Cover-Bild Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde (Planet Erde, Pflanzen, Tiere, Der Mensch)
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Stéphanie Ledu, Stéphane Frattini

Cooles Sachwissen für Kinder ab 6 Jahren. Mit über 700 Comic-Bildern
Marta Wajer (Übersetzer), Alex Langlois (Illustrator), Matthieu Roda (Illustrator)

Veröffentlicht am 15.03.2023

Interessantes Wissen im Comic-Style

"Mein Kinderwissen-Comic - Das Leben auf der Erde" von Stéphanie Ledu, beinhaltet cooles MINT-Wissen über unseren Planet Erde, Pflanzen, Tiere und den Menschen.

In diesem kindgerecht aufgearbeitetem MINT ...

In diesem kindgerecht aufgearbeitetem MINT Wissensbuch lernen Kinder die Geheimnisse des Lebens auf der Erde kennen. Warum beispielsweise Flüsse das Meer nicht zum Überlaufen bringe? Wie viele Pflanzenarten es gibt und ob wirklich alle Dinosaurier ausgestorben sind. Sie erfahren aber auch interessantes über die Menschen, Tiere und Pflanzen, die in vielen lustigen Comic-Bildern und spannenden Texten dargestellt werden.

Stéphanie Ledu hat ein richtig cooles Wissensbuch geschrieben, das mit interessanten Fakten und Wissen Kinder anspricht und begeistert. Es beinhaltet über 60 spannende Fragen und Antworten die gross und klein interessieren. Beginnend mit unser Planet Erde, Geheimnisse der Pflanzen, das Leben der Tiere sowie der Mensch auf der Erde, bietet es vier farbig hervorgehobene Themengebiete. Aufgebaut ist das Wissensbuch in richtig toll, sehr farbigen Comic-Bildern und kurzen Texten die sogar Lesemuffel animiert das Sachbuch in die Hand zu nehmen und mehr über das Leben auf der Erde zu erfahren. Auch befindet sich auf jeder Doppelseite ein Quiz, in dem man sein Wissen testen kann.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich und toll in Comic-Style gehalten. Kurze Textabschnitte die meist unter dem Bild zu finden sind, bieten altersgerecht aufgearbeitetes Wissen, verständlich und leicht erklärt. Der Wortlaut ist einfach, liest sich fliessend und hat etwas faszinierend und mitreisendes das Kinder animiert mehr über das Thema zu erfahren. Auch sind die einzelnen Themengebiete sehr gut und nachvollziehbar recherchiert. Besonders das Beantworten der Quizfragen war ein grosser Renner.

Überschaubar und übersichtlich ist das Inhaltsverzeichnis auf den ersten Seiten. Am Ende des Buches befindet sich ein Register um bestimmte Sachen einfacher nachzuschlagen und zu finden, sowie die gesamten Quizantworten zu den gestellten Quizfragen.

Insgesamt ein grossartig zusammengetragenes MINT-Wissensbuch, das interessantes Wissen und Fakten rund um unsere Erde, altersgerecht für Kinder ausgearbeitet enthält.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Da lernen nicht nur Kinder was!

Das Buch behandelt unser Leben auf der Erde - wir Menschen, die Tiere und Pflanzen und den Planet selbst. Und ich war absolut positiv überrascht von der Aufmachung her. Es ist im Comicstil gehalten und diese kleinen Illustrationen sind sehr angenehm - nicht zu kitschig und zu überladen. Es wird vielfältiges Wissen vermittelt in kurzen Kapiteln und ehrlich, da habe auch ich das eine oder andere Mal noch gestaunt! Als besonderes Highlight gibt es pro Kapitel noch ein kleines Quiz zum Test.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, eine tolle Bereicherung im Bereich des Kinderwissens! So macht Wissen lernen Spaß!

