Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2022

Freundschaft

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Die sechs Stoffis haben eine Bleibe bei Holda Regenstein gefunden aber dann muss Sternchen gerettet werden und sie setzten alles daran ihre Freundin wieder zurück zu holen.

Es ist toll, wie sehr Sternchen ...

Es ist toll, wie sehr Sternchen daran glaubt, dass ihre Freunde sie holen! Daran merkt man, wie tief die Freundschaft der sechs Stoffis ist und das ist wirklich toll! Das zeigt den Kindern, wie wichtig und toll es ist gute Freunde zu haben! Zu der schönen Geschichte kommen natürlich auch noch die liebevollen Illustrationen, die entweder ganz klein die Geschichte ergänzen oder aber auch etwas größer und detailreicher.

Einzig an einer Stelle ging es mir etwas zu schnell. Kater ist erst nicht glücklich darüber, dass sie die beiden Stoffis aus dem Kindergarten für eine Nacht bei sich aufnehmen und dann plötzlich möchte er eine Herberge bauen. Da hätte ich mir vielleicht noch ein zwei Sätze mehr gewünscht.

Aber alles in allem ist es ein wirklich schönes Kinderbuch und das Kind hat auch ein paar Tränen verdrücken müssen, als Sternchen entführt wurde.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Spannung pur, aber nichts für schwache Nerven

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Der ehemalige Polizist Max Bischoff wird vom Vater der vor sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe gebeten, als deren Schulranzen plötzlich bei ihm zu Hause auftaucht. Nach einigen Überlegungen übernimmt Max den Fall und beginnt mit Hilfe seines ehemaligen Partners an zu ermitteln. In der Zwischenzeit verschwinden weitere Mädchen, wie damals bei Leni.

Der Fall ist spannend vor allem durch die Perspektive der Person, die den Ranzen platziert und Lenis Vater bedroht. Handelt es sich dabei um die verschwundene Leni? Die Spannung wird dadurch aufrecht erhalten, dass man sich nie sicher ist, um wen es sich handelt.

Max selbst hat mit einigen Dämonen zu kämpfen und sich daher aus dem Polizeidienst verabschiedet. Nun übernimmt er jedoch diese Ermittlungen und arbeitet mit dem damals verantwortlichen Kommissar zusammen, obwohl er ihm zu Beginn sehr unsympathisch ist. Die beiden sind aber ein gutes Team und treiben die Ermittlungen gemeinsam voran. Durch die unerwarteten Wendungen bleibt es spannend und das Ende kommt recht unerwartet.

Dem Sprecher Dietmar Wunder gelingt es zwar die Spannung aufrecht zu erhalten und auch die Kinderstimme, die Lenis Vater anruft sehr gruselig klingen zu lassen, aber an manchen Stellen hätte ich mir ein bisschen mehr Differenzierung zwischen den Personen erhofft. Trotz allem lässt es sich sehr gut hören und ich bin gespannt auf die weiteren Teile, die hier vermutlich folgen werden.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Schönes Finale

Catching up with the Carters - In your arms

Nachdem Aphrodite und Adrian die Familie bereits verlassen haben, überlegt Athena ebenfalls auszusteigen. So wie es aktuell in ihrer Familie zugeht, macht es sie unglücklich. Doch als sie die Villa verlassen möchte, trifft sie auf ihre Nichte Poppy und beschließt ihr zu helfen. Dabei lernt sie Samuel kennen, den sie im ersten Moment nicht ausstehen kann.

Athenas Charakter gefällt mir wirklich gut. Während ihre beiden älteren Geschwister die Familie einfach verlassen haben und damit auch Athena, möchte sie der Familie helfen, um wieder zueinander zu finden. Das führt dazu, dass sie den Dreh manipuliert. Das hat natürlich auch Konsequenzen, die sie im Vorfeld nicht bedacht hat. Samuel ist sympathisch und ehrgeizig und sein bester Freund ist ihm sehr wichtig. Doch er ist Prominenten gegenüber eher skeptisch eingestellt, was man auch nachvollziehen kann. Und auch wenn die beiden recht unterschiedlich wirken, sind sie sich aus meiner Sicht doch recht ähnlich, denn beide arbeiten mit ihren Eltern zusammen, die ihnen sagen, was sie zu tun haben. Eine Situation, die nicht so einfach ist und neben einer „normalen“ Eltern-Kind-Beziehung noch weiteres Konfliktpotential mit sich bringt, was aus meiner Sicht gut in die Story eingeflossen ist.

Für mich ist die Story stimmig, genau so wie die Charaktere. Mittendrin hatte ich mal einen kleinen Durchhänger aber sonst hat sich das Buch wirklich gut lesen lassen. Der Schreibstil von Fam Scharper ist wirklich toll. Aus meiner Sicht ist es ein gelungener Abschluss der Reihe um die Carters!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Spannend aber teilweise auch etwas langatmig

Misstrauen - Schatten der Vergangenheit

Das Cover zeigt eine einsame Frau, die auf ein Haus an den Klippen zugeht. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Jane, eine Ärztin, die sich nach einem unerwartetem Ereignis fragt, ob sie ihren Mann wirklich kennt oder ob sie mit einem Mörder verheiratet ist. Diese Frage muss sie unbedingt lösen und fängt an zu recherchieren.

Mit Jane hat die Autorin eine starke Protagonistin erschaffen, die unbedingt die Wahrheit herausfinden muss. Zu Beginn wird Jane als liebende Ehefrau und Mutter und gute Ärztin beschrieben. Im Verlauf der Story habe ich mich aber gefragt, wie sie ihre Tochter so lange alleine lassen kann. Das war für mich nicht ganz stimmig.

Der Plot klingt spannend und das war er die meiste Zeit auch, obwohl ich im letzten Drittel bereits eine Ahnung hatte, wie es ausgehend könnte und diese zum Teil auch erfüllt wurde. Die Hintergründe waren trotz allem spannend und stimmig. Jedoch gab es Stellen, bei denen ich mich am Ende gefragt habe, was diese zur Story beigetragen haben. Das hat es teilweise etwas langatmig wirken lassen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, bzw. zu hören und die Stimme der Sprecherin auch sehr angenehm. Man konnte ihr sehr gut folgen und es hat Spaß gemacht zuzuhören.

Alles in allem ist es ein spannender Thriller, aber für mich kein Highlight.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Jeder hat mal Angst

Flieg, kleiner Vogel. Selbstbewusstsein bei Kindern stärken

Der kleine Vogel hat Höhenangst und traut sich nicht zu fliegen. Daher geht er auf die Suche nach Freunden am Boden, als er dann helfen muss, vergisst er seine Angst und kann plötzlich fliegen.

Das Buch ...

Das Buch ist ein schönes Mutmach-Buch für Kinder. Denn auch wenn man Angst hat und sich was nicht traut, heißt es nicht, dass man es nicht kann! Zu den kindgerechten Texten kommen wirklich süße Illustrationen.

Mein Kind hat das Buch auch gefallen aber es war sehr traurig, dass der kleine Vogel keine Freunde hat. Daher wäre vielleicht eine weitere Seite am Schluss noch schön gewesen, dass der kleine Vogel nun ganz viele Freunde hat, auch wenn das natürlich nicht der Fokus der Geschichte ist. So habe ich es erklärt und es war auch in Ordnung.

Wir werden das Buch bestimmt noch öfters lesen!