Cover-Bild Whodunnit? - Ein Murder-Mystery
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
El Torres, Vicente Cifuentes

Whodunnit? - Ein Murder-Mystery

Sandra Kentop (Übersetzer)

WHODUNNIT? oder: WER HAT ES GETAN?
Lord Strutter, das Oberhaupt einer der reichsten Familien des Landes, wird ermordet. Alle Mitglieder und Zugehörigen der Familie Strutter sind Verdächtige und Oberinspektor Forrester ist fest entschlossen, den Mörder zusammen mit Inspektor Wallcroft zu entlarven und dingfest zu machen. Zufällig ist dieser schicksalhafte Tag des Verbrechens aber auch der erste Arbeitstag von Dorry Quirrel als Dienstmädchen bei den Strutters. Das eigenartige Mädchen ist nicht das, was es zu sein scheint. Aber alle Mitglieder der Familie Strutter haben dunkle Geheimnisse und das Anwesen Strutter Manor selbst verbirgt etwas Grauenhaftes und Schreckliches in seinen Mauern. Dorry Quirrell und Inspektor Wallcroft scheinen sogar gemeinsame Geheimnisse zu haben ...

Eine Murder-Mystery-Geschichte des gefeierten Kreativteams EL TORRES und VICENTE CIFUENTES, bei der nichts so ist, wie man es erwartet! Ein Leckerbissen für alle Freunde von AGATHA CHRISTIE und Noir-Krimi-Graphic-Novels à la BLACKSAD!

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Zwar nicht zum Mitraten, aber wirklich lesenswert

Als ich diesen Band bei Panini entdeckte, freute ich mich immens, da ich bereits einige Wohdunits gespielt hatte. Demnach erhoffte ich mir hier einen kniffligen Fall, bei welchem ich als Leser mitraten durfte. Tja, das bekam ich schließlich auch, nur halt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich hatte nämlich gedacht, dass man bei der Auflösung des Falls eine aktive Rolle spielen würde. Sei durch Fragen die einem zwischendurch gestellt werde oder durch zu lösende Rätsel, denn damit verband ich bisher den Begriff Whodunnit. Doch weit gefehlt, wie ich am Ende des Bandes feststellen musste. Hier fand man nämlich nicht nur Informationen zu dieser Art von Krimi, sondern bekam auch Einblicke in die Entwicklung und die Ideen von Autor und Illustrator.

Das Ergebnis sah man im Band, der sich aus meiner Sicht echt sehen lassen konnte. Nicht nur die Aufmachung des Covers konnte überzeugen, sondern auch die Illustrationen im Inneren. Egal ob die anthropomorphen Figuren und die detaillierten Hintergründe, man hatte einfach Freude beim Betrachten der Geschehnisse. Die Geschichte an sich konnte mich auch begeistern, hatte aber aus meiner Sicht auch ihre Schwächen.

Dies merkte man besonders bei der Hauptcharakterin Dorry Quirrel, da diese mit übersinnlichen Fähigkeiten gesegnet war, deren Herkunft nicht erklärt wurde. Wäre dies eine Welt gewesen, in der viele Personen Besonderheiten hätten, wäre dies kein Problem gewesen, aber so wirkte es einfach wie fehl am Platz. Das war echt schade, da der Band ansonsten mit wirklich mitreißenden Geschehnissen glänzen konnte, die überraschten, aber einem auch ans Herz gingen.

Fazit:

Trotz der Tatsache, dass ich beim Band was anderes erwartet hatte und die Kräfte der Hauptcharakterin etwas unpassend fand, erlebte ich hier einen wirklich guten Krimi, der mich überraschte und berührte. Besonders optisch bin ich immer noch voll begeistert, denn in Sachen Details wurde hier echt nicht gespart.