Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 20.12.2022

Die Nordseite des Herzens

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Meine Meinung und Inhalt

Das Cover finde ich gelungen, die Farben und die Kombination aus Foto und Buchtitel konnten mich sofort neugierig machen.

Mich konnte dieser Thriller absolut fesseln. Die überaus ...

Meine Meinung und Inhalt

Mich konnte dieser Thriller absolut fesseln. Die überaus interessante und intelligente Ermittlerin wurde gut vom Autor beschrieben .

Bei dem Buch handelt es sich um ein Prequel zu einer älteren Trilogie. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn man von Inspector oder Agentin Amaia Salazar noch mehr lesen würde.

Spannend, mystisch, geschildert in verschiedenen Zeitebenen und sehr flüssig und fesselnd zu lesen. Die ganze Reihe ist gut gemacht, mit verschiedenen Protagonisten und interessanten Einblicken in den Nordosten Spaniens. Von mir erhält dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

"Albert hörte die Schreie und die Schüsse. Er riss erschreckt die Augen auf. Womöglich war dies trotz allem ja doch sein Glückstag." (ZITAT)

Inhalt

Die Suche nach einem Serienmörder bringt die beste Kommissarin, die das FBI je hatte, aus Spanien nach New Orleans. Die junge Amaia Salazar findet an den Tatorten immer das gleiche Bild vor: mehrere Tote, die Leichen stets nach Norden ausgerichtet. Schritt für Schritt nähert sie sich einem Mann, der raffiniert ist, aber nicht unbezwingbar.Wenn die Natur tobt und die Menschen am schutzlosesten sind, schlägt er erbarmungslos zu: Er bringt ihnen den Tod. Er ist als »der Komponist« bekannt. Er inszeniert seine Taten beinahe liturgisch und richtet die Leichen stets nach Norden aus, daneben drapiert er eine Geige. Am verheißungsvollen Vorabend des schlimmsten Hurrikans der Geschichte von New Orleans befindet sich die junge Kommissarin Amaia Salazar mit ihrem Ermittlungsteam in der Stadt, um dem Komponisten endlich auf die Spur zu kommen. Doch dann erreicht sie ein Anruf aus Spanien, der sie mit den Geistern ihrer Kindheit und tiefsitzenden Ängsten konfrontiert. Die Situation spitzt sich zu: Der Wind steigt auf, die Straßen leeren sich, Häuser werden verbarrikadiert.

"Auch Albert schrie. Er schrie voller Angst nach seiner Mutter. Als er sich einen Moment später selbst nicht mehr hören konnte, weil das Brüllen der Bestie draußen alles übertönte, wusste er, dass dies sein Ende war" - das (vermeintliche) Ende von Albert, dem Kind. Ein Tosen und Lärmen, dass jenen Martin wie ein Magnet anzieht. Ein Unwetter, dass ihm die Leinwand für seine "Kunst" gibt. Eine gnadenlose Kunst." (ZITAT)

Dolores Redondo Meria, geboren 1969, ist eine spanische Schriftstellerin. Sie studierte Jura an der University of Deusto , brach jedoch ab. Danach absolvierte sie ein Gastronomiestudium in San Sebastián und arbeitete danach mehrere Jahre in diversen Restaurants, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihr Debüt als Autorin gab sie mit Kurzgeschichten und Geschichten für Kindern. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, der 2017 von dem berühmten Producer Peter Nadermann verfilmt wurde. Die Autorin wurde 2016 mit dem Premio Planeta de Novela ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Eine Geschichte vom Wunsch, die Zeit einzufangen

Der Junge im Fluss

Meine Meinung und Inhalt

Jede Veränderung ist eine Schicksalsprüfung." (ZITAT)

Meine Meinung und Inhalt

Jede Veränderung ist eine Schicksalsprüfung." (ZITAT)

Mit "Der Junge im Fluss" schafft der Autor Nestor T. Kolee eine wirklich berührende Geschichte, gespickt mit Weisheiten, Vergleichen und emotionalen Sätzen, die in Erinnerung bleiben. Die Story ist einfach schön und bleibt in Erinnerung. Das Ende bildet die perfekte Abrundung und überrascht. "Der Junge im Fluss“ erzählt eine aufregende und zugleich hingebungsvolle Heldengeschichte mit viel Philosophie, aus der Sie durch eigene Gedanken immer wieder neue Erkenntnisse für sich gewinnen.

Die Dinge geschehen, wie sie geschehen." (ZITAT)

Absolute Leseempfehlung meinerseits, weil in diesem Buch so viel Weisheit, Magie und viel Wahrheit steckt.

