Profilbild von allerwertesterin

allerwertesterin

aktives Lesejury-Mitglied

allerwertesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerwertesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Vielfältige Kurzgeschichten und schöne Illustrationen

So schlafe ich! Und wie schläfst du?

Dieses Buch erzählt 5 kurze Einschlafrituale und -geschichten von verschiedenen Kindern und Familien. Die einzelnen Passagen sind kindgerecht formuliert und gut verständlich. Es wird sehr interessant und zugleich informativ von den verschiedenen Zubettgeh-Geschichten der einzelnen Kinder erzählt. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass die Geschichten sehr divers sind und verschiedene Familienmodelle und Nationalitäten eine Rolle spielen.
Die einzelnen Seiten sind sehr schön und realistisch illustriert, es gibt auf den einzelnen Seiten einiges zu entdecken.
Das Buch liegt zudem sehr gut in der Hand. Mit ca. 19 x 19 cm hat es eine gute Größe, bei der man die einzelnen Bilder und Texte ohne Mühe erkenne kann und auch zu zweit oder dritt gut reinschauen kann. Die einzelnen Seiten sind aus Karton und sehr dick. Die Oberfläche ist etwas beschichtet und abwischbar. Dieses Buch ist so stabil, dass es einiges aushält.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Kein typischer Liebesroman

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Der Roman "Wo du uns findest" von Antonia Wesseling ist kein typischer Liebesroman und hat mir gerade deshalb so gut gefallen. Auf etwas mehr als 400 Seiten erzählt die Autorin die Geschichte eines Pärchens mit allem, was nach dem Happy End passiert. Das Umfeld und Gefüge, in dem sich die beiden Hauptcharaktere befinden, wird umfassend und verständlich beschrieben. Obwohl ich den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen habe, hatte ich absolut keine Probleme, mich in die Handlung einzufinden. Auch hatte ich nicht das Gefühl, als würden wir mir wichtige Informationen fehlen. Es wird wechselweise aus beiden Sichtweisen erzählt. Das macht die Story zum einen sehr abwechslungsreich, zum anderen ist es so möglich, die Emotionen beider Protagonisten zu verstehen. Dies ist aus meiner Sicht besonders dann wichtig, wenn es um psychische Krankheiten und den Umgang damit geht, denn auch davor macht die Autorin nicht halt. Durch ihre einfühlende Schreibweise schafft sie es, sich dem Thema sehr respektvoll und authentisch zu nähern.
Besonders gut hat mir zudem gefallen, dass der Ausgang der Geschichte nicht schon auf der Hälfte des Buches klar ist und immer neue Geschehnisse und Wendungen dafür sorgen, dass das Buch spannend und aufregend zu lesen bleibt, wenn es auch zugleich mit vielen ernsten Themen gespickt ist.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine mitreißende Familiengeschichte

Malibu Rising

Im Buch Malibu Rising geht es um die jährlich stattfindende und legendäre Sommerparty des Surftstars und Modells Nina Riva in Malibu im Jahr 1983. Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart im Jahr 1983 und in der Vergangenheit. Während in der Gegenwart nacheinander die 24 Stunden des Tages und der Nacht rund um die Party aus Sicht von Nina und ihren drei Geschwistern erzählt wird, geht es in der Vergangenheit beginnend im Jahr 1956 um die Geschichte ihrer Eltern.
Der Leser erfährt Stück für Stück alles über die berüchtigte Familiengeschichte der Rivas und auch wenn es zu Beginn wie eine seichte Unterhaltungsliteratur scheint, entblößt sich diese mit jeder Seite als vielschichtiger.
Seite für Seite wachsen beide Handlungsstränge mehr zusammen und zum Ende des Buches findet die große Party statt, auf der einige unvorhergesehenen Dinge passieren.

Taylor Jenkins Reid hat einen tollen Schreibstil, der sehr bildhaft ist und es dem Leser einfach leicht macht, voll und ganz in die Geschichte einzutauchen.
Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und ich mochte es sehr, dass auch in diesem Buch Personen auftauchen, die mir aus vorherigen Büchern schon bekannt waren. Man kann dieses Buch definitiv auch lesen, ohne die anderen Geschichten zu kennen, aber es macht einfach Spaß, diese Eastereggs beim Lesen zu finden und sich daran zurückzuerinnern.

