Cover-Bild Große Lauscher und feine Spürnasen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Carla Häfner

Große Lauscher und feine Spürnasen

Wie Tiere hören, riechen, fühlen ...
Claudia Lieb (Illustrator)

Entdecke die verblüffenden Sinneswelten der Tiere!
Unsere Sinne bestimmen, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Wir sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken. Die meisten Tiere haben die gleichen Sinne wie wir Menschen. Aber wie sie die Welt damit wahrnehmen, da gibt es doch große Unterschiede. Und häufig sind uns die Tiere mit ihren Sinnen sogar überlegen. Einige Tiere haben Sinne entwickelt, die uns gänzlich unbekannt sind, wie z.B. den Magnet- oder den Elektrosinn. Dieses Buch stellt mit vielen Beispielen und wunderschönen Illustrationen die faszinierenden und ungewöhnlichen Sinneswelten der Tiere vor.

• Wunderbar illustriert: Großformatige Bilder laden zum Stöbern und Entdecken ein
  • Mit Anleitungen für eigene Beobachtungen und Experimente: Mithilfe eigener Versuche lässt sich das Gelesene ausprobieren und vertiefen
  • Mit Lösungen und weiterführenden Erklärungen: Am Schluss des Buches gibt es die Auflösungen und Erläuterungen zu den Experimenten
  • Ideal als Geschenk: Ein wunderbares Mitbringsel zum beliebten Thema Tiere für alle Kinder ab 8 Jahren

Die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten!
Mit diesem Kindersachbuch wird deutlich, wie faszinierend und perfekt auch schon das kleinste Geschöpf ist und welche außergewöhnlichen Lösungen die Natur gefunden hat, um allen Tieren ein Leben zu ermöglichen, das an die speziellen Anforderungen der verschiedenen Lebensräume angepasst ist.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Hören, Riechen, Schmecken ...

Große Lauscher und feine Spürnasen führt in die Welt der Sinne ein und zeigt nicht nur wie Tiere ihre Umgebung wahrnehmen, sondern es wird auch erklärt wie es bei den Menschen funktioniert und was uns von anderen unterscheidet. Wir schmecken, wir sehen, wir riechen … und andere Tiere auch, nur bei manchen Tieren funktioniert das anders als bei uns und viele nehmen die Welt ganz anders wahr als wir. Und manche von ihnen haben Fähigkeiten, die der Mensch nicht hat. Jeder Sinn wird beschrieben und es werden Tiere vorgestellt, welche besonders außergewöhnlich mit diesen Sinnen umzugehen wissen.
Das Buch ist gut gestaltet, verständlich aufgebaut und informativ. Die Texte sind nicht zu lang, ergänzt durch liebevolle Illustrationen von Claudia Lieb ergänzen. Und es stellt mehr dar als ein einfaches Nachschlagewerk, denn der Leser (im Alter von 8+, wobei ich auch denke, dass es unterhaltsam ist wenn sich Eltern und Großeltern beteiligen … für manche „Spiele“ wird ein Partner benötigt) wird dazu aufgefordert, seine eigenen Sinne zu testen, andere Sinne nachzuahmen oder besser zu verstehen und Beobachtungen anzustellen.
Große Lauscher und feine Spürnasen ist also ein Buch das auch aktiv einlädt die Welt der Sine zu entdecken. Ein Buch, das auf aktive und passive Art Wissen vermittelt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Verblüffende Sinne der Tiere

Dass wir die Welt mit unseren Sinnen wahrnehmen, wissen Kinder intuitiv, denn so entdecken sie ihre Umgebung und viele Dinge. Aber auch Tiere haben diese Sinne, nur nehmen sie alles damit ganz anders wahr und oft sogar besser als Menschen. Darüber hinaus haben einige Tiere aber noch weitere Sinne. Fledermäuse orientieren sich zum Beispiel mit Ultraschall. Aber es gibt noch viel mehr Verblüffendes.
Dieses Buch ist sehr informativ und lädt zum Entdecken und zum Experimentieren ein. Am Ende des Buches gibt es die Auflösungen und weitere Hinweise. Kleine Forscher ab 8 Jahren sind angesprochen, aber ich denke, dass auch viele Erwachsene noch Neues entdecken können.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und für die angegebene Altersgruppe passend. Die Zeichnungen passen auch gut. Außerdem gefällt es mir, das Wichtiges farblich hinterlegt ist.
Dieses Sachbuch für Kinder kann ich nur empfehlen. Es ist ein Buch, dass man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Wunderbares Nachschlagewerk

Entdecke die verblüffenden Sinneswelten der Tiere! Unsere Sinne bestimmen, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Wir sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken. Die meisten Tiere haben die gleichen Sinne wie wir Menschen. Aber wie sie die Welt damit wahrnehmen, da gibt es doch große Unterschiede. Und häufig sind uns die Tiere mit ihren Sinnen sogar überlegen. Einige Tiere haben Sinne entwickelt, die uns gänzlich unbekannt sind, wie z.B. den Magnet- oder den Elektrosinn. Dieses Buch stellt mit vielen Beispielen und wunderschönen Illustrationen die faszinierenden und ungewöhnlichen Sinneswelten der Tiere vor. (Klappentext)

Dieses Wissensbuch ist sehr gut gestaltet, aufgebaut und vor allem verständlich. Die erklärenden Texte sind nicht zu lang, die herrlichen Illustrationen ergänzen alles noch. Es ist ein wunderbares Nachschlagewerk über die Sinneswelten der Tiere. Meine Enkel haben das Buch gleich nicht mehr aus der Hand legen wollen, so fasziniert und vertieft waren sie in dem Buch. Es ist für Jung und Alt gleichermaßen interessant. Ich könnte mir das Buch auch sehr gut in der Schulbibliothek vorstellen.