Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten

Lesejury Star
offline

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fernwehwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

WOW!

Zirkel
0

Ganz ehrlich, liebe Leute, zu diesem Buch fällt mir nicht viel mehr ein als: Lest es.
Wenn ihr Fantasy liebt, lest es.
Wenn ihr Charaktere mit Tiefgang haben wollt, lest es.
Wenn ihr die 08/15-Geschichten ...

Ganz ehrlich, liebe Leute, zu diesem Buch fällt mir nicht viel mehr ein als: Lest es.
Wenn ihr Fantasy liebt, lest es.
Wenn ihr Charaktere mit Tiefgang haben wollt, lest es.
Wenn ihr die 08/15-Geschichten nicht mehr sehen könnt, lest es.
Wenn ihr bereit seid, euch mitreißen zu lassen und Schrecken durchzustehen, lest es.
ABER: Lest es nicht, wenn ihr keine Zeit habt.

Ehrlich.
Lest es bloß nicht, wenn ihr keine Zeit habt. Denn dieses Buch zwingt euch dazu, Zeit zu haben. 600 Seiten über und über gefüllt mit immer neuen Überraschungen, die einen gar nicht mehr zwischen den Zeilen auftauchen lassen wollen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Erschreckend und viel zu real.

Dry
0

„Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.“
Worte, die man auf dem Cover von „Dry“ findet. Worte, die zumindest mir direkt unter die Haut gegangen sind, weil ich nicht anders konnte, ...

„Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.“
Worte, die man auf dem Cover von „Dry“ findet. Worte, die zumindest mir direkt unter die Haut gegangen sind, weil ich nicht anders konnte, als mir dieses Szenario auszumalen. Meine Fantasie ist mit mir durchgegangen, bevor ich auch nur dem Klappentext Aufmerksamkeit geschenkt habe. Kein Wasser. Was würde das mit der Welt anstellen? Und mit uns?
In dem Werk von Neal & Jarrod Shusterman darf halb Kalifornien diese Erfahrung machen. Was mit dem Verbot anfängt, keine Pools mehr zu befüllen, gipfelt in dem, worüber man die Jahre zuvor schmunzeln konnte: Das Wasser geht aus. Und von einem Tag auf den nächsten wird Kalifornien ins Chaos gestürzt.
Wer meine Story in den letzten Tagen verfolgt hat, weiß schon, was folgt: Eine Lobeshymne, denn das Buch hat mich von Seite eins an gefesselt. Ich habe die Geschichte an einem Nachmittag durchgelesen, weil ich schlichtweg keine andere Wahl hatte. Das Buch aus der Hand zu legen schien unmöglich. Ein Phänomen, das meiner Meinung nach schon mit der ersten Seite zu erwarten war, denn es gibt keine Einstiegszeit, keine Chance, erst die Charaktere kennenzulernen. Stattdessen beginnt man mit dem Startschuss für die Katastrophe – und begleitet im weiteren Verlauf mehrere junge Menschen auf ihrem Kampf ums Überleben.
Ich will gar nicht viel zum Inhalt sagen. Dieses Buch ist spannend, realitätsnah, packend und auch beängstigend. Es hat mich immer wieder gezwungen, zu meiner Wasserflasche zu greifen, nur um mir bewusst zu machen, dass sie überhaupt da war. Und als ich das Buch schließlich zugeklappt habe, habe ich eine Weile lang geschwiegen und auf das Cover gestarrt, mit der Frage in meinem Kopf, ob die Möglichkeit einer solchen Katastrophe nicht viel aktueller ist, als man sich wünschen sollte. Und mit dem aufgefrischten Bewusstsein dafür, dass wir froh sein sollten, in Deutschland bisher nicht um unser sauberes Wasser bangen zu müssen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Hätte ich mal früher auf euch gehört.

Royal Blue
0

Zugegeben, inzwischen könnte ich das vermutlich über die Hälfte meines Bücherregals sagen, allerdings hat Bookstagram bei den Titeln dann mal mehr, mal weniger Einfluss gehabt. „Royal Blue“ gehört aber ...

