Profilbild von Beagline

Veröffentlicht am 09.12.2022

Wenn in Schweden der Schneesturm wütet geht es rund

Knistern im Schneesturm

Hörbuchrezension

Diesmal lege ich euch den 3. Band der LIEBE AUF SCHWEDISCH- Reihe ans Herz, denn genau da gehört es hin.

Hörbuchrezension

Lovisa hat vor 5 Jahren ihren Verlobten vor dem Traualtar stehen lassen und ist nach Göteborg geflüchtet. Als sie jetzt nach Lillaström zurückkehrt, um ihre Schwester mit dem B&B zu unterstützen, wird ihr bewusst, dass sie damals nicht nur ihren Ex- Verlobten gekränkt, sondern das ganze Dorf gegen sich aufgebracht hat, allen voran Jan, den jetzigen Polizisten der Stadt und besten Freund ihres Ex.
Um das B&B zu retten, soll sie ausgerechnet mit ihm zusammenarbeiten.
Saskia Louis hat einen unglaublich erfrischenden Schreibstil, den ich sehr gerne verfolge. Auch die beiden Stimmen passen sehr gut und sind angenehm zu hören und so lache und weine ich, treffe alte/ neue Bekannte, die in den anderen Büchern der Reihe auftauchen und fühle mich in Lillaström beinahe schon wie zu Hause. Ich liebe diese Reihe !

Veröffentlicht am 05.12.2022

Amüsante Weihnachtswundergeschichte

Tage voller Weihnachtszauber

Hörbuchrezension

Man könnte fast meinen, dass es die kleinen Weihnachtswunder doch gibt.

Hörbuchrezension

Man könnte fast meinen, dass es die kleinen Weihnachtswunder doch gibt.
Lena muss zurück ins Kinderheim, da ihre Pflegemutter sehr krank ist und ihr Pflegevater mit den beiden Söhnen überfordert und zudem gerade arbeitslos geworden ist. Leider weiß er keinen anderen Rat. Lena versteht die Situation und klammert sich an ihren Langzeitweihnachtswunsch, ihre leibliche Mutter zu finden. Doch weder Frau Jonas, die Heimleiterin noch Lukas, der Erzieher, scheinen ihr helfen zu können, da Lena als Baby, anonym, vor der Türe abgesetzt wurde. Außerdem hat Frau Jonas ganz andere Sorgen und begibt sich auf die Suche nach einem Ersatz- Weihnachtsmann, der bei der Weihnachtsfeier des Heims auftreten soll. In Manni, einem alternden zerzausten Rocker, scheint sie ihn gefunden zu haben. Dieser Manni hat es aber faustdick hinter den Ohren, will zuerst eigentlich nur das alte Motorrad von Frau Jonas klauen und zeigt dann in einer gewissen Eigendynamik, dass er einen guten Kern hat, indem er Lukas zu einem Date mit dessen Angebeteten Karla verhelfen möchte und Lena, als Weihnachtsmanngehilfe, der noch üben muss, verspricht, ihre Mutter zu finden. Ein herrliches Chaos nimmt seinen Lauf.

Frau Marschall hat hier eine äußerst liebevolle Weihnachtsgeschichte geschrieben, die mit amüsanten Dialogen und kleinen Anekdoten brilliert. Unterstützt wird das Ganze durch die angenehme Stimme von Frau Zehendner, der man regelrecht anmerkt, wie viel Spaß es ihr gemacht hat, dieses Buch zu vertonen. Ganz klasse, die Stimmwechsel und da vor allem die Stimme von Manni.

Ich werde mitgerissen in der Geschichte, immer wieder erscheint eine neue Verstrickung, oder Gegebenheit, die wieder alles durcheinander wirbelt. Trotzdem kann ich den groben Überblick behalten, wage jedoch nicht auf ein Happyend zu hoffen.
Nach diesem Erlebnis freue ich mich einmal mehr auf Weihnachten.

Veröffentlicht am 02.12.2022

6 liebevoll ausgesuchte Weihnachtsnovellen

Der Mops, der Weihnachten verschlief

Und sie passen so gut zusammen.

