Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Bezaubernde Geschichte

Vilma zählt die Liebe rückwärts
0

Vilma Veierød ist 33 Jahre alt, lebt allein in einem großen Haus in Oslo und arbeitet als Musiklehrerin. Ihre Mutter starb schon recht früh, den Vater hat sie nie gekannt. Sie wuchs bei ihrer Großtante ...

Vilma Veierød ist 33 Jahre alt, lebt allein in einem großen Haus in Oslo und arbeitet als Musiklehrerin. Ihre Mutter starb schon recht früh, den Vater hat sie nie gekannt. Sie wuchs bei ihrer Großtante auf, die inzwischen auch schon gestorben ist. Da erhält sie die Nachricht, dass ihr Vater auf dem Weg zu ihr war und dabei verstorben ist. Er hatte einen Packen Briefe an sie im Gepäck. Und während Vilma sich in die Briefe vertieft, verändert sich ihr Leben ganz allmählich.

Vilma ist in ihrem Leben eher eingefahren, als die Veränderungen sich mit den Briefen des Vaters ganz leise einschleichen. Während Vilma durch die Briefe etwas über ihre Eltern erfährt und damit ihre Wurzeln findet, verändert sich auch ihre Einstellung zum Leben. Das ist sehr unterhaltsam und gleichsam berührend erzählt. Manche der Geschehnisse sind äußerst skurril, während untergründig die Romantik ihren Weg in die Erzählung bahnt. Die Sprecher Felicity Grist und Wolfgang Gerber erzählen die Geschichte sehr lebendig und geben jeder der Figuren ihren eigenen Charakter.

Mich hat diese Geschichte nicht nur gut unterhalten können, sondern immer wieder auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Sehr gerne empfehle ich das Buch, insbesondere auch das Hörbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2022

Unterhaltsamer Countdown bis Weihnachten

Mein genialer Tod
0

Sigge hat sich mit seiner Familie in Omas Hotel, dem Royal Grand Golden Hotel in Skärblacka gut eingelebt. In der Schule hat er Freunde gefunden. Als ihn die coolen Zwillinge Sixten und Jona in ihre Hip-Hop-Band ...

Sigge hat sich mit seiner Familie in Omas Hotel, dem Royal Grand Golden Hotel in Skärblacka gut eingelebt. In der Schule hat er Freunde gefunden. Als ihn die coolen Zwillinge Sixten und Jona in ihre Hip-Hop-Band aufnehmen, freut er sich besonders. Die drei sollen in der Weihnachtsshow der Schule auftreten. Während Sigge allerdings unbedingt mit den Vorbereitungen für die Show beginnen will, zeigen die Zwillinge so überhaupt kein Interesse daran...

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe um Sigge, der sich in seinem neuen Leben in Skärblacka zurechtfinden muss. Der Junge ist Teil einer sehr aufgeweckten Familie, und jeder der Mitglieder erhält in der Geschichte seinen besonderen Platz, bis hin zur Oma und zu den Haustieren. Es sind die Fragen eines Heranwachsenden, die Sigge beschäftigen: Wie kann er seinen Platz im Leben finden? Was bedeutet Freundschaft? Man kann das Buch auch ohne Kenntnis des Vorgängers lesen und wird sich schnell mit der quirligen Familie Sigges anfreunden. In einem Countdown bis Weihnachten steigert sich die Geschichte dem Höhepunkt entgegen, während Sigge einiges über das Leben lernt. So viele der Geschehnisse sind mit einem Augenzwinkern erzählt und stellen die ernsten Themen dennoch genau in den richtigen Rahmen.

Dieses unterhaltsame und spannende Kinderbuch hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich es weiter für junge Leser ab ca. 10 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2022

Hochspannung von Anfang bis Ende

Das siebte Mädchen
0

Als Chloë zwölf Jahre alt war, wurde ihr Vater verhaftet. Er bekannte sich schuldig, sechs weibliche Teenager entführt und ermordet zu haben. Ihre Leichen wurden nie gefunden. Allerdings fiel Chloë im ...

Als Chloë zwölf Jahre alt war, wurde ihr Vater verhaftet. Er bekannte sich schuldig, sechs weibliche Teenager entführt und ermordet zu haben. Ihre Leichen wurden nie gefunden. Allerdings fiel Chloë im Schlafzimmerschrank der Eltern eine Schatulle in die Hände mit Schmuckstücken der Mädchen. Zwanzig Jahre später arbeitet Chloë als Psychologin. Da verschwindet erneut ein Mädchen, sie war eine Patientin von Chloë. Gibt es zum Jahrestag einen Nachahmer ihres Vaters?

