Cover-Bild Das Schlaflabor
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Marc Meller

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Veröffentlicht am 10.02.2023

"Nackte Wahrheit"

Der Thriller "Das Schlaflabor" umfasst 384 Seiten in 3. Teilen auf 55. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Tom Sonnborn leidet, seit dem Unfalltod seiner Mutter vor elf Monaten, an Schlaflosigkeit.

"Ein Psychologe ...

Kurzer Plot:

"Ein Psychologe erklärte mir, Schlafprobleme hätten mit unterdrückten Konflikten zu tun." - Seite 16

Da sich Tom immer müde und erschöpft fühlt, hat dies auch Auswirkungen auf sein privates und berufliches Leben. Er bekommt von seinem Chef eine Abmahnung.

Toms letzter Strohhalm ist eine Privatklinik in der Schweiz. Die Gerolamo-Cardano-Klinik in Gündlischwand/Schweiz bietet eine neue Therapiemethode an.

Die Untersuchungen und auch die außergewöhnlichen Methoden, u.a. die Befragung mit sich selbst, durch einen eigenen Avatar, scheinen zu wirken. Tom kehrt nach Köln zurück.

Währenddessen ermittelt Kommissar Jasper Rochet in der Schweiz, wegen des Todesfalles der Journalistin Alexandra D. Alexandra war Patientin in der Klinik, und soll vom Dach gestürzt oder gesprungen sein.

Tom wird zuhause zum Langschläfer, und er bekommt erst nach mehrmaligen Klingeln mit, das die Polizei vor seiner Tür steht.

Myriam Glasner, die auch eine Patienten in der Klink war, und ebenfalls in Köln lebt, wurde ermordet aufgefunden.

In Toms Wohnung befinden sich Blutspuren, die er selbst nicht zuordnen kann. Er hat einen Filmriss, und kann sich nicht an letzte Nacht erinnern.

Ist Tom durch die Therapie in der Schweiz zum Schlafwandler geworden?

Dann passiert ein zweiter Mord, und auch dort ist er der Verdächtige.

Tom Sonnborn, ein Mann der nicht schlafen konnte, wird nach seiner Therapie zu einem Mann, der in zwei Mordfällen zum Hauptverdächtigen wird.

Dann nimmt der Wahnsinn immer mehr gestallt an...

Fazit:

Der Thriller vom Autor Marc Meller hat einige interessante Wendungen, manchmal flacht der Spannungsbogen zwar kurzzeitig ab, wird dann aber, kontinuierlich wieder aufgebaut.

Die Grundidee der Geschichte (Insomnie) fand ich sehr gut umgesetzt, und der Schreibstil hat mir auch gefallen.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2023

was nachts passiert

Der Thriller beginnt gemütlich mit der Geschichte um Toms Schlafproblemen und welche Therapieformen er schon ausprobiert hat. Nachdem er aber massiv darunter leidet und auch schon in der Firma Probleme bekommt, entscheidet er sich für eine neuartige, sehr teure Methode in einer Klinik in der Schweiz, obwohl sein langjähriger behandelnder Neurologie ihm davon abrät. Die Methoden scheinen sehr radikal und ungewöhnlich und kaum zuhause schläft Tom zwar sehr gut, allerdings hat er mit anderen schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. Er leidet an Gedächtnislücken, wacht blutverschmiert im Bett auf und es dauert nicht lange bis er auf der Flucht vor der Polizei ist. Ab diesem Zeitpunkt wird es für die Leser*innen richtig spannend, da man nicht weiß, was spielt sich wirklich ab, was ist Toms Wahrnehmung, wem kann er trauen, kann er sich selbst noch trauen und wer ist diese ominöse Reisebekanntschaft, die ihm nicht mehr von der Seite weicht. Der Thriller hat eine gute Handlungslinie, allerdings hat er mir zu wenig thrill. Es ist schon relativ schnell klar, was an der Geschichte nicht stimmig ist und zuletzt war die Auflösung für mich keine allzu große Überraschung mehr. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vor allem der Idee mit den neuartigen Behandlungsmethoden finde ich spannend.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Spannend, aber mit noch etwas Luft nach oben

Das Cover und der Titel haben mich richtig neugierig auf „Das Schlaflabor“ von Marc Meller gemacht. Mit Insomnie, also Schlaflosigkeit und einem Schlaflabor hat der Autor auch eine interessante Thematik aufgegriffen.
Protagonist Tom Sonnborn leidet unter Schlafstörungen und fährt in ein Schlaflabor in der Schweiz, weil es dort eine neue Therapie geben soll. Tatsächlich werden seine Schlafprobleme dort behoben, allerdings tun sich neue, und weitaus schlimmere Probleme für ihn auf. Er traut sich selbst nicht mehr und es beginnt ein wahrer Alptraum! Lasst euch überraschen!
Der Schreibstil gefällt des Autors gefällt mir gut. Es wurde auch schnell ein gewisser Spannungsbogen aufgebaut, der sich dann so nach und nach langsam steigerte. Schön fand ich es auch, dass zwischendurch auch neurologische Hintergrundinformationen eingestreut wurden. Dadurch merkt man, wie gut sich Marc Meller mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Die Handlung kam dadurch noch etwas realistischer rüber.
Der Spannungsbogen ist sehr gelungen. Man wird auf falsche Fährten geführt und weiß nie so genau, wem man denn nun eigentlich trauen kann. Trotzdem war das Ende für mich ein wenig zu vorhersehbar. Ich hatte also den richtigen Verdacht. Aus diesem Grund und weil auch zusätzlich am Ende nicht alles so richtig schlüssig war, vergebe ich 4 Sterne. Aber vielleicht überzeugt euch das Ende mehr. Überzeugt euch selbst! Spannende Lesestunden sind hier auf jeden Fall garantiert und gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Tolles Buch

Meinung: Das Cover und die Leseprobe haben mich sofort angesprochen. Der Titel versprach auch viel Spannung. Dies ist mein zweites Buch von Marc Meller. Tom Sonnborn leidet unter Insomnie – Schlaflosigkeit. Er hat schon sehr vieles ausprobiert, ohne Erfolg. Tom war mir auf Anhieb sympathisch, ich habe die ganze Zeit mit ihm gelitten. Seine Verzweiflung hat man als Leser zu spüren bekommen, man rätselt nur mit was hinter seiner Schlaflosigkeit steckt.
Seine einzige Chance die Krankheit zu bekämpfen ist, ein Schlaflabor in der Schweiz, welches auf eine neuartige Therapieform setzt. Ich habe mir schon gedacht, dass es nichts Gutes sein wird. Manche Szenen waren unrealistisch, man wurde mit falschen Fährten gut ausgelegt, jedoch war dies nicht vollständig gelöst. Manche Fragen sind offen geblieben, das finde ich ein wenig schade.. Der Schreibstil ist super flüssig, das Ende und die Wendung waren geschickt umgesetzt. Das Thema Schlaflosigkeit war meiner Meinung nach gut dargestellt.
Tolles Buch, das ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannender Thriller mit Twists

Tom leidet unter schweren Schlafstörungen und kann keine Nacht durchschlafen. Neben seiner Gesundheit gefährdet er auch seinen Job. Daher kommt die Entdeckung einer Schlafklinik in der Schweiz zum richtigen Zeitpunkt. Tom ist so hilflos und verzweifelt, dass er jede Möglichkeit zu einem hohen Preis in Erwägung ziehen würde. Daher begibt er sich in die Schweiz und stellt schnell Verbesserungen fest. Auch zurück in Köln schläft er durch. Als er jedoch blutverschmiert und ohne Erinnerung aufwacht, geht er der Frage nach, was mit ihm passiert ist.

Marc Mellers flüssigen und packenden Schreibstil kenne ich schon aus seinen vorherigen Werken und auch mit "Das Schlaflabor" hat er mit einem straffen Spannungsbogen, überraschenden Wendungen und einem temporeichen Finale überzeugt. Die Figuren und die Umgebungen waren sehr anschaulich beschrieben. Zum Ende hin war mir einiges zu sehr konstruiert, aber alles in allem doch schlüssig.
Eine Empfehlung für alle Thrillerfans, die es turbulent mögen!

• Spannung