollywood. Mir hats gut gefallen und ich hatte Freude am Lesen - hierfür gibts 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Bühne frei für "Folle Vindl"!

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Lang ersehnt und nun endlich da – Gregs Tagebuch 17 kommt mit jeder Menge rockiger Band-Action und dem gewohnten Jeff Kinney-Humor ums Eck!

In „Voll aufgedreht“ geht es in erster Linie um Gregs Bruder ...

In „Voll aufgedreht“ geht es in erster Linie um Gregs Bruder Rodrick, der mit seiner Band „Folle Vindl“ so richtig durchstarten möchte. Doch das Rockstar-Leben ist nicht leicht – und der Weg dorthin natürlich noch umso schwerer.

Für meinen Geschmack war in dem Buch zu wenig Greg enthalten – er hat nur ein paar kleine Auftritte, während seinem Bruder Rodrick diesmal die große Bühne gehört. Es ist deshalb nicht mein Lieblings-"Greg", aber ohne Zweifel trotzdem wieder eine echte Herausforderung für das Zwerchfell! Greg's Tagebücher sind aus dem Bücherregal meines Sohnes schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken - die witzigen Illustrationen, die kurzen, leicht verständlichen Texte und die jugendgerechte Wortwahl sorgen einfach jedes Mal wieder für große Begeisterung.

Mein Fazit: Wir haben wieder viel gelacht, sowohl über den Text also auch über die Bilder. Es war nicht der beste Band der Reihe, aber für Greg-Fans gibt’s trotzdem eine unbedingte Leseempfehlung. 4 von 5 Sternen!

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 23.11.2022

Hohe Erwartungen - größtenteils erfüllt.

Summer of Hearts and Souls

Colleen Hoover ist für mich ein Garant für tiefgehende, emotionale Jugendromane. "Summer of Hearts and Souls" bestätigt dies mal wieder - mit kleinen Abzügen.

Beyah und Samson sind tolle Protagonisten ...

Beyah und Samson sind tolle Protagonisten - das ist etwas, was Colleen Hoover kann wie keine andere. Sie erschafft Charaktere, die gnadenlos ehrlich sind, auch wenn es manchmal weh tut, und die aber trotz ihr Vergangenheit - oder gerade deswegen - so unfassbar liebenswert sind. Die starke Message der Geschichte: Unsere Vergangenheit entscheidet nicht, wer wir sind, sondern wir entscheiden jeden Tag neu, welcher Mensch wir sein wollen. Und: wir alle sollten versuchen, die bestmögliche Version unseres Selbst zu sein.

Die Liebesgeschichte startete unglaublich zart, das Buch an sich dagegen recht emotional und heftig. Die Entwicklung fand ich interessant, aber nicht allzu überraschend, was ich tatsächlich etwas schade fand, da auch unerwartete Wendungen eigentlich ein großes Plus von Colleen Hoover sind. Grundsätzlich wurden mir etwas zu viele Klischees bedient, so dass ich für das Buch nicht die volle Punktzahl vergeben möchte.

Mein Fazit: Ich hab das Buch gerne gelesen. Und werde auch weiterhin jedes einzelne Buch von Colleen Hoover lesen, weil sie einfach eine Autoren-Göttin ist. Für "Summer of Hearts and Souls" vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Fulminantes Finale! Spannende Lesestunden mit leichten Mängeln

Midnight Chronicles - Nachtschwur

Mit "Nachtschwur" gehen die Midnight Chronicles von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl nach sechs Bänden zu Ende, und es ist den beiden Autorinnen gelungen, die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten und einen fulminanten, packenden und emotionalen Abschluss zu finden.

In diesem Teil der Reihe ist richtig viel los - es ist mit knapp 500 Seiten auch das längste Buch der Reihe, aber tatsächlich wurde die Geschichte zu keiner Zeit langweilig, da eben ständig etwas passiert und immer viel geboten ist.
Die Protagonisten in diesem Band sind Magic Huntress Harper und Jules Marlowe, der ja inzwischen in einen Vampir verwandelt ist. Anfangs gibt es deshalb auch wieder einige Rückblenden, die die Geschichte von Harper und Jules erzählen. Hier bin ich leider öfters mal mit den zeitlichen Abläufen durcheinander gerutscht - denn die Rückblenden spielen teilweise vor Beginn der Midnight Chronicles und teilweise überlappen sie aber auch mit den Ereignissen des ersten Bandes.

Die Tatsache, dass Jules ein Vampir ist, lässt mich etwas zwiespältig zurück. Ich bin leider niemand, der Vampire sexy findet, und kann deshalb auch nicht verstehen, warum man sich gerne beißen lassen möchte. Dennoch ist dies nun mal ein Kernpunkt der Geschichte - ohne diese Entwicklung hätten die Midnight Chronicles nicht funktioniert. Und so kann ich zwar die Liebesgeschichte in diesem Band nicht so ganz nachvollziehen, bin aber trotzdem ein großer Fan der Rahmenhandlung.

Grandios fand ich den Perspektivenwechsel während des großen Showdowns. Die Geschichte wird diesmal nicht nur aus Hapers und Jules Sicht erzählt, sondern auch frühere Protagonisten erhalten ihre eigenen Kapitel. Das fand ich richtig schön und ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten, mich beim Lesen entsprechend anzupassen.

"Nachtschwur" wartet natürlich auch wieder mit dem ein oder anderen Plottwist auf, von denen zumindest ein paar für mich durchaus vorhersehbar waren. Anderes war für mich teilweise nicht ganz logisch nachvollziehbar - hier hätte ich mir am Ende noch eine bessere Erklärung / Auflösung gewünscht, und dies ist auch der Grund, warum ich dem Buch keine volle Punktzahl geben kann. Ich hatte trotzdem tolle Lesestunden und habe mich prima unterhalten gefühlt.

Mein Fazit: Ein gelungener Abschluss - die Reihe kann ich Fantasy-Freunden durchaus ans Herz legen. Für Band 6 vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Etwas zäher Anfang, spannendes letztes Drittel

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Das erste Drittel von "Dunkelsplitter" hat sich für mich ein wenig gezogen. Es gab einige Längen und das, was eigentlich für Spannung sorgen sollte, war leider äußerst vorhersehbar.
Im zweiten Drittel ...

Im zweiten Drittel war dafür wieder mehr Action geboten, auch wenn manches hier recht klischeehaft wirkte.
Im letzten Drittel passierte einiges - ein Plottwist jagte den anderen und endlich konnte mich das Buch auch wieder so richtig begeistern.

Mein Fazit: Gemischte Gefühle, wie man das ja auch von den mittleren Teilen von Trilogien kennt, aber dennoch eine super Fortsetzung zu den ersten beiden Teilen. Für das erste Drittel hätte ich 3 Sterne vergeben, für das dritte 5 Sterne - ergibt insgesamt 4 von 5 Sternen.