Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Pflichtlektüre für True-Crime-Fans

Das Prinzip Mord

Interessieren euch bei einem Kriminalfall eher Täter und Motiv oder wie es zur Überführung kam? Mich interessieren beide Seiten, weil ich sowieso alles verschlinge, was mit wahren Verbrechen zu tun hat. ...

Dieses Buch behandelt 15 wahre Fälle der deutschen Kriminalgeschichte, die teilweise erst nach etlichen Jahren durch technischen Fortschritt und auch dank der Hartnäckigkeit einiger Ermittler erfolgreich aufgeklärt werden konnten.

Das Autorenduo, das sich seit Jahren sowohl für Dokumentationen als auch für ihren Podcast "Das Prinzip Mord" mit Kriminalfällen beschäftigt, geht hier ganz gezielt nicht auf Täter oder Opfer ein, sondern behandelt in erster Linie, wie es zur Überführung kam.

Zitat S. 9, Vorwort:
(...) Wir wollten das Leid anderer Menschen nicht in die Öffentlichkeit ziehen. (...) Auf der anderen Seite lag es uns ebenso fern, die Täter vorzuführen, zu analysieren und zu Monstern zu machen. (...) Aus den genannten Gründen stand es außer Frage, uns von Anfang an ausschließlich auf die Kommissare und deren hochspannende Ermittlungsarbeit zu konzentrieren.

So gehen sie beispielsweise auf die Weiterentwicklung der DNA-Analyse ein, die dabei unterstützt, jahrzehntealte Fälle aufklären zu können. Und auf Verhöre, mit denen Ermittler bereits Täter überführen konnten.

Die jeweiligen Taten sind kurz zusammengefasst, eher als Bericht abgehandelt, und werden durch Original-Aufnahmen vom Tatort, den Mordwaffen und von weiterem Beweismaterial gestützt. Die Aufmachung erscheint daher wie eine richtige Polizeiakte. Die Fälle sind trotz der Sachlichkeit ziemlich ergreifend und machen deutlich, wie belastend sie oft auch für die Ermittler sind. Dazu gibt es im letzten Kapitel ein Interview mit einem Mordermittler und Fragen, die sich wohl jeder True-Crime-Fan stellt.

Fazit: 15 dramatische, sehr gut recherchierte True-Crime-Storys, die mit sachlichen Fakten punkten können und äußerst spannend vermittelt werden. Eine Pflichtlektüre für True-Crime-Fans, die in jedes Bücherregal gehört. Lesen!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Spinnennetz aus Lügen

Blinde Lüge

Katalina ist nach einem schweren Schicksalsschlag am Abgrund. Die Podcasterin zieht sich in ihre eigene Welt zurück, erschafft sich eine Art Bubble aus Selbstschutz. Dann lernt sie einen Mann kennen, der wieder Hoffnung in ihr Leben bringt. Als sie sich bei einem Unfall beide Augen verletzt und vorübergehend blind zurechtkommen muss, bietet ihr neuer Freund an, sie im Anwesen seiner Eltern zu pflegen. Ein altes und geschichtsträchtiges Herrenhaus, in dem Katalina zur Ruhe kommen soll. Doch was um sie herum passiert, kann sie nicht sehen. Und was sie fühlt und hört, macht ihr immer mehr Angst...

Das Buch beginnt mit einem Dialog in Form von Sprachnachrichten zwischen Katalina und ihrem Psychiater. Ein cooles Gadget sind dabei die QR Codes, die die Dialoge als Audiodatei wiedergeben. Claudia Giesdorf erzählt aus der Vergangenheit, springt in die Gegenwart, fokussiert dabei das Zwischenmenschliche ebenso wie die unheilverkündende Dunkelheit, die nicht nur Katalina umgibt, sondern auch den Leser. Immer wieder gibt es einen Nachrichtenaustausch mit dem Arzt. Katalina hat in diesem Haus Angst um ihr Leben. Man spürt förmlich ihre Verzweiflung, die innere Unruhe und beklemmende Melancholie, die einen bis zuletzt nicht loslässt.

Man erfährt in den Kapiteln Stück für Stück den Grund für Katalinas Absturz und die tiefe Schuld, die sie auf ihren Schultern trägt. Die Vergangenheit, die nicht ruht und ihr keine Vergebung schenken will. Das hat mich ziemlich betroffen gemacht. Am liebsten hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet.

Die merkwürdigen Vorfälle im Haus nehmen zu. Sehr emotional - fast poetisch - beschreibt die Autorin, wie Katalina in ihrer hilflosen Blindheit selbst nicht mehr zwischen Wahn und Realität unterscheiden kann. Ein Spinnennetz aus Lügen.

Fazit: Emotional, packend und voller Lügen kommt dieser Psychothriller daher und fesselt einen bis zur letzten Seite. Da ist Fingernägelkauen vorprogrammiert. Kopfkinoalarm!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Nick und Charlie. Charlie und Nick. Awww!

