Sehr gut gemacht
Die Geister der Weihnacht gehen in RenteWer kennt sie nicht: Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht, die Mitte des 19. Jahrhunderts Ebenezer Scrooge heimgesucht und auf den rechten Weg zurückgeführt haben? Mehr ...
Wer kennt sie nicht: Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht, die Mitte des 19. Jahrhunderts Ebenezer Scrooge heimgesucht und auf den rechten Weg zurückgeführt haben? Mehr als einhundertsiebzig Jahre sind seither vergangen und die Geister sind müde. Da es aber noch immer sehr viele Menschen gibt, die den Geist von Weihnachten mit Füßen treten, suchen sie Nachfolger für ihr Lebenswerk. Auf die Stellenausschreibung bewerben sich jüngere, moderne Geister, die alle persönliche Eigenarten und Probleme mitbringen. Werden die drei Alten geeignete Auszubildende finden und endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen können? (Klappentext)
Diese wunderbare Weihnachtsgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch außerhalb der Weihnachtszeit. Sie regt zum Nachdenken an, hat aber trotzdem oder gerade deswegen seinen eigenen Charme. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben und auch fast real vorstellbar. Als ich dann am Ende des Buches (eBook; da blättere ich nicht gerne hin und her) die Illustrationen dazu gesehen habe, gab es viele Übereinstimmungen. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig, aber auch einfühlsam und teilweise auch emotional. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie sich alles weiterentwickelt und wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein schönes Buch, welches sich lohnt gelesen zu werden.