Es ist kein leichtes Leben, das Chloë nach der Verhaftung ihres Vaters geführt hat. Doch nun steht sie kurz vor ihrer Hochzeit mit Daniel. Mit der erneuten Todesserie bricht ihr Leben zum zweiten Mal völlig zusammen. Sie macht sich selbst auf die Suche nach dem Täter, doch die Polizei will ihr nicht glauben. Das gerät zu einer verzweifelten Suche, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen. Wem kann Chloë glauben? Der Leser wird mit der Protagonistin auf eine verwirrende Suche nach dem Täter geschickt, es gibt immer wieder neue Aspekte der Geschichte, doch was hilft weiter im Bemühen, dem Täter auf die Spur zu kommen? So gibt es einige überraschende Wendungen, bis ein gefährliches Showdown zum Ende führt. Die Geschichte ist äußerst spannend geschrieben, man fiebert mit Chloë mit bis zum Ende des Thrillers.

Mich hat das Buch gut unterhalten können, gerne habe ich mich mit Chloë auf die Suche nach der wahren Geschichte begeben. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2022

Von Wünschen und Wundern

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze
0

Ed und Roo müssen die Ferien bei der Nachbarin verbringen, der älteren Dame Miss Filey. Was zunächst äußerst langweilig klingt, gerät zu einem spannenden Abenteuer, als die beiden Geschwister und ihr neuer ...

Ed und Roo müssen die Ferien bei der Nachbarin verbringen, der älteren Dame Miss Filey. Was zunächst äußerst langweilig klingt, gerät zu einem spannenden Abenteuer, als die beiden Geschwister und ihr neuer Freund, der Nachbarsjunge Willard, eine Schachtel mit ganz besonderen Kerzen finden. Denn diese Kerzen lassen Wünsche in Erfüllung gehen. Und so brechen alle miteinander auf zum Abenteuer ihres Lebens.

Wer hätte gedacht, dass sich hinter diesem Titel und diesem Einstieg in die Geschichte eine solche Erzählung voller Magie steckt? Hier wird Wünsche erfüllen zum besonderen Programm, nichts scheint mehr unmöglich, und so finden sich vier Menschen auf eine wundersame Weise zusammen. Bei so vielen Wünschen und Wundern gehen aber auch die einzelnen Charaktere nicht unter, nach und nach lernt der Leser sie näher kennen, mit all den Problemen, die ihren Alltag begleiten. Es geht um viele Werte des Alltags, die das Miteinander unter uns Menschen leichter machen. Dennoch steht die Magie im Vordergrund, so dass man versinken kann in einer Geschichte, die plötzlich ungeahnte Welten eröffnet.

Mich hat dieses zauberhafte Buch sehr gerne in seine besonderen Abenteuer entführen können. Unbedingt möchte ich die Geschichte weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2022

Magische Geschichte voller überraschender Fabelwesen

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
0

Peggory Jones ist Agent für Magisches und Fabelwesen. In kürzester Zeit sind viele Fabelwesen verschwunden, Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter, und so hat Peggory Jones viel Arbeit vor sich. Seine ...

Peggory Jones ist Agent für Magisches und Fabelwesen. In kürzester Zeit sind viele Fabelwesen verschwunden, Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter, und so hat Peggory Jones viel Arbeit vor sich. Seine Ermittlungen führen ihn in das beschauliche Kiesbach. Dort ermittelt Jannik mit seinen Freundinnen Pola und Lulu, sie haben eine Detektivbande gegründet. Der massive Diebstahl von Honig führt alle auf die richtige Spur…

Es ist eine überraschende Welt voller Fabelwesen, über die in dieser magischen Geschichte erzählt wird. Denn eigentlich ist das Leben in Kiesbach völlig langweilig, mit einem Polizisten, der seinen Tag mit Essen verbringt und wo scheinbar nie etwas passiert. Doch als in Janniks Nachbarschaft ein seltsamer Mann einzieht, überschlagen sich bald die Ereignisse. Wie gut, dass die Detektivbande mit Peggory Jones zusammenarbeiten kann. Die Illustrationen sind wunderbar gelungen, so dass es eine besondere Freude ist, die vielen Fabelwesen zu entdecken. Dass hier trotzdem jede Menge Gefahren drohen, wird eindrücklich in diesem Buch erzählt.

Diese magische Geschichte voller überraschender Fabelwesen eignet sich gut zum Vorlesen oder zum Selberlesen für gewiefte Erstleser. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere