Cover-Bild A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Manuela Elser

A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths

**Faegeheimnisse in Schottland**
Als verhasste Halbfae ist Niamh daran gewöhnt, in den Schatten Schottlands zu leben. Denn wenn die Fae sie finden, wird sie entführt – genau wie ihre Mutter. Mithilfe ihres magischen seidenen Netzes, das sie unsichtbar werden lässt, gelingt es ihr schon seit Jahren, vor den Augen ihrer Feinde verborgen zu bleiben. Bis Niamh auf den mysteriösen Keith trifft, der sie seltsamerweise sehen kann. Keith könnte sie an die Fae-Clans ausliefern, aber er verfolgt andere Pläne: Niamhs außergewöhnliche Fähigkeit könnte ihm endlich den Weg zu den sagenumwobenen Fairy Paths ebnen ...

Lüfte das Geheimnis der Fairy Paths und entdecke eine Welt voller Magie und tief verwobener Gefühle!

//»A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 04.01.2024

Nach mehreren Anläufen habe ich in die Geschichte gefunden.

Ich muss zugeben, dass ich für "A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths" mehrere Anläufe zum Lesen gebraucht habe, weil ich so gar nicht in die Geschichte hineingefunden habe. Sowohl mit der Erzählweise wie auch mit den Namen habe ich mir schwer getan.

In der Geschichte begleitet man die Halbfae Nimh, die sich einerseits vor den Fae versteckt (aus Angst vor einer Entführung) aber auch nicht wirklich Anschluss zur Menschenwelt hat. Dabei stellt sich heraus, dass sie auf ihrer Reise viele ihrer Glaubenssätze in Frage stellen muss.

Die Autorin erschafft eine Welt voller Magie, Geheimnisse und fantastischer Wesen. Die Beschreibungen der Landschaften und der Charaktere waren für mich gewöhnungsbedürftig, so dass ich ein paar Anläufe gebraucht habe, um mich in die Geschichte hineinfallen lassen zu können. d

Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen, die die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten. Eines der zentralen Themen dieses Buches ist Freundschaft.

Fazit: eine ganz tolle Geschichte, wenn man erst mal in das Buch hineingefunden hat.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Eine gute Grundstory, die noch mehr Potenzial gehabt hätte

3 Sterne | Pluspunkte: Zügiges Tempo, Mystik & Spannung| Minuspunkte: Mir fehlte stellenweise Tiefgang & Detailreichtum

Als Halbfae gehört Niamh nirgendwo so richtig dazu, ganz im Gegenteil. Sie hält sich dauerhaft versteckt, um ihre Freiheit nicht zu gefährden. Mithilfe ihres magischen Netzes, das sie unsicher werden lässt, klappt das auch ganz gut – bis ihr eines Tages Keith gegenübersteht, der sie trotz dessen sehen kann. Doch statt Niamh zu verraten, schlägt er ihr einen Deal vor, der sie im besten Fall beide weiterbringt. Nur leider… läuft eben meist nicht alles so, wie geplant.
Wie kann man bei einem solchen Inhalt nicht neugierig werden?! Mich hat das Buch auf jeden Fall sofort gereizt und ich habe mich voller Begeisterung in „A Silken Spell“ fallen lassen, bereit für allerhand mystische Schottland-Vibes, die ich auch bekommen habe. Ich mochte es unheimlich gern, wie Manuela Elser verschiedene schottische Legenden aufgegriffen und ihre ganz persönliche Geschichte drumherum gewebt hat. Hinzu kam ein Schreibstil, der mich wahnsinnig schnell durch die Seiten getragen hat und die Geschichte wie im Flug an mir vorbeiziehen ließ. Die Handlung verlief schnell, ohne gehetzt zu wirken, und legte eine angenehme Spannung an den Tag, die meine Neugierde permanent hochhielt! Allerdings fehlte für mich ein wenig, mh, der Feinschliff…? Hier und da hatte ich das Gefühl, dem Input nicht hundertprozentig folgen zu können, weil Details fehlten, die sowohl das Setting als auch die Handlung für mich persönlich greifbarer gemacht hätten. Auch empfand ich den Schreibstil zwischendurch als ein wenig zu einfach und hätte nichts gegen das Aufgreifen von ein paar tiefergreifenden Aspekten gehabt.
Alles in allem war „A Silken Spell“ aber ein rundum unterhaltender Einzelband für zwischendurch, mit Einflüssen, denen ich sonst so noch nicht begegnet bin und die ihn von anderen Fantasy-Geschichten abheben.