Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!

Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 27.11.2022

Traumhafte Liebesgeschichte

Zusammenfassung
Als Lily Atlas zufällig begegnet, flammen verschollene Gefühle wieder auf. Doch Ryle kämpf noch immer um seine Ehe. Werden die beiden dieses Mal eine Chance haben?

Rezensionen
Zuallererst ...

Zusammenfassung

Rezensionen
Zuallererst ein herzliches Dankeschön an Lovelybooks. Als ich die Leserunde und die vielen Teilnehmer:innen gesehen habe, hatte ich nie im Traum daran gedacht, dass ich das Glück habe, ein weiteres Werk von CoHo von euch zu gewinnen. Ich bin ein Glückspilz.

Der erste Band hat mich total berührt. So sehr, dass ich ihn bereits zwei Mal gelesen habe. Ich habe ihn wahnsinnig geliebt. Die starken Gefühle zwischen Atlas und Lily, die Tragik ihrer Jugend und die Dramatik der Wiederholung bei Lily. In dem Werk passte alles.

Daher habe ich mich sehr gefreut, den zweiten Band lesen zu dürfen. Die Gefühle waren wieder da. Den Erzählstil (insbesondere die Briefe) fand ich bereits in Band eins wundervoll. Es passte einfach alles. Und das Ende: Wow! Besser kann man nicht "Ich liebe dich" sagen.

Cover 5
Handlung 4
Charaktere 5
Ideenreichtum 4
Erzählstil 5+

Veröffentlicht am 27.11.2022

Perfekter Abschluss

Die Geschichte beginnt genau da, wo das erste Buch aufgehört hat.
Ich bin nur so über die Seiten geflogen und habe jeden einzelnen Augenblick geliebt.
Zwischen all dem Tagebucheinträgen und Lily Briefen, ...

Die Geschichte beginnt genau da, wo das erste Buch aufgehört hat.
Zwischen all dem Tagebucheinträgen und Lily Briefen, habe ich mein Herz verloren.
Atlas und Lily und ihre wunderschöne Liebesgeschichte, in der ich mich vollkommen verlieren konnte.
Die Beziehung der beiden hat eine angenehemne Leichtigkeit, die ich mir für die beiden gewünscht habe.
Das Buch hat genau das richtige Tempo und für mich war es der perfekte Abschluss, den ich mir so sehr erhofft habe.

Veröffentlicht am 25.11.2022

....

"Manche Menschen denken, sie könnten jemanden heilen, wenn sie ihn nur genug lieben. Das Problem ist, dass sie dabei selbst langsam, aber sicher kaputtgehen."

5 Jahre ist es nun her, dass ich Band 1 ,,Nur ...

5 Jahre ist es nun her, dass ich Band 1 ,,Nur noch ein einziges Mal,, gelesen habe. Zunächst war ich etwas skeptisch, dass nach so langer Zeit eine Fortsetzung erscheint, die eigentlich nie geplant war. Doch schon nach den ersten Seiten hatte mich Colleen Hoover wieder.

Ihr könnt euch vorstellen, dass Band 1 nicht mehr so präsent in meiner Erinnerung war, obwohl er einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Trotzdem fand ich wieder wunderbar in die Geschichte. Dies lag auch ein kleinen Erinnerungsstützen, so wurde man nochmal abgeholt. Trotzdem sollte man unbedingt Band 1 vorher lesen, dieser Roman für sich ergibt keinen wenig Sinn!

Der Schreibstil war wieder großartig, ich fühlte mich sogleich emotional involviert. Habe Lily und Atlas mit einem lachenden und einem weinenden Auge begleitet. Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen den beiden, was ich klasse fand. So konnte man sich in beide gut hineinfühlen. Auch die Zeitebene wechselt hin und wieder und wir befinden uns wieder in der Vergangenheit, diese Szenen waren oft nicht so einfach zu lesen.

Wie auch schon in Band 1, bekommt man hier zum Teil keine leichte Kost vorgesetzt ( TW: häusliche Gewalt) darauf muss man sich einstellen.

Ryle, ach Ryle, wie gerne hätte ich mir da etwas anderes gewünscht, aber so ist das Leben nun mal nicht. Menschen ändern sich nicht einfach so, das ist ein Prozess, der Arbeit erfordert und der erste Schritt ist Einsicht.

Fazit:
Ich bin wirklich froh, dass ich Lily und Atlas noch einmal begleiten durfte.
Die beiden haben ein Happyend wirklich verdient.
War dieses Buch unbedingt nötig? Nein.
Würde ich es trotzdem immer wieder lesen wollen, weil es ein wundervoller Abschluss ist? Ja.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 24.11.2022

Emotionales Lesevergnügen mit Wohlfühlatmosphäre

Nach der Scheidung von Ryle richtet Lily ihr Leben nach ihrer kleinen Tochter aus, doch sie hat immer noch Angst vor ihrem Exmann. Deshalb hat sie ihm Umgangsrechte für Emerson eingeräumt, anstatt seine Gewalttätigkeit vor Gericht zu bringen - doch jedes Treffen zur Übergabe ihrer Tochter bereitet Lily Unbehagen, ahnt sie doch, dass Ryle hofft, sie eines Tages zurück zu gewinnen. Als ihre Jugendliebe Atlas plötzlich vor ihr steht, zögert Lily, sich ihre Gefühle einzugestehen, denn ihr ist klar, dass es Ryle nicht gefallen wird, einen neuen Mann an ihrer Seite zu sehen.

