Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Gute Mischung aus Fantasie und Wissen

Gute Nacht, Opa Schlau! (Teil 2)

Luka bekommt immer sehr besondere Gute Nacht Geschichten von ihrem Opa Schlau. Die Geschichten Regen die Fantasie an und beschäftigen sich mit kindgerechten Themen. Am Ende wird dann aber immer aufgeklärt wie es in Wirklichkeit ist.

Man kann das zweite Hörbuch auch gut ohne den ersten Teil lesen. Sie sind unabhängig voneinander.
Meinem Sohn gefallen die Geschichten genauso gut wie in Folge 1. Die Mischung aus Humor, Fantasie und echtem Wissen ist echt gelungen und gefällt auch mir gut.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Unkomplizierte Rezepte

Einfach schnell vegan

Das Buch verspricht schnelle Rezepte, die vegan sind. Und ich war überrascht wie viele bekannte Rezepte eben ganz einfach vegan sein können.

Zu Beginn gibt es eine Einführung, was bei der Vorratshaltung ...

Zu Beginn gibt es eine Einführung, was bei der Vorratshaltung wichtig ist und das empfand ich als hilfreich. Denn nach Durchsicht der Rezepte war für mich klar, dass bei vielen meiner Gerichte nur das Milchprodukt durch ein pflanzliches ersetzt werden muss. Wenn ich den Pflanzendrink oder die pflanzliche Sahne daheim habe, kann ich so vegan kochen.

Bei den Rezepten gibt es wenig Ausgefallenes. Das Buch richtet sich meiner Meinung nach an Anfänger. Die Hürde vegan zu kochen ist sehr niedrig. Man benötigt kaum extravagante Zutaten und die Bilder machen richtig Lust gleich loszulegen. Einige Rezepte konnte ich tatsächlich ohne Einkauf kochen, da alles daheim war. Allerdings haben mir nicht immer 30 Minuten gereicht.

Richtig toll fand ich, dass meine Ergebnisse sehr ähnlich zu den Ergebnissen im Buch waren. Meist sieht das Essen ja dann ganz anders aus.

Fazit: Vegan für Anfänger, schnell und unkompliziert. Das Buch hat den Vorteil, dass bekannte Rezepte nur leicht gewandelt sind und somit auch einfach umzusetzen sind für Jedermann. Für erfahrene Vegan- Kocher sind die Rezepte aber zu einfach, denke ich.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Der Glaube an die Liebe

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Harriet arbeitet als Fotografin bei Hochzeiten. Gleichzeitig will sie aber nie heiraten. Als ihr Freund Jon ihr einen Antrag macht, trennt sie sich von ihm. Bei der Suche nach einer neuen Wohnung muss es schnell gehen und günstig sein, also zieht sie in ein Zimmer bei Cal ein. Doch schon beim ersten Treffen merken sie, dass sie sich kennen und Harriet weiß, dass sie eigentlich schon wieder auf Wohnungssuche gehen muss.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Diese Mischung aus Romantik und Komödie gefällt mir einfach. In diesem Buch ist die Geschichte aber etwas dunkler und deshalb etwas weniger lustig. Das empfand ich aber nicht als schlimm.

Ich mochte Harriet und ihre Entwicklung. Denn genau das wünscht man sich, wenn man in der gleichen Lage wäre. Auch die Beziehung zu ihren Freundinnen fand ich sehr interessant herausgearbeitet.

Die Liebesgeschichte nimmt deutlich weniger Raum ein als in den anderen Büchern. Das störte mich nicht, aber es sollte dem Leser bewusst sein.

Das Geheimnis von Harriet fand ich gut gewählt und auch realistisch.

Fazit: Weniger lustig als die anderen Bücher der Autorin, aber trotzdem ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Von der Vergangenheit verfolgt

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Kate ist begehrt in Stockholm. Sie leitet einen exklusiven Nachtclub. Doch sie hat ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das sie jetzt einholt.
Jacob arbeitet bei der Bank und lebt zurückgezogen. Doch ...

Jacob arbeitet bei der Bank und lebt zurückgezogen. Doch Kate wir etwas in ihm. Beide haben Probleme mit Vertrauen und öffnen sich nur schwer.

Ich mochte an der Geschichte dass Nachtleben und die beiden Protagonisten. Beide Vergangenheiten sind so real und auch anders zu vergleichbaren Romanen.
Natürlich fand ich auch toll, dass es in Stockholm spielte.
Auch die Sexszenen finde ich gut lesbar und nicht unangenehm, sodass man sie überblättert. Der Anteil an diesen Szenen war auch nicht zu viel.

Etwas anstrengend fand ich die eine oder andere Wiederholung in der Erzählung. Das war teilweise etwas unnötig und zu viel.

Fazit: Eine spannende Geschichte mit zwei Figuren, deren Vergangenheit sich von vergleichbaren Romanen abhebt.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Toller Schreibstil

Proof of Hope

Rory arbeitet in der Treuetestagentur ihre Schwestern. Gemeinsam möchten sie einen Investor finden. Doch das erste Treffen mit einem möglichen Investor läuft anders als geplant. Rory merkt schnell, dass er ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch sie wollte nie eine Beziehung.

Ich mochte, dass die beiden schnell wissen, dass der andere etwas besonderes ist. Doch es gibt genügend Gründe voneinander fern zu bleiben. Hier gibt es kein langes Gerede, wie tief die Gefühle sind, beiden ist das schnell klar.

Der größere Streit zwischen den beiden kam mir fast etwas zu spät in der Geschichte. Da war die Liebesgeschichte schon zu weit, als das es wirklich eine Gefahr dargestellt hätte.

Den Schreibstil fand ich richtig toll. Und die Nebenfiguren sind sehr interessant und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen.