Profilbild von Kristall86

Kristall86

online

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Alles entstammt aus dem Meer...

Das Meer

Klappentext:

„Der Mensch versucht seit jeher, das Meer zu verstehen. Die alten Griechen philosophierten über den Salzgehalt der Ozeane, und bis heute kennt man nicht alle Lebewesen, die in ihren tiefsten Tiefen hausen. Tauchen Sie ab in die Faszination der Meere und kommen Sie mit auf eine geografische und kulturelle Reise, angefangen beim sagenumwobenen Atlantis und den Mythen der Antike, über das recht junge Phänomen des Strandurlaubs bis hin zu aktuellen geopolitischen Fragen, der Flüchtlingskrise im Mittelmeer und den Auswirkungen des Klimawandels. Richard Hamblyn betrachtet das Meer in all seinen Facetten - als einen Ort des Handels und der Politik, als Gegenstand in Literatur, Film, Kunst und Musik, aus historischer Perspektive als auch in Hinsicht auf Forschung und Wissenschaft. Schließlich nimmt das Buch auch die Zukunft der maritimen Welten in den Blick.

Dieses Buch ist eine einmalige kulturgeschichtliche Betrachtung des Meeres und wirft ein neues Licht auf die Bedeutung der Ozeane und ihren Platz in der menschlichen Vorstellung.“

Das Meer gibt selbst uns vermeintlich schlauen Menschen immer noch Rätsel auf. Ja, man kann darüber philosophieren und genau das geht hervorragend mit diesem Buch. Autor Richard Hamblyn versammelt hier so ziemlich alle Fragen die einem zu dem Thema auf der Seele brennen. Er reist mit uns in die Mythologie, dann in die Geschichte und das auch noch ganz weit zurück und er bohrt in den aktuellen Tatsachen unserer Zeit. Ist das Buch dann eher ein Interview? Nein. Hamblyn bleibt zumeist wertfrei und trägt die Masse an Informationen gekonnt zusammen. Er gibt die Betrachtung weiter und regt den Leser immer wieder selbst seine eigenen Gedanken dazu zu haben. Seine Art und Weise zu erzählen, zu schildern und eben dennoch sachlich zu bleiben fand ich sehr gelungen und flüssig. Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und bin gern auch mal anderen Fragen, die, die man nicht immer so gleich auf dem inneren Zettel hat, nachgegangen. Schlussendlich liest sich dieses Buch wie eine Art Atlas/Kompendium in dem alles aber wirklich alles kompakt und verständlich zum Thema „Meer“ notiert ist. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Am Esstisch versammelt sich die ganze Welt

Kleiner Atlas der Kulinarik

„Essen als universelle Sprache, die keine Grenzen kennt und Menschen verbindet

„Essen als universelle Sprache, die keine Grenzen kennt und Menschen verbindet

Ravioli, Maultaschen oder Wan Tan – überall auf der Welt werden Teigtaschen befüllt und geliebt. Dass Geschmack keine Grenzen kennt, beweist die preisgekrönte Food-Expertin Martina Liverani in ihrem stimmungsvoll bebilderten kulinarischen Atlas. Sie schlendert mit uns durch die nach Curry duftenden Straßen Berlins, serviert uns einen sensationellen Macchiato im Kosovo und führt uns zu den gar nicht so französischen Ursprüngen des French Toast. Ihre köstlichen Geschichten zeigen, dass Freude am Kochen und am gemeinsamen Essen verbindet – ganz egal welcher Nation man angehört.

Eine kulinarische Weltreise: eine Kartierung der Welt durch Essgewohnheiten und kulinarische Traditionen

Kochen lebt von Vielfalt und Abwechslung – in Bezug auf Zutaten, Techniken und die Art des Genießens. Gemeinsam zu kochen und zu essen war schon immer eine brillante Methode, Menschen zusammenzubringen und Unterschiede zu überwinden. Essgewohnheiten definieren Regionen und Länder ebenso wie politische Grenzen, Sprache oder Geschichte. Essen lädt dazu ein, neue Kulturen zu entdecken und Menschen zu verstehen. Martina Liverani kartiert die Welt anhand von Lebensmitteln neu und nimmt uns in unterhaltsamen Geschichten zu kulinarischen Traditionen und Anekdoten zur Tischkultur mit auf eine kulinarische Reise rund um den Globus….“