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Charlie und Nick. Nick und Charlie. Das klingt so schön, dass es einfach für immer sein muss, oder? Ich kann mir beim besten Willen keine andere Konstellation vorstellen. Die Jungs haben sich mit ihrem Charme und Witz, ihrer lockeren und teils naiven Art und all ihren Sorgen geradewegs direkt in mein Herz geschlichen.

Bereits Heartstopper Band 1 hat mich übelst gecatcht. Und mit übel meine ich übel. Ich fing an zu lesen und war auf Anhieb hooked. Da hat Alice Oseman zwei ganz zauberhafte Figuren entworfen, die man bis an sein Lebensende begleiten möchte. War also klar wie Kloßbrühe, dass ich auch alles andere, was dazu gehört, verschlingen muss.

Diese Novel setzt etwa zwei Jahre nach Heartstopper Band 1 an. Charlie ist mittlerweile 17, Nick 18 - und beide seit zwei Jahren in einer festen Beziehung. Nun, wie es bei Teens normal ist, gibt es das eine oder andere Problem. Sachen werden falsch gedeutet; Dinge gesagt, die man gar nicht so meint; man hofft darauf, dass der Andere sich meldet, kommt aber selbst nicht in die Puschen. Das übliche Drama, hier aber äußerst feinfühlig, warm und lehrreich umgesetzt. Natürlich habe ich mich hier und da wiedergefunden - schließlich war ich auch mal jung und zum ersten Mal verliebt. Witzig, dass ich heute bei manchen Passagen die Augen verdrehe und dämlich vor mich hin grinse, denn damals habe ich mich genauso prasslig angestellt wie Nick und Charlie. Und die halten uns in dieser Novel ziemlich auf Trab. Zwischendrin war das wirklich zum Fingernägelkauen, und ich hätte sie am liebsten einmal ordentlich durchgeschüttelt. Einmal vernünftige Boys to go. Zum Hieressen? Nein, zum Mitnehmen. Ab nach Hause mit euch und ... durchatmen! Sich wieder sammeln! Und dann miteinander drüber lachen, wie blöd man eigentlich war. That's life. Teenager haben's echt nicht leicht...

Zitat: "Er riecht immer noch nach Nick. Nach zu Hause." - Awwww! Bitte sagt mir, dass jetzt vor eurem inneren Auge kleine rosa Wölkchen aufploppen. Bei mir tun sie's nämlich.

Überrascht war ich davon, dass es hier ziemlich textlastig war. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, wie in Heartstopper Band 1 mit coolen Bilden überflutet zu werden. Hier gab es auch welche, aber nur vereinzelt.

Schon wieder konnte mich Alice Oseman vom Fleck weg bestens unterhalten und mir wundervolle Leseminuten bescheren. Danke sehr!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Intelligent konstruierter Comic

Made in Korea - Eine Graphic Novel

Was unterscheidet uns Menschen von künstlicher Intelligenz?

Was unterscheidet uns Menschen von künstlicher Intelligenz?

In Made in Korea, Jeremy Holts neuer Comicserie zusammen mit dem Illustrator George Schall, hat das Konzept der Identität eine neue Bedeutung bekommen, da künstliche Intelligenz als normal und alltäglich bezeichnet wird und einige Kinder nicht mehr aus Fleisch und Knochen bestehen.

Der Comic dreht sich um ein Paar, das in Conroe, Texas lebt und keine leiblichen Kinder bekommen kann. Nachdem Bill und Suelynn gesehen haben, wie gut ihre Freunde mit ihrem adoptierten Proxy zurechtkommen, denken sie darüber nach, selbst einen als Familienmitglied aufzunehmen.

Zeitgleich knackt der Programmierer Chul, für das Unternehmen Wook-Jin Industries tätig, einen Code, der bahnbrechend ist - und gefährlich, sollte er in die Hände der Falschen geraten. Aus dem Grund packt er den Code in ein Proxy und schickt das 9-jährige KI-Kind nach Texas.

Der Plot erinnert ein bisschen an Pinocchio und weist einige Parallelen auf. Der Autor hat sich u.a. mit der Frage befasst, was es bedeutet, Eltern zu sein. Wie schwierig es sein kann, seine eigene Identität zu finden, einen Platz in der Welt. Wir werden mit grundlegenden Dingen konfrontiert bezüglich Ethik, Moral und wissenschaftlicher sowie technischer Fortschritt. Dabei konzentriert sich der Kern der Story auf Jess, einen Androiden, dem die Fähigkeit gegeben wurde, emotional zu wachsen. Von ihrem Schöpfer weggeschickt, um den Code zu schützen, der sie einzigartig macht. Dabei werden so viele zwischenmenschliche Aspekte aufgewirbelt, dass man ordentlich ins Grübeln gerät. Insbesondere weil Jess immer mehr menschliche Züge aufweist. Made in Korea ist manchmal erschreckend gewalttätig. Umso mehr, weil Jess davon so beunruhigt ist. Gewalt ist ihr zuwider, und sie versteht nicht, warum die Menschen absichtlich Konfliktsituationen provozieren. Warum sie andere beispielsweise erschießen und warum sich vieles um Kapitalismus zu drehen scheint. Während Science-Fiction und künstliche Intelligenz die großen Genre-Schirme sind, unter die Made in Korea fällt, ist es in erster Linie eine Geschichte über Adoption und die Schwierigkeiten, sich selbst zu finden, wenn man nirgendwo hinpasst. Made in Korea lässt die Leser raten, wohin es als nächstes gehen wird, indem es konventionelle Genre-Grenzen überwindet

