Profilbild von pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Einfach köstlich!

Alles außer irdisch

Ich habe mich schon lange nicht mehr so über ein Buch amüsiert wie über dieses hier.

Als Hörbuch gelesen vom Autor ist es bestimmt noch lustiger als in gedruckter Form.

So viel Phantasie würde selbst ...

So viel Phantasie würde selbst Douglas Adams vor Neid blass werden lassen.

Mit jedem Kapitel setzt Horst Evers immer noch einen drauf.

Ich habe dieses Hörbuch unterwegs zu Fuß mit Kopfhörern genossen und musse dabei öfter schmunzeln oder sogar losglucksen.

Wer weiß, was die Leute gedacht haben, denen ich begegnet bin.

Aber das war mir egal. Bei lauter kuriosen Dingen wie Reisen durch den Verdauungstrakt eines Gulp, Bezahlung durch Anhören von nerviger Werbung, wodurch so etwas wie ein Werbetourette ausgelöst werden kann, Bewusstseinszeitreisen und sehr diversen Spezies nebst intergalaktischen Artenschützern, kann man einfach nicht ernst bleiben.

Ich liebe einfach diesen Humor und die Art und Weise, wie Horst Evers liest.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Mir hat es Spaß gemacht

Tintenwelt 1. Tintenherz

Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen, die Tintenherz noch nicht kannten.

Ich habe es nun durch Zufall gefunden und gelesen.

Ich fand es äußerst spannend. Die Idee gefiel mir sehr und auch deren ...

Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen, die Tintenherz noch nicht kannten.

Ich habe es nun durch Zufall gefunden und gelesen.

Ich fand es äußerst spannend. Die Idee gefiel mir sehr und auch deren Umsetzung.

Konnte mich sehr gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen.

Ja, es ist Fantasy. So erhebe ich keinen Anspruch auf Realitätsnähe.

Das Buch ist gleichzeitig eine Ehrenbezeugung gegenüber Autoren berühmter Werke. Denn am Anfang jedes Kapitels ist ein passendes Zitat eingefügt.

Fazit: Ich wurde gut unterhalten und ich möchte nun wissen, wie es weitergeht. So werde ich wohl die anderen beiden Teile auch noch lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Gefesselt

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe

Eigentlich ein Jugendbuch, empfand ich es als Thriller.

Das Buch hat mich gefesselt von Anfang an.

Eigentlich ein Jugendbuch, empfand ich es als Thriller.

Das Buch hat mich gefesselt von Anfang an.

Clay hat Kassetten bekommen. Darauf ist die Stimme seiner Mitschülerin Hannah, die kurz zuvor Selbstmord begangen hat.

Sie rechnet durch die Kassetten mit allen ab, die irgendetwas mit der ganzen Misere, in die sie geraten ist, zu tun hatten - ob nun bewusst oder unbewusst.

Clay konnte nicht aufhören, diese Kassetten durchzuhören, und ich konnte kaum mit dem Lesen aufhören. Am liebsten hätte ich auch in einem Rutsch durchweg gelesen.

Ich fühlte mich mittendrin und war sehr berührt.

Das Buch ist höchst emotional und regt zum Nachdenken an. Es geht um Sensibilität und die Grenze zwischen Spaß und Mobbing.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, aber am besten, wenn du richtig Zeit hast, damit du es zwischendrin nicht weglegen musst.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Kam kaum zum Durchatmen

Sieh mich an

Das Buch habe ich wegen des auffälligen Covers zur Hand genommen.

Sofort war ich gefangen in der rasanten Handlung, die nur einen Tag des "ganz normalen" Wahnsinns der Hauptheldin Katharina zeigt.

Kinder, ...

Das Buch habe ich wegen des auffälligen Covers zur Hand genommen.

Kinder, Haushalt, Mann, Nachbarn, Freunde der Kinder, Besuch...

Herrlich tragisch-komisch!

Aus eingestreuten Rückerinnerungen der Protagonistin werden nach und nach die Hintergründe klar.

Zwischendurch wurde ich durch kurze Teaser immer auf Neue auf die Folter gespannt.

So bin ich direkt mit Katharina durch diesen Roman gefegt und habe alle ihre Höhen und Tiefen mitgemacht, ohne groß zum Nachdenken zu kommen - genau wie sie.

Den ganzen Roman empfand ich als absolut gelungen und unterhaltsam. Das Ende war dann ein großartiger Showdown mit versöhnlichen Szenen zum Wiedereinkriegen.

Was für ein Buch! Wer rasante Alltagsgeschichten mag, die alles andere als alltäglich sind, wird dieses Buch genauso genießen wie ich.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Zurück bei den Wunderfrauen

Die Wunderfrauen

Es fühlte sich an, wie wieder zurückzukommen. Ich hatte schon den ersten Teil dieser Trilogie sehr genossen. (Die 50er Jahre.)

Dieser zweite Teil, der in den 60er Jahren spielt, ist genauso unterhaltsam. Er zog mich sofort in die Zeit und zu den Personen, die mir bereits aus dem ersten Teil vertraut waren.

Obwohl seit dem Lesen des ersten Teils einige Zeit vergangen ist, konnte ich mich an alles erinnern.

Es war auch hier wieder das übliche Rundherum-Wechseln zwischen den vier Frauen. Die Kapitel sind jeweils mit dem Namen überschrieben.

Es fängt spannend an mit einer Schlüssel-Szene die diesmal erst gegen Ende des Buches wieder aufgegriffen wird. Dann geht es ein paar Jahre zurück und entwickelt sich darauf zu.

Es ist großartig, wie sich die Figuren, insbesondere die vier "Wunderfrauen" Luise, Marie, Helga und Annabel weiterentwickelt haben.

Herrlich finde ich auch wieder die Einschübe aus Luises "Ladenkundebuch".

Wieder ein rundherum gelungenes Werk. Die Autorin schafft es, den damaligen Zeitgeist zu vermitteln und dabei so gut zu unterhalten, dass ich mich zwischendurch kaum von der Lektüre trennen mochte.

Ich habe noch immer nicht genug und freue mich schon auf die Lektüre des dritten Teils, der in den siebziger Jahren spielt.