Cover-Bild Gesund essen durchs Jahr
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Sarah Schocke

Gesund essen durchs Jahr

Die beste Ernährung für jeden Monat. Die Essenz von GU

Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Gesund durchs Jahr - mit leckeren Rezepten

Gesund durchs Jahr ist ein Ratgeber, wie man sich gesund durch die Saison ernähren kann. Ich liebe Bücher des Gräfe und Unzer Verlags. Die sind immer sehr Detailliert und gut verständlich geschrieben und einfach für jedermann geeignet.
Das Buch ist in die einzelnen Monate eines Jahres aufgeteilt und farblich von einander, gut sichtbar getrennt.
Monatlich kann man nachlesen, wie wir unserem Körper etwas gutes tun können. Welche Vitamine und Nährstoffe gerade in der Zeit am dringendsten benötigt und von welche Lebensmitteln wir besonders viel essen sollten. Gepaart ist das alles mit vielen Tipps und Informationen, welches Gemüse gerade Saison hat, inklusive leckeren zur Jahreszeit passenden Rezepten zum Nachkochen.

Ein sehr durchdachtes und Lesenswertes Buch, mit vielen Informationen zum Thema Ernährung und Lebensweise.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Interessanter Ratgeber

Es handelt sich hierbei nicht um ein Kochbuch, sondern um einen Gesundheitsratgeber mit dem Schwerpunkt Ernährung. Zu jedem Monat gibt es neben einigen, passenden Rezeptideen mit saisonalen und regionalen Zutaten diverse Anregungen und Ideen. In den 12 Monaten werden die Themen vegane Ernährung, Microgreens, Fasten, Kreuzallergien, Vitamine, Nachhaltigkeit, Superfoods, Anti-Hitze-Strategien, Stärkung des Immunsystems, Darm, Winterblues und Entspannung. Die Tipps sind interessant und hilfreich und man kann sich aus allen Kapiteln den ein oder anderen Tipp für sich heraussuchen.
Besonders gelungen ist die Aufmachung des Buches. Die Fotografien sind sehr ansprechend und appetitlich. Es hat ein farbenfrohes Register am Buchschnitt, wodurch man direkt den gesuchten Monat findet.
Wer einen Jahresbegleiter für gesunde Ernährung und Ratschläge für jeden Monat sucht, ist mit diesem gut bedient.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Mehr Ratgeber als Kochbuch

Der GU Verlag ist ein Synonym für Qualität und hochwertige Bücher. Das sieht man hier auch sofort vom Cover, der seinem Titel alle Ehre macht. Die Autorin Sarah Schocke erklärt im Buch die Vor- und Nachteile verschiedener Ernährungsarten aber sieht auch den Stressfaktor als eine sehr ungesunde Art durch den Alltag zu gehen und argumentiert die Notwendigkeit oder nicht von etwaigen Nahrungsergänzungsmitteln.
Natürlich steht an der Spitze und als Hauptanlass die Aufforderung, die seasonallen Produkte zu bevorzugen und nach diesem Motto werden einfach nachkochbare Rezepte vorgeschlagen. Der Wissens- und Ratgeberteil steht insgesamt stark im Vordergrund und man sollte sich Mühe geben und Zeit finden sich durch all die Seiten durchzulesen. Jeder Monat präsentiert immer die beste Auswahl die man hat und die Rezepte sind einfach nachzukochen und enthalten keine schwer zu findenen Zutaten.
Generell ist dies ein Kochratgeber der in jeder Küche seinenm Platz findet. Wer jedoch ausgefallene und kulinarische rezepte mit einem gewissen Etwas sucht, wäre mit dieser Wahl womöglich nicht zufrieden.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Kein klassisches Kochbuch, aber viele hilfreiche Informationen

An "Gesund essen durchs Jahr" darf man nicht mit der Erwartung herangehen, dass man eine der dicke des Buches angemessene Anzahl an saisonalen Rezepten für den jeweiligen Monat bekommt. Mindestens genauso viel Raum wie die Rezepte nimmt jeweils der Infoteil ein, orientiert an der jeweiligen Jahreszeit liefert dieser Tipps, auf welche Nährstoffe es in dieser Zeit besonders zu achten gilt (z. B. Vitamin D in den sonnenarmen Monaten) und welche Lebensmittel diese liefern, was die Hitze im Sommer erträglicher macht oder worauf es ankommt, wenn man sich im Januar am Veganuary versucht. Dazu gibt es dann immer einge passende Rezepte mit möglichst saisonalen Produkten im Anschluss.

Das Konzept gefällt mir gut und auch, dass die Kapitel getrennt nach den Kalendermonaten mit einer Art Register schnell aufzuschlagen sind. Für mich hätten es neben den hilfreichen und interessanten Informationen aber ruhig noch ein paar mehr Rezepte pro Monat sein dürfen. Außerdem wird für meinen Geschmack etwas zu häufig Ei verwendet und stellenweise kommen auch Fertigprodukte zum Einsatz, was meines Ermessens nach, aber nicht unbedingt notwendig wäre. Die im Buch vorhandenen Fotos wirken modern und ansprechend, das gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ernährungsratgeber

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Schon alleine das Cover hat mich total angesprochen bei diesem Buch. Nachdem ich dann noch die Inhaltsangabe gelesen hatte, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss.

In jedem Monat wird ein Thema bearbeitet und beschrieben:
September – Abwehrkräfte stärken
Oktober – Darm
November – Winterblues
Dezember – Rückblick auf ein gesundes Jahr

Ich finde die Themen interessant und habe bei jedem Monat etwas für mich mitnehmen können. Außerdem finde ich es interessant, dass jeden Monat die „Helden“ vorgestellt werden, also Obst und Gemüse, welches gerade Saison hat. Dazu werden auch einige, wenige Rezepte vorgestellt. Leider haben die Rezepte mir nicht wirklich zugesagt. Das finde ich echt schade.

Trotzdem finde ich das Buch gut und ich habe mir vorgenommen, es im nächsten Jahr jeden Monatsbeginn vorzunehmen und mir Anregungen für den Monat zu holen. Ob es jeden Monat für mich persönlich klappt, weiss ich noch nicht (ich kann mir nicht vorstellen, mich einen Monat vegan zu ernähren), aber mal sehen….

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne für das Buch und eine Weiterempfehlung für alle, die ein Buch über gesunde Ernährung suchen.

Fazit:
Toll gestaltetes und informatives Buch über gesundes Essen. Die wenigen Rezepte darin haben mich leider nicht so angesprochen, aber trotzdem ein toller Jahresbegleiter. Wer kein reines Kochbuch, sucht, sondern Infos über gesunde Ernährung, ist hier gut aufgehoben.