Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

Lesejury Star
offline

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeosUniversum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Die komplexe Story punktet mit zahlreichen Überraschungen und Wendungen

Eliza Moore
0

Inhalt:
Nachdem Eliza ihre Rolle als Hüterin des Portals verloren hat, versucht sie ihren neuen Platz in der Liga zu halten. Die Verbindung zu ihrem Anamaite, ihrem Seelenverwandten Conor, wurde gekappt. ...

Inhalt:
Nachdem Eliza ihre Rolle als Hüterin des Portals verloren hat, versucht sie ihren neuen Platz in der Liga zu halten. Die Verbindung zu ihrem Anamaite, ihrem Seelenverwandten Conor, wurde gekappt. Um ihren Schmerz zu verdrängen, stürzt Eliza sich Hals über Kopf in die Jagd nach den Sluagh, die durch das geöffnete Portal in ihre Welt eingedrungen sind. Als plötzlich ihre verräterische Schwester Sadie wieder auftaucht, die sich mit dem Feind verbündet hatte, wird Eliza klar, dass dies nun ihre Chance ist, Fehler wiedergutzumachen und ihren Namen reinzuwaschen.

Meinung:
Im ersten Band dieser spannenden und romantischen Urban-Fantasy-Dilogie will die achtzehnjährige Eliza Moore mit der Liga, die in Dublin das letzte Tor zur Seelenwelt bewacht, nichts mehr zu tun haben. Doch als sich die Geschehnisse überschlagen, wird sie zur Hüterin dieses Tors. Ihr zur Seite steht ihr Seelenverwandter Conor. Die Fortsetzung „Steinernes Herz“ knüpft nahtlos an die Geschichte an. Das Cover wirkt relativ schlicht und dennoch edel, vor allem finde ich die kleinen, versteckten Details wunderschön. Auch das Setting im irischen Dublin gefiel mir wieder sehr gut. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und jugendlich, sodass man angenehm von einer Seite zur nächsten gleitet, dennoch war der Einstig etwas holprig, denn ich kam wie auch beim ersten Band immer noch etwas durcheinander mit den diversen Wesen, die alle ähnlich klingende Namen haben. Zum Ende des ersten Bandes hat mich damals die Tatsache gestört, dass eigentlich kein einziger Handlungsstrang abgeschlossen wurde. Diese offenen Fragen wurden nun hinreichend beantwortet, sodass der Schluss nun akzeptabel und zufriedenstellend ist.

Fazit:
„Steinernes Herz“ ist das packende Finale der „Eliza Moore“-Dilogie von Valentina Fast. Auch wenn sich abermals einige Passagen der Geschichte zu sehr in die Länge ziehen, ist dieser zweite Band insgesamt doch recht spannend. Die komplexe Story punktet mit zahlreichen Überraschungen und Wendungen. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Emotionale Lovestory

Like Fire We Burn
0

Inhalt:
Aria kehrt nach Jahren wieder zurück nach Aspen, um ihrer kranken Mutter mit dem Bed & Breakfast zu helfen. Doch mit ihrer Rückkehr kommen auch all die schmerzhaften Erinnerungen zurück, vor allem ...

Inhalt:
Aria kehrt nach Jahren wieder zurück nach Aspen, um ihrer kranken Mutter mit dem Bed & Breakfast zu helfen. Doch mit ihrer Rückkehr kommen auch all die schmerzhaften Erinnerungen zurück, vor allem aber auch die Wucht ihrer wieder aufflammenden Gefühle für Wyatt, der einst ihre große Liebe war, bis er sie so tief verletzt hat, dass ihr Herz in tausend Splitter zerbrochen ist. Obwohl sie sich gegen die Gefühle für ihn wehrt, sprühen die Funken zwischen ihr und Wyatt. Werden die beiden es schaffen, einen Weg zu finden, um wieder glücklich zu sein?

Meinung:
Auch mit dem zweiten Band der „Winter-Dreams“-Reihe erleben wir ein Feuerwerk der Gefühle im Wintersportparadies Aspen. Das Cover ist wie auch beim Reihenauftakt einfach traumhaft schön und der Titel passt so unglaublich gut zur Story. Der Schreibstil der Autorin ist auch dieses Mal wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass man einfach von der einen zur nächsten Seite fliegt. Die Protagonistin Aria ist eine bemerkenswerte Frau, so liebenswert und herzlich, aber auch Wyatt ist einfach toll. Man spürt die Spannung und das Knistern zwischen Aria und Wyatt und man fiebert und fühlt jederzeit mit den beiden mit. Den ersten Band mochte ich tatsächlich ein klein wenig mehr, aber das Setting und all die liebenswerten und sympathischen Charaktere machen das Buch dennoch zu einem netten Leseerlebnis.

Fazit:
„Like Fire We Burn“ ist der zweite Band der „Winter-Dreams“-Reihe von Ayla Dade. Diese emotionale Lovestory mit starken Charakteren erhält 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein absolutes Must-have für alle Fans der beliebten und erfolgreichen Serie „Friends“

I'll be there for you
0

Inhalt:
Dies ist das ultimative Fanbuch zur besten Serie aller Zeiten!

Meinung:
1994 flimmerte die erfolgreichste Serie der Neunziger das erste Mal über die Bildschirme und machte die Darsteller Lisa ...

Inhalt:
Dies ist das ultimative Fanbuch zur besten Serie aller Zeiten!

Meinung:
1994 flimmerte die erfolgreichste Serie der Neunziger das erste Mal über die Bildschirme und machte die Darsteller Lisa Kudrow, Jennifer Aniston, Courtney Cox, David Schwimmer, Matthew Perry und Matt LeBlanc schlagartig berühmt. Obwohl im Jahre 2004 die letzte Klappe fiel und ich selbst erst viel später geboren wurde, ging der Kult um diese Serie nicht an mir vorbei. Dieses Fanbuch ist übrigens bereits vor fünf Jahren zum fünfundzwanzigjährigem Jubiläum erschienen. Das Cover im typischen Friends-Design, in Lila mit goldenem Bilderrahmen, hat mir übrigens sehr gut gefallen. Auch die zahlreichen Fotos in der Mitte des Buches. Wer wie ich auf brandheiße Informationen rund um die Serie gehofft hat, wird leider etwas enttäuscht sein. In diesem Fanbuch steht tatsächlich nicht viel drin, was man als Fan nicht eh schon weiß. Teilweise waren mir einige Ausführungen zu detailliert und langatmig – mathematisch analysieren wollte ich die Serie eigentlich nicht! Literarisch ist es kein Meisterwerk, aber das habe ich bei einem Fanbuch auch nicht erwartet.

Fazit:
„I’ll be there for you: Friends“ von Kelsey Miller ist ein absolutes Must-have für alle Fans der beliebten und erfolgreichen Serie „Friends“. Wer die Serie mochte, wird sicherlich beim Lesen viel zu schmunzeln haben. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Jedes Mal, wenn ich ihn ansehe, weiß ich es. Ich bin angekommen

Dunbridge Academy - Anytime
0

Inhalt:
Olive Hendersons Leben liegt in „Schutt und Asche“. Sie hat zwar den Brand im Internat überlebt, jedoch kann sie aufgrund der schweren Verletzungen nicht mehr fürs Schwimmteam trainieren. Zu allem ...

Inhalt:
Olive Hendersons Leben liegt in „Schutt und Asche“. Sie hat zwar den Brand im Internat überlebt, jedoch kann sie aufgrund der schweren Verletzungen nicht mehr fürs Schwimmteam trainieren. Zu allem Übel muss sie das Schuljahr wiederholen und kann somit nicht gemeinsam mit ihren Freunden den Abschluss machen. Ebenfalls neu in der elften Klasse ist Colin Fantino, der über den Wechsel von New York an die Dunbridge Academy alles andere als begeistert ist. Colin und Olive haben in den letzten Jahren beide viel durchgemacht, sie sind unglücklich, verzweifelt und davon überzeugt, dass das Leben ihnen nichts mehr zu bieten hat. Können die beiden sich gegenseitig retten?

Meinung:
Ich liebe das einheitliche Cover der „Dunbridge Academy“-Reihe. Diese schlichte Eleganz ist einfach traumhaft schön. Vor allem habe ich das Glück, dass ich alle drei Bände mit dem farbigen Buchschnitt ergattern konnte. Aber nicht nur optisch hat mich diese Reihe überzeugen können, denn der Schreibstil der Autorin ist fabelhaft, einzigartig und emotional berührend. Was man auf jeden Fall vor dem Lesen wissen sollte, ist, dass das Buch potenziell triggernde Inhalte, Themen wie selbstverletztendes Verhalten sowie Intimszenen, die in der Form nicht notwendig gewesen wären, beinhaltet. In diesem dritten Band geht es um die siebzehn Jahre alte Olive Henderson und den gleichaltrigen Colin Fantino, deren Story aus der wechselnden Ich-Perspektive erzählt wird. Dieses Buch vereint eine Liebesgeschichte und emotionale Themen einfach perfekt miteinander. Die Charaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen – so leidenschaftlich, authentisch und echt. Obwohl dieser Teil der Abschluss der Trilogie ist, kann man die Geschichte von Olive und Colin auch ohne die Kenntnisse der Vorbände genießen. Ich würde aber dennoch dazu raten, auch einen Blick in den ersten Band zu wagen, der tatsächlich mein Highlight dieser Reihe war.

Fazit:
„Anytime“ ist der dritte und letzte Band der „Dunbridge Academy“-Reihe aus der Feder von Sarah Sprinz. Diese emotionale Lovestory mit starken Charakteren, die ich Leserinnen ab 16 Jahren empfehle, erhält von mir 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Eine gelungene Fortsetzung der humorvollen Reihe

Olivias geheimste Geheimnisse - Mein super(braver)frecher Hund
0

Inhalt:
Olivias Hund Bob ist nicht sonderlich brav. Er ist sogar ein super frecher Hund. Olivia muss also eine Möglichkeit finden, bei der Bob seine ganze Energie verbrauchen kann, damit er keine Katzen ...

Inhalt:
Olivias Hund Bob ist nicht sonderlich brav. Er ist sogar ein super frecher Hund. Olivia muss also eine Möglichkeit finden, bei der Bob seine ganze Energie verbrauchen kann, damit er keine Katzen mehr jagt oder Mülleimer umwirft und aus diesen frisst oder Sachen versteckt und verbuddelt. Aber das ist gar nicht so einfach! Gemeinsam mit ihrer neuen besten Freundin Matilda (siehe Band 1) baut sie einen Ninja-Hunde-Ritter-Parkour für Bob. Während eines Besuchs im Altenheim „Goldene Gärten“ bei Großoma Peggy, von allen GOP genannt, verschwindet Bob plötzlich spurlos. Ob Olivia ihn wiederfindet? Und ob Bob wirklich jemals brav wird? Ein lustiges Abenteuer beginnt…

Meinung:
Wer Meredith Costains Reihe „Ellas Welt“ kennt, wird auch diese Reihe rund um ihre kleine Schwester Olivia lieben. „Olivias geheimste Geheimnisse“ sind Geschichten, die in Tagebuchform altersgerechte Themen erzählen. Der Schreibstil ist der Altersgruppe angepasst und sehr leicht zu lesen. Die Zeichnungen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Olivia ist äußerst sympathisch und aufgeweckt und man muss sie direkt ins Herz schließen. Sie ist eine wahre Inspiration und bringt auf kreative Art und Weise ihre Gedanken und Gefühle zu Papier.

Fazit:
„Mein super(braver)frecher Hund“ ist eine gelungene Fortsetzung der humorvollen Reihe „Olivias geheimste Geheimnisse“ der Autorin Meredith Costain. Die Geschichte, die in sich abgeschlossen ist, eignet sich gut für Leseanfänger ab 6 Jahren. Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere