Cover-Bild Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.11.2022

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Eine kulinarische Zeitreise durch die Erfolgstelenovela

Das offizielle und heiß ersehnte Kochbuch für alle Sturm der Liebe-Fans!

Holen Sie sich Europas erfolgreichste Telenovela und damit echtes Fürstenhof-Feeling in Ihre Küche! Dieses Buch trägt die bekanntesten Rezepte des malerischen 5-Sterne-Hotels am Fuße der bayerischen Alpen zusammen: von Hildegards traditionellem Schweinebraten über Andrés Parfait „Charlotte“, Cocktails aus der Piano-Bar, Josies veganem Schnitzel bis hin zu Lauras Geheimrezept für den „Süßen Kuss“. Das besondere Extra: Neben exklusiven Einblicken finden sich im Kochbuch auch Lieblingsgerichte der Charaktere. Genießen wie am Fürstenhof – mit diesem Buch steht dem echten "Sturm"-Menü nichts mehr im Weg: ein Muss für alle Serienfans!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Von einem Fan bewertet...

Meine Mutter, eine Sturm-der-Liebe-Seherin der ersten Stunde, der ich das „offizielle Kochbuch“ geschenkt habe, ist begeistert. Das Buch macht ihr viel Freude. Laut ihrem Resümee frischen vor allem die schönen Fotos und kurzen Erzählungen aus der Vergangenheit zum Teil vergessene Begebenheiten und Erinnerungen an Charaktere und Schauspieler auf. Vielfältige Rezepte inspirieren und regen zum Nachkochen im Alltag und zu feierlichen Gelegenheiten an. Eine edle und liebevolle Aufmachung und Gestaltung machen das Buch zu einem echten Hingucker und laden wunderbar zum Lesen, Stöbern und vor allem auch zum Verschenken ein. Alles in allem eine wirklich tolle Idee, natürlich insbesondere für Fans der Serie, die bereits seit 2005 ausgestrahlt wird und laut Wiki als erfolgreichste werktäglich laufende Fernsehserie Europas gilt.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Fanbuch mit Rezeptbeilage

Dieses Buch hätte ich nicht näher betrachtet, wenn ich es nicht einem absoluten Serienfan schenken möchte. Ich selbst habe keine Ahnung von der Serie, war aber zunächst sehr überrascht von dem Format des Buches und der hochwertigen Verarbeitung. Erwartet hatte ich eher was vergänglicheres.
Das detaillierte blau weiße Muster bleibt dezent und auch die Schrift wirkt nicht aufdringlich oder dominant. Zusätzlich ist das Buch mit ich nenne es mal Reliefdruck versehen. Streicht man über das blau weiße Muster fühlt es sich wie eine hochwertige Tapete an. Das kommt für mich an das auf dem rückseitigen Cover vermerkten Fürstenhof-Feeling nah heran ohne, dass ich die Telenovela kenne.
Kochen und Erinnern, das ist das Motto des Buches. Also nicht das übliche Buch zum Film sondern eher wie beschrieben gleichzusetzen mit dem Blättern im Familienfotoalbum und sich erinnern an Szenen, Schauspieler, Beziehungen und Highlights.

Veröffentlicht am 11.12.2022

für Fans empfehlenswert

Für Fans der Serie "Sturm der Liebe" ist dieses Kochbuch genau richtig: im inneren des Buches sind die Darsteller schon sehr hervorgehoben. Es gibt zahlreiche Fotos der Darsteller und dazu passsende Rezepte bzw. jeweilige Lieblingsrezepte. Das Buch ist somit eigentlich nach Darsteller kategorisiert und strukturiert und nicht nach Rezepte.

Wenn man die Serie nicht kennt bzw. kein Fan davon ist, würde ich das Kochbuch nicht empfehlen, ich denke man hat hier dann nicht so den Mehrwert.

Die Rezepte selber sind sehr vielfältig und lecker dargestellt.
Die Rezepte sind aber eher Basic Küche - in der Serie geht es um ein 5 Sterne Hotel, die Rezepte sind aber nicht auf diesem Level, das sollte man auch wissen, bevor man sich für das Buch entscheidet.

