Platzhalter für Profilbild

Carolinchen

Lesejury Star
offline

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carolinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2017

gelungener Abschluss

Die Spiegelstadt
0

Inhalt
Nach dem großen Rundumschlag der Virals ist lange nichts passiert und die wenigen Überlebenden wagen, auf einen Neuanfang zu hoffen. Sie verlassen die sicheren Orte und besiedeln neue Gebiete. Doch ...

Inhalt
Nach dem großen Rundumschlag der Virals ist lange nichts passiert und die wenigen Überlebenden wagen, auf einen Neuanfang zu hoffen. Sie verlassen die sicheren Orte und besiedeln neue Gebiete. Doch der Schein trügt. Zero wartet nur auf die perfekte Gelegenheit, für einen Gegenschlag.

Eigene Meinung
Der letzte Band war meiner Meinung nach der beste. Wir springen nicht so oft in der Zeit und ich hatte wieder das Gefühl, einem roten Faden zu folgen, anders als in Band zwei.

Man erfährt, wie die Virals entstanden sind und warum Zero so verbittert ist. Seine Motive dafür fand ich Angesichts seiner Taten etwas schwach, aber immerhin bekommen wir eine Erklärung.
Die Protagonisten reisen quer durch das Land und wieder zurück. Haben Hoffnung, stecken Niederlagen ein, trennen sich und verlieren einander auch. Dennoch ist das Buch durchzogen von der Hoffnung, die Virals doch endlich zu besiegen.
Alles in allem ist es sehr stimmig.

Den Epilog benötigt man zwar auch für die Geschichte, er war mir jedoch am Anfang zu langatmig. Ich habe den Text nur noch überflogen, bis es endlich interessant wurde.

Fazit
Justin Cronin hat einen perfekten Abschluss einer fast perfekten Trilogie gefunden. Wenn Band zwei besser gewesen wäre, hätte ich der Reihe ohne zu Überlegen fünf Sterne gegeben. So sind es "nur" vier.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Mir fehlen die Worte!

Das Herz des Verräters
0

Inhalt
Lia und Rafe werden in Venda gefangen gehalten. In der Hoffnung, Rafe zu schützen, spielt Lia das gefährliche Spiel des Komizars mit. Gleichzeitig warten Rafe und Lia auf eine Gelegenheit zur Flucht, ...

Inhalt
Lia und Rafe werden in Venda gefangen gehalten. In der Hoffnung, Rafe zu schützen, spielt Lia das gefährliche Spiel des Komizars mit. Gleichzeitig warten Rafe und Lia auf eine Gelegenheit zur Flucht, doch der Komizar hat ihre Pläne längst durchschaut.

Eigene Meinung
Nach Band eins dachte ich, es könnte nicht mehr besser werden, doch den Gegenbeweis halte ich gerade in den Händen. Bis auf ein paar wenige, aber dafür sehr aufschlussreiche Kapitel die von Pauline handeln, spielt sich die Handlung ausschließlich in Venda ab. Die Stadt hat mir unglaublich gut gefallen. Total verwinkelt und geheimnisvoll hat sie eine tolle Kulisse abgegeben.

Lia scheint sich leider immer noch nicht hundertprozentig sicher zu sein, ob Rafe, oder Kaden ihre Zukunft ist. Ich bin gespannt, wie Mary E. Pearson das lösen wird. Einen kleinen Verdacht habe ich schon... mal sehen, ob ich richtig liege.

Fazit
Auch nach Band zwei kann ich die Reihe nur jedem ans Herz legen! Band eins war absolut raffiniert und total überraschend und unglaublicherweise geht es genau so in Band zwei weiter. Klasse!

Veröffentlicht am 12.07.2017

Highlight! Lesemuss! Nicht dran vorbeigehen! Fantastisch!

Caraval
0

Inhalt
Fünf Nächte hat Scarlett Zeit das Rätsel von Caraval zu lösen und somit auch ihre verschwundene Schwester wieder zu finden. Am Anfang scheint alles ein tolles, magisches Spiel zu sein, doch je länger ...

Inhalt
Fünf Nächte hat Scarlett Zeit das Rätsel von Caraval zu lösen und somit auch ihre verschwundene Schwester wieder zu finden. Am Anfang scheint alles ein tolles, magisches Spiel zu sein, doch je länger Scarlett spielt, desto mehr Zweifel kommen ihr. Was verbirgt sich wirklich hinter Caraval und was für ein Spiel spielt ihr Begleiter Julian?

Eigene Meinung
Ich bin immer noch geflasht und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Stephanie Garber entführt uns in eine herrliche magische Welt. Brücken bewegen sich, Brillen versprechen einem Blicke in die Zukunft, man kann Liebeselixiere kaufen und, und, und. Caraval ist eine große, verzauberte Stadt, mit viel Liebe zum Detail. Abgerundet wird das ganze mit tollen Charakteren und vor allem auch Nebencharakteren.

Anfangs war mir Scarlett ein bisschen starrsinnig. Im Laufe der Geschichte hat sie sich jedoch weiterentwickelt, was mir sehr zugesagt hat. Julian ist einfach toll und der geheimnisvolle Legend macht extrem neugierig.

Mir fällt gar nicht so viel ein, es war einfach durch und durch perfekt! Man fühlte sich direkt, als wäre man selber mitten in Caraval - es war sehr bildlich und ausführlich beschrieben, aber ohne dabei langweilig zu sein, im Gegenteil! Selten ist man so in der Fantasygeschichte gefangen, wie hier und daher war ich auch unglaublich traurig, als ich es am Ende weglegen musste.