Die Illustrationen des Künstlers George Schall sind ein kleines Schmankerl. Kleine Details wie die dreieckige Dachbodenbibliothek der Evans bestechen durch ihre schlichte, geometrische Schönheit. Schalls Artwork passt nahtlos zu Holts tonalen Verschiebungen. Beide haben eine spannende Serie geschaffen, die der Frage nachgeht, was es bedeutet, in einer Welt zu leben, in der Eltern nicht mehr biologisch mit ihren Kindern verwandt sind. Allein das wäre schon eine Rechtfertigung für den Kauf dieses Comics.

Fazit: Ein intelligent konstruierter Comic über Familie und Identität, der nachdenklich stimmt und einige Kontroversen der Menschlichkeit beleuchtet.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Rundum gelungener Auftakt

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

Welche Sprache würdet ihr gern sprechen können? Französisch wäre es bei mir definitiv nicht. Ich mag die Sprache nicht besonders gern. Weder den Klang noch die Sprache selbst. Mir gefällt Spanisch, Koreanisch oder auch Portugiesisch sehr. Tolle, singende und für mich wohlklingende Sprachen. Aber eine Sprache ist natürlich immer Geschmackssache und ich selbst versuche mich gerade an Koreanisch, was gar nicht so leicht.

Im vorliegenden Buch werden wir in das 1900 von Paris geführt. Viertel, die nach den griechischen Göttern benannt sind; Proletariat und Bourgeoise; die sich untereinander bekriegen: Hallo Geschichtsunterricht, Hallo Französische Revolution und Hallo all das, was danach kam! Zum Glück ist die Autorin nicht allzu sehr darauf eingegangen, denn das hätte ich wirklich nicht ertragen. Ich hatte damals eine sehr fanatische Geschichtslehrerin, die die französische Revolution plus Folgejahrhunderte ein Jahr lang mit uns durchgekaut hat.

Die Themen Paris und und die französische Sprache sind sehr vorherrschend, was sich durch das ganze Buch zieht. Es kommen sehr häufig Begriffe vor, die ich weder kannte noch aussprechen konnte. Hier gab es zum Glück ein Glossar, welches mir diese Begriffe zumindest übersetzt hat. Über meine Aussprache wollen wir nicht reden, zum Glück muss ich nichts laut vorlesen. Ansonsten hat mir der Schreibstil gut gefallen. Das Buch ließ sich toll und leicht weglesen. Die Autorin schafft es, ruhigere, emotionale und romantische Szenen mit den spannenderen zu verbinden. Dabei ist mir nie langweilig geworden, und ich konnte der Geschichte wunderbar folgen.

Bis auf das oben Genannte hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Die Charaktere passten sehr gut zusammen und wirkten äußerst stimmig und authentisch auf mich.
Odette ist unsere weibliche Hauptperson. Sie kommt natürlich, aber auch selbstbewusst rüber. Sie verachtet die Bourgeoise nicht, denn sie verdient Geld durch sie. Aber sie und ihre Familie führen ein hartes Leben in Armut, daher heißt sie nicht alles gut.
Eugene hingegen liebt das Leben, das Geld und die Partys sehr. Er ist das genaue Gegenteil von Odette. Aber er hat mich häufig zum Nachdenken gebracht.
Ich würde gern alle erwähnen, denn auch die Nebencharaktere passen wunderbar in die Geschichte mit rein. Louise, Freundin von Odette, oder auch Armand und Jean. Alles Protagonisten, die sehr gut miteinander harmonieren.

Die Geschichte selbst konnte mich daher sehr schnell von sich überzeugen. Mir hat das gewählte Fantasythema der sogenannten Nachtschwärmer gut gefallen. Die Autorin hat es interessant ausgearbeitet und die männerdominierende Gemeinschaft mithilfe von Odette durchbrochen. Es gab ein stetiges Auf und Ab, und nach jedem Kapitel wollte ich schnellstmöglich wissen, wie es denn nun weitergehen wird. Es kam schnell Spannung auf, auch ein bisschen Romantik hin und wieder.

Zum Ende hin steuerte es auf einen Höhepunkt zu, der mich beinahe sprachlos zurückgelassen hat. Ein kleiner Cliffhanger ist vorhanden, also vermute ich, dass die Geschichte weitergehen wird.

Fazit: Ein vielfältiges Buch, tolle und spannende Wendungen und sehr gut konzipierte Charaktere konnten mich überzeugen. Ein rundum gelungener Reihenauftakt, den ich besonders Fantasy-Fans ans Herz lege. Aber auch jenen Lesern, die gern in eine historisch angehauchte Welt des 20. Jahrhunderts abtauchen möchten.