Von mir gibt es eine Empfehlung für Fans der Serie, die Rezepte einer Basisküche erwarten.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Vor allem für Fans gedacht

Wer Fan der Serie "Sturm der Liebe - Das offizielle Kochbuch" ist, wird viel Freude mit diesem Buch haben. "Eine kulinarische Zeitreise durch die Erfolgstelenovela" verspricht dieses Buch und liefert genau dies. Es gibt viele Fotos aus der Serie und Informationen zur Serie. Auch die Rezepte sind passend ausgesucht und verweisen vielfach auf Figuren aus der Serie. So bietet dieses Buch vor allem eine Zeitreise durch die Staffeln der Serie und unterstützt diese durch Rezepte. Wer sich vor allem für das Kochbuch interessiert, wird hier nicht das Passende finden. Es handelt sich um typische Rezepte, die sich vielfach auch in anderen Kochbüchern finden. Neue Inspirationen gibt es da nur wenige. Leider ist auch die Präsentation der Gerichte nicht so gelungen, wie man das heutzutage aus den meisten anderen Kochbüchern kennt, sondern wirkt eher altbacken.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Erinnerungs/Kochbuch mit einigen Schwächen

Das im GU-Verlag erschienene (Erinnerungs- &) Kochbuch "Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch - Eine kulinarische Zeitreise durch die Erfolgstelenovela" verfügt über ein ansprechendes und zur Telenovela passendes Cover.

Zu Beginn sieht man eine aquarellartig anmutende Skizze der Vorderansicht des Fürstenhofes bzw., des Drehortes für das fiktive 5-Sterne-Hotel im fiktiven idyllischen Voralpendorf Bichlheim. Als Gegenstück findet man hinten im Buch ähnlich gestaltet die bekannte Ansicht der in der Saalfeld'schen Wohnung aufgestellten Familienfotos. Vorn und hinten gibt es neben dem Rezeptverzeichnis dann noch etwas mehr oder weniger Interessantes über die Serie und die Produktionsfirma Bavaria.
Dann geht es "zur Sache":

Alle bisher gezeigten 17 Staffeln werden vorgestellt mit einer kurzen Inhaltsangabe und - wie ich finde - einer (etwas zu) großen Anzahl an Fotos. Hier hätte mE ein Bild des jeweiligen "Traumpaares", ein Gruppenbild mit aktuellen Nebendarstellern und eines der sich hauptsächlich durch immer mehr auftauchende außereheliche Sprösslinge des Patriarchen Werner regelmäßig vergrößernden Kernfamilie oder mit dem Personalstammpaar Sonnbichler gereicht.
Auch die Bilduntertitel waren oft sonderbar, wenn auf einem Foto ein Mann vor einer Frau einen Heiratsantrag machend kniet, braucht man doch neben Film- und Realnamen nicht "rechts" und "links" anzugeben, solange es sich offensichtlich nicht um ein gleichgeschlechtliches Paar handelt.
Außerdem wird "Sternekoch André Konopka" einmal als "Vater" und ein anderes Mal als "Onkel" eines gewissen "Simon" bezeichnet.
Auf der ersten Seite des Kapitels der jeweils vorgestellten Staffel ist der Druck nicht gleichmäßig. Die Buchstaben des Wortes "Staffel" werden von Buchstabe zu Buchstabe heller und die erste Silbe des darunter stehenden Vornamen des jeweiligen Staffel-"Traummannes" ist ebenfalls heller als der übrige Text.
Da die Zielgruppe dieser Serie ja überwiegend aus älteren Menschen besteht, ist eine deutlich erkennbare Schrift mMn besonders wichtig. Auch sind manche Rezepte mit den Kontrast schwächenden Farben unterlegt. Bei nur etwas weniger Fotos wäre evtl. eine minimal größere oder wenigstens fettere Schrift möglich gewesen.

Die meist für 4 Personen gedachten, leider keinerlei Nährwertangaben enthaltenden Rezepte sind immerhin mit Angaben zu Zubereitungs-, Ruhe- und Backzeiten und -temperaturen sowie Abwandlungstipps versehen und auch überwiegend gut nachvollziehbar erklärt.
Allerdings wird "Hildegard" statt "Schweinebraten" und "Gugelhupf" wohl eher mit "Schweinsbraten" und "Guglhupf" tätig,
Auswahl und bildliche Darstellung sind vielseitig und hilfreich. Da auch Vegetarisches, Getränke und Desserts vorgestellt werden, sollte eigentlich für Jeden etwas dabei sein.

Fazit: Nicht nur für Serien-Fans interessantes Kochbuch mit einigen Schwächen.