Cover-Bild Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2022

Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

Roman mit Illustrationen von Maxi Weismantel | Magischer Adventskalender zum Mitfiebern in der Weihnachtszeit
Paulina Schaeffer (Herausgeber)

Fabelwesen gibt es nicht – oder etwa doch? Ein magischer Adventskalender, der jeden Tag ein neues Abenteuer bringt. Für alle LeserInnen, die sich gerne von Urban-Fantasy-Romanen verzaubern lassen

Veröffentlicht am 12.11.2022

Winterblüten Magie

Das Cover:

Das Cover:
Ist wirklich wunderschön gestaltet und zieht, wie ich finde, die Blicke direkt auf sich. Auch wenn nicht auf den ersten Bliick deutlich wird, dass es sich um ein Weihnachtsbuch handelt, so ist es durch den Titel erkennbar.

Ich wollte seit langem mal ein Adventskalender-Buch testen und so bin ich über dieses gestoplert und die Idee dahinter klang auch einfach super interessant. So kam es also, dass ich bereits vor der Weihnachtszeit begonnen habe dieses Buch zu lesen.

Durch die verschiedenen Fablewelsen die hier auftauchen ist für jeden Geschmack etwas dabei und es entwickelt sich auch langsam eine Art Liebesgeschichte in diesem Buch, es ist also durchaus sinnvoll die Kapitel in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Jedes Kapitel und damit jedes Fabelwesen ist hier von veschiedenen Autoren und Autorinnen geschrieben worden wodurch es zum einen abwechslungsreich, aber zum anderen auch ein wenig gewöhungsbedürftig wurde.
Bei der ein oder anderen Kurzgeschichte brauchte ich ein wenig um reinzufinden, denn jeder Stil ist nun mal anders.

Zur Verteidigung des Buches sei aber auch gesagt, dass ich durch meine Neugierde mehr als ein Kapitel am Tag gelesen habe und es durchaus sein kann, dass der Lesefluss ein anderer ist, wenn man es macht wie es gedacht ist.
Die Länge der einzelnen Geschichten empfand ich aber als sehr angenehm, ich hatte bei keiner den Eindruck, dass sie zu lang seien für einen gemütlichen Abend auf der Couch.

Eine abwechslungsreiche und tolle Idee die sich hier versteckt und nicht nur als Adventskalender-Buch überzeugen kann, dann aber bestimmt noch mehr Spaß macht.
Für Leute, die auf der Suche nach einem kalorienarmen Kalender voller Überraschungen sind, kann ich diesen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

24 Abenteuer

„Es gibt keine real existierenden Fabelwesen. Nein!“, meint Tilly. „Doch!“, behauptet Cedric. Mit einem alten Adventskalender erleben beide Seltsames. Sie treffen nach dem Türchenöffnen verschiedene Fantasiefiguren, jeden Tag andere. Es gibt Elfen, Riesen, Phoenixe, Baumgeister, Hexen, Nessie und mehr. Ihre Leben sind in großer Gefahr. Um die bedrohten Wesen zu retten, soll Tilly an sie glauben. Kann sie überzeugt werden und Cedric vertrauen?
Unschwer sind Plätze in und um Edinburgh oder überhaupt in Schottland zu erkennen.
Die sehr ausführliche Lovestory stört die schöne Geschichte ein wenig. Tägliche Reisen in eine Anderwelt mit spannenden Abenteuern und einer Rettungsmission mit allerlei Gefahren hätte gereicht.
Die düsteren Zeichnungen für die Kalendertürchen sind nicht meins.
Offenbar lassen sich die digitalen Türchen ( interessantes Gimmick ) erst zum angegebenen Datum im Dezember öffnen. Kann ich demzufolge nicht einbeziehen.
Über die einzelnen Fabelwesen hätte ich gern mehr gelesen, dennoch insgesamt eine schöne Idee, einen Adventskalender in 24 aufregende Exkursionen von verschiedenen Autoren packen zu lassen. Fantasievoll und lesenswert.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Schwierig

Meinen diesjährigen Adventskalender kann ich leider nicht aufschlitzen, aber dafür spielt er in Edinburgh und jedes Kapitel behandelt ein anderes Fabelwesen. Klingt doch nach nem super Deal!

Für diese ...

Für diese Anthologie haben sich fünf Autorinnen zusammengetan:

Andreas Dutter - 2 Geschichten

Nicole Knoblauch - 4 Geschichten

Ira Potter - 4 Geschichten

Justine Pust - 3 Geschichten

Paulina Schaeffer - 13 Geschichten

Außerdem steuerte Maxi Weismantel passende Illustrationen bei. Obwohl es fünf Autor
innen waren, ist es keine Anthologie, sondern eine zusammenhängende Geschichte.

Zusätzlich gibt es zu jeder Geschichte einen QR-Code zu einem digitalen Lexikon.

Prolog - Paulina Schaeffer

Tilly studiert in Edinburgh (glühender Neid!). Ihr bester Freund Cedric versucht vergeblich, sie davon zu überzeugen, dass Fabelwesen real sind. In einem Antiquitätenladen finden sie eine Geheimtür und eine Kiste mit Postkarten sowie einem Adventskalender. Cedric schenkt Tilly den Kalender und das Chaos geht los...

1. Irrlicht - Paulina Schaeffer

Tilly versucht, ein Essay zu schreiben, doch ihre Gedanken schweifen umher. So öffnet sie den Adventskalender und landet mitten in einem Moor, wo sie einem Irrlicht begegnet. Ob das gut ausgeht?

2. Riese - Paulina Schaeffer

Hinter dem zweiten Türchen geht es trockener zu - Tilly gelangt in eine wunderschöne Landschaft, die sich rasant verändert, denn ein Berg entpuppt sich als Riese. Zu Hilf!

3. Formwandler - Paulina Schaeffer

Tilly hat Cedric vom Kalender erzählt und um ihn zu überzeugen, öffnen sie das dritte Türchen gemeinsam - und landen vor einer Hütte, wo sie von einem Falken angegriffen werden! Der Falke ist ein Formwandler und erzählt ihnen endlich ein paar Details über den magischen Kalender und seine Welt: Tilly und Cedric sollen seine Welt vor einem anderen Menschen retten, der vor vielen Jahren in den Kalender kam und sie zu zerstören droht. Die Kräfte der magischen Wesen schwinden immer weiter, weil niemand mehr so alte Kalender benutzt, niemand mehr in ihre Welt kommt und somit niemand mehr an sie glaubt.

4. Elfen - Paulina Schaeffer

Tilly sträubt sich gegen ihre Mission, als sie und Cedric in den Pentlands zwei Elfen begegnen, die ihnen berichtet, dass der Formwandler entführt wurde.

5. Phönix - Andreas Dutter

Tilly und Cedric finden am heutigen Tag ein Ei, daneben ein fast lebloser Babyphönix. Tilly muss ihn retten, doch wie stellt man das bei einem Wunderwesen an?

6. Vampir - Nicole Knoblauch

Heute endlich mal indoor, geschützt vor den eisigen Temperaturen, treffen sie auf einen Vampirgrafen - alles sehr stilvoll, bis auch seine Kräfte schwinden...

7. Baumgeist - Ira Potter

Ein aufgebrachter Baumgeist erzählt Tilly und Cedric heute von weiteren Entführungen und sterbenden Bäumen.

8. Hexe - Paulina Schaeffer

In einer dunklen Seitengasse der Royal Mile begegnen Tilly und Cedric der Hexe Brea, die ihnen Hot Toddies bereitet und vor den Eulen des Nachtwandlers, den Ulchabhán, warnt.

9. Drache - Nicole Knoblauch

Am heutigen Tag entdecken die beiden einen Drachen. Mit dem reden sie allerdings nicht, sondern laufen vor ihm weg, als er anfängt, Feuer zu speien. Ebenso verwirrend sind allerdings Tillys Gefühle für Cedric.

10. Werwolf - Justine Pust

Hinter dem nächsten Türchen befürchtet Tilly genauso ein Debakel wie mit dem Drachen, doch der Werwolf ist mit seinem Schwanz in eine Bärenfalle geraten und gebärdet sich eher wie ein drolliger Hund. Er gibt ihnen erste Hinweise, wo der Unterschlupf der Bösewichte zu finden ist.

11. Fee - Andreas Dutter

Heute treffen wir eine Fee, die durch eine mysteriöse Kuppel gefangen gehalten wird...

12. Zentaur - Paulina Schaeffer

An den Fairy Pools treffen wir heute zwei Zentauren, die Cedric verraten, was er mit dem Nachtwandler gemeinsam hat.

13. Berggeist - Paulina Schaeffer

Ein unfreundlicher Berggeist versucht heute, die beiden Freunde vom Ben Nevis zu werfen.

14. Einhorn - Ira Potter

Im Edinburgh Castle spielt ein Einhorn im Ausstellungsraum mit den Kronjuwelen. Von seiner guten Laune lässt es sich trotz Nachtwandler nicht abhalten...

15. Nymphe - Nicole Knoblauch

Heute passiert Cedric das, was Tilly mit dem Graf passiert ist - er verfällt ein paar Nymphen. Doch als Tilly zurückkehrt, fehlt von Cedric jede Spur! Es wird spannend...

16. Jul-Katze - Justine Pust

In der Kanalisation trifft Tilly die Julkatze. Da sie ordentlich gekleidet ist, wird sie nicht gefressen, doch im Unterschlupf der Katze rettet sie einen Trolljungen - indem sie ihn mit in unsere Welt zieht!

17. Troll - Ira Potter

Tilly macht sich mit dem Trollkind auf den Rückweg ins Wunderland. Auf der Brig O'Doon treffen sie allerdings einen Brückentroll, der unwillig ist, sie durchzulassen... Witzig!

18. Gnom - Paulina Schaeffer

Tilly musste nun auch eine Nacht in der Anderswelt verbringen. Immerhin ist der heutige Gnom kooperativ und bringt sie zurück zu Cedric...

19. Monster of Loch Ness - Nicole Knoblauch

Cedric hat herausgefunden, wo der Nachtwandler lebt. Um ans andere Ende des Loch Ness zu kommen, bietet Nessi (ein chinesischer Drache??) ihre Dienste an. Während des Ritts haben Cedric & Tilly eine Therapiestunde und kommen sich näher.

20. Dämon - Justine Pust

Durch das heutige Portal landen unsere Freunde mitten in einer Party - von berlinernden Dämonen, die das Ende ihrer Welt feiern, anstatt zu kämpfen. Hier macht sich Tilly keine Freunde...

21. Basilisk - Ira Potter

Heute wird's endlich spannend - auf der Suche nach einem Eingang ins Schloss des Nachtwandlers wandern Tilly & Cedric durch die Kanalisation - wo sie auf einen echten Basilisken treffen, der auch prompt Cedric versteinert.

Tilly wird irgendwie immer dümmer ("Wir wissen nicht mal, wie unser Feind aussieht" - es ist ein Mensch, hat euch jedes Wesen bisher erzählt??) und kitschig ("Es waren nicht mein Körper, meine Psyche oder mein Verstand, die stark waren, sondern meine Liebe zu Cedric" - what??).

22. Ulchabhán - Paulina Schaeffer

Im Schloss landen die beiden dann direkt im Verlies, wo sie ihre zahlreichen entführten Freund*innen wiederfinden und erstmal befreien müssen - natürlich ohne dass die magischen Eulen das mitkriegen.

23. Nachtwandler - Paulina Schaeffer

Interessant, der große Feind ist nur das vorletzte Kapitel. Während der finalen Schlacht tagträumt Tilly vor sich hin und vergisst dabei völlig, Cedric zu helfen. Na Danke.

24. Wichtel - Paulina Schaeffer

Eine letzte Mission steht bevor: Die Weihnachtswichtel müssen dringend zum Weihnachtsmann! Doch das ist kein Job für Tilly & Cedric, die beiden gehen heim.

Epilog - Paulina Schaeffer

An Silvester platzieren die beiden den Adventskalender wieder in dem Kramsladen, damit die nächste Person ein magisches Abenteuer erleben kann und der Glaube an die Fabelwesen nicht ausstirbt.