Zugegeben, inzwischen könnte ich das vermutlich über die Hälfte meines Bücherregals sagen, allerdings hat Bookstagram bei den Titeln dann mal mehr, mal weniger Einfluss gehabt. „Royal Blue“ gehört aber definitiv zu der ersten Variante - ich habe das Buch hier so oft gesehen, so viele Lobeshymnen gehört und gelesen, dass ich in der Buchhandlung irgendwann einfach nicht mehr an diesem Buch vorbeigehen KONNTE. Nach einer kleinen weiteren Ewigkeit habe ich es dann nun auch endlich gelesen. Und was soll ich sagen? Es war wundervoll. 🥹🥰

Die Geschichte von Alex und Henry hatte nun keinen allzu überraschenden oder unfassbar realistischen Plot, zugegeben, aber das war auch völlig egal. Die Story der beiden war so wunderbar, herzerwärmend, humorvoll und nahbar, dass kleinere Schwächen ohne Umschweife in den Hintergrund rückten. Ich habe das Lesen einfach nur genossen, habe gegrinst wie ein Honigkuchenpferd und konnte mich kaum von den Seiten lösen. Dass mich das Buch in solch einer Art mitten ins Herz treffen würde, hätte ich trotz all der positiven Stimmen nicht erwartet. Es war eine wunderschöne Überraschung, da ich in letzter Zeit oft so viel im Kopf hatte, dass ich mich kaum richtig in ein Buch fallen lassen konnte. Hier hatte ich aber einfach keine andere Wahl, habe mich viel zu wohl gefühlt, als dass es anders hätte kommen können.

Also, eine große Empfehlung von mir & ich bin jetzt umso gespannter auf die Verfilmung! 😍🫶🏼

Veröffentlicht am 24.11.2022

Wieso habe ich nicht früher auf euch gehört?!

Animant Crumbs Staubchronik
0

So oft wurde mir Animants Geschichte von euch ans Herz gelegt. So, so oft. Und doch habe ich ewig gezögert, selbst als das Buch dann schon eingezogen war. Jetzt, nach Abschluss des Buchs, kann ich nur ...

So oft wurde mir Animants Geschichte von euch ans Herz gelegt. So, so oft. Und doch habe ich ewig gezögert, selbst als das Buch dann schon eingezogen war. Jetzt, nach Abschluss des Buchs, kann ich nur sagen: Ihr hattet recht. Alle.

Animant Crumbs Geschichte war sanft und herzerwärmend. Ein Märchen für alle Buchliebhaberinnen, das mir erneut bewiesen hat: Ein Buch braucht keine große Action, um seine Leserinnen zu begeistern. So langsam und ruhig die Geschichte war, so bezaubernd war sie auch. Ganz sicher lag das mit an Lin Rinas Schreibstil, der mich direkt an die Hand genommen und an der Seite einer nahbaren Protagonistin zwischen die Zeilen geführt hat. Daraus entlassen wurde ich übrigens auch noch nach Ende des Buchs noch nicht. Weiterhin tummel ich mich in Gedanken und im Herzen noch in einer Londoner Bibliothek, begleitet von meinem neuen Buchcrush Mr. Reed, der wohl viel über meine Buchnerdigkeit aussagt. Aber hey, wer könnte zu ihm schon nein sagen? 🤭

Veröffentlicht am 24.11.2022

Noch stärker als Band 1!

The Sunrise in Your Eyes
1

Nachdem mich Band 1 von der Reihe schon so überraschend geflasht hat, war ich gespannt, ob Band 2 mithalten kann. Und was soll ich sagen: Am Ende hat diese Fortsetzung ihren Vorgänger sogar noch übertroffen!

"The ...

Nachdem mich Band 1 von der Reihe schon so überraschend geflasht hat, war ich gespannt, ob Band 2 mithalten kann. Und was soll ich sagen: Am Ende hat diese Fortsetzung ihren Vorgänger sogar noch übertroffen!

"The Sunrise in Your Eyes" glänzt mit einem emotionalen, bildhaften und berührenden Schreibstil sowie wunderbaren Charakteren und einer Geschichte, die ich so in der Art noch nicht gelesen habe. Ich habe jede Seite geliebt und habe mich immer wieder gefragt, wie Kim Leopold es nur schafft, so viele Emotionen zwischen die Seiten zu packen. Eine große Empfehlung, gerade weil das Buch auch nochmal so viel tiefsinniger war, als ich zunächst gedacht hätte. Bin sehr gespannt auf Band 3!