Ben lebt auf einer Insel weit draußen im Meer und will sein Leben bewahren, wie es ist. Doch als nach Jahren sein Bruder zurückkehrt, erfährt er von einer alten Geschichte, die ihn zum Aufbruch bewegt. Gleich zu Beginn muss Ben einen Schicksalsschlag verkraften und er begreift, dass erst ein solches Ereignis echte Veränderungen ermöglicht.
Ben begibt sich auf die Suche nach Damai, einen Ort ohne Zeit. Auf seinem Weg begleitet ihn ein Kolibri. Er trifft auf wohlwollende Menschen, die zu Freunden werden, und intrigante Gestalten, die ihm übel mitspielen. Ihm begegnen Macht und Gier, aber auch Milde und Güte.
Am Ende seiner Reise muss er ein großes Rätsel lösen, um zu verstehen, warum Verändern und Bewahren keine Gegensätze sind.

Autor:

Nestor T. Kolee beschloss aufgrund eines prägenden Erlebnisses an der Küste des kleinen Fischerdorfes Paternoster in Südafrika, sich nach erfolgreichen Jahren in der Wirtschaft dem Schreiben zuzuwenden. Seine Erzählungen berühren die Herzen vieler Leser und bringen sie dazu, ihre eigenen Träume wiederzuentdecken.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Verbundenheit

Lieben lernen. Alles über Verbundenheit

Meine Meinung und Inhalt

"Frauen reden über Liebe. Wir lernen von Kindheit an, dass Gespräche über die Liebe geschlechtsabhängig, ein Frauending sind. Unsere Besessenheit von dem Thema beginnt nicht mit dem ersten Schwarm oder der ersten Verliebtheit. Sie ergibt sich aus der Erkenntnis, dass Frauen weniger geschätzt werden als Männer, dass wir, egal wie gut wir sind, in den Augen der patriarchalen Welt letztlich niemals gut genug sind." (ZITAT)

Liebe(n) geht uns alle an. Unsere Sehnsucht und Suche nach Liebe hören nie auf. Egal wie alt wir sind.

Warum fällt es uns dennoch so schwer, den wahren Stellenwert der Liebe gesellschaftlich anzuerkennen? Weshalb verharren so viele Menschen in Beziehungen, die schon lange nicht mehr liebevoll sind? Wieso stoßen vor allem ältere Frauen mit ihrem Liebesbedürfnis an Grenzen? Wo kollidieren Geschlechterrollen mit Erwartungen?

Was hat der Feminismus damit zu tun? Wie hat die feministische Bewegung unsere Vorstellung von Liebe beeinflusst und verändert? Und inwieweit stecken wir bei Liebesdingen alle in patriarchalen Denkmustern und Machtstrukturen fest?

Mit souveräner Offenheit begegnet die renommierte Literaturwissenschaftlerin bell hooks diesen Fragen. Jenseits aller Dogmen und Schuldzuweisungen entwirft sie eine neue Kunst des Liebens; basierend auf Freiheit, Selbstliebe und echter Verbundenheit.

"Das Streben nach Liebe als Suche nach dem wahren Ich ist befreiend. Alle Frauen, die es wagen, ihrem Herzen zu folgen, um diese Form der Liebe zu finden, tragen damit zu einer kulturellen Revolution bei, die unsere Seele heilt und uns den Wert und die Bedeutung der Liebe in unserem Leben erkennen lässt." (ZITAT)

bell hooks (1952-2021) war v.a. als Kritikerin von Rassismus, Kapitalismus und Patriarchat und als Vertreterin des Black Feminism bekannt geworden, und als Autorin zahlreicher Bücher. Seit Mitte der 1970er Jahre hatte sie verschiedene Lehraufträge und Professuren an US-amerikanischen Universitäten inne. Neben der Auseinandersetzung mit »Race«, Klasse und Geschlecht beschäftigte sie sich mit einer riesigen Bandbreite weiterer Themen, etwa mit Medien, Kunst und Erziehung. Das Pseudonym bell hooks ging auf den Namen ihrer Großmutter zurück, ihr ursprünglicher Name war Gloria Jean Watkins. Mit der Kleinschreibung des Namens wollte sie die Aufmerksamkeit weg von ihrer Person und hin zu den Inhalten ihrer Texte lenken.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Farben des Lebens