Veröffentlicht am 09.12.2022

tolles Sachbuch im Comicstil

"Mein Kinderwissen-Comic - Das Leben auf der Erde" von Stéphenie Ledu ist ein tolles Sachbuch, dass insgesamt die vier großen Themengebiete Unser Plante Erde, die Geheimnisse der Pflanzen, das Leben der Tiere und der Mensch auf der Erde umfasst. Alle vier Themengebiete sind nochmals in 15 weitere Unterfragestellungen aufgeteilt, die jeweils auf einer Doppelseite umschrieben und dargestellt werden. Jede dieser Doppelseiten schließt mit einem kleinen Quiz ab. Durch die vielen Bilder im Comicstil ist das Wissen bildlich schön aufbereitet und durch den passenden kurzen Text auch gut verständlich. Gerade diese Kombination aus wenig Text und vielen Bildern macht dieses tolle Sachbuch für junge Leser besonders interessant. Vor allem weil es sich auch um wirklich interessante Themen dreht.

Fazit: Für Erstleser oder auch leseschwache Kinder eine tolle Möglichkeit ihr Wissen mit wenig Text und vielen Bildern weiter auszubauen. Unser Leseanfänger findet es wirklich klasse. Auch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 05.12.2022

wissenswert...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und fröhlich gestaltet und es gibt sehr viel darauf zu entdecken. Farbenfroh und wunderschön macht dieses Cover neugierig auf das Buch.

Wissen rund um und über die Erde, kindgerecht und locker vermittelt. Dieses Buch vermittelt Antworten auf über 60 verschiedene Fragen. Dabei sind die vier Hauptthemen:

- Unser Planet Erde
- Die Geheimnisse der Pflanzen
- Das Leben der Tiere
- Der Mensch auf der Erde

Die tehemngebietev werden durch verschiedene Fragestellungen genauer betrachtet. So lernt man hier einiges über Pflanzen und Tiere. Warum Bäume aus Holz bestehen, oder warum das Zebra streifen hat. Auch weswegen die meisten Menschen in Städten leben und vieles mehr erfährt man hier.

Doch inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen, sondern kann das Buch weiter empfehlen und sage nur, dass nicht nur die Kids hier noch einiges lernen können.

Das Buch mit einen tollen Eindruck und auch das Konzept ist hier gut gewählt. Die Fakten werden locker verpackt und auch der Comic-Stil mit den vielen Bildern und die kurzen Beschreibungen macht es sehr gut verständlich, anschaubar und erlebbar. Durch diesen Comiccharakter wird es gut aufgelockert und ist nicht zu trocken für die Jüngeren.

Die vielen Bilder veranschaulichen sehr gut die Antwort auf die Fragen und es wird alles sehr gut und verständlich erklärt. Auch der Mix der Fragen ist sehr gut und eine große Vielfalt und viele wissenswerte Themen werden hier angesprochen. Da können Groß und Klein noch einiges bei lernen.

Die Erklärungen im Comic-Style sind locker und modern und auch sehr schön und kindgerecht. Besonders schön sind die bunten und detailreichen Zeichnungen. Auch das Quiz am Ende einer jeden Frage ist toll und wiederholt bzw. überprüft das Gelesene.

Fazit:

Das Buch enthält viel Wissenswertes und man kann zudem auf lockere Art und Weise etwas lernen. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Bitte mehr davon

Entdecke das Wissen über unsere Erde, die Menschen, Tiere und Pflanzen in vielen lustigen Comic-Bildern und spannenden Texten! In diesem Buch lernen Kinder ab 6 Jahren auf unterhaltsame Weise und mit über 700 Bildern Wissenswertes zu vielen verschiedenen Sach- und MINT-Themen rund um unseren Planeten. Auf jeder Doppelseite gibt es ein Quiz, in dem man sein Wissen testen kann. So macht lernen Spaß! Auch für Erstleser und Lesemuffel geeignet. (Klappentext)

Dieses wunderbar in Comic-Art gestaltete Wissensbuch für Kinder hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es mit meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) gelesen uns sie waren begeistert davon. Die kurzen Texte werden von den gut gestalteten Bildern hervorragend ergänzt und bilden eine wunderbare Einheit. Alles ist altersgerecht und verständlich gemacht. Ein wunderbares Wissensbuch, welche interessante Themen anschaulich vermittelt. Auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Bitte mehr davon