Für eine Anthologie, die in Schottland spielt, hätte ich mir mehr speziell schottische Fabelwesen gewünscht. Die Ausflüge in alle Ecken des Landes, in denen wir auch schon waren, war allerdings cool. Außerdem hat mir die Weihnachtsstimmung gefehlt - es ist jeden Tag dasselbe: Türchen auf, Wind transportiert sie, sie treffen ein Fabelwesen, wieder heim. Bis auf kaltes Wetter ist nicht viel Stimmung. Tilly verweigert sich sehr lange, Cedric macht sich viele Notizen, aber obwohl Tilly irgendwann helfen will, macht sie trotzdem keine Recherche. Dadurch, dass man jeden Tag sozusagen abbricht, kommt auch gar keine richtige Spannung auf - erst an Tag 21 hat es mich gepackt und da hatte ich das Buch dann fertig gelesen, um es hinter mich zu bringen. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder einen Kalender mit einzelnen Geschichten.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Mit Fantasie und Freundschaft durch die Vorweihnachtszeit

Diverse Autoren/Autorinnen – Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

Meine Meinung / Bewertung:
Schon in den vergangenen ...

Meine Meinung / Bewertung:
Schon in den vergangenen Jahren haben mich verschiedene Buch-Adventskalender neugierig gemacht. Dieses Jahr habe ich mich dann endlich dazu entschlossen einen zu lesen. Da der Dezember bei mir jedoch oft voll ist, dachte ich mir, ich verlege den Adventskalender einfach in den November, sodass ich pünktlich zum ersten Advent in Weihnachtsstimmung bin. Und ich muss sagen: es hat funktioniert!
In „Winterblütenmagie“ erwartete mich jeden Tag ein Kapitel („Türchen“) über ein anderes Fabelwesen, das zu Beginn des Kapitels auch bildlich dargestellt wurde. Die Kapitel haben eine gute Länge, um sie täglich – z. B. Abend für Abend – zu lesen. Die Geschichte hat mich so jeden Tag aufs Neue die Protagonisten Tilly und Cedric in die Anderwelt begleiten lassen. Sie wussten genauso wenig wie ich, was sie erwarten wird. Die Türchen bauen aufeinander auf. Allerdings waren nicht alle Kapitel für den Fortgang der Hauptstory wichtig, sodass es für mich über die 24 Tage hin gesehen etwas schwierig war zu erfassen oder zu erahnen, was wohl weiter wichtig werden wird.
Dass die Türchen von verschiedenen Autoren und Autorinnen geschrieben wurden, merkt man kaum. Zwar sind Unterschiede im Schreibstil erkennbar, doch nicht allzu sehr, sodass es sich wie ein einheitliches Buch anfühlt.
Dennoch habe ich ein paar kleine Kritikpunkte: So war mir manches zu Undurchsichtig bzw. ich hatte das Gefühl den Faden verloren zu haben. Auch hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus noch ein wenig mehr auf die Fabelwesen und einen wiederkehrenden Aspekt der Hauptstory gelegt wurde, da mir das Finale doch ein wenig arg schnell abgehandelt wurde. Zwar war es toll, über die Freundschaft von Tilly und Cedric zu lesen, doch hat mich dieser Teil der Storyline ein wenig von dem Fantastischen in dem Buch abgelenkt.

„Fantastische“ Geschichte, um einen durch den Advent zu begleiten!

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Kam nicht so gut an

Tilly glaubt nicht an Fabelwesen, egal, wie sehr ihr bester Freund Cedric versucht, sie von ihrer Existenz zu überzeugen. Dass ausgerechnet ein Adventskalender ihre Meinung ändern soll, hätte sie sich nie träumen lassen. Und doch steht sie am ersten Dezember plötzlich nicht mehr in ihrem Zimmer in Edinburgh, sondern versinkt bis zu den Knien im Matsch und wird von einem Irrlicht angeleuchtet. Nicht einmal Cedric hätte sich ausmalen können, was hinter den Türen des Adventskalenders lauert: 24 unzähmbare Fabelwesen, die nicht nur die Gefühle der beiden Freunde auf eine harte Probe stellen … (Klappentext)

Ich habe mir nach der Ankündigung von diesem Buch mehr erwartet. Die einzelnen Geschichten sind aufgeteilt und für jeden Tag eine neue. Doch irgendwie haben mich diese Geschichten nicht so abgeholt, wie ich es gerne gehabt hätte. Es kommt keine rechte Spannung auf, denn jeden Tag begegnet man einem anderen Fabelwesen. Es war für mich mehr ein Lesen als ein Miterleben. Auch zu Tilly und Cedric konnte ich keine so rechte Verbindung aufbauen. Doch könnte ich mir gut vorstellen, dass hier vielleicht die Meinungen stark auseinandergehen werden, denn jeder hat sicherlich sich was anderes vorgestellt und erwartet.