Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

💡☑️💡Manchmal braucht es kein Wunder – sondern nur eine Perspektive💡☑️💡

ICH KÜNDIGE MEINEM CHEF JETZT DOCH NICHT!

Titel / Cover

Titel / Cover
Ich muss gestehen, dass mich die Aufmachung des Titels auf dem Cover der Paperback-Variante sofort auf das Buch hat aufmerksam werden lassen. Es machte aber auch neugierig, weshalb man kündigen will – und dann doch nicht??? Kurzum: definitiv ein Buch, das die Aufmerksamkeit sofort auf sich lenkt. Mich hat das Ganze an eine große Anzeige oder Schlagzeile auf einer Zeitung erinnert…. Dass es um einen praxisorientierten Roman über Kulturwandel und bessere Kommunikation in Unternehmen geht, wird erst auf den zweiten Blick sichtbar…

Inhalt / Autorin
Vor dem Buch kannte ich Petra Lahnstein noch nicht. Aber es hat mich total interessiert, wie sie in dem Roman mit den vorgenannten Themen umgeht.

Schon allein das Vorwort zeigt, dass es sich mit der Zielgruppe sowohl an Mitarbeiter als auch Führungskräfte wendet. – Rausreden??? Zwecklos 😉

Und nach dem Lesen des Buches muss ich gestehen: sie hat definitiv Recht!
Das Buch war unwahrscheinlich flüssig zu lesen, man wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht – und bekam die Strategien und auch die Gedankengänge der Protagonisten hautnah mit.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Es geht nicht nur um Mitarbeiter und Führungskräfte, sondern man kann dieses Buch mit seiner Botschaft definitiv auch im privaten Umfeld einsetzen. Denn wer hat nicht vorgefertigte Verhaltensmuster? Manchmal lohnt sich ein Perspektivwechsel …. Und selten mehr, als bei/nach diesem Buch! 👍

Wer also ein – zugegebenermaßen – nicht leichtes Thema originell und kurzweilig verpackt lesen – und vielleicht sogar verinnerlichen will, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Es macht Spaß, die Geschichte der Protagonisten zu verfolgen, zu sehen, wo es zuweilen etwas „hakte“, aber auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.

Selbstreflektion und auch der Blick über den Tellerrand sind sehr hilfreich, aber auch ansonsten ist es ein wunderbares Buch, dessen Aufteilung in die jeweiligen Kapitel durchdacht und sinnvoll realisiert wurde.

Inhalt
Zum Inhalt werde ich nichts mehr schreiben, das wurde ja hinreichend durch den Klappentext beschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch wärmstens und gebe eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐. Es gibt sehr viele Aha-Effekte und auch nach dem Lesen wird es sich sehr gut zum „Nachschlagen“ eignen.

Insofern: holt euch dieses tolle Buch! Ihr werde es definitiv nicht bereuen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 01.12.2022

✔️✔️👍Hilfreiches Buch, das Woyzeck verstehen hilft….👍✔️✔️

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner

Das Buch „Woyzeck – verstanden“ als Lektürehilfe, hat mich schon im Vorfeld sehr neugierig gemacht. Wie oft hörte man, dass der Woyzeck – in welcher Ausführung auch immer – alles andere als toll zu lesen ist. Insofern war ich also total begeistert, dieses Buch in einfacher Sprache lesen – und verstehen zu können. Deshalb war ich gespannt, was Latona aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Cover:
Durch das Cover wird schon viel von dem Roman vorweg genommen… Aber es passt definitiv zu Büchners Werk….

Autor:
Von Latona hatte ich bisher noch nichts gelesen und war dementsprechend gespannt, was aus Büchners Woyzeck gemacht werden würde... – und was soll ich sagen? Es war total einfach zu lesen und man verstand auch gleich, worum es geht. Und dies ohne Kopfzerbrechen…
😄👍👍

Inhalt
Nun ja, es sollte in der Zwischenzeit klar sein, worum es in Woyzeck geht, weshalb ich auf eine Zusammenfassung verzichte.