"It starts with us – Nur noch einmal und für immer" von Colleen Hoover schließt sich praktisch nahtlos an den Vorgängerband "Nur noch ein einziges Mal" an. Wie ich es von der Autorin kenne und liebe hat mich ihr Roman emotional durch sämtliche Höhen und Tiefen der Protagonisten mit genommen, sowohl Lily als auch Ryle waren mir bereits im ersten Teil sehr ans Herz gewachsen und ich habe mich sehr gefreut, dass ihre Geschichte noch nicht beendet war. Für mich hat es sich beinahe wie nach Hause kommen angefühlt, als ich erneut in Lilys Leben eingetaucht bin - obwohl sich natürlich nicht alle Probleme in Luft aufgelöst haben, hatte die Erzählung meiner Meinung nach eine regelrechte Wohlfühlatmosphäre mit gebracht.

Der Schreibstil war gewohnt fesselnd, ich habe jede einzelne Leseminute genossen und mich besonders darüber gefreut, etwas mehr aus Atlas´ Vergangenheit zu erfahren. Wie er und Lily sich wieder angenähert haben und dabei häufig auf die Ereignisse ihrer Jugendzeit zurück geblickt haben, fand ich herzerwärmend geschildert. Dieses Buch habe ich nicht ganz so dramatisch empfunden, wie seinen Vorgänger, dennoch wurden auch die Schwierigkeiten nicht außen vor gelassen. Behutsam beschrieb die Autorin, wie sich Ryles unbeherrschte Art immer noch auf Lilys Denken und Handeln auswirkt, auch Atlas steht vor ungeahnten Problemen, die sein Leben gehörig durcheinander wirbeln. Und dennoch überwiegt in meinen Augen die Hoffnung, es gab keine Stelle, an der ich nicht sicher gewesen wäre, dass es für alle Beteiligten zu einem zufriedenstellenden Ende kommen könnte. Wieder einmal hat Colleen Hoover ein Werk geschaffen, dass meine Gefühle von der ersten bis zur letzten Seite fest im Griff hatte und mich dann doch mit Herzchen in den Augen zurück ließ. Für diese wunderbare Lektüre spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Wie ich es von der Autorin kenne und liebe, hat mich dieser Roman auf eine einzigartige Weise emotional gefesselt und mit gerissen. In der Atmosphäre der Handlung habe ich mich absolut wohl gefühlt, so dass ich das eindrucksvolle Lesevergnügen mit Freude weiter empfehle.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Gelungene Fortsetzung!

Nachdem Band 1 so unglücklich endete und ich mir selbst ausmalen musste, was nun nach der Begegnung von Lily und Atlas weiter passiert ist, ging es nun endlich weiter und die Handlung entsprang nicht mehr nur meiner Phantasie!

Zunächst einmal hatte ich Befürchtungen, dass ich in den zweiten Band nicht wieder reinfinden werde, aber diese Sorge war total unbegründet, ich hatte gar keine Schwierigkeiten zurück in die Welt von Lily, Atlas, Ryle und Emmy zu finden. Durch die Tagebucheinträge von Lily aus ihrer Jugend wurden dann auch kleinste Wissenslücken wieder gefüllt, die zwischen dem Lesen von Band 1 und Band 2 entstanden sind.

Ich mochte sehr wie Lily und Atlas miteinander umgegangen sind, dass im zweiten Band jetzt auch nicht alleine Lilys Sicht erzählt wurde und auch Atlas vor ganz neue Herausforderungen in seinem Leben gestellt wurde, ganz unabhängig von seiner Beziehung zu Lily und der Konfrontation mit Ryle...

Ich fand klasse zu lesen wie Lily sich immer mehr von Ryle und seinen seltsamen Ausbrüchen zu distanzieren und ihren eigenen Weg zu finden, ganz unabhängig von ihm und seinen Sticheleien. Und obwohl die beiden immer miteinander zu tun haben werden, weil sie nun mal ein gemeinsames Kind haben.

Die inneren Werte dieses Buches haben mich mehr als überzeugt und ich war sehr glücklich, dass ich nun unerwartet ein richtig schönes Ende für diese besondere Geschichte bekommen habe und nun mein Leserinnenherz etwas besänftigt wurde. Allerdings muss ich sagen, dass die äußeren Werte des Buches mich nicht besonders begeistern. Ich finde diese Geldmacherei vom Verlag total schrecklich jetzt dieses Buch plötzlich als Hardcover rauszubringen und dann noch eine passende Version von Band 1. Ist ja nicht so als hätte ich schon Band 1 in der alten Ausgabe. Ich finde es total nervig, dass nicht einfach Band 2 zum ersten passt. Zumindest ein ganz normales Paperback kann man ja gerade noch erwarten. Gekauft hätte ich es mir deswegen auf keinen Fall, aber dadurch, dass ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe, musste ich zumindest kein Geld für diese unpassende Ausgabe bezahlen...