Cover-Bild Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
Teil 1 der Serie "Die Monsieur-le-Comte-Serie"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
  • ISBN: 9783839820001
Pierre Martin

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Kriminalroman | Vom Autor der Bestseller-Reihe um Madame le Commissaire
Wolfram Koch (Sprecher)

Cosy Crime à la française – Willkommen an der Riviera!

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem französischen Adelsgeschlecht, das seit Generationen eine hohe Kunst an die Nachkommen weitergibt: die Kunst des Tötens. Der Legende nach waren seine Vorfahren Auftragsmörder für die Bourbonen, Napoleon und den Vatikan. Zwar wurde Lucien für diese Aufgabe trainiert, aber als junger Mann steigt er aus und betreibt stattdessen ein Bistro in Villefranche-sur-Mer. Er liebt die Frauen, den Wein und die kulinarischen Genüsse der südfranzösischen Küche. Luciens unbeschwertes Leben endet, als er ans Sterbebett seines Vaters gerufen wird, der ihn schwören lässt, die Tradition der Familie fortzusetzen. Nur, wie begeht man einen Auftragsmord, wenn man sich weigert zu töten?

Veröffentlicht am 24.11.2022

Charmanter französischer Cosy Crime

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mit „Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens“ ist dem deutschen, unter dem Pseudonym Pierre Martin schreibenden Bestseller-Autor, den viele durch seine Provence-Krimi-Reihe um »Madame le Commissaire« kennen, ein kurzweiliger Auftakt zu einer neuen, humorvollen Wohlfühlkrimi-Reihe gelungen, die uns an die französische Riviera entführt und ein nettes Sommer-Feeling an der Côte d’Azur aufkommen lässt.
Im Mittelpunkt der unterhaltsamen Krimi-Reihe steht der liebenswerte wie eigenwillige Protagonist, Lucien Comte de Chacarasse, der ein Bistro im südfranzösischen Villefranche-sur-Mer leitet und ansonsten als sprichwörtlicher Lebemann die schönen Seiten des Lebens in vollen Zügen genießt. Als ihm sein schwer verletzter Vater allerdings auf seinem Sterbebett das Versprechen abnimmt, das Familienerbe anzutreten, steckt er in einer großen Zwickmühle, denn nun muss er entgegen seiner Überzeugung als Auftragsmörder in die Fußstapfen seines Vaters treten.
Schon die skizzierte Ausgangslage zeigt, dass der Autor sich hier für seinen liebenswerten Auftragskiller wider Willen als „Helden“ einen originellen, aber nicht allzu realistischen und manchmal recht konstruiert wirkenden Plot hat einfallen lassen. Trotz etlicher Spannungselemente sorgen vor allem humorvolle wie skurrile Episoden, die wendungsreiche Handlung sowie der lockere Erzählstilstil für Abwechslung und gute Unterhaltung. Und natürlich, wie es für regionale Krimis typisch ist, kommen auch das stimmungsvoll eingefangene südfranzösische Lokalkolorit mit dem französischen 'Savoir-vivre' sowie anschauliche Schilderungen des wundervollen Settings und etlicher kulinarischer Genüsse nicht zu kurz. Mit dieser wohldosierten Mischung versteht es Pierre Martin hervorragend, in uns eine gewisse Reiselust zu wecken. Man merkt an den detaillierten Beschreibungen der Schauplätze und dem tollen Flair deutlich, dass der Autor diese Gegend gut kennt und Land und Leute sehr schätzt.
Die Handlung ist sehr wendungs- und abwechslungsreich angelegt. Trotz des ruhigen Erzähltempos steigert sich die Spannung nach einigen unerwarteten Wendungen bis zum fesselnden Finale.
Auch das Privatleben des charmanten Protagonisten kommt zwischendrin nicht zu kurz und lockert die Geschichte immer wieder auf. Die verschiedenen Charaktere sind insgesamt eher klischeehaft angelegt und unabhängig von ihrer Rolle mit wenig Tiefgang ausgearbeitet. Gelungen ist aber neben der sympathischen Hauptfigur Lucien vor allem die alte liebenswerte schwerhörige Haushälterin Rosalie, deren nette Dialoge mich immer wieder schmunzeln ließen. Auf der Suche nach dem Mörder seines Vaters erhält Lucien tatkräftige Unterstützung von Francine, der attraktiven Sekretärin und Geliebten seines Vaters, und legt bei seinen Aufträgen und Nachforschungen erstaunlichen Einfallsreichtum und überraschenderweise durchaus James Bond-mäßige Fähigkeiten an den Tag.
Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und halten so manche Überraschung für uns bereit. Man darf gespannt sein, wie es mit Lucien Comte de Chacarasse und der schönen Francine in der Fortsetzung dieser unterhaltsamen französischen Cosy-Crime-Reihe weitergehen wird.
ZUM HÖRBUCH
Das gekürzte Hörbuch ist von Schauspieler Wolfram Koch unaufgeregt und sehr überzeugend eingelesen. Mit seiner ruhigen, angenehmen Stimme und einem angemessenen Sprechtempo versteht er es, die Handlung nuancenreich einzufangen und diese mitreißend und abwechslungsreich umzusetzen. Gekonnt schlüpft er in die Rolle des charmanten Lucien und lässt seinen Charakter lebendig werden. Mühelos setzt er die humorvollen Passagen mit gewissem Augenzwinkern um und lässt uns auch die spannenden Passagen hautnah miterleben. Insgesamt ein abwechslungsreiches Hörerlebnis!