Ich selbst habe Woyzeck nie in der Schule lesen dürfen, dennoch hat es mich interessiert, das Werk Büchners zu lesen, weil so viele sich damit beschäftigen „durften“. 😉

Nun ja, das Original Büchners ist nicht meins. Ich habe es nach den ersten paar Zeilen aufgegeben.
Deshalb dann der Versuch, mit dem Buch von Latona mal herauszufinden, ob es damit anders ist – und nur soviel: meine Erwartungen wurden definitiv und vollumfänglich erfüllt! Klasse!!!

Wichtig und besonders hervorzuheben ist definitiv das Vorwort! Aber ich bin mir sicher, dass man damit sicher vorbereitet alle Aufgaben gut meistern kann. Auch die Zusammenfassung am Ende des Buches und die Fragen zum Selbsttest finde ich super gemacht.

Insofern muss ich sagen, dass das Buch eine wertvolle Bereicherung ist, das literarische Werk Büchners (oder die Werke!) besser zu verstehen.

Deshalb: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.

Veröffentlicht am 24.11.2022

❤️ Toller Genremix, authentisch, lustig, heiß – ein Highlight das im Gedächtnis bleibt 😉❤️

Improper, Miss Trivett!

Gerade habe ich das Buch „Improper, Miss Trivett“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Improper, Miss Trivett“ beendet.

Autor:

Von Cleo Bennet kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Ich gebe durchaus auch „neuen“ Autoren eine Chance, wenn mich der Klappentext eines Buches anspricht. Gerade das Buch von Cleo machte mich sehr neugierig, weshalb ich ihrem Buch (und ihr!) eine Chance gegeben habe.
Zu welchem Fazit komme ich? Lest selbst! 😉

Titel:
Ich bin eigentlich kein Freund von englischen Titeln, dennoch passte dieser Titel total zu der Geschichte (und auch dieser Unterpunkt mit der „Ungezogenen Liebesgeschichte“ trifft auf die Zwölf!!!!). Es erschließt sich einem zunächst nicht, auf was speziell sich der Titel bezieht – aber das ändert sich schnell 😀😃
Und genau dieser Titel gibt nicht nur die Richtung vor, sondern er hält und behält sie bis zur letzten Seite 👍👍

Cover:
Mir gefällt dieses Cover ungemein gut. Es ist so, wie man es sich vorstellt. Es gibt zwei Punkte, die ich insbesondere hervorheben wollen würde – wenn ich damit nicht spoilerte. 😜😜

Insofern verzichte ich darauf, verweise aber ausdrücklich darauf, dass man das Cover während oder spätestens nach dem Lesen des Buches genauer (!) anschauen sollte. Nur soviel: Cleo Bennet hat es super eingefädelt, alles richtig gemacht – und ich liiiiiiiiebe es!!!!

Schreibstil:
Wie bereits erwähnt, kannte ich ihren Schreibstil vor dem Lesen des Buchs gar nicht. Mir hat es aber wirklich gut gefallen. Es war definitiv etwas Anderes, weil es hier auch in der Geschichte noch eine Geschichte gibt (die allerdings auch eine sehr, sehr große Rolle spielt – insofern: gut aufpassen!) Für mich war es definitiv ein Pageturner! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen! Mehr muss man im Grunde genommen dazu gar nicht sagen. Das Ganze ist echt total genial geschrieben, so dass das Kopfkino definitiv auf Touren kommt!!!! Und zwar ständig!!!!

Darüberhinaus hatte ich zwar des Öfteren Vermutungen, wie es weitergehen könnte, aber Cleo hat mich immer wieder überrascht. Vorhersehbarkeit??? Fehlanzeige 😉👍

Protagonisten:
Hmmm…. Wenn dann nur verklausuliert. Nur soviel: die Charaktere kommen authentisch rüber. Ich fand die Szenen total toll, habe auch oft gelacht bei den Einfällen, die Cleo ihren Protagonisten gab. Ich finde es spitze!!!! 👍🤗

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Generell muss ich sagen, dass das Setting komplett anders war als alles, was ich zuvor schon gelesen habe. Das war jedoch nicht schlecht, sondern eine im positiven Sinne überraschende Neuerung!!!!

Natürlich war das Ganze schon mit einem Augenzwinkern erzählt, dennoch überraschte die historische Genauigkeit, die Cleo an den Tag legt. Hier wird diese Geschichte in die damalige Zeit transportiert und verliert definitiv nicht die Glaubwürdigkeit!!!!

