Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 16.12.2022

Neuer Favorit im Genre Romance

Mit "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" habe ich einen neuen Favoriten im Genre Romance gefunden.

Der Schreibstil ist einfach super humorvoll und die Charaktere dreidimensional und interessant. Vor allem die Protagonistin Bee habe ich sofort ins Herz geschlossen; sie hat einen wahnsinnig starken Charakter und ist total liebenswert.

Dazu ist die Idee hinter dem Buch originell. Es geht um Frauen in MINT-Fächern und das Augenmerk der Leserschaft wird auf die Ungerechtigkeiten gelenkt, die weiterhin in diesem Bereich bestehen. Damit spricht die Autorin ein wichtiges Thema an, welches sie in eine fesselnde Geschichte verpackt.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine große Leseempfehlung! Ich freue mich schon, mehr von Ali Hazelwood zu lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Mein Highlight im Dezember 2022.

MEINUNG :

MEINUNG :

Ich habe den ersten Roman aus der Feder der Autorin geliebt und konnte nicht widerstehen diesen zu lesen. Es geht um Bree, die eine Neurowissenschaftlerin und zugleich einer der besten auf ihrem Gebiet. Als ihr Freund sie betrügt, kommt ein anderer Weg ins Spiel und sie bewirbt sich bei der NASA. Ausgerechnet ist dort ihr Co -Leiter ihr Erzfeind Levi. Dieser Mann hat sie immer nur fertig gemacht und nun soll sie mit ihm arbeiten. Kann das wirklich gelingen?

Bee ist eine sympathische Protagonistin, die unglaublich schlau ist und man sie nicht unterschätzen darf. Ihre Leidenschaft gehört ebenfalls ihrem „What would Marie do“-Account auf Twitter.

Levi scheint als Erstes für uns Leser der sogenannte A**** zu sein. Doch es scheint viel mehr hinter seiner Fassade zu liegen. Er zeigt, dass er sich auch für andere einsetzen kann und nicht nur der Fiesling, den man vermutet.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat mich allein durch die Dialoge immer wieder schmunzeln lassen. Ich habe es genossen beide zu begleiten. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse hat mir auch sehr gefallen und man entdeckt durch die Augen der Charaktere einiges.

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Begeisterung für die Geschichte ausdrücken soll. Man erlebt eine „Haters to Lovers“ Handlung und doch so vieles mehr. Jede Menge naturwissenschaftliche Themen, humorvolle Dialoge, die mein Herz haben höherschlagen lassen und mich immer wieder haben schmunzeln lassen. Der Twitter Account, den Bee mit Leidenschaft führt und die Diskussionen mit den anderen Usern. Es gab aber auch Momente, bei denen ich mich nicht beherrschen konnte und Levi gerne mal die Leviten gelesen hätte. Natürlich ist auch Bee mit ihrem Blickwinkel ein klein wenig verbohrt gewesen in Bezug auf Levi. Doch das hat sich dann mit der Zeit mehr und mehr geklärt.

Ich kann, dass die Geschichte verstehen, dass die Geschichte durch die sozialen Medien ging, weil sie auch mich mitgenommen hat.

Das Cover sieht wunderschön aus und ich liebe die Farben.

FAZIT :

Meine große Empfehlung an das Buch „Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ Ein Buch, das definitiv eines meiner Highlights geworden ist.

Veröffentlicht am 14.12.2022

macht einfach nur Spaß

„Manchmal kann man nichts dagegen tun, dass man jemanden nicht mag. Wie Liebe auf den ersten Blick, verstehst du? Nur… das genaue Gegenteil.“
(Bee zu Levi in „Das irrationale Vorkommnis von Liebe“)

Worum ...

(Bee zu Levi in „Das irrationale Vorkommnis von Liebe“)

Worum geht’s?