FAZIT
Ein kurzweiliger und humorvoller Wohlfühlkrimi - mit einem originellen Plot, liebenswertem Protagonisten und tollem südfranzösischen Lokalkolorit!
Empfehlenswert für alle, die eine vergnügliche Krimiunterhaltung für Zwischendurch suchen!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ganz unterhaltsam

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lucien stammt aus einem alten Adelsgeschlecht, dass seit jeher die Kunst des Tötens betreibt. Auch Lucien wurde von klein auf darauf vorbereitet aber will die Tradition nicht fortsetzen und betreibt lieber ein Bistro. Doch als Luciens Vater stirbt muss er diesem auf dem Sterbebett versprechen die Tradition fortzusetzen. Wie soll er das nur machen, wo er doch nicht töten will? Das wird nicht einfach.
Allein schon die Idee der Tradition Auftragskiller zu sein hat schon was. Und auch das Buch hat genau diesen Esprit. Lucien muss sehr kreativ um seine Einstellung nicht völlig über Bord zu werfen. Irgendwie hat das Buch auch so eine gewisse Leichtigkeit, obwohl es ja ums Morden geht und wir haben es mit einigen Geheimnissen zu tun, die auch nicht alle gelöst werden. So richtig als Krimi würde ich das Buch nicht bezeichnen, aber unterhaltsam war es.
Fazit:
Ganz unterhaltsam

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein Auftragskiller wider Willen

Als Tatort-Kommissar Paul Brix jagt der Schauspieler Wolfram Koch Verbrecher in Frankfurt und Umgebung. Als Sprecher in Pierre Martins Hörbuch "Monsieur Le Comte und die Kunst des Tötens" tauscht er die Rolle. Denn Lucien Comte de Charcarasse, der Protagonist dieses Cozy Krimis, ist von Kind an zum Assasinen ausgebildet worden, sprich zum Auftragsmörder, ganz wie es der glorreichen Familientradition entspricht. Durch die Jahrhunderte hinweg töteten die de Chacassanes für Könige und Päpste, auch die de Medici gehörten laut der diskret gepflegten Familienlegende zu den Auftraggebern.

Nur Lucien ist irgendwie aus der Art geschlagen, denn er kurvt lieber auf seiner Vespa die Cote Azur entlang, betreibt ein klienes Restaurant und ist überhaupt den schönen Dingen des Lebens zugetan. Geld ist schließlich kein Problem.

Doch dann holt die Familienpflicht auch Lucien ein: Sein Vater wird bei einem gescheiterten Arbeitseinsatz angeschossen und schwer verletzt. Auf dem Sterbebett nimmt er Lucien das Versprechen ab, die Familientradition fortzusetzen. Noblesse oblige - Lucien kann sei Wort nicht brechen. Eher unwillig lässt er sich von seinem nicht sonderlich sympathischen Onkel Edmonde in die Arbeitsteilung der Familie einweisen - Edmonde ist für die finanziell-organisatorische Abwicklung mit den Auftraggebern zuständig, Lucie für den eher praktischen Teil. Eine weitere Erkenntnis, an die sich Lucien erst gewöhnen muss, ist die Rolle der eleganten Francine, die für seinen Vater offenbar nicht nur Privatsekretärin war. Das sind ziemlich viele neuer Erkenntnisse auf einmal für den unfreiwilligen Assasinen.

Zu Luciens großem Bedauern dauert es nicht lange, bis der erste Auftrag kommt. Und obwohl der Comte alles tut, um seinen Auftrag nicht zu erfüllen, endet es mit einem Toten. Für die Zukunft muss sich Lucien einiges einfallen lassen, um nicht schuldig am Tod anderer Menschen zu werden. Ganz nebenbei entwickelt er detektivischen Spürsinn, der nicht nur für die Aufklärung der Hintergründe seiner Aufträge von Bedeutung ist. Die Fähigekeiten, die Lucien seit seiner Kindheit erlernt hat, stellen sich dann doch noch als recht praktisch heraus. Denn als er den Tod seines Vaters aufklären will. gerät er in gefährliche Situationen.

Die Abenteuer des Comte sind unterhaltsam geschrieben und werden von Koch mit spürbarem Vergnügen eingesprochen. Gutes Essen und savoir vivre sowie ein bißchen amour gehören auf jeden Fall auch dazu. Laut Verlagsangaben soll es weitere Abenteuer des Comte geben - das ist eine gute Nachricht. Dieser Südfrankreich-Krimi dürfte allen gefallen, die entspannende südliche atmosphäre mehr schätzen als allzu blutrünstige Schilderungen. Auch Nebenfiguren wie Haushälterin Rosalie und der nicht gänzlich korruptionsfreie Gendarm unterstreichen die heitere Note des Romans.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein neuer Lebensweg

Der Krimi startet schon sehr dramatisch mit dem Tod von Luciens Vater. Der Tod kam überraschend, aber die Todesart war dennoch eine Überraschung. Auf dem Sterbebett muss Lucien seinem Vater noch versprechen, dass er sein Erbe antreten wird. Und das zwar nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern als Assassine, wie es schon seit Jahrhunderten die Tradition der Comte de Chacarasse ist. Aber das möchte Lucien nicht, der sein eigenes kleines, aber feines Restaurant besitzt. Schon bald tritt sein Onkel mit dem ersten Auftrag an ihn heran. Aber Lucien möchte keine Menschen umbringen und versucht alles, das zu vermeiden. Außerdem möchte er herausfinden, wer seinen Vater umgebracht hat. Und es gibt noch so manch ein Geheimnis aufzudecken.
Ein Krimi mit viel südfranzösischem Flair, der in Villefranche-sur-Mer, Beaulieu-sur-Mer und Umgebung spielt, aber auch Ausflüge z.B. nach Nizza gehören dazu. Also eine mondäne Umgebung an der Côte d'Azur. Neben diesen touristischen "Ausflügen" gehören eindeutig auch kulinarische Beschreibungen dazu und sehr viele französische Begriffe und Sätze, die mir sehr gefielen. Wer kein französisch spircht, braucht sich dennoch keine Sorgen zu machen, denn es wird alles im Anschluss umschrieben oder übersetzt.
Der Krimiaspekt geht manchmal ein wenig unter, aber dafür steigt die Sehnsucht auf eine Reise.
Ich bin gespannt, ob Monsieur le Comte weiter ermitteln wird.
Wolfram Koch trägt das Hörbuch gekonnt vor und seine Stimme passte hier sehr gut.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Cosy Crime mit einer etwas überladenen Story.

