Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Die Geschichte konnte mich positiv überraschen

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

North ist der Prinz seines Volkes, hoch oben in den Wolken über Alciel. Als er bei dem Versuch auf die Erde zu fliegen abstürzt trifft er auf die geheimnisvolle Nimh. North ist von Beginn an von Nimh, dem geheimnisvollen Mädchen fasziniert. Und auch Nimh sieht in North die Erfüllung ihres Schicksals. Doch Nimh ist kein normales Mädchen, sie ist die Göttin ihres Volkes und zusammen mit North wird sie die Welt verändern.

Ich war mich zu Beginn der Geschichte absolut nicht sicher, ob ich hier nicht eine 0815 Geschichte präsentiert bekomme, die ich so schon tausende Male gelesen habe. Dazu noch ein Cover, dass mich absolut nicht begeistern kann. Doch ich muss sagen, dass ich mich sehr schnell von der Geschichte gefangen nehmen lassen habe und zum Ende hin den nächsten Teil kaum erwarten kann.

Die Welt, die hier erschaffen wird, hat mir wirklich gut gefallen. Natürlich ist die Idee von zwei Welten nicht neu, aber mir hat die Welt zwischen Tradition und Technik wirklich gut gefallen. Auch die Erklärungen waren sehr angenehm in die Geschichte eingearbeitet und ergaben insgesamt ein tolles Bild in meinem Kopf.

Die Charaktere besonders Nimh haben mir richtig gut gefallen und ich konnte sie in mein Herz schließen. Auch North fand ich toll. Die Ausarbeitung der Charaktere, auch vieler Nebencharaktere hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn der Fokus insgesamt sehr stark auf Nimh und North lag.

Die Handlung hat in meinen Augen etwas gebraucht, bis sie in Fahrt kam. Danach war es aber sehr spannend und konnte mich komplett fesseln.

Insgesamt hat mir die Geschichte überraschend gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Hat mir wieder richtig gut gefallen

Abenteuer & Wissen: Im Reich der Inka

Die Inka sind ein sagenumwobenes Indianervolk von dem viele bestimmt schon einmal gehört haben. Sie erschufen in ihrer kurzen Herrschaftszeit das wohl größte Reich in Südamerika und bis heute sind noch nicht alle Geheimnisse dieser ausgestorbenen Kultur erforscht. Gewiss ist aber, dass der Untergang dieser Kultur durch die spanischen Eroberer ausgelöst wurde. Doch wo kamen sie her? Was bedeutet der Sonnenkult und welcher Religion gehörten sie an?
Ich habe schon mehrere Hörspiele aus der Abenteuer&Wissen-Reihe gehört und mir gefällt das Format wirklich gut. Ich mag die unterschiedlichen Sprecher und die allgemeine Vertonung.
Auch dieses Hörspiel ist wieder toll vertont und ich konnte das Lauschen genießen. Die Fakten über die Inkas sind gut aufgearbeitet und werden logisch und nachvollziehbar dargestellt. Ich konnte wieder viel lernen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Konnte mich als Anfängerin voll abholen

Das große Brotbackbuch

Mein eigenes Brot zu backen, die Idee schwirrt schon länger in meinem Kopf herum. Aber so richtig an das Thema herangetraut habe ich mich bisher noch nicht. Aber da ich von dem Vorgängerbuch von Christina sehr viel Gutes gehört habe, bin ich auf dieses Backbuch sehr neugierig gewesen. Allerdings hatte ich die leichte Befürchtung, dass dieses Backbuch mein bisheriges Wissen übersteigen könnte und daher eigentlich nichts für mich ist.

Diese Befürchtung hat sich dann zum Glück nicht bestätigt. Mich hat das Buch von der ersten Seite abgeholt. Es gibt viele nützliche Informationen, die bei der Mehlauswahl beginnen und bis zur richtigen Knettechnik reichen. Die Informationen werden mit gut verständlichen Texten vermittelt und mit zahlreichen Fotos unterstützt. Das hat mir wirklich gut gefallen und dafür gesorgt, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt beim Lesen und Stöbern überfordert gefühlt habe. Auch die Rezepte haben mir gut gefallen. Ich konnte viele Ideen und Inspirationen sammeln und habe richtig Lust vieles auszuprobieren.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es wurde mir sehr viel Wissen vermittelt ohne mich zu überfordern und ich habe viel Inspiration zum Nachbacken bekommen. Dieses Buch kann ich für Interessierte nur empfehlen

Veröffentlicht am 05.12.2022

Lachen und Schmunzeln vorprogrammiert

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Tiffany ist sauer! Sie darf nicht mit Oma, Mama und Luise zu ihrem Wellness-Tag fahren. Da macht sie sich einfach einen eigenen Wellness-Tag im heimischen Badezimmer. Papa hat damit kein Problem, dann kann er sich ein bisschen entspannen. Doch statt der Entspannung hat er auf einmal nasse Füße. Doch wessen Schuld ist das?

Das Cover dieser Geschichte verspricht auf jeden Fall schon einige Schmunzler, als ich dann mit dem Hörbuch gestartet habe wurde das Schmunzeln schnell zu einem großen Lächeln und später auch zu einem lauten Lachen.

Marc-Uwe Kling hat mich schon mit seinen Känguru-Chroniken begeistert, da konnte ich mir dieses Hörbuch nicht entgehen lassen. Wie erwartet konnte mich die Geschichte dann auch sehr gut unterhalten. Tiffany ist einfach goldig und ich hatte sie schon nach wenigen Minuten ins Herz geschlossen. Auch die anderen Mitglieder der Familie fand ich großartig.

Insgesamt hätte die Geschichte für mich auch länger sein können, doch für die Zielgruppe finde ich die Länge wirklich passend. Von mir gibt es auf jeden Fall eine dicke Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein gelungener Abschluss

Code Genesis - Sie werden dich verraten

Nachdem Terry endlich herausgefunden hat woran ihre Mutter vor ihrem Tod geforscht hat, gerät sie immer mehr ins Visier von Biosyde, dem Pharmakonzern, der hinterd er Forschung ihrer Mutter her ist. Natürlich möchte Terry verhindern, dass ihre Feinde die Erkenntnisse ihrer Mutter in die Hände bekommen und so geht Terrys Flucht weiter. Zusammen mit ihren Begleitern trifft sie Verbündete im Orient-Express, bereist die Welt und stellt sich dabei immer wieder eine Frage - Wer ist Feind und wer Verbündeter?

Nachdem ich die Hörbücher zum ersten und zweiten Band der Reihe bereits begeistert verfolgt hatte, musste ich unbedingt wissen wie es mit Terry weitergeht und wie die Geschichte zu einem Ende kommt. Und ich bin nicht enttäuscht worden.

Wie auch die vorherigen Bände konnte mich auch hier die Handlung wieder überzeugen. Ich habe die Reisen, die Abenteuer aber auch die Dialoge sehr genossen und ich konnte mich die komplette Zeit über wunderbar in die Geschichte fallen lassen.

Die Figuren haben sich weiterentwickelt und auch die Beziehungen zueinander haben sich verändert. Die Charaktergestaltung hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen.

Die Sprecher haben die Geschichte wieder toll vertont und ich habe das Lauschen sehr genossen.

Insgesamt ein toller Abschluss für diese wirklich gelungene Reihe. Mir hat das Abenteuer mit Terry und ihren Freunden wirklich gut gefallen und ich kann die Geschichte nur empfehlen.