Mir hat auch diese Geschichte in der Geschichte – Variante viel zusätzlichen Spaß bereitet! Es war – wie schon erwähnt eine Atmosphäre, die dem Ganzen entsprach, die Stimmung war stimmig und mein Kopfkino lief definitiv zur Höchstleistung auf. Insofern bin ich mir sicher, dass dieses Buch auch definitiv für rote Backen 🤭sorgen wird 😜😉

Gibt es auch Kritikpunkte?
Definitiv nein. Für mich war es ein Buch, das die Spannung und das Niveau bis zum Schluss halten konnte. Es gab ein rundes Ende ohne fiesen Cliffhanger!

Aber ich hätte gerne noch weiterlesen können. Hmmm… ist das jetzt ein Kritikpunkt??? Oder ein Kompliment??? Ich schätze, das liegt im Auge des Betrachters – also DIR! 😉😉😀

Bewertung:
Eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung mit überzeugten 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐!

Wer also nicht nur auf „Blümchensex“ steht und eine rege Phantasie hat sollte diesem Buch unbedingt eine Chance geben!!!!! Bei dieser Schreibweise werdet ihr es nicht bereuen! 😉🤗

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.11.2022

💡🖋️💡Exquisite Ausstattung trifft auf individuelle Gestaltung und kreative Einfälle 💡💡 ✒️

Dezember Journal

Eine Momentaufnahme für immer

Titel

Eine Momentaufnahme für immer

Titel
Der Buchtitel ist prägnant und dennoch nüchtern – Dezember Journal. Die Anmerkung „Zauberhafte Inspirationen für den Advent“ jedoch zeigen ebenso eindrucksvoll wie auch schon das Äußere des Buches, dass es auf den Inhalt ankommt. Und dieser wird sicherlich liebevoll gefüllt!!

Cover
Das Cover ist wunderschön – und vor allem auch hochwertig! Die Buchstaben von Dezember Journal sind in Hoch-Tief-Struktur sehr prägnant und auch die übrige Gestaltung ist stimmig. Sowohl der Vogel, als auch die Mistelzweige und die Schneeflöckchen sind eine wundervolle Ergänzung. Ich weiß nicht, ob das ein Leinencover ist, aber es ist definitiv edel und hat einen Mehr-Wert-Aspekt – was sicher auch auf den Inhalt abfärbt!
Kompliment an den Brandstätter Verlag, der ein derart stimmiges Journal in die Buchhandlungen bringt!!!!

Ideen/Gestaltung
Bisher kenne ich von Theresa Baumgärtner nichts – noch! Denn das wird sich definitiv ändern! Schon die Einführung inspiriert, und dabei sind wir noch nicht mal beim eigentlichen Inhalt des Buches angelangt….Theresa Baumgärtner gibt Tipps, hat sogar eine Playlist, die man sich anhören kann – und dann geht es wirklich zum „Eingemachten“: sie inspiriert mit Einfällen, Gedichten, stimmt auf den Monat und die nahende Weihnachtszeit ein.

Jeder einzelne Tag bietet genügend Möglichkeiten, dem Journal den eigenen Stempel aufzudrücken. Mal hat man die Möglichkeit, Sachen anzukreuzen, viel Platz zum Schreiben. Es sind Bastelideen, man kann ausmalen, es gibt tolle Rezepte, die auf die Umsetzung warten hmmm 😋dazu gibt es wundervolle Illustrationen, Hilfestellung zum Gestalten, Bilder, Vorlagen, Lieder, Geschichten – aber auch Pflanzen, Traditionen, Wintergäste kommen nicht zu kurz.

Um ehrlich zu sein, dieses Buch inspiriert dermaßen, dass es mir zugegebenermaßen sehr schwerfällt, noch bis zum 01.12. warten zu müssen, um dann loslegen zu können seufz

Druck
Die Seiten des Buches fühlen sich wunderbar an. Die Haptik ist definitiv hochwertiger, die Seiten so, dass man sicher wunderbar gestalten kann.

Ausstattung
Vom Cover und dem Inhalt habe ich schon berichtet, nun gibt es aber zusätzlich noch ein Lesebändchen (!). Und auch hier zeigt sich, dass dieses farblich perfekt auf das Buch abgestimmt wurde. Dazu viel kostbarer als andere Lesebändchen, was ich wirklich toll finde!

Inhalt
Unfassbar umfangreich – zu sehr um eine ausführliche Information hier niederzuschreiben. Ich würde vorschlagen, ihr überzeugt euch selbst und werdet kreativ!!!!

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch wärmstens und gebe eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐. Es ist kein Buch, das man „einfach so“ weglegen kann, dazu ist der „auffordernde Charakter“ zu groß – aber genau so sollte es ja auch schließlich sein. Mir wird es schwerfallen, die Zeit bis ich loslegen kann zu überbrücken…. Aber das ist ja genau Sinn und Zweck des Ganzen!

Veröffentlicht am 24.11.2022

😋Bunter Querschnitt an Rezepten, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft – und es schmeckt!!!! 😋

Alles selbst gemacht!

Das Buch „Alles selbst gemacht – leckere Rezepte, die viel EINFACHER sind, als sie aussehen“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Da es um Brot, Pasta, Pizza, Aufstriche, Snacks und Desserts gehen sollte, war ich mir sicher, dass da auch durchaus so einiges dabei ist, das für mich interessant sein könnte. Insofern war ich also gespannt, was Annalena Ganner aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Cover:
In der Aufmachung, Farbgebung und Stil definitiv auffällig. Ich finde ja persönlich, dass einem schon beim Betrachten des Covers Appetit auf die Pasta die Annalena herstellt gemacht wird…. 😋😉

Autorin:
Bis zu diesem Buch kannte ich Annalena Ganner noch nicht, auch wenn sie als Foodbloggerin sicher dem ein oder anderen unter Annalenas Hearthbeat schon bekannt sein dürfte…. Und wenn das – bisher – nicht der Fall war – glaubt mir, dann wird sich das definitiv ändern!
😄👍👍

Inhalt
Zunächst gibt es eine kleine Einführung zu Annalena, bevor es dann um die Frage geht, weshalb man selber machen kann/sollte. Aber Annalena informiert auch darüber, was man definitiv an Utensilien und Zutaten haben sollte.
Und dann geht es an das Herzstück: das Selbermachen!!!! 🥰

Unterteilt sind die Kapitel in
Brot
Pasta
Aus aller Welt
Aufstriche und Dips
Snacks und Geschenke aus der Küche
Backen und Desserts

Nun, was soll ich sagen??? Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, haben wirklich total lecker geschmeckt und waren auch einfach in der Zubereitung! Zeitbedingt hat es (noch) nicht zu allem gereicht, aber ich habe definitiv feststellen können, dass Annalenas Geschmack und unserer als Familie definitiv übereinstimmen.

Insofern muss ich sagen, dass das Buch eine wertvolle Bereicherung ist - und das obwohl – oder gerade 🤔weil? Ich sehr viele Koch- und Backbücher mein Eigen nenne.

Ich finde es toll, dass zu jedem Rezept die entsprechenden Bilder (Kompliment an dieser Stelle auch an Laura Ganner, die einen tollen Job gemacht hat!!!!) zeigen, wie es aussieht – und zuweilen gibt es dann noch einen QR-Code mit dem Verweis auf das Video.

Varianten sind farblich abgesetzt, so dass auch dies eindeutig kenntlich gemacht wird.

Fazit:
Ich finde das Buch großartig und kann mir auch gut vorstellen, dass Back- und Kocheinsteiger auch hierbei ihre wahre Freude haben werden. Meiner Meinung nach ein Must-Have mit einem guten Überblick/Querschnitt für alle Gegeben- und Gelegenheiten!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja, definitiv!!!!! Annalena, Dein Buch ist wirklich super gelungen und definitiv mit zahlreichen Rezepten versehen, aber Du hast mich auf den „Geschmack“ gebracht und ich hätte gerne noch soooo viel mehr Rezepte von Dir!

Insofern bin ich einerseits heilfroh, dass es auf Deiner Seite noch mehr davon gibt – bitte andererseits aber auch darum, doch weitere Bücher herauszubringen…. Vielleicht anlassbezogen themenspezifisch – wie z.B. Plätzchen/Weihnachtsgebäck, … ???? Ich würde mich riesig freuen!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐. Kompliment an Annalena Ganner (Annalenas Heart(h)beat) zu einem tollen, ansprechenden und ausgewogenen Buch! Chapeau!!!