„Essen hält Leib und Seele zusammen!“ das galt früher und ist heute immer noch aktueller denn je. Nur isst jeder Mensch anders und jeder genießt auch anders. Fragen und Antworten liefert uns in diesem „Atlas“ Martina Liverani. Sie kartiert die Welt anhand von Lebensmitteln! Klingt interessant? Ist es auch! Denn wirklich jeder Völkerstamm, jedes Grüppchen auf dieser Welt hat seine eigenen Speisen und benutzt eben besondere Lebensmittel die wir hier teilweise gar nicht kennen aber ein paar Dinge halten wir doch auf dem gesamten Erdball gleich. Einerseits ist es die Vielfalt die hier begeistert, andererseits ist es die Zubereitung. Liverani geht vielen Lebensmitteln auf den Grund und erklärt diese wie zum Beispiel Reis oder Brot als Grundnahrungsmittel. Weiter geht es dann mit Nudeln, Pizza, Kaffee und eben Gewürzen. Wie geht konservieren, wie gesund ist fasten und wie wichtig ist es eigentlich gemeinsam zu essen? Viele Antworten liefert Liverani hier wirklich gekonnt und der Tenor ist immer der selbe: Essen ist lebensnotwendig. Ein wirklich besonderes Kapitel war für mich das essen allein oder in Gesellschaft. Erstens hat da jeder andere Intentionen und zweitens genießt es jeder für sich wie er es möchte - hochinteressant von Liverani erläutert!

Kurzum: Wer gerne isst und genießt ist hier genau richtig und kann mal etwas genauer in die Töpfe gucken als sonst. Ein tolles Buch zu einem wichtigen Thema! 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein wunderbares Buch über Schottland

Zu Gast in Schottland

Klappentext:

„Willkommen in der Küche Schottlands! In 60 Rezepten erhalten Sie in diesem einmaligen Kochbuch einen spannenden Einblick in die schottische Speisekammer. Präsentiert werden dabei traditionsreiche Rezepte, Spezialitäten aus den Pubs, alles, was zu einem Afternoon Tea gehört, aber auch fleischlose Varianten traditioneller Gerichte. Neben vielerlei Klassikern wie Shepherd’s Pie, Scones, Fish & Chips und Cranachan kommt auch eine vegane Variante des Haggis auf den Tisch. Abgerundet wird das Schottland-Kochbuch durch interessante Infos über die Essenstraditionen des Landes, zahlreiche Reisetipps sowie Einblicke in die schottische Kultur.

Die Aromen Schottlands - weit mehr als Haggis und Whisky

Schottischer Whisky ist auf der ganzen Welt bekannt, die schottische Küche dagegen kennen nur wenige. Dabei bietet Schottland nicht nur erstklassige Erzeugnisse, von seinen Meeresfrüchten über Angus-Rind bis hin zum Lanark Blue Cheese, sondern auch einen großen Schatz an kulinarischen Köstlichkeiten. Angefangen bei einem typischen Scottish Breakfast geht es weiter mit Fischspezialitäten, leckeren Eintöpfen, Gratins und Pies mit oder ohne Fleisch. Außerdem widmet sich das Buch vielerlei Nachtischen und süßen Biscuits und stellt typisch schottische Getränke wie Whisky, Ale oder Gin vor.

Eine kulinarische Reise durch die Genussregionen Schottlands

Darüber hinaus verrät dieser kulinarische Reiseführer viel Wissenswertes über das Erbe der schottischen Speisen. Man lernt die Regionen des Landes kennen und erfährt, welche Feste rund ums Essen gefeiert werden. Zudem wird beleuchtet, was in Schottland angebaut, gefischt und in jahrhundertealter Tradition hergestellt wird. Zahlreiche Reisetipps und Ausschnitte aus der schottischen Kultur liefern dabei tolle Anregungen und komplettieren zusammen mit atmosphärischen Fotos der wilden Highlands und traditionsreicher Dörfer diese stimmungsvolle Entdeckungsreise durch Schottlands Küche.

Diese und andere Rezepte erwarten Sie in Zu Gast in Schottland:

Brot: Tattie Scones, Crumpets, Hot Cross Buns, Selkirk Bannock

Fisch & Meerestiere: Cullen Sink, Scones mit geräuchertem Lachs, Gebratene Jakobsmuscheln mit Pilzen und Whiskysauce

Fleisch: Shepherd’s Pie, Eintopf mit Lamm und Wintergemüse, Steak und Ale Pie, Fasanenbrust in Cider

Gemüse: Vegetarische Scotch Eggs mit Falafeln, Vegetarischer Cottage Pie, Fenchel-Orangen-Pickles, Veganer Haggis

Scones, Biscuits und Desserts: Highland Shortbreads, Cheddar Scones, Gin Lemon Curd, Sticky Toffee Pudding, Cranachan

Mit diesem Kochbuch, seinen authentischen Rezepten und den stimmungsvollen Fotos von Land und Leuten tauchen Sie tief ein in die wohlige Wärme und die genussvollen Aromen der schottischen Küche.“

