Profilbild von allerwertesterin

allerwertesterin

aktives Lesejury-Mitglied

allerwertesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerwertesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Historischer Krimi mit mutiger Protagonistin

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Der erste Band der Reihe "Fräulein vom Amt" ist perfekt zum reinkommen, in den Schreibstil und das Setting eines historischen Krimis.

Der Krimi spielt in Baden-Baden und greift neben der Handlung selbst ...

Der Krimi spielt in Baden-Baden und greift neben der Handlung selbst auch die Umgebung und die Zeit, in der das Ganze spielt, immer wieder eindrucksvoll auf. Hier ist mir ganz besonders der anschauliche Schreibstil aufgefallen, der mir als Einsteigerin in der Genre geholfen hat, mich in die Zeit hineinzuversetzen.

Die Protagonistin Alma Täuber ist eine liebenswerte Person, dessen Handlungen ich gut nachvollziehen konnte, wenn sie auch oft mutiger waren, als ich selbst in der Situation sicher gewesen wäre.

Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die trotz des Genres "Krimi" nicht wirklich viel Spannung aufbaut, sondern eher eine Wohlfühl-Atmosphäre schafft. Zwar war ich beim Lesen stets gespannt, wie es weiter geht, allerdings flacht die Spannung durch die lebendige Beschreibung der Umgebung in Baden-Baden und das Leben zur damaligen Zeit schnell ab.

Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es allen Fans von historischen Romanen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Unterhaltsame und romantische Geschichte über ein mutiges Mädchen

Die Kaiserin

Das Buch "Die Kaiserin" besticht durch ein schönes und sehr ausdrucksstarkes Cover. Darauf zu sehen ist Sisi, die durch ihre Haltung und ihren Gesichtsausdruck schon die Charakterzüge versprüht, die ihr im weiteren Verlauf zugeschrieben werden.

Die Geschichte selbst ist sehr schön geschrieben, es ist mir leicht gefallen, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und in die damalige Zeit hineinzuträumen. Ich fand es zudem sehr interessant, einiges über die gesellschaftlichen Zwänge und über die Art und Weise zu leben zu erfahren. Besonders der Hauptcharakter Sisi ist gut getroffen und durch die Schreibweise erhält man einen detaillierten Einblick in ihre Gefühlswelt. Dadurch, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, bleibt es spannend und abwechslungsreich. Das Buch lässt sich schnell weg lesen und die Geschichte ist etwas vorhersehbar. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und habe es gerne gelesen.

Was man aus meiner Sicht nicht erwarten darf: Die wahre Geschichte der damaligen Kaiserin. Natürlich ist es eine fiktive Geschichte, mit großem Einfluss von der wahren Begebenheit. Allerdings merkt man schon beim Lesen, dass sich sicherlich nicht alle Situationen damals in dieser Art und Weise zugetragen haben. Aus meiner Sicht sollte das nicht der Anspruch an das Buch sein, wenn man es liest. Daher ärgert es mich etwas, wenn ich Rezensionen lese, die diesen Umstand kritisieren.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Viele schöne Zeichnungen, aber ohne Tiefgang

Stolz und Vorurteil

Das Buch "Stolz und Vorurteil" ist eine Graphic Novel mit Texten von Claudia Kühne, nach Jane Austens gleichnamigen Klassiker, und Zeichnungen von Tara Spruit.
Ich durfte die Hardcover-Variante des Buches ...

Ich durfte die Hardcover-Variante des Buches lesen. Die originale Fassung von Jane Austen habe ich bisher nicht gelesen.
Auf ca. 250 Seiten wird die Geschichte von Stolz und Vorurteil in farbenfrohen Zeichnungen nacherzählt. Dabei gibt es sehr wenig Text und auf den Bildern viel zu entdecken, sodass man nur so über die Seiten fliegt.
Das Cover ist sehr schön und romantisch gestaltet, es zeigt die beiden Protagonisten Elizabeth Bennet und Mr Darcy. Die Zeichnungen im Buch sind ebenfalls sehr schön, es werden viele Pastelltöne genutzt und die Personen sind sehr detaillreich dargestellt. Allerdings ist es mir, gerade zu Beginn des Buches, extrem schwer gefallen, Elizabeth und ihre vier Schwestern auseinander zu halten.
Die Texte in dem Buch beschränken sich hauptsächlich auf die wörtliche Rede, was bei einer Graphic Novel nicht weiter überraschend ist. Allerdings blieben mir die Inhalte oft zu sehr an der Oberfläche. Viele Handlungen und Entscheidungen der einzelnen Akteure waren für einen "Stolz und Vorurteil"-Erstleser nahezu nicht nachvollziehbar und mussten so hingenommen werden. Natürlich liegt das bei einer Graphic Novel in der Natur der Sache, dass gekürzt werden muss, allerdings hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Erläuterung gewünscht.
Meiner Meinung nach eignet sich das Buch eher für ein jüngeres Publikum, welches eher an den Zeichnungen interessiert ist.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Reihenauftakt, der nur langsam in Fahrt kommt und erst zum Ende spannend wird

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Der Teil 1 der Breaking Waves-Reihe ist aus der Sicht von Avery geschrieben. Avery kehrt zurück auf die Insel, auf der ihre Freundin Josie vor vielen Jahren spurlos verschwunden ist. Bis heute ist nicht geklärt, wie Josie verschwunden ist und ob sie vielleicht sogar noch lebt.
In den letzten Jahren ist viel passiert und die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart.
Avery entscheidet sich, die Suche nach Josie wieder aufzunehmen. Gleichzeitig kommt sie Jake wieder näher, ihrem Bandkollegen, der ebenfalls auf der Insel ist.

Im ersten Teil des Buches wird das Geflecht der handelnden Personen nach und nach erklärt. Man erfährt wer die fünf Freundinnen waren und was sie jeweils mit der Insel verbinden. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, allerdings bleibt inhaltlich aus meiner Sicht alles sehr oberflächlich. Die Szenen zwischen Avery und ihrem Bandkollegen sind oft sehr ähnlich beschrieben und dadurch wirkt es, als ob lange Zeit sehr wenig passiert.
Der Suspense-Aspekt des Buches kommt für mich lange Zeit gar nicht wirklich zum Vorschein. Ungefähr zwei Drittel des Buches sind in dieser Hinsicht für meinen Geschmack wirklich sehr langatmig geschrieben. Im letzten Drittel nimmt die Story dann Fahrt auf, wird spannend und macht so Lust auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Dino-Abenteuer kombiniert mit viel Fachwissen

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Das Buch "Ein Fall für die Forscherkids - Dino in Not" ist ein Teil aus der "Forscherkids"-Reihe.

In diesem Buch reisen die Forscherkids Cheng und Tamiko in die Vergangenheit um dort ein Dino-Ei zu beschützen. Dabei erleben sie eine Menge Abenteuer.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die einzelnen Sätze sind kurz und verständlich. Dabei ist es sehr bemerkenswert, wie viel Fachwissen in den einzelnen Kapiteln steckt, welches trotzdem sehr gut nachzuvollziehen und zu verdauen ist.

Auf jeder Seite befindet sich ein Bild, was das Ganze anschaulicher macht und auflockert, da es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt. Leider sind die Bilder nicht bunt, sondern nur schwarz-weiß.

Die Geschichte wird abgerundet durch ein Quiz, in dem man das neu gewonnene Wissen testen kann und eine Begriffe-Sammlung, in der die Fachbegriffe noch einmal nachgelesen werden können.