Das irrationale Vorkommnis von Liebe ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird durch Bee Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

Manchmal kann man sich dem größten Hype nicht widersetzen, auch wenn es schwerfällt. Nachdem um mich herum wirklich jeder von den Büchern von Ali Hazelwood geschwärmt hat, wollte ich mir auch ein Bild davon machen. Normalerweise hat mich bisher wirklich jedes Hype-Buch maßlos enttäuscht. Und dann kam Ali…

In diesem Buch geht es um die Neurowissenschaftlerin Bee, die auf ihrem Gebiet eine der besten ist. Nachdem ihr Verlobter sie betrogen hat, hat sie einen etwas anderen Karriereweg eingeschlagen, um von ihm und ihrer verräterischen besten Freundin wegzukommen. Höchst unzufrieden, weit unter ihrem Können und auch noch mit einem furchtbaren Chef gesegnet, hat Bee einfach so viel mehr verdient. Und dann kommt ein Angebot der Nasa, an einem Projekt für einen Astronautenhelm mitzuarbeiten. Voller Vorfreude stürzt sich Bee in das Abenteuer, bis sie feststellen muss, dass ihr Co-Leiter niemand geringeres als ihr Quasi-Erzfeind Levi ist. Denn damals als Doktorandin hat sie ihn kennengelernt und er hat absolut keine Möglichkeit ausgelassen, Bee fertigzumachen, vorzuführen oder zum Gespött zu machen – den Rat an ihren Verlobten, sich etwas Besseres zu suchen, inklusive. Ausgerechnet mit ihm soll sie jetzt arbeiten und schon das erste Aufeinandertreffen sorgt für fliegende Fetzen. Ob das gut gehen kann?

Hach, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit dem Schwärmen von diesem Buch. Also droppe ich einfach erstmal eine Menge Worte: Grumpy x Sunshine, kluge Protagonistin, jede Menge naturwissenschaftliche Informationen ums Gehirn, Einblicke in das schwere Leben für Frauen in der Wissenschaft, ein geheimer Twitteraccount, Misskommunikation, irgendwie ein bisschen Second Chance, Haters to Lovers, Romcom, Schmunzeln, Lachen und das Bedürfnis, wahlweise Bee zu schütteln oder Levi eine reinzuhauen. Dieses Buch hat alles davon und macht einfach nur unfassbar Spaß. Es ist der wahnsinnig mitreißende, leichtfüßige Schreibstil der Autorin und eine absolut liebenswerte Protagonistin, die mit viel Wortwitz, Selbstironie und spitzen Kommentaren, aber auch ehrlichen und verletzlichen Einblicken sofort das Herz gewinnt. Es ist die Erkenntnis, wie viel hier scheint, aber nicht ist, wie viel ist, aber von den Charakteren als Schein abgetan wird. Ich möchte nicht lügen, dass so einige Entwicklungen hochgradig vorhersehbar waren, aber das hat mich überhaupt nicht gestört, weil man regelrecht sehnsüchtig darauf gewartet hat.

Bee ist ein unfassbar brillantes Hirn, was sehr unterschätzt wird – weil sie eine Frau ist. Dieses Thema spielt eine große Rolle im Buch, einmal durch die tatsächlichen Erlebnisse von Bee (wie sie etwa vom Team erst ernstgenommen wird, als Levi eine Ansage macht und als „Schwanzreferenz“ für sie seinen Ruf hinhält), aber auch die Erlebnisse vieler anderer Personen in der Wissenschaftswelt, die der Leser durch die Interaktion von Bees geheimen „What would Marie do“-Account bei Twitter miterleben darf. Marie Curie ist die Ikone des Buches (über die der Leser auch sehr viel erfährt) und die Bee inspiriert, für ihre Stellung in der Wissenschaft zu kämpfen. Rund um den Twitteraccount gibt es so einige nebensächliche Geschichten, die sehr viel Freude bereiten. Unter anderem einen „Brief“-Freund, aber welche Rolle der spielt, werde ich sicher nicht verraten.

Levi und Bee haben eine Basis, die schwer in Worte zu fassen ist. Mal denkt man, dass Levi der absolut größte Vollidiot ist und einfach nur wahnsinnig viel und böse daherkommt, im nächsten Moment denkt man, was für ein toller, liebevoller und aufmerksamer Kerl er eigentlich ist. Bee hingegen ist so gefangen in ihrer Vorstellung, dass Levi sie hasst, dass sie (anders als der Leser) so manche Hinweise gar nicht mitbekommt. Man möchte sie anschreien, schütteln, vielleicht ein Neonschild auf die Hinweise richten, damit Bee es realisiert. Vieles ist in diesem Buch nicht wie es scheint, was für einige Überraschungen und am Ende auch für schockierende Twists sorgt. Aber vor allem möchte man Bee einfach nur glücklich sehen. Selten kam mir ein so „nerdiges“, aber gleichzeitig so zugängliches Buch unter die Augen, bei dem es um hochgradig komplexe Themen geht, die aber die Charaktere so schön alltagstauglich für den Leser aufbereiten. Auch die Entwicklungen der Charaktere sind realistisch, gut nachvollziehbar und eine regelrechte Achterbahnfahrt. Ich habe Tränen gelacht, verzweifelt geflucht und habe mich mit einem seligen Lächeln aus dem Buch verabschiedet.

Auch die Nebencharaktere unterstützen das Buch ist einer fantastischen Weise. Ja, die Charaktere sind sehr extrem, eigensinnig und vielleicht auch etwas ungewöhnlich, aber sie gewinnen so schnell das Herz, dass man fast traurig ist, dass sie keine eigenen Bücher kriegen. Hätte ich noch 400, 500, 600 Seiten länger im Universum von Bee und Levi bleiben können? Aber sowas von! Ich kann nur sagen: Ich verstehe den Hype um dieses Buch 100% und freue mich jetzt schon, mehr von Ali Hazelwood zu lesen.

Mein Fazit

Das irrationale Vorkommnis von Liebe ist ein fantastisches Romcom-Buch mit jeder Menge Wortwitz, viel Gefühl und Einblicken in die komplizierte Welt der Wissenschaft. Bee und ihre Art machen einfach Spaß, die Lovestory ist super gelungen und ich denke, man kann dieses Buch nur lieben. Macht süchtig und sorgt garantiert für Glücksgefühle!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Prickelnd

Bee ist Neurowissenschaftlerin und nachdem sie geglaubt hatte, ihre Karriere würde nie in Fahrt kommen, erhält sie die Möglichkeit, ein neurotechnisches Projekt an der NASA zu leiten. Unfassbar! Leider muss sie dort auch mit ihrem Erzfeind Levi Ward zusammenarbeiten… ob das gut gehen kann?

„Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ ist bereits der zweite Roman, den ich von der Autorin Ali Hazelwood gelesen habe. Ich bin ganz vernarrt in ihre (natur-)wissenschaftliche Art, Liebesromane zu schreiben. Mit dabei sind auch immer tatsächliche Aspekte und Kritiken zum Thema Frauen in Naturwissenschaften, was mir unglaublich gut gefällt. Der prägnante, moderne Sprachstil in Kombination mit neurowissenschaftlichen Themen hat mir auch in diesem Roman wieder kurzweilige Lesestunden beschert. Nicht zuletzt aber ist die Autorin großartig darin, ihre beiden Hauptfiguren zu beschreiben und sie aufeinander treffen zu lassen. Bereits bei der ersten Begegnung zwischen Bee und Levi sprühen die Funken so sehr, dass ich befürchtete, mein Buch würde in Flammen aufgehen. Großartig! Das Sehnen der beiden Figuren nacheinander habe ich richtig mitempfinden können und sehr besonders war zudem, dass Bee und Levi Probleme direkt angesprochen haben. Auch die Rahmenhandlung war wieder fesselnd, auch wenn mir sehr schnell klar war, was/wer dahinter stecken müsste. Insgesamt wieder ein kurzweiliger, prickelnder Roman! Ich freue mich schon auf den nächsten Liebesroman der Autorin!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ali Hazelwood ist ein Phänomen!

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" konnte mich schon komplett begeistern und war eigentlich mein Highlight 2022. Aber den Platz muss das Buch sich jetzt teilen. "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" ist der absolute Wahnsinn! Es ist witzig, es ist super interessant, es ist romantisch und einfach genial. Der Schreibstil ist was komplett anderes, als man es vielleicht sonst liest. Aber genau das gehört dazu und es ist so unterhaltsam! Vor allem Ali Hazelwoods Figuren sind so herrlich unperfekt und unkonventionell. Bee ist vielleicht eine Ulknudel! Bunte Haare, Piercings, Tattoos, Vegetarierin, Wissenschaftlerin, Feministin, Marie Curie Fanatikerin....usw. Ich liebe sie. Ich liebe Levi. Und ich liebe all diese verrückten Menschen (und Tiere), die Teil dieser wundervollen Geschichte waren. Ein absolutes Herzensbuch und ich hoffe wirklich, dass da noch einige mehr kommen.