Pierre Martin – Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Pierre Martin – Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Am Sterbebett seines Vaters verspricht Lucien Comte de Chacarasse nur widerwillig das Familienerbe anzutreten. Sein Vater war ein Assassine, ein Auftragsmörder und genau diese Tätigkeit ist die Ursache, dass sein Vater starb.
Lucien, der eigentlich in Ruhe sein Bistro leiten möchte und in seiner Kindheit zwar an den Waffen ausgebildet wurde, möchte überhaupt nicht in das Familienerbe einsteigen. Deswegen sucht er nach Möglichkeiten, wie er entkommen kann.
Doch schon bald bekommt er seinen ersten Auftrag, den er mit Bravour und innerhalb kürzester Zeit erledigt, allerdings anders als geplant.
Obwohl sein Onkel, der ebenfalls im Familiengeschäft arbeitet, nicht will, dass er den Mörder seines Vaters sucht, macht er sich trotzdem auf dem Weg um ihn zu finden.
Dabei lüftet er wohlgehütete Geheimnisse seines Vaters und trifft auf zufällige Verbündete. Doch kann er ihnen trauen?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Ich habe das gekürtze Hörbuch, synchronisiert von
Wolfram Koch, gehört.
Der Erzählstil ist modern, die Story lässt sich leicht hören. Insgesamt ist die Story etwas überzeichnet, wenn auch durchgängig interessant und mit einer guten Grundspannung versehen. Das Tempo ist zwischenzeichtlich hoch, an einigen Stellen wird die Story etwas zäh und langatmig. Gerade wenn es um Luciens Gedankengänge geht, wirkt es manchmal etwas konstruiert und langatmig.
Es gibt viele verschiedenen Situationen, sodass Lucien viel zu tun bekommt und ständig in Bewegung ist, hier ein Auftragsmord, den es zu verhindern gilt, dort eine Diebin, die es aufzuspüren gilt, und dann auch noch die Jagd nach dem Mörder seines Vaters inklusive eines Komplotts aufdecken.
Ich will nicht sagen, dass die Story uninteressant ist, aber sie entspricht einfach nicht meinem Beuteschema, zu viel Gewusel, zu viel Humor an der falschen Stelle, zu viele dahingeworfene Klischees, vieles wirkt auf mich gestellt und am Ende habe ich überlegt, hat Lucien überhaupt auch nur einer Person das Leben genommen?
Die Charaktere sind gut, wenn auch an einigen Stellen oberflächlich und überzeichnet ausgearbeitet. Lucien war nicht unsympathisch, er hat das Herz am rechten Fleck und mit seiner neuen Aufgabe will er sich nicht so recht anfreunden, was durchaus verständlich ist. Aber er ist auch in der Lage die Fährte aufzunehmen und gerissen und hinterhältig zu sein. Wenn ihm etwas wichtig ist, kämpft er dafür.
Zu den Nebenfiguren möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, egal ob die gute Fee des Hauses oder die neue Sekräterin seines Vaters, es gab einige Figuren über die ich gerne mehr erfahren hätte. Die Möglichkeit besteht sicherlich in Folgebüchern, denn obwohl die Story fürs Erste abgeschlossen ist, bietet sich hier sicherlich die Möglichkeit Fortsetzungen zu schreiben.

Die Dauer des gekürzten Hörbuchs liegt bei 10 Stunden und 14 Minuten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas wichtiges fehlt, obwohl ich hoffe, dass die Figuren in der Printversion etwas mehr emotionale Tiefe bekommen. Wolfram Koch macht einen guten Job. Er liest die Story in einem guten Tempo, allerdings konnte er mir zu den Figuren kaum Nähe oder Zugang verschaffen, was ich sehr schade finde. Die Stimmung des Buches ist eher geheimnisvoll aber doch heiter.

Ich glaube nicht, dass ich eine Fortsetzung lesen werde, einfach weil das Buch nicht in mein Beuteschema passt. Das Feeling der Stadt, die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze sind sehr gelungen, insgesamt wird auf die Nebenfiguren eingegangen, aber dennoch konnte ich mich nicht so richtig mit der überzeichneten Story anfreunden. Nicht falsch verstehen, die Story ist durchaus interessant, es gibt gut gesetzte Twists, aber irgendwie hat mich die Story nicht so abgeholt wie ich es mir gewünscht hätte.
Manchmal ist es wie im wahren Leben auch, man schwimmt nicht auf der gleichen Wellenlänge. Das ist nicht weiter tragisch.
Der Krimi ist solide, es gibt eine Grundspannung. Wer es ein wenig heiter und humorvoll mag, dabei Familiengeheimnisse aufdeckt und eine Hauptfigur mag, die mit ihrer Bestimmung hadert, wer leichte Krimis mag, die Richtung Cosy Crime gehen, der wird bestimmt Freude an diesem Buch/Hörbuch haben.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches, wirkt auf mich ein wenig überladen.

Fazit: Cosy Crime mit einer etwas überladenen Story. 3 Sterne.