Cover-Bild Weil Liebe unbezahlbar ist
  • Ersterscheinung: 16.09.2022
Maria Fischer, Priska Lachmann

Weil Liebe unbezahlbar ist

Die wahre Geschichte einer Prostituierten auf ihrem Weg zu Gott
Maria Fischers Leben verlief alles andere als geradlinig. Schon im Kindesalter verliert das einst fröhliche "Schwarzwaldmädel" beide Eltern, wird auf ein katholisches Internat geschickt und wächst später bei seinen strengen Großeltern auf. Schließlich flieht Maria mit ihrer vermeintlich großen Liebe in die Unabhängigkeit nach Amsterdam. Doch ihr Traummann entpuppt sich als gewalttätiger Zuhälter, der sie dazu zwingt, ihren Körper für Geld zu verkaufen.

Es folgen turbulente Jahre mit tiefsten Tiefen - bis Maria endlich das findet, wonach sie jahrelang gesucht hatte: bedingungslose Liebe und wahre Freiheit. Fortan kann sie nicht anders, als von diesem Gott zu erzählen, der den wahren Wert und die Würde in jeder Frau sieht. Und der die Macht hat, aus aller Scham und Schuld zu befreien.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Eine bewegende Biographie, die von der Liebe Gottes erzählt

Maria ist schon als Kind willensstark und abenteuerlustig. Als sie frühzeitig ihr Eltern verliert, nimmt ihr Leben eine unglückliche Wende. Da sind strenge Großeltern, ein katholisches Internat… sehr schnell will Maria ausbrechen und geht auf der Suche nach Liebe immer wieder Beziehungen zu Männern ein, die ihr nicht gut tun. Letztlich wird sie sogar zur Prostitution gezwungen. Ganz am Tiefpunkt angekommen, begegnet Maria Menschen, die ihr von Gottes bedingungsloser Liebe erzählen. Maria lässt sich darauf ein und will fortan allen von Gottes großer Liebe erzählen. Ihr Weg führt sie nach Brasilien und als erfolgreiche Nageldesignerin kommt sie mit vielen Menschen in Kontakt und kann Gottes Liebe weitergeben…

„Auf dem Heimweg spüre ich eine große Freude darüber, dass meine Vergangenheit bei dieser Begegnung heute auf meine neue Identität getroffen ist und dass ich jemandem, der sich Liebe kaufen wollte, von der unbezahlbaren Liebe erzählen konnte, die ich kennenlernen durfte.“ (s.S.142)

Diese Biographie hat mich stark beeindruckt. Was Maria erlebt hat an Strenge und Gewalt und an Demütigung ist mehr als ein Mensch aushalten kann. Schon beim Lesen war ich tief erschüttert, musste zum Teil das Buch weglegen, weil man das kaum aushält. Doch Maria ist eine sehr starke Frau, die mit Gottes Hilfe in Rio de Janeiro einen Neubeginn wagt und eine erfolgreiche Geschäftsfrau wird…. Und zurück in Deutschland beginnt sie noch ein mal von vorn. Und überall gibt sie Zeugnis von Gottes großer Liebe und den Wundern, die er tut.
Dieses Buch ist interessant, erschreckend, beeindruckend und ist ein Zeugnis, dass Gott Leben verändern kann. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 29.10.2022

eine sehr bewegende, fesselnde Biografie

„Innerlich bin ich tot, ich schalte meine Gefühle ab in dem Moment, als ich mich auf den Tisch lege, die Musik beginnt und ich mit meiner Show anfange.“ (S. 11)

Während der ersten Hälfte des Buches hatte ich beinah durchgehend einen Kloß im Hals. Die Schilderungen aus Marias Leben waren erschütternd und haben mich sehr aufgewühlt. Das Leid ist groß und kam zu ertragen. Dennoch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Es war fesselnd, interessant und detailreich geschrieben.

Der zweite Teil des Buches schenkt einem Hoffnung. Marias Leben hat eine große Wendung genommen und sie darf nach langer Zeit aufatmen, hoffen, Wunder erleben und endlich ihre langersehnte Freiheit genießen.

Marias Schilderungen waren sehr bewegend, interessant und haben mich mitfühlen lassen. Da das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde, konnte man sich gut in sie hineinversetzen. Zum Schluss wurde es jedoch etwas langatmig.

Im Buch findet man noch einige Fotos, was das Buch nochmal persönlicher macht.

Anhand Marias Leben wird noch einmal deutlich, wie groß Gott ist und wie wunderbar er etwas Kaputtes, Schreckliches in etwas Schönes, Segenreiches verwandeln kann!

„Denn wenn ich eines durch mein ganzes bewegtes Leben gelernt habe, dann das: Gottes unendliche Liebe hat die Kraft, jeden noch so gebrochenen Menschen wiederherzustellen und seine unendliche Würde zurückzugeben.“ (S. 210)

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ausstieg

Das ist ein Buch das einen aufwühlt und erschüttert, es ist ein Schicksal das so ähnlich auch andere Frauen getroffen hat, es ist unfassbares Leid und eine große Not - hier allerdings gepaart mit einer Ruhe und einem Frieden der durch die Zeilen schwingt.

Die Erlebnisse der Maria Fischer beginnen sacht und werden dann ganz schlimm. Ihr Traummann zwingt sie in die Prostitution und Dinge zu tun und mit sich machen zu lassen die sie nicht tun möchte. Er ist gewalttätig und brutal und ihr Leben ist unwürdig und voller Erniedrigung.

Doch dann erfährt sie bedingungslose Liebe und wahre Freiheit in und durch Gott. Sie findet ihre wahre Identität und kann nicht anders als allen Menschen davon zu erzählen.

Der erste Teil des Buches ist teils schwer zu ertragen und doch sind diese Erlebnisse vorsichtig und gewählt erzählt. Sie sind nicht zu detailliert und doch genau. Man lernt Maria dadurch etwas kennen und fühlt sich mit ihr verbunden.

Der zweite Teil erzählt von ihrem Leben nach dem Ausstieg, und den Wundern die sie erlebt.
Alles ist gut und angenehm erzählt, es ist flüssig und interessant geschrieben und es war bewegend diesen Lebensbericht zu lesen obwohl ich es zum Ende hin etwas lang fand und Maria teilweise auch nicht mehr ganz verstehen konnte.
Maria ist eine Frau mit einem starken Lebenswillen, eine Frau die ein Herz voller Liebe für andere Menschen hat und das ohne Vorurteile und Scheu und genau deshalb ist ihr Buch lesenswert.

"Weil Liebe unbezahlbar ist" erzählt die Geschichte einer Frau die unglaubliches erlebt und Frieden in Gott gefunden hat