Und sie passen so gut zusammen.
Alle sechs sind mit viel Herz und Humor geschrieben und beziehen sich auf Weihnachten. Wobei es egal ist, wer die Hauptrolle in der Kurzgeschichte innehat: Mensch, Tier oder auch ein Tannenbaum.
Alle Geschichten haben ihren eigenen Stil, lesen sich flüssig und
was das Wichtigste ist, mir hat es so viel Spaß gemacht, jede einzelne zu lesen. Ein kleines Schmankerl, nach jeder Geschichte werden die Autorinnen/der Autor kurz vorgestellt.Als (vor-) weihnachtliche Lektüre sehr zu empfehlen.
Mit dabei:
Good Old Rudolph - Nena Siara
MEGA MOPS - Nicky DeMelly
Eymen und die Erbsenzähler - Mirjam Wiesemann
Der Mops, der Weihnachten verschlief - Caitlyn Young
Dänische Weihnachtsdelikatessen - Tabea Petersen
Der Weihnachtsbaum, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Konrad K.L. Rippmann

Veröffentlicht am 01.12.2022

Diese Liebesgeschichte ist ein Traum

Sehnsucht nach Sunset Rock

Hazel hat es geschafft und ein Grundstück in Stowe, einer typischen amerikanischen Kleinstadt in Vermont und Heimatstadt ihrer bereits früh verstorbenen Mutter, erworben. Dort möchte sie zusammen mit ihrem Bruder Ben ein Luxushotel eröffnen, entsprechend dem letzten Wunsch ihres sterbenden Vaters. Doch ihre Freude währt nicht lange, denn Nathan, ein Bewohner des Städtchens, hatte ebenfalls Ansprüche auf das Grundstück geäußert und zur Unterstützung seiner Bewerbung dort gerade ein Baumhaus im Wald errichtet, möchte er doch seinen Blockhüttenpark um einige Baumhäuser erweitern. Da scheint der Ärger ja vorprogrammiert zu sein, oder kann Nathan Hazel von seinem Projekt überzeugen?
Was habe ich mich auf dieses gemeinsame Projekt der beiden Autorinnen gefreut und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet, sogar die Nebendarsteller sind so beschrieben und dargestellt, dass sich ein klares Bild in meinem Kopf festgesetzt hat. So ist Charly, die Nichte von Nathan, ein kleines aufgewecktes Mädchen, das man einfach gern haben muss und Tante Abigail, ja wohl ein wahrer Goldschatz, die tagtäglich frischen Kuchen backt und sämtliche Besucher und Nachbarn damit versorgt.
Die Geschichte nimmt mich mit, ja ich habe sogar das Gefühl, sie bezieht mich mit ein und ich lese Seite um Seite, der Spannungsbogen ist gut gesetzt und dann, ich kann es kaum fassen, sitze ich zufrieden lächelnd auf dem Sofa und habe das Buch regelrecht durchgesuchtet. Ich kann nur hoffen, dass es in Stowe noch eine Menge interessanter Bewohner, oder den ein oder anderen Urlauber gibt und sich Frau Feger und Frau Zille gerne noch oft zusammensetzen und einige Fortsetzungen rund um das Örtchen Stowe niederschreiben.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Tränen vor Lachen und Tränen der Trauer gab es

Später, Spaß, lieb

Und so soll und kann es auch sein, wenn man, in diesem Fall ich, dieses Buch liest, liebt und sogar lebt.

Das Cover entsprach meiner Vorstellung, dass es sich hier um einen Roman handelt, in dem der Weg zum Auswandern beschrieben wird. Süße Idee dachte ich Käppi, Sonnenbrille, Flip-Flops und der Schwimmreifen um die Hüften, passt ja zusammen, aber der Titel ? Später Spaß lieb - da fehlt doch was, oder ist das Absicht? Die Neugier war damit geweckt und ich tauchte ein in die wohl ehrlichste, schonungsloseste, traurigste aber auch facettenreiche, lustige und schlagfertige Autobiografie, die es momentan auf dem Markt gibt.
Bewunderung kam in mir auf, erst recht nachdem ich die Autorin bei einer Lesung kennenlernen durfte, wie grandios mit einfachen Sätzen, gerade wie es aus der Schnatterschnüß herauskam, sie dieses Buch geschrieben hat. Genauso gut hätte ich bei ihr auf dem Sofa als alte Freundin sitzen können, während sie mir erzählt, was sich seit unserem letzten Treffen alles ereignet hat. Ich liebe es!
Was habe ich gelacht, aber auch geweint und immer wieder sah ich mich erstaunt, wie ähnlich doch manche Dinge ablaufen und so beruhigte mich diese Lektüre auch wieder. Wer weiß, wofür es gut war oder ist. Es kann doch nicht alles schlecht sein, auch wenn ich immer noch in meiner Welle schwimme, die nicht wieder nach oben führt. Bei Frau Wälde durfte ich teilhaben und sehen, es geht irgendwann immer wieder hoch.
Sehr zu empfehlen für alle, die sich in der Blütezeit ihres Lebens befinden ( alles eine Sache der Definition ) und sich fragen, ob das schon alles war, was wohl noch kommt und vor allem wie und überhaupt ? Klare 5 Sterne!