Fazit
Caraval ist bis jetzt mein Highlight! Ich kann das Buch nur jedem, wirklich jedem ans Herz legen. Da darf man auf keinen Fall dran vorbeilaufen, sonst verpasst man eine fantastische Reise in eine noch fantastischere Welt!
Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung, das Ende lässt hoffen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

4,5 Sterne für dieses wirklich zufriedenstellende Ende!

Der Glanz der Dunkelheit
0

Inhalt
Lia ist auf dem Weg zurück in ihre Heimatstadt, um ihr Volk vor dem Komizar zu warnen. Doch wie soll sie das anstellen, wenn sie jeder dort tot sehen will und sie außerdem des Verrates angeklagt ...

Inhalt
Lia ist auf dem Weg zurück in ihre Heimatstadt, um ihr Volk vor dem Komizar zu warnen. Doch wie soll sie das anstellen, wenn sie jeder dort tot sehen will und sie außerdem des Verrates angeklagt ist?
Wird sie ihr Volk vor dem Untergang bewahren können?

Eigene Meinung
Endlich habe ich den wirklich (!) letzten Band der "Chroniken der Verbliebenen" ausgelesen. Anders als in Band 3 ist hier richtig Action. Die Ereignisse überschlagen sich und es war unglaublich spannend, Lia auf dem letzten Stück ihrer Reise zu begleiten.

Man flog nur so durch die Geschichte und wer gedacht hat, Mary E. Pearson hätte ihr Pulver schon verschossen, wurde hier eines besseren belehrt. Es gab unglaublich viele überraschende Wendungen und alle offenen Fragen wurden zufriedenstellend geklärt.

Ich hatte große Angst davor, wie Mary E. Pearson die Dreiecksgeschichte lösen wird. Zwar hat sich mein Verdacht bestätigt, doch der Weg dahin war so gewunden, dass die Lösung bis zum Schluss nicht ganz klar war. Es ist eine schöne Lösung, mit der jeder zufrieden sein kann.

Fazit
Die Geschichte ist würdig zu Ende gebracht worden und lässt mich richtig zufrieden zurück.
Ein gelungener Abschluss einer tollen Reihe!

Veröffentlicht am 12.12.2024

Story: hui - Love-Interest: pfui

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte
0

Inhalt
Annie erfährt, dass sie eine Migra, ein Buchwesen, ist und muss ihre Mutter verlassen. Ab sofort geht sie auf die Schule der Migra und lernt dort alles, was sie fürs überleben benötigt. Denn die ...

Inhalt
Annie erfährt, dass sie eine Migra, ein Buchwesen, ist und muss ihre Mutter verlassen. Ab sofort geht sie auf die Schule der Migra und lernt dort alles, was sie fürs überleben benötigt. Denn die Buchwelten sind in Gefahr und schneller als ihr lieb ist, findet sich Annie in einem Kampf auf Leben und Tod wieder.

Eigene Meinung
Wow, bei dem Buch habe ich nur ein paar Seiten gelesen und sofort das Gefühl gehabt, DAS wird etwas gutes! Das Worldbuilding gefällt mir unglaublich gut. Ich meine, wer wollte denn nicht Mal in die Welt seiner liebsten Buchfiguren reisen, sie treffen, mit ihnen reden, von ihnen lernen? Bei Liga Lexis geht das und noch viel mehr! Und gleichzeitig bekommt man noch ein paar Dark Academia Vibes. Herrlich.
Das Thema hat mir wirklich unglaublich Spaß gemacht und lässt jedes bibliophile Bücherherz höher schlagen!

Aber es gibt ein ganz großes Aber:
Was ist mit dem Love-Interest los? Ich finde ihn echt total unsympathisch und verstehe die Beziehung, Romanze oder whatever die beiden haben null. Die unglaubliche Liebe, die angeblich zwischen den beiden sein soll, habe ich überhaupt nicht gespürt. Ab und zu waren sie auf nem guten Weg, das wurde dann aber ganz schnell wieder durch eine blöde Tat von Mr Arschelot zerstört. Und zwar doof zerstört. Er ist einfach richtig blöd, gemein und rückgradlos.
Annie ist viel zu gut für ihn, nur leider weiß sie es nicht.
Echt, meiner Meinung nach, hätte man das ganze ohne ihn schreiben können. Der Typ hat für die Geschichte keinen Mehrwert. Ich hoffe, dass sich da in Band zwei noch was tut.

So, meckern Ende!

Annie ist (lassen wir die Romanze außen vor) total witzig und hat immer einen flotten Gegenspruch auf Lager, was mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht hat. Mit ihren zwei besten Freunden Mac und Fitz bildet sie ein absolutes Dreamteam!
Auch viele der Nebencharaktere konnte ich ins Herz schließen und auch sie haben das ein oder andere Geheimnis.

Prolog und Epilog haben am meisten Lust auf das Buch gemacht und wecken in mir den unbändigen Wunsch zu wissen, wie es weiter geht. Das Ende der Geschichte vor dem Epilog fand ich dann vergleichsweise schwach, obwohl es doch mit lautem Knall war.
Alles in allem hat es mir unglaublich gut gefallen, wenn man die Liebesgeschichte außen vor lässt, was Gott sei Dank, in Band eins noch ganz gut funktioniert.

Fazit
Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band, wobei ich hoffe, dass sich Mr Arschelot zusammenreißt...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere