Cover-Bild Words We Share
Band 3 der Reihe "Die Amber-Falls-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Josi Wismar

Words We Share

Roman - Josi Wismar war nominiert als #BookTok Autor:in des Jahres 2023!
Es gibt Worte, die man teilen muss, damit sie Sinn ergeben

Als Tia in Amber Falls ankommt, will sie neu anfangen. Nach einer schwierigen persönlichen Entscheidung kann sie der Realität nur noch in fremden Welten entfliehen. Da kommt der Aushilfsjob in einer Buchhandlung gerade zur rechten Zeit, denn er hat überhaupt nichts mit ihrem alten Leben zu tun. Langsam kann Tia ihren Panzer ablegen, auch dank ihrer neuen Freundinnen Em und Lexie. Als sie den gut aussehenden und hilfsbereiten Jake kennenlernt, scheint ihr neu gefundenes Glück perfekt. Aber ausgerechnet die Leidenschaft fürs Schwimmen, die Tia und Jake teilen, steht ihren Gefühlen füreinander immer wieder im Weg. Liebe verlangt Mut, und den hat Tia nicht mehr. Aber vielleicht hat Jake genug für sie beide?

Veröffentlicht am 22.01.2023

Besser als sein Vorgänger!

Zwar finde ich den dritten Band der "Amber-Falls-Reihe" überzeugender als den zweiten Teil, allerdings hatte auch dieser seine Schwächen und konnte mich nicht so richtig überzeugen.
Aber zunächst zum Positiven: ...

Aber zunächst zum Positiven: der Schreibstil an sich ist locker-leicht, sodass man flüssig liest und dementsprechend schnell vorankommt. Zudem wird Amber Falls und die Szenerie zu Beginn bildhaft beschrieben, sodass man sich den Ort gut vorstellen kann. Die Protagonistin, eine ehemals sehr erfolgreiche Leistungsschwimmerin, die inzwischen ihre Karriere beendet hat, weckt das Interesse, da sie in den vorherigen Bänden nicht auftaucht und der Leserschaft unbekannt ist. Sie trifft schließlich auf Jake, der ebenfalls Schimmer ist und karrieretechnisch an die Stelle gelangen will, an der die Protagonistin bereits war. Es wird deutlich: das Schwimmen spielt in dem Buch eine sehr zentrale Rolle. Da der Sport mich persönlich interessiert, hat mir das gefallen und ich konnte so zumindest Jakes Liebe zum Schwimmen irgendwie nachvollziehen. Was ich ebenfalls positiv anzumerken habe, ist, dass Jake definitiv zu den „Good Guys“ gehört und sich sehr um Tia, die Protagonistin, bemüht hat.
Eigentlich recht gute Voraussetzungen, oder? Leider hat das aber nicht ausgereicht, um mich zu begeistern. Jake ist von Anfang an total von Tia hingerissen (er sagt relativ früh wortwörtlich, dass er auf sie steht). Klar, er kennt sie durch Hörensagen vom Schwimmen, aber eben nicht persönlich. Kann man da so schnell Interesse oder Gefühle für eine Person entwickeln, die nicht oberflächlich sind? Auch als er sie näher kennenlernt, habe ich nicht ganz verstanden, aus welchen Gründen er sie so gerne hat. Und andersrum auch. Wodurch entstehen die Gefühle zwischen den beiden? Die Charaktere haben mir einfach zu wenig lebendige Persönlichkeit, ich kann auch jetzt nach dem Lesen nicht wirklich sagen, was die beiden ausmacht. (Außer dem Schwimmen und Tias Ehrgeiz vielleicht.)
Ich muss zugeben, dass ich bezogen auf ihre Beziehung während des gesamten Lesens keine Emotionen verspürt habe.
Auch hat es mich gestört, dass in der Mitte des Buches ein in meinen Augen sehr künstlicher Streit zwischen den beiden entfacht ist. Es kam mir so vor, als hätte man unbedingt noch einen Spannungsbogen gebraucht und dann eben diesen Streit ins Leben gerufen. Da ich nicht spoilern möchte, aber dennoch meine Meinung begründen möchte: Jake reagiert für meinen Geschmack total (unnatürlich und nicht realistisch) über, als Tia ihm von dem wahren Grund für ihr Karriereende erzählt. Zudem ist mir aufgefallen, dass wirklich, wirklich häufig die Namen eingeschoben werden. (Zum Beispiel: "Wie geht es dir, Peter?" oder "Ich finde das nicht gut, Petra!"). Besonders häufig wird "Tia Rhodes" eingeschoben. Selbstverständlich kann man das hin und wieder als Stilmittel einbauen, aber in diesem Buch passiert das so häufig, dass es mir sehr negativ aufgefallen ist (ich habe sogar mal bei einer Stelle nachgezählt: 10 (!) Namenseinschübe auf 3 Seiten :( ). Wie gesagt, hin und wieder ist dagegen nichts einzuwenden, aber eben nicht in dieser Häufigkeit. Denn sind wir mal ehrlich: wie häufig sprechen wir unser:e Partner:in mit Vor- und Nachnamen an?

FAZIT:
Manche mögen denken, ich sei zu pingelig. Klar, es kann sein, dass ich eine eher kritische Leserin bin, deswegen möchte ich hier in aller Deutlichkeit sagen: es handelt sich hierbei um meine Meinung! :) Auch wenn ich keine Leseempfehlung geben kann, bitte ich euch, falls ihr Interesse an dem Buch habt, es trotzdem eine Chance zu geben. Denn: ich kann mir vorstellen, dass es vielen Leser:innen gefallen kann! Ich persönlich würde es vor allem jüngeren Leser:innen empfehlen. Wenn die spicy Szenen weniger detailliert beschrieben werden würden, würde ich es sogar in den Bereich "Young Adult" schieben - auch hier: der Verlag bietet es unter New Adult an - es ist also nur meine individuelle Meinung :)

Veröffentlicht am 05.12.2022

Nicht ganz so überzeugender Abschlussband

„Lass mich an dem Chaos da oben teilhaben, dann können wir es zusammen entwirren.“

„Words we share“ ist der dritte und finale Band der Amber Falls Reihe von Josi Wismar.

Da es in jedem Band um ein ...

Da es in jedem Band um ein anderes Pärchen geht, kann man diese unabhängig voneinander lesen.

In diesem Band geht es um Tia.

Sie war Profischwimmerin, beendet aber ihre Karriere und geht nach Amber Falls um dort zu studieren und ein Leben abseits des Erfolgsdrucks zu führen.

Dort lernt sie Jake und seine Clique kennen und freundet sich mit ihnen an.

Jake schwimmt selber und will Profi werden.

Dadurch kommen sie sich näher und sie coacht ihn.

Anfangs hat mir das Buch noch gut gefallen.

Es hat süß begonnen und ließ sich sehr gut lesen, sodass ich es innerhalb eines Tages durch hatte.

Die Story hat sich für mich aber so entwickelt, das es mir dann doch nicht mehr so gefallen hat.

Es wurden mir leider etwas zu viele Probleme eingebaut.

Klar kann nicht immer alles Friede, Freude ,Eierkuchen sein, aber hier was es mir einfach zu viel.

Es gab Sachen an Tia´s Verhalten, die mir nicht so gefallen haben.

Jake hat diese einfach akzeptiert, ohne das man wirklich eine Veränderung des Verhaltens/Problems feststellen konnte, was ich echt schade fande.

Nachdem mir Band 2 sehr gefallen hat, muss ich leider sagen, das dieser Band zwar süß begonnen hatte, für mich dann aber doch sehr nachgelassen hat.

Trotzdem war es ganz nett ein letztes Mal nach Amber Falls zurück zu kehren

Veröffentlicht am 26.11.2022

Bester Band einer eher schwachen Reihe

Im dritten Band der Amber Falls Reihe geht es um Tia, die ihrem bisher lebenslangen Hobby, dem schwimmen als Leistungsport, den Rücken gekehrt hat und nach Amber Falls gezogen ist, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Dort trifft sie auf Jake, der sich schwimmtechnisch noch auf dem Weg nach oben befindet, dorthin, wo Tia einmal war. Die beiden sind schnell voneinander angezogen, aber können zwei Menschen zusammensein, die so verschiedene Beziehungen zu einem Sport haben?

Die Kleinstadt Amber Falls als Setting sowie der Buchladen book attic waren wieder sehr gemütlich beschrieben und haben zum wohlfühlen eingeladen. Das Buch lies sich flüssig lesen und die Handlung war kurzweilig.
Das Thema Leistungssport fand ich gut umgesetzt, all der Druck, die Restriktionen und das ständige Training. Die vielen Stunden in der Schwimmhalle, um immer höher zu kommen und besser zu werden gehen nicht spurlos an der Psyche und dem Selbstbewusstsein vorbei, was hier sehr realistisch dargestellt wurde. Dadurch dass hier der Fokus lag und vermutlich viel Zeit reingeflossen ist, hat der Rest etwas gelitten. Dabei denke ich an Gespräche, die zwar oft geführt wurden, aber teilweise sehr oberflächlich blieben, genauso wie die zwei Protagnisten: außer der Beziehung zum schwimmen und bei Tia die Ausbildung zur Buchhändlerin blieben beide charakterlich etwas blass.
Die Freunde rund um Lexie, Will, Em und Nate haben zusammengehalten und waren sehr aufgeschlossen, allerdings fand ich das zu Beginn fast schon übertrieben.
Den Konflikt am Ende sowie in der Mitte fand ich vermeidbar. Das ganze Buch über wird viel miteinander kommuniziert (was ich sehr positiv wahrgenommen habe), aber dann plötzlich kann man sich nicht mehr richtig aussprechen und erklären lassen. Schade.