Ein langer Klappentext oder? Und so verführerisch! In diesem wunderschönen Buch lernen wir die Küche Schottlands kennen und es geht hier wirklich nur um echte schottische Gerichte - egal ob herzhaft oder süß! Autorin Sarah Lachhab nimmt uns mit in die Highlands und wir dürfen vegetarische Gerichte probieren genau so wie Süßes oder Deftiges gleichermaßen - hier ist für jeden etwas dabei! Sie beschreibt ihre Rezepte wie kleine Geschichten denn gerade die Schotten muss man erst kennen lernen um nachzuvollziehen wie und warum sie eben genau so kochen bzw. so sind wie sie sind. Ihre Zutaten haben lange Traditionen und ihre Speisen besondere Hintergründe. Die Rezepte als solches sind wunderbar und anregend erklärt. Ein nachkochen ist auf jeden Fall möglich denn auch die Zutaten sind fast alle ohne Probleme auch bei uns erhältlich. Die Bilder verlocken sofort zum loslegen und man bekommt unweigerlich Appetit. Die Mischung zwischen Rezepte und Geschichten sind herrlich ausgewogen und stimmig. Es ist ein Reiseführer einerseits für den Genuss aber auch für die Sinne und natürlich ein wenig Reisefieber-Stiller denn genau das bekommt man wenn man dieses Buch durchliest. Wir erfahren hier so viel über Schottland! Wow!

Optik und Haptik ist hier ebenfalls schottisch: viel Tartan und ein mattes und strammes Papier sowie ein fester Einband halten hier alles im Zaum.

Fazit: Schottischer geht es nicht! Ein wunderbares Kochbuch inkl. Reiseführer und Geschichtenerzähler eines ganz besonderen Landstrichs auf dieser wunderschönen Welt! Hier kann man Schottland erleben! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Aktuell und ganz besonders

Wildlife Fotografien des Jahres – Portfolio 32

Klappentext:

„Der renommierte, bei Naturfotografen weltweit äußerst begehrte Wettbewerb »Wildlife Photographer of the Year« prämiert herausragende künstlerische Aufnahmen der Natur. Die 100 besten Bilder der Sieger und der lobend Erwähnten des Wettbewerbs 2022 zeigt dieser Band in hervorragender Qualität mit einem informativen Begleittext, der die Entstehungsumstände spannend beschreibt. Wer sich über die aktuelle Entwicklung der Naturfotografie informieren will, erhält hier meisterhafte Beispiele von Tier- und Landschaftsbildern, die unseren Planeten in seiner ganzen Schönheit und Zerbrechlichkeit zeigen.“

Das Cover ist eigentlich schon der Knaller überhaupt! Der weiße Bär schaut aus dem bunten Haus klingt fast wie eine alte Kinderserie aber es ist hier tatsächlich so geschehen und eben festgehalten worden. Auch in diesem Jahr wurden die besten Wildlife-Fotografen gekürt und ihre Aufnahmen, die sie zur Verleihung eingereicht haben, dürfen wir genießen. Die Bilder zeigen den Wandel der Zeit und genau das war der Hauptaspekt. Diese sind mit gekonnten Beschreibungen und Erläuterungen zur Fotografie-Technik versehen und geben dem Leser das nötige Wissen mit. Der feste Einband sowie das Format reihen sich bestens wieder in die bereits erschienen Bände ein. Die Drucke sind brillant, die Texte sehr gut gesetzt ohne die Bilder zu behindern - alles in allem ein besonderes Werk welches 5 von 5 Sterne von mir erhält.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Sehr interessant und lesenswert!

Unter den Polarlichtern der Antarktis

Klappentext:

„Wenn sich der antarktische Sommer dem Ende entgegenneigt und das letzte Flugzeug abhebt, ist die Besatzung der Amundsen-Scott Südpolstation auf sich gestellt. Was man im Eis über den Weltraum lernt, wie sich -80 "C anfühlen und wieso Vanilleeis nach Kerosin schmeckt, weiß niemand besser als Robert Schwarz, der 13,5 Jahre am geografischen Südpol verbracht hat. In seinem fesselnden und einmaligen Bericht aus der Kältekammer der Erde lässt er uns am Alltag in der Antarktis teilhaben, züchtet Salat und einen Zimmergletscher und lauscht dem Echo des Urknalls und den Schneestürmen unter den Polarlichtern des Südpols…..“

Autor Robert Schwarz nimmt uns Leser auf eine ganz besondere Reise mit - wir dürfen mit ihm zum Südpol reisen. Er hat 13 1/2 Jahre dort gearbeitet und ja, auch gelebt. Diese Zeit hat ihn stark geprägt und das nicht nur wegen der Forschung sondern auch für sein Leben. Seine Berichterstattung ist einerseits fachlicher Natur aber eben auch Privat. Genau diese Mischung macht dieses Buch aus und es reiht sich (in)direkt in die Buchreihe des Verlages ein.

Was die hochinteressanten Texte aber noch eindringlicher gestalten lässt sind die Bilder. Sir dürfen hier fast überall dabei sein und erleben die Station am Südpol fast aus nächster Nähe.

Optisch und haptisch ist auch dieses Buch ein Genuss: der feste Einband und auch die straffen Buchseiten ergeben ein sehr gutes Gesamtbild.

Ich vergebe hier gern 5 von 5 Sterne!