Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 23.11.2022

Familiengeschichte

Alma und der Gesang der Wolken

Der Schriftsteller und Journalist Heinrich Thies lässt in seinem Roman,
Alma und der Gesang der Wolken, seine familiäre Geschichte einfließen.

Der Roman spielt in seinem Geburtssort Hadenstorf. Die ...

Der Schriftsteller und Journalist Heinrich Thies lässt in seinem Roman,
Alma und der Gesang der Wolken, seine familiäre Geschichte einfließen.

Der Roman spielt in seinem Geburtssort Hadenstorf. Die Beschreibung, wie das Leben dort von 1943 bis 1982 zugeht ist besonders eindrücklich und detailliert geschildert.

Seine Tante hat während des Krieges genauso hart gearbeitet, wie Alma. Dann war sie plötzlich nur noch Arbeitskraft.
Das alles ist sehr eindrucksvoll erzählt.
Da war die Lektüre besonders gelungen.

Es war ein besonderes Stück Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Drei Freunde

Labyrinth der Freiheit

Der Schriftsteller Andreas Izquirdo schreibt Zeitgeschichte mit Fiktion gespickt. Er spinnt einen interessanten historischen Bogen.

Labyrinth der Freiheit, ist Band 3, der Wege der Zeit Reihe.
Die ...

Labyrinth der Freiheit, ist Band 3, der Wege der Zeit Reihe.
Die drei Freunde Artur, Isi und Carl sind jetzt 1920 in Berlin.
Sie halten weiter fest zusammen, wenn einer Hilfe braucht, sind die anderen Beiden zur Stelle.

Carl ist Kameramann und der Ruhige der Drei. Aus seiner Sicht wird dieser Roman geschildert. Er arbeitet bei der UFA als Kameramann.
Isi ist mit einem Adligen verheiratet, sie leben getrennt, aber sie erwartete ein Kind , das sie bei einem Überfall verlor.
Artur ist kriminell geworden und kann alle mit seiner Bande beschützen.

Die drei haben Feinde, die sie Tod sehen wollen.
Es gibt von allen Seiten viel Brutalität.
Dann kommt die Inflation und wir können die Teuerungen miterleben.

Ich habe die ersten beiden Bücher nicht gelesen. Aber man kommt auch so gut in die Geschichte hinein.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein Leseerlebnis

Unter Null Grad – Countdown im Eis

Die britische Schriftstellerin schreibt Ele Fountain Jugendbücher.

Mit ihrem Roman, Unter Null Grad,-Countdown im Eis, ist ihr ein besonders spannendes und aktuellem Roman gelungen.

Der Roman spielt ...

Die britische Schriftstellerin schreibt Ele Fountain Jugendbücher.

Der Roman spielt in der kanadischen Arktis.
Wir lernen zwei Jugendliche kennen. Yutu lebt in einem kleinen Dorf und sehnt sich in die Welt.
Be zieht mit ihrem Vater immer wieder in andere Gebiete, denn der arbeitet als Geologe für Ölfirmen. Sie sehnt sich nach einem festen Adresse.

Die Autorin gibt den Beiden wunderbare Charaktere. Als die Yutu und Be sich treffen, müssen sie einige Gefahren überstehen.. Das Buch ist einfach ganz große Klasse.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Ronjas Traum

Andere Sterne

Die norwegische Schriftstellerin Ingvild H. Rishøi erzählt sensibel über Personen am Existenzminimum.

Andere Sterne ist eine Weihnachtsgeschichte, die einesteils anrührend beginnt, aber es gibt viele traurige Momente.
Die zehnjährige Ronja lebt mit ihrer gro0en Schwester Melissa bei ihrem Vater. Der leider immer wieder durch seine Trunksucht seine Arbet verliert.
Den Mädchen schwingt die Angst vor dem Jugendamt im Nacken.
Am Ende wird es etwas mystisch, da lebt die Geschichte von Ronjas Träumen.
Die Autorin beschreibt gut die Liebe Ronjas zu ihrem Vater, aber auch immer ihre Enttäuschung.
Der Roman besticht durch Ronjas Art.
Es ist eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Road Novel

Lincoln Highway

Der US-amerikanische Schriftsteller Amor Towles konnte mich schon mit seinen zwei +vorigen Romanen begeistern.

Seine drei Romane sollte man nicht miteinander vergleichen. Sie sind grundverschieden und für jeden Roman allein gesehen, ein Highlight

Mit, Lincoln Highway, hat er ein besonders gut lesbare Geschichtete geschrieben. Ihm ist ein großer Roman gelungen. Die Protagonisten wachsen einen ans Herz., besonders Emmet und Billy.
Man kann sich die Geschichte bildhaft vorstellen.

Es wird eine Odyssee von vier Jugendlichen quer durch Amerika.
Emmet und sein kleiner Bruder wollen nach dem Tod des Vaters, nach der vor etlichen Jahren verschwunden Mutter zu suchen.
Wenn da nur nicht die zwei Freunde Emmets aus dem Gefängnis wären. So gelingt nicht alles so wie Emmet es sich vorgestellt hatte.
Eine klassischer amerikanischer Road Noveln.