Leider konnte mich die Amber-Falls Reihe nicht ganz für sich gewinnen. Dennoch finde ich, dass man definitiv merkt, wie sich Josi Wismar von Band zu Band weiterentwickelt und die Reihe daher im Verlauf besser wird.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Ich bin einfach sehr zwiegespalten

2,5 Sterne

Amber falls cozy Atmosphäre konnte mich von den ersten Seiten an wirklich einnehmen.

2,5 Sterne

Vor allem der Book Attic hat mein Herz im Sturm erobert und es hat Spaß gemacht Tias Leidenschaft zu teilen und darüber zu lesen. Irgendwie hat man sich einfach verstanden gefühlt.
Jake fand ich zuerst einfach nur super lieb und süß. Seine Hilfsbereitschaft hat mir wirklich gut gefallen.
Jedoch muss ich sagen, dass die Beziehung der beiden mir persönlich zu schnell ging und ich emotional nicht ganz mitgekommen bin.
In einer Situation hat es mich ein bisschen geschockt wie Jake im Konflikt reagiert, auch wenn man hingegen die offene Kommunikation anschließend loben muss.
Man kann sich mit beiden eigentlich gut identifizieren und ihre Sorgen, Ängste und Hoffnungen nachempfinden.
Auch am Ende ging mir alles irgendwie ein bisschen zu schnell.
Wirklich gut hingegen hat mir die Freundesgruppe in dem Buch gefallen.

Fazit:
Irgendwie bin ich bei diesem Buch sehr zwiegespalten.
Die Cozy Atmosphäre war wirklich angenehm und an sich hat mir die Idee hinter der Geschichte gut gefallen, aber so ganz warm mit den Protagonisten bin ich leider nicht geworden, da mir die Handlung und die Beziehung zwischen Jake und Tia einfach zu schnell ging.
So richtig empfehlen kann ich es daher leider nicht.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Konnte mich nicht überzeugen

🌻 »Manchmal ergeben Worte, Gedanken oder Gefühle für einen selbst erst Sinn, wenn man sie mit anderen teilt.« 🌻

Dies ist der 3. Band der Amber-Falls-Reihe.
Ich kenne die vorherigen Bände nicht und habe ...

Dies ist der 3. Band der Amber-Falls-Reihe.
Ich kenne die vorherigen Bände nicht und habe trotzdem sehr gut in die Story hineingefunden. In diesem Band geht es um Tia und Jake, erzählt wird es aus der Sicht von Tia.

Tia war früher ein Bücherwurm, bis das Schwimmen alles für sie war. Nun hasst sie das Schwimmen. Ausserdem liebt sie To-do-Listen und plant viel.
Jake liebt das Schwimmen und möchte der Beste sein. Meist hat er aber das Gefühl, nicht gut genug zu sein - in allem.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und direkt mit dem Prolog wurde ich in die Geschichte katapultiert.
Dann folgten ebenso einige Szenen, die mich zum Lachen brachten.
Die Szenen zwischen den Freunden (Em, Lexie, Will, Nate ) habe ich gemocht, denn sie alle passen perfekt zusammen und das Miteinander ist mega lustig.

Leider konnte das restliche Buch nicht an den starken und einnehmenden Prolog anschließen.

So gab es eine Szene, die Jake und Tia auseinanderriß. Leider konnte ich Jake's Gefühle und Handlung in der Situation nicht verstehen, was es mir schwierig machte, mich mit ihm zu identifizieren.
Zeitweise fand ich die Geschichte auch recht vorhersehbar und "dahinplätschernd". Mir haben die wahren Emotionen gefehlt, dass ich als Leser gefesselt bin und mitgerissen werde.

Den Leistungsdruck, den sich junge Menschen insbesondere bei Leistungssport machen, sowie das Setting waren sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil ist angenehm und so kommt man gut voran. Leider konnte mich die Geschichte an sich nicht so einnehmen, weshalb ich mich zeitweise überwinden musste weiterzulesen.
Ich konnte keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen und insgesamt passierte mir zu wenig. Auch waren einige Handlungen und Reaktionen für mich total unverständlich.
Daher vergebe ich 2 von 5 ⭐ Sternen.