Dieses Buch hat mich echt gefesselt und die Autorin hat mal wieder bewiesen, dass ihr Schreibstil einfach ganz besonders ist.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Tolle Ideen und ein sehr einfallsreiches Buch

Hensslers schnelle Nummer 2

Nimmt man das Kochbuch in die Hand, dann fühlt es sich hochwertig und besonders an. Der Einband ist stabil und mit unterschiedlichen Oberflächen gestaltet, sodass das berühren ein haptisches Erlebnis ist.
Die ...

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Buch ist in mehrere thematische Kategorien eingeteilt, wie z. B. "Salate & Suppen", "Gemüse" oder "Desserts". Die einzelnen Kategorien sind nicht bloß aneinandergereiht, sondern werden durch kleine Bilderserien aufgelockert.
Das Konzept des Buches ist es, dass jedes Rezept in maximal 15 Minuten zubereitet werden kann und höchstens 5 Zutaten benötigt werden, wobei sich letzteres auf die Anzahl der frischen Zutaten bezieht, die man in der Regel nicht in der Vorratskammer hat. Zu Beginn des Buches gibt es eine Auflistung, was in dieser Vorratskammer immer zu finden sein sollte.
Die Rezepte sind sehr einfach und kurz beschrieben und zu jedem Rezept gibt es ein großes Bild, welches eine ganze Buchseite füllt. Die einzelnen Rezeptseiten gefallen mir sehr gut, da sie ansprechend gestaltet und leicht zu verstehen sind.
Zu jedem Rezept gibt es ein Video, welches mit einem QR-Code aufgerufen werden kann. Die Inhalte der Videos sind unterschiedlich, mal gibt es hilfreiche Tipps für das Kochen und mal Ideen, wie das beschriebene Rezept abgewandelt werden könnte.
Aus meiner Sicht gibt es wenige Spezialzutaten, die man in einem herkömmlichen Supermarkt nicht bekommen kann, was ich sehr gut finde.
Die Idee, dass jedes Rezept nur 15 Minuten in der Zubereitung dauern soll, finde ich grundsätzlich gut und praktisch. Allerdings glaube ich nicht, dass das immer durchgehalten werden kann, da einige Dinge wie z. B. Gemüse oder Kartoffeln schneiden einfach etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Insgesamt gefällt mir das Buch super, die Rezepte sind einfallsreich und dennoch simpel, sodass man sie gut verstehen und nachmachen kann. Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig und die zusätzlichen Videos sorgen für viel Abwechslung.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Bewegendes Thema sehr gefühlvoll beschrieben

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Das Buch "Shatter and Shine" von Sarah Stankewitz fällt einem direkt durch das wunderschöne Cover ins Auge. Im ersten Moment ist dies etwas düster, aber die aufbrechenden Wolken in der Mitte des Covers lassen auf Sonnenschein hoffen.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten Hazel und Cameron geschrieben. Die Autorin schafft es, durch ihre Erzählweise die Gefühlswelt der jeweiligen Person so darzustellen, dass man sich gut in diese hineinversetzen kann.

Beim Lesen der Geschichte fand ich den Handlungsverlauf der ersten Hälfte des Buches auf Grund des Klappentextes und dem Aufbau der Geschichte auf den ersten Seiten teilweise erwartbar. Dies hat mich nicht weiter gestört, da die Erzählweise der Autorin einfach toll ist. Trotz ernster Themen schafft sie es, dass durch Humor und Einfühlsamkeit der Charaktere die Leichtigkeit beim Lesen nicht verloren geht.
Im zweiten Teil des Buches hat die Story aus meiner Sicht nochmal richtig Fahrt aufgenommen und die Handlung mich echt überrascht.

Das Buch ist der zweite Band der "Faith"-Reihe von Sarah Stankewitz und obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, habe ich mich gut zurecht gefunden. Die Charaktere aus dem ersten Band wurden mit den notwendigen Informationen vorgestellt, ohne, dass dies für mich als Leser gestellt gewirkt hat. Die wichtigen Fakten, die für das Gesamtverständnis der Reihe wichtig sind, wurden ganz unauffällig in die Geschichte eingeflochten.

Insgesamt gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir. Eine sehr berührende Geschichte, die die Autorin in perfekte Worte gefasst hat!