Alle Farben meines Lebens

Meine Meinung und Inhalt

"Und dann bemerke ich eine neue Art von Farbe an Hugh, die ich nie mehr ungesehen machen kann. Ein tiefroter Wirbel um seine Leistengegend, der mir peinlich ist. Der Ton verstärkt sich zu einem pulsierenden, glühenden Rot. Ich muss wegsehen. Die Farben der Menschen zu sehen ist manchmal, als sähe man sie nackt." (ZITAT)

Bereits das wunderschöne farbenfrohe Cover konnte mein Interesse wecken. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mochte dieses, aufgrund des schönen flüssigen Schreibstils von Ahern, sofort. Die Ideen hinter diesem Buch konnte ich absolut überzeugen, denn Cecelia Ahern glänzt auch wieder mit viel Gefühl, Schicksal, Herausforderungen und Tiefgang. Die Handlung rund um die Protagonistin Alice hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Buch konnte mich regelrecht verzaubern und berühren!

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

"»Bei dir ist es eine andere Farbe.«
Er hatte bloß einen Witz machen wollen, also überrascht
ihn meine Antwort. »Echt? Welche Farbe habe ich denn?«
Bei Hugh fürchte ich mich nicht davor, ihn anzusehen und
seine Farbe zu betrachten. Seine jagt mir keine Angst ein,
sie versucht nicht, sich an mich zu heften, sie folgt mir nicht
durchs Zimmer, wie ihre es tut, als wäre sie ein großes Netz,
das mich fangen und zu sich ziehen will.
»Rosa«, sage ich.
»Rosa?!« Er rümpft die Nase." (ZITAT)

Cecelia Ahern wurde 1981 in Dublin geboren. Auch heute lebt die zweifache Mutter mit ihrer Familie im Norden von Dublin. Die Tochter des ehemaligen irischen Ministerpräsidenten Bertie Ahern schrieb bereits als Kind Geschichten und Comics.

Nach ihrem Studium der Medienkommunikation und des Journalismus befand sie sich in einer schwierigen Phase auf der Suche nach sich selbst. In dieser Zeit begann sie mit der Arbeit an ihrem Roman „P.S. Ich liebe dich“ – gerade einmal 21 Jahre alt. Ihre Krise machte sich bezahlt: Nach der Veröffentlichung ihres Debüts im Jahr 2004 erlangte Cecelia Ahern Weltruhm. Die zu Herzen gehende Liebesgeschichte stand in Deutschland, Irland, den Niederlanden, Großbritannien und den USA auf Platz eins der Bestsellerlisten. Für Cecelia Ahern war „P.S. Ich liebe dich“ aber nicht nur ein weltweiter Bestseller, sondern auch ein großer Kino-Erfolg mit der Schauspielerin Hilary Swank in der Hauptrolle.

Cecelia Ahern verzaubert ihre Leser*innen weltweit mit ihren berührenden und originellen Geschichten. Weitere veröffentlichte Bücher wie „Für immer vielleicht“, „Vermiss mein nicht“ und „Ich schreib dir morgen wieder“ wurden bislang 25 Millionen Mal verkauft und das in 40 Ländern. Ihre Geschichten entführen den Leser in eine Welt voller Humor und Magie. Neben ihren Büchern schreibt Cecelia Ahern Theaterstücke und Drehbücher, darüb

Veröffentlicht am 16.11.2022

Büchern um die Welt und durch alle Zeiten

In 80 Büchern um die Welt

Reisebeschreibungen der Weltliteratur: 80 Werke von der Antike bis heute

Reisebeschreibungen der Weltliteratur: 80 Werke von der Antike bis heute

Von der Odyssee zu Americanah, von Robinson Crusoe zu Tschick: Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband ist eine Bereicherung für Ihre Bibliothek und ein ideales Geschenk für Buchliebhaber und Reiselustige!

Dieser Reiseband ist wunderschön gestaltet und konnte mein Fernweh und meine Abenteuerlust definitiv wecken.

Die Vielfalt in diesem Buch, die mich auf neue Bücher aufmerksam gemacht hat und auch bekannte Werke wie z.B. "Der Alchimist", "Die Überfahrt", "Frankenstein" und "Kolumbus" beinhaltet, hat mich begeistern können.

Ich finde dieses Werk ist ein super tolles Geschenk und bekommt meine absolute Leseempfehlung, denn dieses Buch ist wirklich ein Schatz voller Fakten, Anekdoten und Hintergründen für alle, die Bücher und Literaturverfilmungen lieben !

Andreas Schiffmann ist studierter Germanist, Anglist, Literaturübersetzer und Musiker. Er arbeitet als Journalist für verschiedene Publikationen und ist in unterschiedlichen Funktionen in der Musikbranche tätig.